6

Nur noch negative Kommunikation in der Partnerschaft

A
Hallo meine Lieben.
Nun ist es 9 Monate her, dass ich mich wegen „Social Media“ aufgeregt habe.
Seitdem ist viel passiert. Ich war hier nur mal stiller mitleser. Im Grunde ist dieses Thema so gut wie erledigt.
Auch sind wir den Sommer über mehr zusammen gerückt.
Umso mehr trifft mich, wie es nun seit einigen Wochen abläuft.
Unsere Kommunikation ist nur noch negativ. Ein einfaches Beispiel:
Wir machen Feierabend, treffen uns um auf den Markt zu gehen, es gibt Streit wegen normalen Fragen, normalen Sätzen. Wir haben die letzte Zeit arbeitsbedingt und auch dadurch, dass Sein Vater beruflich bedingt nicht viel zu Hause war, oft mit seiner Mutter gegessen. Das werden wir die kommenden Tage situationsbedingt auch noch so beibehalten. Also sagte ich beispielsweise als er an einem weiteren Gemüse Shop hielt: „Was soll ich noch holen?“ Du hast deinem Mama ja Geld gegeben zum shoppen. Geäußert habe ich das, um zu vermeiden, dass wir insgesamt zu viel holen und nachher wieder einiges schimmelig wird. Reagiert hat er mit: „wieso hast du ein Problem damit ob ich meiner Mutter Geld gegeben habe oder nicht“. Hä? Darum ging es garnicht. Er nur sauer, mit lauter, aggressiver Stimme. Des Weiteren hat er die letzten Tage häufig eher das gegessen, was seine Mutter gekocht hat. Meine Sachen weniger angerührt. Ich sagte also scherzhaft zu ihm:“wenn wir demnächst wieder zu Hause essen, wirst du mein Essen dann noch mögen?“ daraufhin sagte er nur, was für eine bescheuerte Frage. Auch das total aggressiv. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich suche Kommunikation, egal wie ich sie starte, vorsichtig, aktiv, lustig, ernsthaft. Es geht immer nach hinten los. Ich wollte eigentlich zum Sport, bin mit der Arbeit durch für heute, habe grade aber 1 Stunde heulend im Bett verbracht, während er auf der Couch schläft. Ich kann einfach nicht mehr.
Betont er doch gestern zuletzt, dass er mich so sehr liebt und unsere Pläne erreichen will. Bis auf 1 mal die Woche sowas, in Worten. Passiert nichts positives zwischen uns. Ich kann einfach nicht mehr. Ich möchte doch nur ein normales Leben. Normale Gespräche. Schöne Unternehmungen. Und habe das auch so oft schon geäußert.

Heute 15:52 • #1

J
Heyho,

Ich habe leider oft dasselbe Problem, nicht sagen zu können was ich meine und damit anderen vor den Kopf zu stoßen.

Zitat von Alia38:
Du hast deinem Mama ja Geld gegeben zum shoppen. Geäußert habe ich das, um zu vermeiden, dass wir insgesamt zu viel holen und nachher wieder einiges schimmelig wird. Reagiert hat er mit: „wieso hast du ein Problem damit ob ich meiner Mutter Geld gegeben habe oder nicht“. Hä? Darum ging es garnicht. Er nur sauer, mit lauter, aggressiver Stimme.

Das was du sagen wolltest, hast du nicht gesagt. Es klingt hier eher wie ein Vorwurf.

Besser wäre es gewesen zu sagen: vielleicht hat Deine Mutter schon Gemüse geholt und wir brauchen gar nicht mehr so viel holen, frag doch mal kurz nach, oder so.

Wenn das häufiger passiert, ist klar, dass er gereizt ist.

Heute 16:00 • #2

A

Nur noch negative Kommunikation in der Partnerschaft

x 3

Wulf
Zitat von Alia38:
während er auf der Couch schläft.

Klingt nach auseinandergelebt.
Hat er schon eine andere im Fokus?

Aufgrund deines anderen Threads hat er sich anscheinend niemals für dich entschieden.

Seit wie vielen Wochen verhält er sich so abweisend?

Heute 16:05 • x 1 #3

Heffalump
Zitat von Alia38:
Und habe das auch so oft schon geäußert.

und nichts ändert sich, vielleicht ist der Mann zu deiner Kommunikation auch der Falsche

Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Heute 16:11 • x 2 #4

Solist
Kommunikationsfehler alleine können nicht der Grund sein. Um wegen solchen alltäglichen Patzern einen ausgewachsenen Streit vom Zaun zu brechen, muss schon die Ausgangsstimmung sehr schlecht sein.

Ich habe deinen ersten Thread noch nicht gelesen. Gab es speziell in den letzten Wochen ernsthafte Meinungsverschiedenheiten zu irgendeinem Thema? Steht er - oder ihr beide - in irgendeiner Weise unter Stress? Hat sich sonst etwas grundlegend in eurer Beziehung oder eurem Leben verändert?

Versuch ihn darauf anzusprechen, wenn das denn möglich ist. Aber ich sehe die Gefahr, dass er das auch wieder mißverstehen wird...

lg Uwe

Heute 16:22 • x 1 #5

M
Von Kommunikationsschwierigkeiten würde ich nicht direkt sprechen. Sind solche Situationen denn schon vorher vorgekommen, bevor ihr immer zu der Mutter gegangen seid? Er fühlt sich gegenüber seiner Mutter immer angegriffen, kenne ich selbst auch von meinem Mann. Wenn es nur in dieser Verbindung vorkommt, hast Du vielleicht die MÖglichkeit rauszuziehen. Warum geht er nicht alleine zu seiner Mutter und verbringt mit ihr Zeit? Die Einkäufe könnt ihr doch zusammen machen, aber das immer gemeinsame Essen, würde ich lassen. Triff Dich mit Freunden. Ich habe das Gefühl, Dein Freund macht es weil er seine Mutter nicht alleine wissen möchte, aber Lust darauf hat er auch nicht, daher die Reaktion. Meine Meinung dazu.

Heute 16:40 • #6

M
Zitat von Alia38:
Hallo meine Lieben. Nun ist es 9 Monate her, dass ich mich wegen „Social Media“ aufgeregt habe. Seitdem ist viel passiert. Ich war hier nur mal stiller mitleser. Im Grunde ist dieses Thema so gut wie erledigt. Auch sind wir den Sommer über mehr zusammen gerückt. Umso mehr trifft mich, wie es nun seit einigen ...

Aber auch ihn Vorwürfe wegen dem Essen zu machen, na, hoffentlich isst Du mein Essen dann wieder, finde ich auch nicht schön. Hätte ich auch gefragt was das soll.

Heute 16:41 • #7

A
@Solist ach weist du Uwe, danke für deinen Beitrag erstmal. Ich habe oft das Gefühl, dass er mich falsch versteht. Aus einem Gespräch das wir erst vor 4 Tagen führten ging hervor, dass er genauso empfindet. Erst gestern sagten wir deshalb, wir müssen lernen uns richtig zu verstehen. Dennoch gerät alles zu schnell aus den Fugen.
Ja, wir stehen unter Stress.das ist aber eine sehr lange Geschichte, die ich vielleicht die Tage mal auspacke. Ansonsten können wir eigentlich ein super Leben haben, finanziell haben wir keine Probleme. Ja, wenn man selbstständig ist, dass sind wir beide, hat man immer einen gewissen „Druck“ den man als Angestellter nicht hat, dafür haben wir aber auch viele Vorzüge, ein Angestellter nicht genießen darf. Grundlegend etwas verändert hat sich eigentlich nichts.
Die letzten Wochen - erst ca. 3,4 ist das so. Dazu kommt noch das eine Umarmung oder ein Kuss Mangelware wird. Auch ein einfaches Thema „Schatz, wenn du das Haus verlässt, drück mich doch kurz oder geb einen bussi“, wird zum Spießrutenlauf.

Heute 17:08 • #8

A
@MaWa wirklich? Ich habe das lustig gemeint. Irgendwie ist das meine Art. Würdest du dich deshalb angegriffen fühlen?

Heute 17:09 • #9

A
@Heffalump vielleicht ist er der falsche, ja. Denn liebe allein reicht nicht immer aus. Das müssen wir feststellen.

Heute 17:10 • #10

M
@Alia38 Nicht unbedingt angegriffen, aber ich würde es nicht gut finden. Ich kann mir vorstellen, dass er es als Angriff sieht. Er meint er müsste seine Mutter verteidigen und ich gehe sogar davon aus, dass Dein Essen viel Leckerer ist, aber er seine Mutter nicht verletzen will und ihres isst. Darum kann er Deine Frage gar nicht verstehen. VErstehst Du Dich mit der Schwiegermutter gut? Ist sie lieb zu Dir oder ein Besen?

Heute 17:16 • #11

C
Zitat von Alia38:
. Auch ein einfaches Thema „Schatz, wenn du das Haus verlässt, drück mich doch kurz oder geb einen bussi“, wird zum Spießrutenlauf.

...dann liegt das was im Argen vermute ich. wenn das erste seit kurzem so ist... Ich kenne das von mir und von anderen. Bei mir war ein andere Mensch im Kopf...

Und was soll das mit den von 9 Monaten mit Social Media im Eingangspost. Heir fehlt vermutlich nicht nur mir der Zusammenhang

Heute 17:31 • x 1 #12

tööö
Zitat von Solist:
Kommunikationsfehler alleine können nicht der Grund sein. Um wegen solchen alltäglichen Patzern einen ausgewachsenen Streit vom Zaun zu brechen, muss schon die Ausgangsstimmung sehr schlecht sein.

Sehe ich auch so.
Wer bei Belanglosigkeiten so aus der Haut fährt, hat Ärger aufgestaut.
Alia, wie ist eure Wohnsituation, hast du eine eigene Wohnung, in die du dich zurückziehen kannst ?
Abstand zu nehmen, ihn dir mit seinen Launen nicht zu geben, eine Grenze zu ziehen, trägt dann hoffentlich dazu bei, dass er sich fragt, ob er sein Ziel erreicht oder verfehlt hat.

Heute 17:40 • x 1 #13

Laetitia2024
@Alia38 Dann schlage ich auch eine Paartherapie vor. Vielleicht hilft es.

Vor 25 Minuten • #14

Timeconsumption
Wie ist denn Dein Wording sonst? Vielleicht hilft es, wenn Du darauf mal achtest, um herauszufinden, ob es daran liegt?

Ich persönlich finde es auch suboptimal ausgedrückt, dass er der Mutter Geld gegeben hat, wenn es doch nur darum ging, dass Du wissen wolltest, was noch fehlt.

Manchmal sind beide Seiten so gefangen in Mustern, dass man es erstmal aufdröseln muss, wo der Fehler in der Kommunikation liegen könnte.

Gerade eben • #15

A

x 4