...Ich habe ihm das auch gestern erzählt und er war ein wenig erstaunt, hatte ich das Gefühl. Wir haben stundenlange Gespräche geführt, über alles was in uns vorging, aber bei den wesentlichen Dingen wohl ein wenig aneinander vorbei. Er meinte diese beiden Aussagen nicht grundsätzlich sondern zB auf Parties, das die Freundin alle 2min händchenhaltend an ihm klebt....tja so kann man sich täuschen....wie hat er es so trefflich ausgedrückt...“wir die so offen über alles schweigen“.
Das wurde uns in gewisser Weise zum Verhängnis, das und die Umstände, dass es im Nachhinein schon fast nur eine Art Wochenendbeziehung wurde. Wir waren zwar doch häufig weg und haben uns relativ oft gesehen, aber es waren immer irgendwelche Freunde dabei. Die Zeit die wir für uns hatten, konnte man an einer Hand abzählen. Es war viel zu wenig. Leider. Das bereue ich sehr, ich hatte Angst ihn zu sehr zu nerven, wenn ich sage, ich will öfter was mit ihm machen, ihn dadurch zu sehr unter Druck zu setzen, dass er denkt ich würde Klammern und er könnte/dürfte gar nichts mehr ohne mich machen. Wie oft habe ich ihn in dieser Zeit vermisst an meiner Seite, wie oft hätte ich gerne den Abend alleine mit ihm verbracht.
Ich vermisse ihn immer noch schrecklich. Er hat diese Leere hinterlassen und obwohl er ja immer noch da ist, er steht nun für sich allein und ist nun nicht mehr ein Teil von mir.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, zu überlegen wie ich weiter machen soll, wie ich das ohne ihn alles schaffen soll, wie ich diese Leere füllen soll und wie ich je wieder mit ihm Spaß haben kann, ohne ihn so sehr zu vermissen, ihn und seine nähe, dass es mich zerreißt...
Er hat gesagt er weiß nicht, ob es mit uns nochmal was wird. Er schließt es nicht aus, aber er kann es nicht sagen und mir vor allem nicht versprechen. Das weckt natürlich Hoffnungen, wie sie auch in euch schon geweckt wurden. Ich will ihn unbedingt wieder haben, aber in den letzten Tagen und in den Gesprächen mit ihm ist mir einiges klar geworden, ich habe einige Ziele für mich definiert und ich weiß nur so hat es einen Sinn so schwer es ist und sein wird.
Ich möchte ihn als Freund auf keinen Fall verliehren. Er ist mir einfach zu wichtig und dafür hab ich ihn immer noch zu lieb. Ich bin ihm kein Stück böse, war ich von Anfang an nicht, weil wie kann ich auf ihn sauer sein, nur weil er ehrlich zu mir war und so blöd es klingt, gerade aus meinem Mund, er kann ja auch nichts dafür, dass er mich nicht mehr so lieb hat. Fehler haben wir beide gemacht in unserer gemeinsamen Zeit, aber Schuldzuweisungen bringen nicht viel. Meine Fehler habe ich leider zu spät gesehen bzw eingesehen. Ich habe ihm gefragt, warum er nicht einfach ein Ar. sein kann, es würde vieles leichter machen.
Mein Ziel ist es, wieder mit ihm befreundet sein zu können, ohne Hoffnungen, ohne Hintergedanken. Mit ihm Spaß haben, wie vor unserer Beziehung, ohne ein „es könnte ja“ und „was wäre wenn“, ohne vor Augen zu haben, was nicht mehr sein wird, ungezwungen und frei. Und vor allem will ich es soweit schaffen, ihn innerlich gehen zu lassen, dass es mir nicht einmal etwas ausmachen würde, wenn er eine neue Freundin hat. Ihr habt es schon mal geschrieben, vom Worst Case ausgehen, weil alles andere kann nicht so schlimm sein und kann einen dann auch nicht so runter reißen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn es das Schicksal gut mit uns meint und wir noch eine Chance bekommen, dann nur, wenn ich ganz von ihm befreit bin und wieder glücklich auf eigenen Beinen stehe.
Wenn ich auf ihn warte und die ganze Zeit mich meinen Hoffnungen hingebe und ihn bearbeite oder so, mache ich mich nur selbst damit kaputt und vertreibe ihn nur noch....erst wenn wir beide wieder völlig frei sind, können wir uns neu verlieben, vielleicht sogar wieder ineinander. Die einzige Angst die ich da noch habe ist, dass er sich verliebt, in jemand anderen, bevor ich ihn für mich hab gehen lassen können, bevor ich mich innerlich endgültig von ihm hab trennen können. Ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Das „Problem“ ist, er ist ein Mensch, der sehr gerne flirtet und sehr gut ist darin und ein absolutes Sprachtalent ist. Er könnte dem Teufel seine eigene Oma verkaufen, ohne das der Teufel was merkt. Das ist absolut faszinierend und er kann wenn er will jede Frau haben die er möchte. Er glaubt es zwar nicht, aber es ist so, dass sage nicht nur ich. Bisher hat es mich nicht gestört, wenn er auch während unserer Beziehung mit anderen Frauen geflirtet hat. Ich wusste er ist mein und ich bin absolut nicht der Typ der eifersüchtig ist. Ich fand seine Sprachgewandtheit immer nur unglaublich faszinierend. Aber jetzt habe ich eben Angst, dass er bald sich eine „Neue anlacht“ und ich nicht damit fertig werde. Es gibt speziell drei Frauen, die mir da in gewisser Weise sorgen machen...wie gesagt ich bin nicht irgendwie eifersüchtig oder so und weiß eigentlich, das ich mir da keine Gedanken machen sollte oder brauche, gerade was diese drei Frauen betrifft, es ist einfach nur im Moment die Angst das „mein Mann“ plötzlich mit einer von den Dreien dasteht, obwohl dieser Gedanke auch wieder nur so ein Randgedanke ist und nicht zentral.Er ist zwar nicht abwegig aber ich ...hmm..ich weiß nicht warum aber ich glaube nicht das er mit einer von den Dreien eine Beziehung anfangen wird...ich hoffe es...
Wie gesagt, ich weiß ich habe nur eine Chance, wenn ich es schaffe, völlig loszulassen, damit wir ganz von vorne beginnen können. Das ist mein Ziel. Ein Freund hat mir gestern noch gesagt, ich solle um ihn kämpfen, nicht so einfach aufgeben. Wer nicht im Lotto alles riskiert, kann auch nicht gewinnen, waren seine Worte. Ich sage nicht, dass ich aufgebe, aber ich weiß, je mehr Hoffnungen ich mir mache, umso mehr ich jetzt um ihm kämpfe, umso mehr verliehre ich ihn und umso mehr werde ich enttäuscht und noch einmal schaffe ich das nicht! Ich stelle mir natürlich vor, dass wir wieder zusammen finden und mache mir irgendwo ein wenig Hoffnungen, aber ich versuche diese Hoffnungen zu verarbeiten und wirklich darauf hinzuarbeiten, davon auszugehen, dass nichts mehr sein wird, dass es das war. Einen Schlussstrich ziehen. Alles andere macht mich kaputt und bringt uns beiden nichts. Wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen sein darf, dann will ich ihn wenigstens nicht als Freund verlieren, dafür ist er mir zu wichtig. Ich muss das nur noch meinem Herz beibringen. Der Verstand weiß es, aber meine Seele noch nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist dass er irgendwie gelöster scheint, freier. Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er hat mir bestätigt, dass er sich auch ein wenig so fühlt. Es hat ihn selbst so kaputt gemacht, eine Beziehung ohne Gefühle zu führen, zusammen mit der Hoffnung es könnte ja noch was werden und der Angst mich zu verlieren, bis es nicht mehr ging und er mir die Wahrheit sagen musste. Und für mich war das zwar der Anfang allen Leidens und das Tor zur Hölle, aber für ihn der Abschluss. Es hat ihn so lange gequält, er hat so lange versucht einen Weg zu finden, seine Gefühle wieder zu finden, dass es ihn beinahe kaputt gemacht hat. So sehr ich ihn vermisse, ich weiß irgendwo tief im Herzen, es war richtig von ihm, weil ich ihn so unglaublich lieb habe und nicht will, dass er sich wegen mir kaputt macht. Es ist nur manchmal erschreckend, wie leicht ihm das alles zu fallen scheint, aber ich verstehe es irgendwo...
Wie es nun weiter geht, weiß ich nicht so ganz. Es ist sehr seltsam, weil bisher das Wochenende immer mit ihm verplant war und nun sitz ich alleine hier, während er auf Weihnachtsfeiern und Parties geht...ohne mich! Für ihn geht das Leben weiter während es für mich zur Zeit still zu stehen scheint. Auch ein Punkt der mich erschreckt. Bisher war klar, wenn es um die Wochenendplanung geht: Egal was es ist, egal was wir machen, hauptsache er ist dabei und an meiner Seite! Und nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll...und sitze rum...alleine...ohne ihn...das erste mal seit Monaten.
Was mir in den letzten Tagen am meisten geholfen hat, waren eben diese Gespräche mit ihm. Das meiste ging über Chat, weil ich ihn nicht sehen konnte, ohne einen Heulkrampf zu bekommen. Heute beim Kaffeetrinken war es unglaublich, ich habe nur ein oder zwei stumme Tränen vergossen und konnte mit ihm zum Teil „normale“ Gespräche führen. Ich war zwar nicht unbedingt sehr gesprächig, dass gebe ich zu, aber es tat sehr gut, auch wenn es immer noch schmerzt ihn zu sehen.
Ich habe auch mit anderen Freunden geredet, auch wenn mich das sehr viel Überwindung gekostet hat. Eine Freundin hat für mich einen Trauer-Frust-Videoabend gestartet, was ich furchtbar lieb fand und mich ein wenig abgelenkt hat. Ein anderer Freund hat mir eben versucht, weiter Hoffnungen zu machen, dass es doch noch was werden könnte. Ich habe ihm aber im Gegenzug versucht klar zu machen, dass ich mir diese Hoffnungen besser nicht machen sollte, um nicht daran kaputt zu gehen. Ich weiß er hat es nur lieb gemeint, aber daran wäre ich sicher bald zerbrochen.
Ich hoffe im Moment nur, dass ich meine Ziele bald erreiche, um meinen besten Freund wieder zu haben. Er ist und bleibt der einzige Mensch, mit dem ich wirklich über alles reden konnte und kann. Schon seltsam, dass einem ausgerechnet der frische Exfreund über eine Trennungskrise und absoluten Liebeskummer hilft...der „Verursacher als Lösung“ sozusagen. Ich weiß noch immer nicht, wie ich ohne ihn den Tag überleben soll, aber wenn auch nicht mehr als Mann an meiner Seite, so hilft er mir doch immer noch als bester Freund an meiner Seite durch den Tag. Er hat sich nicht verändert und das tröstet mich sehr. Tja...mal sehen was kommt...wann werde ich mein Ziel erreichen und von ihm loslassen können? Ich hoffe sobald wie möglich. Es ist meine einzige Chance damit fertig zu werden und wenn überhaupt unsere einzige Chance das nochmal was sein könnte...natürlich bleibt bis auf weiteres immer ein kleiner Hoffnungsschimmer...ich will ihn nur so klein halten, dass er mich nicht zerfrisst und eine mögliche Enttäuschung mich nicht erschlägt, denn das würde ich sicher nicht ertragen und überstehen, das wäre mein absolutes Ende.
Aber eins weiß ich, mein tollster Mann der Welt wird mir dabei zur Seite stehen und helfen (leider nur noch als Freund und nicht als Partner) und auch meine vielen aderen Freunde...obwohl sie das wohl nie so gut können wie er...
Er ist ein furchtbar lieber Mensch, für mich der tollste Mann der Welt, nach wievor und das was ich mir immer gewünscht hatte. Ich möchte keinen anderen als ihn, weil er mein „Manndings“ ist, aber so schmerzhaft es ist, so sehr es micht zerreisst, ich kann ihn nur haben wenn ich ihn gehen lasse. „Liebe heißt loslassen können“. Auch wenn ich ihn vielleicht nie wieder als Mann an meiner Seite haben werde, was (um bei der Worst Case Theorie zu bleiben) auch wahrscheinlich ist, wovon ich ausgehen muss, so habe ich ihn immer noch als besten Freund an meiner Seite und werde ihn als solchen nie verlieren.
Ich bereue viele Fehler die ich in unserer gemeinsamen Zeit gemacht habe oder besser gesagt ich bereue es sehr das ich so vieles nicht gemacht habe, aber ich bereue meine damalige entscheidung niemals, das es einfach richtig war, mit ihm zusammen zu kommen und eine Beziehung einzugehen. Ich bereue keine Minute mit ihm denn er hat mir eine wunderschöne Zeit geschenkt. Auch wenn sie viel zu kurz war und oft viel zu wenig genutzt.
hm... Eine Menge Text. Ich denke das beschreibt die letzten drei Tage ganz gut, meine Gedanken und Gefühle, meine Ziele und meine Verzweiflung. Ich habe in den letzten Tagen kaum gegessen weil mir schon beim Anblick schlecht wird. Ich merke das mir das schreiben hier sehr geholfen hat, meine Gedanken noch einmal zu ordnen und werde hoffentlich bald damit abschließen können. Ein grauenhafteres Weihnachten als dieses, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.Ich kann ihm nicht mal sein Weihnachtsgeschenk geben, weil es zu persönlich ist und für den Mann an meiner Seite gedacht war. Alle Pläne die ich noch hatte sind zerstört. Ich wollte ihm noch soviel sagen und das auch wirklich sagen und soviel mit ihm machen und auch wirklich machen, alles zerstört. Auch wenn es keiner glaubt, er hat mir in den letzten Tagen zwar immer wieder Schmerzen bereitet aber trotzdem mehr geholfen als jeder andere!
18.12.2005 14:03 •