Nur noch große Sorgen und heftige Streitereien HILFE

J
Hallo ersteinmal,

ich schreibe hier in der Hoffnung Rat zu bekommen oder eine Meinung zur Situation.


Mein Freund 28 und ich 25 sind seit gut einem Jahr zusammen. Das Jahr war nicht einfach und hat mir viele Kräfte geraubt. Die seelische Belastungen find irgendwann an sich auf meine Gesundheit auszuwirken.
Als wir zusammmen kamen waren wir ca ein Jahr befreundet und Nachbarn. Er beendet gerade seine vorige Beziehung, aus der er sehr geprägt ist, mit starkem Misstrauen und er konsumierte zu der Zeit sehr viel Alk.. Über haupt hatte er eine schwierige Kindheit, mit Heimaufenthalt und daraus gefolgt eine kriminelle Laufbahn.

Da er vom Herzen eigentlich ein guter Mensch ist, habe ich mich in ihn verliebt und nach einer eigenen früheren komplizierten Beziehung bin ich trotz der Schwierigkeit den Weg eingegangen, mit ihm eine Beziehung aufzubauen.

Er hatte zu der Zeit keine Arbeit, lebte in den Tag hinein und trank, während ich immer arbeiten war und ihn mitversorgte. Dann hatte er paar Monate Arbeit in seinem Beruf. Doch wir bekamen wieder mehr Probleme und er verlor sie.

Ich kämpfte jeden Tag mit mir, meinen Nerven und mit ihm, dass er sich Arbeit sucht, weil 1 Gehalt nicht ausreichte.

Mittlerweile hat er aufgehört zu trinken, wir sind Anfang August an einen neuen Ort umgezogen um ganz neu anzufangen. Er versprach vorher sich direkt um Arbeit zu kümmern. Er sucht auch ein bisschen, aber da er keinen Führerschein hat, ist er nicht flexibel in Schichten zu arbeiten. Nun konnten wir Anfang September schon die erste Miete nicht zahlen. Ich hatte nie finanzielle Probleme und leide sehr unter diesen Sorgen. Dann haben wir noch alles voller Kartons in einem Raum der Wohnung stehen, die er nicht mal ausräumt, während ich den ganzen Tag arbeite.

Immer wenn ich heimkomme (wozu ich mittlerweile schon keine Lust mehr habe) frage ich wie siehts aus? Es kommt kaum Antwort oder patzig oder Hinhaltereien. Ich kritisiere ihn weil er nichts tut während ich 12 Std arbeiten bin. Ich bezahle alles. Habe nicht mehr meinen Lebensstandard von vorher, und sobald ich aufwache nur Sorgen und Brass in mir, dass ich weiss wenn ich heute heim komme ist wieder nichts gemacht. Dann streiten wir uns morgens schon, weil ich das Leben so nicht mehr aushalte mit Existenzängsten und er wirft mir vor, ich blockiere ihn mit meinem Druck und mache ihm das Leben zur Hölle. Was ist daran so schwer arbeiten zu gehen, dann würde es mir doch gar nicht so gehen.

Warum macht er mir noch Vorwürfe, wo ich schon 1 Jahr für uns kämpfe?
Jetzt hätte er ab heute einen Job gehabt aber kein Geld für den Zug. Dann schrieb er eine Sms, Termin wäre auf Donnerstag verschoben und ich weiss nicht ob es wahr ist oder nicht und leide so sehr unter der Situation.

Hab schon keine Lust heute abend heimzufahren. Ist seine Meinung über mich, dass ich ihn blockiere gerechtfertigt? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur das ich keine Kraft mehr habe und er nicht handelt obwohl er sieht wie ich leide.

Danke schon mal fürs Lesen.

LG Jenny

17.09.2012 15:25 • #1


Jade-Herz
ochje. das hört sich echt stressig an.

ich vermute mal,dass dein freund auch ziemlich gefrustet ist. wenn man lange keine arbeit hat verliert man die lust an allem. also-vielen geht es leider so.

das könnte sogar in die depression gehen und sein alkkonsum könnte da auch ein zeichen eines lapilen charakters sein.

vielleicht sollte er sich schnell psychologische hilfe suchen.
das kann ihm helfen mit seinem frust umzugehen. damit er wieder mehr aus sich machen will.

was arbeit angeht bin ich eine von denen die behaupten,dass man,wenn man WILL schon was findet. allerdings dann vielleicht auch mal in den sauern apfel beissen muss und etwas annehmen was einem vielleicht nicht so liegt.

du machst dich vmtl. selbst auch noch kaputt an seiner seite.

vielleicht hilft da wirklich nur, dass du ihm die pistole an die brust setzt und ihm sowas wie ein ultimatum stellst.

also....entweder er tut .... (was du gerne hättest-also aufräumen,intensiver nach arbeit suchen -vielleicht kannst du ja auch adressen für ihn raussuchen? - oder auch psych. hilfe suchen) .... oder es gibt keine finanzielle unterstützung mehr von dir.

17.09.2012 16:15 • #2


A


Nur noch große Sorgen und heftige Streitereien HILFE

x 3


J
Danke für deine Antwort Jade-Herz.

Er trinkt ja nichts mehr. Und er beruft sich darauf wieviel er schon für mich geändert hat in seinem Leben (kein Alk., mildern der Eifersucht...) .

Aber ich sehe es so, wenn man zusammen zieht, 600 € Miete zu zahlen hat, ist es Zeit Verantwortung zu übernehmen.
Ich fühl mich total hängen gelassen, ich bekomm ja auch Schulden dadurch. Ich weine jeden Tag. Hab Magenprobleme, kann auf der Arbeit kaum noch arbeiten.

Und er wirft mir vor dass ich mit meinem Druck Menschen kaputt mache und blockiere.

Jetzt sitz ich hier mit Bluterguss am Arm, weil er mich heute morgen in seiner Wut so festgehalten hat, und ich weiss nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn, aber ich kann bald nicht mehr, wenn er nichts für uns tut.
Ich weiss nicht ob ein Ultimatum was bringt, wenn er wirklich aus seiner kompletten Vergangenheit heraus blockiert ist.

17.09.2012 16:31 • #3


Jade-Herz
Zitat von Jenny198611:
D

Ich weiss nicht ob ein Ultimatum was bringt, wenn er wirklich aus seiner kompletten Vergangenheit heraus blockiert ist.


eben! ich kann dir keine antwort als die vorige schreiben. er soll sich hilfe suchen! nur weil er jetz nichts mehr trinkt heisst das ja noch lange nicht,dass er mit sich im reinen ist. das zeigt ja schon alleine seine aggression.

ER braucht hilfe. du schreibst ja selbst er ist aus der vergangenheit heraus blockiert!

DU solltest widerrum dich selbst schützen,damit du nicht zu sehr darunter leiden musst. und das kannst du meiner meinung nach nur indem du ganz klare worte mit ihm redest!

entweder - oder. anders tust du weder dir noch ihm einen gefallen.

denk mal in ruhe drüber nach.

lg

17.09.2012 16:52 • #4


T
Druck erzeugt Druck, Vorwürfe erzeugen Vorwürfe, somit geratet ihr immer mehr in einen Strudel welcher am Ende nur das Ende der Beziehung beinhaltet.

Mein Rat wäre, die Probleme zu entkoppeln. Grundlegend solltet ihr beide Euch klar machen, ob ihr diese Beziehung als solche noch möchtet und dabei ganz bewusst mal die finanziellen Probleme und die Arbeitssituation außen vor lasst da diese Euch bei diesen Überlegungen derart beeinflussen das eine reale Sichtweise fast unmöglich ist.

Als 2. Schritt könnt ihr Euch (sofern ihr an der Beziehung festhalten möchtet) mit den Problemen beschäftigen welche Euch so sehr belasten. Ihm die Pistole auf die Brust zu setzen wird nix bringen, er muss Lösungen für seine Prombleme finden, dabei kannst Du ihn unterstützen, sofern er dies möchte. Klar muss er aber auch allein aus der Hufe kommen, nur wirst Du dies mit Sicherheit nicht erreichen indem Du ihm die Pistole auf die Brust setzt. Aber ihr könnte Vereinbarungen treffen, z.B. ab Datum xx.xx.x. wird die Miete sowie alle Kosten durch 2 geteilt, an diese hat er sich dann zu halten, dazu muss er dann in Verantwortung gehen und sich eben bemühen. Nur solltet ihr Vermeiden in Argumentationen zu kommen wie ich habe bisher, jetzt .... oder dergleichen. Er hat sich bisher der Verantwortung was das Finanzielle betrifft entzogen und Du hast dies bisher zugelassen. Eine Veränderung kann daher nur für die Zukunft stattfinden ohne mit Vorwürfen aus der Vergangenheit heraus zu arbeiten.

Damit wäre dann auch sein berufen seiner Veränderungen erledigt. Was ich als noch wichtig empfinde, ihr beide müsst schauen das ihr nicht schon im Vorwege euch die Laune vermasselt indem ihr schon vor dem nach Hause kommen denkt ich hab da jetzt kein Bock drauf oder er hat wieder nix gemacht wo er dann denkt gleich kommt die alte und zickt wieder rum usw. damit nervt ihr Euch nur an, seid schon schlecht gelaunt bevor ihr Euch seht und somit geht ihr dann auch schlecht miteinander um. Der Druck muss raus, der blockiert Euch tatsächlich.

Oder aber Du stellst fest, das was ihr da habt ist nicht das was Du haben möchtest, die Gefühle reichen nicht, dann beende es. Verdrehen und total verändern wird er sich nicht, und Du auch nicht.

17.09.2012 17:00 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag