141

Nur noch Tränen

Aua-Liese
@Suscha
Ehrlich gesagt fürchte ich, dass bei meinem aktuellen Konsum wenig übrig bleibt...

02.09.2024 06:12 • #31

A
Zitat von Aua-Liese:
Unterstützung und Zuspruch hätte ich sehr gebraucht. Nicht seine Stärke.

Dann wars aber vermutlich ein Segen, dass dir jetzt mal die Kraft ausging und du mal nicht die unermüdliche tapfere Kämpferin warst, denn im Leben kommen immer wieder Zeiten, in denen man Unterstützung und Zuspruch braucht. Und die werden mit dem Alter eher mehr als weniger. Ist man dann mit jemand zusammen, der das nicht geben kann oder will, hat man keinen Partner, sondern nur eine Challenge, Aufgabe, Spielkumpel, Saufkumpane. Da hat das Leben dir deutlich mehr zu bieten als das!

Manchmal stell ich mir vor, da hat Aphrodite dann die Finger im Spiel, einen Cut einzuleiten, weil die GöttInnen erkannt haben, das ist nicht der Richtige für die @Aua-Liese, die verrennt sich da in den Falschen. Nur das Menschlein leidet dann eine Zeit lang, weil es eben (noch) das große Ganze nicht überblicken kann. Aber das sind eben Wachstumsschmerzen. Ein tröstlicher Gedanke.

Meist ist es nämlich wirklich so, dass man mit Abstand dann froh ist, wie es gekommen ist. Ich war zB mal fürchterlich verliebt in einen Mann, der mich plötzlich pseudo-geghostet hat. Ich hatte dann kognitive Dissonanz vom Feinsten, als hätte mich ein Elch geküsst und ein LKW überrollt gleichzeitig. Wir hatten dann aber wieder über die Uni losen Kontakt, und irgendwann hat er mich mal mit den glorreichen Worten aufgeklärt: Ich glaub, ich hab damals eine Freundin gehabt. Glaubt er, na gut.. Der Dillo!

Kürzlich sah ich ihn zufällig im TV - und bin richtig erschrocken: Er sieht heute aus wie seine eigene Großmutter. Unfassbar, wie der einst sehr attraktive Mann sich verändert hat. Auch Leute, die ihn ewig kannten, erkennen ihn kaum, selbst, wenn sie neben ihm sitzen. Wir haben schon diskutiert, ob der vielleicht lange schon auf Drog. ist, weil einiges spricht dafür. Und ein normaler Alterungsprozess ist das nicht mehr.
Aber so oder so, da bin ich echt nochmal davongekommen! Danke, liebe Götter und Göttinnen! Das Rad des Schicksals hat es echt gut mit mir gemeint, obwohl ich es damals natürlich auch noch nicht erkennen konnte.

Ich kann dir also nur raten, hab ein bisschen Vertrauen, dass es sich als für dich richtig und positiv herausstellt, wie es sich entwickelt. Wer weiß, wofür es gut ist, hat meine alte weise Großmutter immer gesagt. Und Recht hatte sie damit sehr sehr oft! Es muss oft nur Zeit vergehen, bis auch ein kleines Menschlein das erkennen kann.

02.09.2024 06:17 • x 1 #32

A

Nur noch Tränen

x 3

Aua-Liese
@Arnika
Lieben Dank Dir, das klingt plausibel und irgendwie hilfreich logisch, auch wenn wie Du schreibst das Menschlein ja jetzt gerade nur dumm dazu schauen kann. Es gibt so einen Spruch 'wenn etwas nicht funktioniert ist besseres vorgesehen'....Und meine Oma hat auch immer gesagt nix ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut ist...
Es dauert nur manchmal so lange bis es sich zeigt... Und Geduld ist nicht meine Stärke... Und Alleine schon dreimal nicht.

02.09.2024 06:39 • x 1 #33

A
Zitat von Aua-Liese:
Und Geduld ist nicht meine Stärke... Und Alleine schon dreimal nicht.

Ich bin Widder, mir brauchst du über Geduld auch nichts erzählen Aber mit den Jahren und Erfahrungen bin ich deutlich geduldiger geworden, mit dem Leben und seinen Entwicklungen, aber auch mit mir selbst. Ungeduld und Weisheit passen nicht zusammen. Und das muss ja das Endziel sein.

Nietzsche hat gesagt: Ungeduld ist Angst!
Und das stimmt. Denk mal darüber nach.

02.09.2024 06:47 • x 1 #34

Heffalump
Zitat von Arnika:
Nietzsche hat gesagt: Ungeduld ist Angst!

hassu ihn gelesen?

02.09.2024 06:49 • #35

A
Zitat von Heffalump:
hassu ihn gelesen?

Ja! Stand eine Zeitlang sehr auf Nietzsche. Wär eh mal wieder an der Zeit, den Zarathustra zu lesen. Wobei „Menschliches, Allzumenschliches“ wäre aktuell fast eher angebracht - aber das ist ein ordentlicher Wälzer

02.09.2024 07:31 • #36

Heffalump
Zitat von Arnika:
Stand eine Zeitlang sehr auf Nietzsche

ah
Mein Sohn hat auch alle Werke intus

02.09.2024 07:38 • #37

A
@Heffalump Da ist er ein Zeitl dran gesessen. Den liest man nicht in einem Rutsch Aber ich steh auf ihn.

Und allein schon nur die Erkenntnis, dass Ungeduld Angst ist, hat mir damals bis heute viel gebracht. Wenn ich ungeduldig werde, frag ich mich immer, wovor fürchtest du dich jetzt?

02.09.2024 07:42 • x 2 #38

Heffalump
Zitat von Arnika:
Den liest man nicht in einem Rutsch

gewiss nicht

02.09.2024 07:46 • #39

Aua-Liese
@Arnika
Heute ist Tag 7 nach dem Dolchstoß und es stimmt, ich fürchte mich. Es ist keinen Deut besser, das ganze Weinen, das Verzweifeln, diese Hoffnungslosigkeit und das Gefühl so weggeworfen worden zu sein nach allem was war. Die Tage ziehen sich so traurig dahin und ich bin nicht mehr ich, nur noch ein Schatten von irgendwas. Alle sagen das wird auch wieder, ab und an kommt so langsam bisschen Wut hoch über diese würdelose Art des Abgangs. Es muss einfach irgendwann wieder bergauf gehen, damit sich zeigt wozu es so hat kommen sollen.

02.09.2024 21:02 • x 2 #40

Scheol
Zitat:
Wir waren bis letzte Woche mit den Jungs noch im Urlaub, hatten aber vorher einen großen Streit, den wir leider mit in den Urlaub genommen haben.

War das ein inszenierter Streit gewesen ?
Zitat:
Am Montag Abend habe ich dann auf Drängen (weil alles so kühl war) telefonisch erfahren, dass er sich in eine Kollegin verliebt hat.

Zitat:
Musste sofort auflegen, konnte nicht sprechen. Vorgestern bekam ich einen kurzen Brief mit- so wie ich es las- einer Art Angebot Freunde zu bleiben, weil wir so viel erlebt haben und ich ein wertvoller Mensch bin.

Und wenn das mit der „neuen“ nicht klappt kommt er wider zurück oder wie.
erst wegwerfen und dann wieder „ ach ne geht ja doch noch“.

Auf solch Freundschaft kann man gut und gerne verzichten.

02.09.2024 21:17 • #41

A
Zitat von Aua-Liese:
@Arnika Heute ist Tag 7 nach dem Dolchstoß und es stimmt, ich fürchte mich. Es ist keinen Deut besser, das ganze Weinen, das Verzweifeln, diese Hoffnungslosigkeit und das Gefühl so weggeworfen worden zu sein nach allem was war. Die Tage ziehen sich so traurig dahin und ich bin nicht mehr ich, nur noch ein Schatten ...

Du bist immer noch du - du hast dir nur einen enormen Muskelkater der Seele eingefangen.

Hast du mal Snowboarden probiert? Ich vor vielen Jahren - und hab danach Muskeln schmerzhaft gespürt, wo ich nicht mal wusste, dass ich sie habe. Und kroch ein paar Tage fast am Krückstock wie eine 98jährige Invalidin durch die Gegend Ich war auch ein Schatten meiner Selbst, bistdudeppat, ich habs kaum aus dem Bett geschafft, aber da war klar, demnächst erfang ich mich schon wieder. Das zeigte mir nur meine Schwächen auf. Komischerweise glauben wir bei Herz und bei der Seele immer, man bleibt jetzt für immer so verwackelt im Schmerz. Aber das ist Blödsinn, es ist dasselbe in Grün. Du wirst wieder lachen und froh sein! Und zwar bald!

Es muss weh tun, damit es heilen kann, sagt schon Fuchur, der Glücksdrache. Du hast nur einen Mörder-Muskelkater. Glaub mir, ich lag auch wegen Herzschmerz schon total verheult herum. Wer nicht. Das Herz bricht gefühlt, das Spiegelbild zeigt, wie man aussehe als Wasserleiche, alles ist oarsch und tut weh. Man fühlt sich lasch, steinalt und grau. Aber das ist nur ein Mörder-Muskelkater. Und was passiert danach? Richtig: Es bilden sich Muskeln, man wird stärker!

Ich kanns dir auch beweisen: Du wirst wütend! Wut ist gut! Wut ist Kraft! Wut ist Stärke! Das heißt, deine Kraft und Stärke brechen sich bereits ihre Bahnen! Vielleicht stärker, als du je warst! Lass sie zu! Lass ihr vielleicht nicht unüberlegte Taten folgen. Aber allein das Gefühl zeigt dir, deine Kraft kommt zurück! Und Wut ist bereits die 2. Phase der Trauer! Du entwickelst dich also bereits nach 7 Tagen enorm weiter. Du bist wie Hulk

02.09.2024 21:21 • x 4 #42

Aua-Liese
@Arnika
Ich mache viel Sport, aber solch einen Muskelkater kenne ich bisher noch nicht . Ich wurde noch nie ausgetauscht, nicht wissentlich. Ich glaube das ist genau der Knackpunkt, dieses Weggeworfen werden. Das lässt mich so klein fühlen. Aber wie du schreibst liest man es ja auch oft... Wut ist der beste Weg langsam nach oben...

02.09.2024 21:47 • x 1 #43

Claas1936

02.09.2024 21:52 • x 1 #44

A
Zitat von Aua-Liese:
@Arnika Heute ist Tag 7 nach dem Dolchstoß und es stimmt, ich fürchte mich.

Red nicht so gscheid daher. Im Tiefschnee täglich gefühlt 1000 Situps und darin aufstehen mit verbundenen Beinen. Bumsti

Und jetzt hast du sogar noch ein Werkzeug in die Hand bekommen. Nietzsche sei Dank! Ungeduld ist Angst. Und wenn ich ungeduldig werde, dann frage ich mich: Wovor fürchte ich mich?

Dann kommen irgendwelche Ängste hoch. Die vermischen sich zwar gern zu einem Wulk, aber eine nach der anderen kannst du locker identifizieren und greifen wie eine Kristallkugel. Die schaust du dir an und lasst sie mal wirken. Und dann machst du dich damit vertraut und siehst sie dir näher an. Und dann machst du mit dir das, was man paradoxe Intervention nennt. Lass die Angst zu und treib sie auf die Spitze. Und dann freundest du dich mit dem absoluten Worst Case Scenario an. Spiel das einfach durch! Ist sogar lustig!

Du wirst sehen, ein Wulk an undefinierten Ängsten ist Mist, aber die einzelne Kristallkugel ist kaum zum Fürchten. Das jaulende Ego auf die Spitze getrieben fast Klamauk!
Und du wurdest nicht als wertgemindert ausgetauscht. Ein einzelner Mensch auf der Welt hat nur früher als du erkannt, dass du nicht die Richtige für ihn bist und er nicht für dich. Er hat dir damit vermutlich den Ar.. gerettet und ein erfülltes Leben mit dem Richtigen freigemacht.

Du darfst jetzt nur nicht den Fehler machen, dass du das auf deinen Wert und Attraktivität ummünzt, weil ein einzelner Mensch, der dir zufällig über den Weg gelaufen und dich für attraktiv gefunden hat, früher erkannt hat als du, dass ihr (genetisch) nicht zusammenpasst. Mehr ist nicht passiert. Passiert jedem Sperling jeden Frühling 100 mal.

02.09.2024 22:04 • x 4 #45

A

x 4