11

Nur noch Freundschaft aber er will Fortsetzung der EHE

P
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe vielleicht etwas mehr Klarheit in meine Situation bekomme, da ich so viele Widersprüchlichkeiten feststelle und gar nicht richtig weiß, wie es weitergehen soll.

Mein Mann hat mir vor kurzem gesagt, dass er sich trennen möchte, da er mich etwas weniger lieben würde als ich ihn, aber ich bin seine große Liebe sagt er und er braucht Abstand und möchte eine Freundschaft. Er möchte die Ehe nicht beenden. Er möchte mich nach wie vor in seinem Leben haben und möchte nach wie vor Dinge mit mir unternehmen. Er sagt, es sei keine Dritte Person im Spiel, aber ich habe die Befürchtung, dass er gerade dabei ist jemanden kennenzulernen. Er möchte, dass keiner aus der Familie oder im Freundeskreis von der Trennung erfährt.

Zum Hintergrund, er ist Mexikaner und wir sind ca. 7 Jahre zusammen, davon 4 verheiratet, er ist extra für mich nach Deutschland gekommen und entsprechend bin ich alles für ihn.
Nachdem er letzten Dezember eine Knie OP hatte und nicht viel unternehmen konnte, hat er sich in letzter Zeit immer stärker eigene Projekte gesucht und versucht Freundschaften aufzubauen, natürlich ohne mich. Mir schien es, als ob er fast etwas depressiv war, kaum Motivation für die Arbeit / Deutschlernen hatte und sich daher in die neuen Freundschaften / Projekte gestürzt hat.

Er meint wir würden nicht kommunizieren können und ich würde nicht seinen Bedürfnissen gerecht werden und er daher keine Lust mehr hat vor immer den gleichen Problemen zu stehen. Er hätte nur noch Dinge mit mir unternommen, weil ich es wollte und ich hätte ihm keinen Raum für sich gegeben. Er sei es leid immer die gleichen Konflikte zu haben.
Wir haben seit fast 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch (es gibt keine medizinischen Ursachen) und bis vor einem Monat bin ich davon ausgegangen, dass auch er dieses gemeinsame Ziel verfolgen möchte und jetzt kommt er mit der Trennung.

Es gibt einfach so vieles doppeldeutiges, was ich gerade nicht richtig einordnen kann und ich fühle mich, als ob mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Zugleich weiß ich gar nicht wie es praktisch weitergehen soll, in einer Wohnung leben aber trotzdem Abstand, er möchte mich weiterhin in seinem Leben haben aber auf einer anderen Ebene. Wenn ich Abstand suchen würde und ein paar Tage ausziehen würde, würde er mir Vorwürfe machen.

Ich freue mich über eure Ratschläge. Lieben Dank euch

04.09.2022 11:34 • #1


I
Zitat von PurpleStar:
Er möchte, dass keiner aus der Familie oder im Freundeskreis von der Trennung erfährt.

Na klar, nach außen hin weiter heile Welt und inner knallts. Ich hoffe du lässt dich nicht drauf ein, am Ende bist du noch seine Magd und gute Freundin, während er tut und lässt, was er will... Besitzstandswahrung würde ich es nennen, nur die Annehmlichkeiten nicht verlieren...

Zitat von PurpleStar:
Wir haben seit fast 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch

Das tut mir sehr leid, könnte mir auch vorstellen, dass jemandem sowas an einer Beziehung zweifeln lässt. Aber vielleicht hat der Herrgott es diesbezüglich gut mit dir gemeint, dass es nicht geklappt hat...

Zitat von PurpleStar:
aber ich habe die Befürchtung, dass er gerade dabei ist jemanden kennenzulernen

Aus der Erfahrurnz heraus: hör auf dein Bauchgefühl, leider ist das sehr oft richtig. Noch perfide allerdings, dass er einen auf Freundschaft machen will, obwohl er längst die Fühler ausstreckt. Bestätigt mich aber in der Meinung, dass er dich als nette Gewohnheit behalten will, bis alles andere in trockenen Tüchern ist. Und dann schaust fu garnicht so schnell, stehen deine gepackten Koffer vor der Türe

04.09.2022 11:56 • x 1 #2


A


Nur noch Freundschaft aber er will Fortsetzung der EHE

x 3


Cagy
Hallo PurpleStar,
was er Dir sagt ist das er seinen eigenen Weg gehen will ohne auf die Annehmlichkeiten eurer Gemeinschaft verzichten zu müssen....evtl auch bis die nächste Beziehung in Sack und Tüten ist.
Dieses Gerede von Freunde bleiben und andere Ebene ist das berühmte Hintertürchen weil er offenbar kein A...in der Hose hat um zu gehen...obwohl Du doch so gar nicht (mehr) seinen *Bedürfnissen* entsprichst...
Tja, entweder Du machst das jetzt mit und setzt Dich freiwillig auf die Warmhalteplatte oder Du zeigst Kannte und zählst mal auf was Deine Bedürfnisse sind....und schmeißt ihn raus.
Ich denke er hat sich längst *anders orientiert*.
Alles Gute Dir.

04.09.2022 12:00 • x 3 #3


Löwin45
Liebe @PurpleStar
Zitat von PurpleStar:
ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe vielleicht etwas mehr Klarheit in meine Situation bekomme, da ich so viele Widersprüchlichkeiten feststelle und gar nicht richtig weiß, wie es weitergehen soll.

Du brauchst Klarheit?
Kann ich verstehen, denn ich verstehe deinen Partner ebenfalls nicht.
Zitat von PurpleStar:
Mein Mann hat mir vor kurzem gesagt, dass er sich trennen möchte, da er mich etwas weniger lieben würde als ich ihn, aber ich bin seine große Liebe sagt er und er braucht Abstand und möchte eine Freundschaft.

Okay, dann passt das aber nicht:
Zitat von PurpleStar:
Er möchte die Ehe nicht beenden.

Was denn nun?
Entweder führt er eine Ehe mit dir, zu der Höhen aber eben auch Tiefen gehören, oder eure Ehe ist beendet.
Ob dann eine Freundschaft möglich ist, steht in den Sternen und hängt ganz sicher nicht nur von seinem Wunsch ab.
Du bleibst ihm nicht selbstverständlich erhalten.
Was denkt er denn?
Wie sieht er dich?
Bist du selbstverständlich für ihn?

Zitat von PurpleStar:
Wenn ich Abstand suchen würde und ein paar Tage ausziehen würde, würde er mir Vorwürfe machen.

Aha, und was ist, wenn er erstmal auszieht?
Er will dich nicht als Ehefrau. Warum glaubt er dann, dass du stattdessen an einer WG interessiert bist?

Für mich klingt das nach Egotrip.
Ihn interessiert ausschließlich, wie es ihm geht.
Spielt dein Wohl eine Rolle?
Denn das ist ebenfalls wichtig!
Womit würdest DU dich wohlfühlen?
Wäre eine WG tatsächlich okay für dich?
Oder wäre dies kaum auszuhalten?
Wenn es dein Traum ist, z.B. Mutter zu werden, dann setze deine eigenen Prioritäten und stell sie nicht hintenan.
Deine Ziele, deine Vorstellungen, deine Träume… sind wichtig!
Vielleicht klärst du das alles zuerst für dich selbst.
Was möchtest du?
Es ist deine wertvolle Lebenszeit.

Übrigens, nicht nur du bist seine Partnerin/NochEhefrau/Gefährtin…, die sich bemüht, ihn zu verstehen und ihn zu unterstützen.
Auch er sollte dies gerne für dich tun.
Ist das so?

04.09.2022 12:03 • x 2 #4


E
Hätte er das Recht, weiterhin in Deutschland zu leben, wenn du ihn auf die Straße setzen würdest und die Scheidung einreichen würdest?

04.09.2022 17:20 • x 4 #5


Vajana
Nun ich finde es einfach (mit meinem Abstand) : Der gute will sich neu orientieren, aber nicht alleine sein.

Sein Wunsch: Ihr bleibt erstmal zusammen, bis er entweder etwas gefunden hat (dann kann er dir und ihr sagen dass ihr ja nur noch Freunde seid, hat er ja offen gesagt) sollte er aber keine andere finden: dann kommt er halt zu dir zurück und gesteht dir seinen Fehler, dass er nur dich liebt...(bis er doch noch ne andere findet).

Gesagt hat er, er will die Ehe nicht mehr, dann soll er auch so konsequent sein und gehen! Du bist nicht sein Spielball.

04.09.2022 17:33 • #6


meineMeinung
Wie seid ihr wirtschaftlich aufgestellt? Tragt ihr euern Lebensunterhalt zu gleichen Teilen oder ist er eventuell von dir abhängig.

04.09.2022 17:49 • #7


B
Liebe Te!
Tja,bist mit einem netten Egoisten als Ehemann gestraft. Der denkt: Wasch mich aber mach mich nicht nass. Er will die Ehe nicht mehr,dann muss er auch die Konsequenzen daraus tragen. Du kannst natürlich auch darauf warten bis er dich nahtlos mit Next ersetzt. Die Entscheidung liegt alleine bei dir was du dir gefallen lässt.

04.09.2022 18:48 • #8


Kummerkasten007
Zitat von PurpleStar:

Es gibt einfach so vieles doppeldeutiges, was ich gerade nicht richtig einordnen kann

Ich lese nur eindeutiges:

Du wäscht und kochst weiter für mich, vielleicht S. wir auch noch herum oder ich lebe von Deinem Geld - aber die Verantwortung einer Ehe gebe ich total auf.

Der will solange im warmen Nest bleiben, bis er woanders unterkommt.

Ich würde ihn unverzüglich auffordern zu gehen, falls Du die Wohnung alleine halten kannst?

04.09.2022 18:57 • x 1 #9


S
Zitat von PurpleStar:
Er möchte die Ehe nicht beenden. Er möchte mich nach wie vor in seinem Leben haben und möchte nach wie vor Dinge mit mir unternehmen.

Nun, ein bisschen Trennen gibt es nicht. Daher würde ich an Deiner Stelle selbst ins Handeln kommen, den Abstand aktiv suchen und nicht in einer Warteposition verweilen. Am besten, er sucht sich direkt eine neue Bleibe, denn er ist es, der sich (etwas) trennen möchte. Ganz gleich welche Vorwürfe er Dir auch machen sollte.
Aus der emotionalen Distanz heraus, kannst Du dann vielleicht Eure Ehe etwas genauer beleuchten.
Zitat von PurpleStar:
Er sei es leid immer die gleichen Konflikte zu haben.

Von welchen Konflikten spricht er, kannst Du hier etwas genauer drauf eingehen?
Und noch eins ist mir aufgefallen:
Zitat von PurpleStar:
versucht Freundschaften aufzubauen, natürlich ohne mich.

Dieses natürlich kommt bei mir etwas merkwürdig an. Darf er das nicht? Wie läuft Euer Alltag ab, bist Du berufstätig, welche Hobbies hast Du?

04.09.2022 18:59 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag