Nur noch Heulkrämpfe - werde ich wieder depressiv?

B
Hallo,

jetzt hat es mich zum ersten Mal in meinem Leben auch in ein Forum gezogen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe vor zwei Wochen mit meinem Freund Schluss gemacht, nach knapp fünfeinhalb Jahren. Wir hatten uns schon häufiger getrennt, die Trennungen gingen immer von mir aus und doch bin ich immer wieder zurückgekehrt. Aber diesmal ist es endgültig. Er war/ist meine große Liebe, gleichwohl ist es aufgrund verschiedener Faktoren vernünftiger, ganz und gar einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich möchte jetzt hier nicht das Für und Wider dieser Entscheidung debattieren. Vielmehr ist es Folgendes, was mich hierher geführt hat: Bis gestern ging es mir einigermaßen gut (wie es eben nach einer Trennung ist), war ein paar Mal mit Freunden und Kollegen unterwegs und hatte auf der Arbeit auch sehr viel zu tun, inkl. etlicher Überstunden. Doch seit gestern habe ich ständig irgendwelche Heulkrämpfe und kann mich kaum zu etwas aufraffen. Meine Wohnung sieht aus wie bei einem Messi, ich müsste dringend aufräumen, aber ich kriege meinen Hintern nicht hoch. Mein Bewegungsradius liegt mehr oder weniger zwischen Bett und Couch. Und ich bin die ganze Zeit schrecklich müde, ich weiß nicht, was ich tun soll.

Als mich vor acht Jahren mein damaliger Freund verlassen hat, war ich monatelang schwer depressiv und musste in Behandlung. Ich habe Angst, dass es wieder soweit abwärts geht. Was kann ich nur tun?

Herzlichen Dank fürs Lesen!

Clara

30.03.2013 20:16 • #1


M
Hallo Clara,

es ist sicher eine Trennungs-Depression. Da ist nun diese Leere...

Deine Beziehung ist zu Ende. Ein Teil deines Lebens ist nun vorbei.

Vielleicht ging es dir anfangs nur ganz gut, weil du erleichtert warst, diesen Schritt gemacht zu haben. Denn es war sicherlich mehr Belastung als Freude geworden, in dieser Beziehung zu sein.

Und nun bist du an dem Punkt, wo die anfängliche Erleichterung nachlässt. Die Einsamkeit kommt angeschlichen... Und es ist der Wechsel in einen neuen Lebensabschnitt - ohne ihn.

Die Schmerzen, verlassen worden zu sein, hast du nicht. Denn du hast es beendet, was dich nicht mehr glücklich gemacht hat. Und das ist gut. Aber es war eine lange Beziehung mit einem Menschen, die vorbei ist.. Egal, wie schwer sie manchmal war. Da waren Jahre...

Mach dich bitte nicht verrückt. Es ist normal. Noch ist es normal. Wenn du in weiter Ferne immer noch wie gelähmt dasitzt, dann ist es ein Grund, sich Sorgen zu machen. Und vielleicht prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Deine Seele verarbeitet jetzt alles. Sie braucht jetzt die Zeit dafür. Das ist menschlich und gesund, Clara. Hab keine Angst. Nimm es jetzt so hin. Als normal. Es zeigt nur, dass du keine Maschine bist...auf Knopfdruck einfach weitermachen kannst, als wäre nichts gewesen...als wäre da kein anderer Mensch über Jahre ein Teil deines Lebens gewesen.

Wenn du dich dagegen wehrst, verdrängst du nur.

LG miracle

30.03.2013 21:19 • #2


A


Nur noch Heulkrämpfe - werde ich wieder depressiv?

x 3


E
willkommen hier.
mein vorschreiber kann ich wedersprechen. nicht nur der der die bezeihnung beendet hats leicht.
schmerzen können auf beiden seiten da sein. manchmal sogar mehr beim verlasser. also, hier ist so eine sache und hängt vom charakter und gefühlswelt der vielen menschen ab.
zumal oft trennungen als kurzschlöussreaktionen passiert. dann kommt die ruhe zurück und man stellt fest, dass man selber seine beziehung zerstört hat. damit kommt nicht jede klar.
ist nur meine meinung.
also, versuch ein bisschen abstand zu wahren. kontaktsperre hilft sehr.
vieleicht kommt er wieder und alles wird gut.
es ist keine schande zum arzt zu gehen wenn du merkst dass die dinge zu viel für dich werden.
alles wird gut.

31.03.2013 08:43 • #3


B
Frohe Ostern und herzlichen Dank für die Antworten!

Heute geht es wieder etwas besser, zumindest sieht man in der Wohnung wieder den Fußboden Und bei meinen Eltern war ich auch, wobei die mit ihrer zänkischen Art eher eine Belastung sind.

Ich habe immer noch schreckliche Kopfschmerzen, ich könnte den ganzen Tag schlafen, meine Haut fühlt sich so angespannt an, als ob man sie abziehen könnte und ich könnte pausenlos essen und tu das auch. Dabei hatte ich mir in den vergangenen Wochen ein striktes Abspeckprogramm verordnet, um meine zehn Kilo Frustspeck, die ich mir in der Beziehung mit ihm angefessen habe, wegzukriegen (mit Erfolg).

ER hat mir eine E-Mail geschickt, um mir frohe Ostertage zu wünschen. Ich hatte ihm geantwortet, dass das vermutlich nett gemeint sei, aber ich keinen Kontakt mehr wolle (bis auf das Notwendige, um bestimmte Dinge wie Finanzen, usw. zu klären). Zudem habe ich geschrieben, dass er meine große Liebe gewesen sei, ich ihm ein gemeinsames Leben angeboten hätte, er mich aber immer nur weggestoßen hätte und ich deshalb keinen Kontakt mehr wünsche und ihn eigentlich nur vergessen möchte. Daraufhin schreibt ER natürlich zurück: Nerv mich nimmer, ok?

Dieser Mensch raubt mir den Verstand. Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass die Beziehung zuletzt nur noch eine Belastung gewesen sei. Im Grund genommen war sie in den vergangenen zwei, drei Jahren eine Dauer-Krise. Aber ich habe immer gedacht/geglaubt/gehofft/gewünscht, dass er sich vielleicht doch noch einmal ändert.

Wir waren in den fünfeinhalb Jahren kein einziges Mal zusammen in Urlaub, es gab kein S., keine gemeinsame Wohnung und keine Perspektive, dass die Fernbeziehung irgendwann endet, keine gemeinsamen Hobbys und für jedes bisschen Zeit musste ich betteln. Dass ist es doch auf Dauer nicht, oder? Und trotzdem liebe ich ihn so sehr, sonst hätte ich es ja auch nicht so lange mit ihm ausgehalten.

Über Probleme konnte man nie mit ihm reden. Seine Antwort war immer nur: Das ist doch nicht wichtig, Dafür habe ich jetzt keinen Nerv oder jojo. Ich habe so viel investiert in die Beziehung, und versucht, mit ihm die Probleme zu lösen. Zuletzt hatte ich ihm einen seitenlangen Brief geschrieben, worin ich alles angesprochen habe, was mir auf der Seele brennt. Und was ist die Antwort? Was soll ich dazu sagen? - das sagt er zu mir. Ich verstehe das nicht. Wie kann man nur so sein? Auf der anderen Seite macht er dann wieder Dinge, wie z.B. an Valentinstag, als ich mit einer Nebenhöhlenentzündung krank war oder bei meinem Umzug oder an Silvester, wo jeder (meine Freunde/Familie/ich) dann merkt, dass er mich durchaus liebt.

Aber ich kann einfach nicht damit umgehen, dass ich in der Beziehung so oft einsam bin. Als ich zulezt wieder alleine in Urlaub war und dort am Urlaubsort die ganzen Paare gesehen habe, war mir klar, dass es mit ihm nie so sein wird. Und dann hat er es noch nicht mal notwendig gehabt, mich bei der Rückkehr aus dem Urlaub am Zug abzuholen ...

Mit so einem Menschen hat eine Beziehung keine Zukunft - und trotzdem liebe ich ihn.

31.03.2013 19:22 • #4


B
Gehe jetzt mal ins Bett ... gute Nacht!
Habe noch ein paar Stunden gearbeitet (hach, was haben die Arbeitgeber da nur gemacht, dass man von zuhause aus in Firmennetz kann ) Aber Arbeit ist ja bekanntlich ein gutes Heilmittel. Und dann denke ich wieder: Was willst du eigentlich nur von dem Typen?

LG, Clara

31.03.2013 23:58 • #5


F
hallo clara. leider kann ich dir als gast keine pn zukommen lassen. würde mich aber evtl gerne mit dir austauschen. Deine Probleme die du hier schilderst + argumente sind 1:1 die, die ich zu hören bekam. Nur ich bin von der anderen Seite so wie dein (ex) freund. ich stecke auch schon 6 Jahre in einer FB und vorläufig keine änderung in Sicht. Auch meine ex fühlt sich sehr oft alleine und hat nun die beziehung beendet.

01.04.2013 17:07 • #6


L
Hallo Clara!
Ich wurde nun schon vor zwei Monaten verlassen und dachte, dass ich mich mittlerweile damit abgefunden und sogar etwas Lebenslust wiedergefunden habe. Nun aber, wo ich ganz allein an Ostern in meiner Wohnung sitze, eigentlich keinen sehen will und die Kinder (ich habe zwei) seit einer Wochen bei ihrem Vater in den Ferien sind, bin ich fast am verrückt werden. Ich bin nur noch am Heulen und kann mich nicht mal aufraffen und irgendetwas sinnvolles tun. Wie auch immer, es ist schwer, mit einer Trennung zurecht zu kommen, egal auf welcher Seite man steht.
LG
Lisa

01.04.2013 17:20 • #7


B
und was ist das Beste an der Sache? Der Tag war eigentlich ganz gut (musste heute wieder arbeiten) und dann kommt man abends nach Hause und dann ist wieder keiner da, dem man von seinem Tag erzählen kann. Die Wohnung groß, man selbst ganz klein ....
und der Berg an Hausarbeit riesig.

@freefalling - wir können uns gerne austauschen, weiß nur nicht wie?

@lisa - fühl dich gedrückt!

Clara

01.04.2013 19:39 • #8


C
Huhu,

ich frage mich ja, ob das bei meinem Ex auch noch kommt. Er hat sich nach 11 Jahren getrennt und ist direkt ausgezogen, lebt seitdem aber bei Freunden und seinen Eltern. Jetzt hat er eine neue Wohnung und es wird Ruhe in sein Leben einkehren. Ob er mich dann wohl vermisst? Oder ihm auffällt, dass er einsam ist? Ich sitz jetzt immer hier allein, das steht ihm noch bevor. Vll. findet er es ja auch großartig... Es ist furchtbar nicht zu wissen, was der Mensch mit dem man 11 Jahre sein Leben geteilt hat und erwachsen geworden ist, denkt.

01.04.2013 20:04 • #9


B
Vielleicht hilft es ja weiter ... Ich war fünfeinhalb Jahre mit ihm zusammen und habe nie gewusst, was er denkt. Warum auch? Ich war ja nicht wichtig.

Mich würde ja mal interessieren, wie's ihm eigentlich geht. Ob es ihm überhaupt etwas ausmacht, dass ich weg bin?

01.04.2013 21:52 • #10


F
hallo clara. du müsstes dich vllt anmelden dann könntest du mir oder ich dir eine pn schicken.
lg

01.04.2013 22:06 • #11


B
@freefalling

Hi, melde mich die Tage an, nicht heute. Kannst mir ja so schreiben, danke

Wie geht es dir?

02.04.2013 19:56 • #12


F
hi clara.
nicht so dolle. bin in nem loch. ex hat heute geburtstag. ich wollte ihr wenigestens gratulieren, weil ich finde das gebietet der anstand nach 6 jahren. sms - email nein zu unpersönlich. anrufen nein. ihre stimme zu hören würde mich noch tiefer runter ziehen. hab einen blumenstrauss geschickt mit ner neutralen glückwunschkarte. irgendwie hatte ich ja doch auf ne reaktion gehofft. die ia ausgeblieben nach 49 tage ks

02.04.2013 20:07 • #13


B
Freefalling, ich schicke dir ganz viel Trost!

Ich habe das auch immer so gesehen mit dem Anstand, aber jetzt, wo ich selbst in der Situation bin, will ich eigentlich auch keine Gratulationen usw. Alles, nur keinen Kontakt, schließlich wird man doch dann immer wieder an alles erinnert, von dem man Abstand haben möchte.

Und was soll sie denn schon Antworten? Meinst du wirklich, dass sie dann schreibt, dass alles wieder gut sei? Und sei mal ehrlich: Was anderes willst du doch eigentlich nicht hören, oder? Aber so einfach, wie Du es gerne hättest, ist es nicht. Im Grund genommen ist doch jede Reaktion ihrerseits für Dich eine Enttäuschung. Sorry, das klingt hart, aber i.d.R. ist es so.

Meinst Du nicht, dass dasnn kein Kontakt besser ist? Alles andere ist doch nur Masochismus.

Liebe Grüße!

02.04.2013 21:24 • #14


F
genau das hätte ich ja gerne von dir gewusst bzw tipps bekommen.
ich bin in der situation von deinem freund.
fernbeziehung über 325 km seit 6 jahren.
sie hat sich so sehr gewünscht mit mir zusammen zu ziehen. bedingung allerdings ich muss zu ihr. anderum geht nicht , obwohl sie aber keinen job hat ( bezieht eine gute frührente von der post) und ich habe hier einen guten job. allerdings bin ich schon 48 und es ist schwer bei ihr etwas vergleichbares zu finden. ich hatte total angst diese entscheidung zu treffen, zumal wir sehr häufig ernsthaften streit hatten wobei sie immer die beziehung beendet erklärt hat.
sie war ewig enttäuscht ich käme nicht zu potte, würde ihre wünsche ignorieren und nicht sehen, sie fühlt sich allein trotz beziehung etc.
wobei unser unterschied ist das wir wohl zusammen urlaub machen und wir uns generell bis auf 2 - 3 ausnahmen jedes we im jahr gesehen haben und ich meinen sämtlichen jahresurlaub + alle feiertage im jahr mit ihr verbracht habe. jeden tag mehrfach telefoniert.

wie weit ward ihr km mässig auseinander und was müsste - geh mal in dich - passieren das du und dein freund wieder zusammen kommt. einerseits hast du die beziehung beendet aber andererseits sagst du auch du liebst ihn noch

02.04.2013 21:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag