Nur noch ratlos

P
Hallo Ihr da da draußen,

ich bin, wie mein Titel schon, sagt : ratlos.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die Beziehung war von Anfang an schwierig. Ständige Auf und Abs, viele Streitereien, andererseits aber auch viele schöne Erlebnisse und intensive Momente.

Ich habe in der Zeit schon öfters darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden. Immer wenn es gerade gut läuft, kommt ein Einschlag und er verhält sich teilweise wirklich unmöglich.
Er entscheidet wann er für mich Zeit hat, kommt beispielsweise oft verspätet, ohne Bescheid zu sagen, ignoriert mich teilweise auf Veranstaltungen, auf denen wir gemeinsam sind oder vereinbart Termine (oft am Wochenende) ohne vorher mit mir darüber zu sprechen. Wenn ich möchte, kann ich mit, wenn nicht, dann nicht.
Er und seine Interessen stehen an oberster Stelle. Meine Bedürfnisse und oft verletzten Gefühle interessieren ihn wenig. Er kann oder will mich oft nicht verstehen.

Andererseits ist er dann wieder sehr aufmerksam, gibt sich richtig viel Mühe und ich merke, dass ihm die Beziehung doch sehr wichtig ist.

...und das Ganze im ständigen Wechsel. Das macht mich verrückt.

Vor ihm hatte ich drei längere Beziehungen. Da war es immer so, dass zu Beginn bzw. in der Mitte alles super lief oder zumindest gut war. Am Ende hat man eindeutig eine Veränderung gemerkt, es lief einfach nicht mehr gut und dann kam die Trennung - was auch für Beide besser war.

Aber hier bin ich durch das ständige Auf und Ab ratlos. Warum verhält er sich so?

Habt ihr schon Ähnliches erlebt? Bin für jeden Tipp dankbar!

19.08.2014 08:51 • #1


mafa
Mach klar Schiff, rede Tacheles. Wenn dir das verhalten ab und zu solche Probleme bereitet, sage es Ihm ansonsten musst du Konsequenzen ziehen. Was soll das, das mein Partner mich auf Veranstaltungen ignoriert ? Du musst konsequent zu dir selbst stehen, und nicht einstecken nur der Beziehung willen. Manchmal verbiegt man sich so stark und lässt den Affen mit sich machen nur um keine Wellen zu machen. Respekt und Achtung sollte in einer Beziehung nie verloren gehen, sonst ist es für mich Zeit die Segel zu setzen. Frag dich ob Du das wirklich so weitermachen willst.

19.08.2014 09:06 • #2


A


Nur noch ratlos

x 3


P
Danke mafa für deine Antwort!

Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft wir schon darüber geredet haben. Seine Aussage zum Tag der Veranstaltung war: Ich möchte mich auch mit anderen Leuten unterhalten und kann mich nicht den ganzen Abend nur mit dir beschäftigen. Somit war es für ihn geklärt. Unglaublich!

Dass ich nicht begeistert davon bin, wenn er auf einmal wegläuft, ich nicht einmal weiß, wo er hingeht und er erst nach einer Stunde zurückkommt, als wäre nichts gewesen, kann oder will er nicht verstehen.
Dazu kommt, dass ich auf der Veranstaltungen so gut wie Keinen kannte und ihm zuliebe mitgegangen bin.

Wie gesagt, ich bin schon länger am Überlegen, ob ich es beenden soll. Gerade der Respekt, den du angesprochen hast, bleibt meiner Meinung nach, oft auf der Strecke.

Warum verhält er sich so und betrachtet sein Verhalten als völlig normal? Er will mich ja auch nicht verstehen, wenn ich ihm erkläre, wie es mir in den Situationen geht.
Oder haben wir wirklich so eine unterschiedliche Auffassung von Beziehung, dass es einfach nicht klappen kann?

19.08.2014 09:32 • #3


mafa
Nun was auch immer der Grund ist, spielt es wirklich eine Rolle ? Ich meine man muss die Tatsachen sehen. Ich weiss das klingt alles hart, aber leider ist die Wahrheit fast immer hart weil wir uns ständig vor ihr wegdrehen. Er hat anscheinend kein sonderliches Interesse mehr an dir und sieht dich als selbstverständlich an. Oder er ist sich ziemlich sicher das du sowieso nicht Schluss machen wirst. Wahrscheinlich kommt er auf Knien gekrochen und fällt aus allen Wolken wenn Du es aussprichst.

Eines der größten Übel die ich immer wieder Beobachte ist das wir in Beziehungen alles als selbstverständlich ansehen und garnichts mehr zu schätzen wissen. Wiegesagt ohne gegenseitigen Respekt geht bei mir garnichts. Wenn jemand absolut bei sich selbst ist, alleine sein kann, mit sich selbst Zufrieden und sich selbst Treu ist, dann wird man sich so nicht länger behandeln lassen. Vielleicht will dir das Leben damit auch nur aufzeigen das Du mal mehr an dich denken sollst und was dir guttut.

So wie du die Sache hier schreibst scheint er entweder kaum noch wirkliches Interesse an dir zu haben oder er geht allgemein mit allem um als sei es Selbstverständlich.

Eins haben wir alle zu lernen, uns nicht mehr zu verbiegen und uns selbst Treu zu sein. Je mehr wir uns davon entfernen desto mehr werden wir Leiden, und Beziehungen sind der beste Wegweiser. Frag dich selbst ob du nicht nur bei Ihm bleibst weil du nicht allein sein willst wenn er sich so verhält oder ob du ihn so wirklich noch willst ..

Der Tod ( Ende der Beziehung ) ist immer gleichzeitig die Geburt von etwas neuem

19.08.2014 09:46 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag