....so dann hole ich mal meinen alten Faden wieder raus...., seit meinem letzten Post sind fast 8 Wochen vergangen....., und es ist doch ziemlich viel geschehen. Nachdem sie dann zum 1.5. ausgezogen war, begann eine echt harte Zeit. Habe nur wenig geschlafen, um nun alleinerziehend hier alles stemmen zu können.
Was sehr schön war, ich fühlte mich das erste Mal wieder richtig frei, kein Gefühl von Schuld, eher das Gefühl für meine Kinder und mich die richtige Entscheidung gefällt zu haben. Ich merkte auch, dass es den Kindern besser ging, als vorher - und wir waren/sind uns plötzlich viel näher, als die Jahre davor.
Die ersten 14 Tagen waren schon sehr anstrengend, das will ich nicht leugnen, aber die Kinder haben mir auch die nötige Kraft dazu gegeben. Die Ex hat dann Stück für Stück ihre Sachen ausgeräumt, ganz fertig ist sie immer noch nicht. Wir können uns auch weiterhin in die Augen sehen, ohne dass es eskaliert, was gut für alle ist. Wenn sie mal hier ist, meint sie immer noch, mir Ratschläge geben zu müssen, ich höre es mir an, reagiere aber gelassen drauf...., sie wohnt doch nicht mehr hier, als braucht es sie nicht mehr wirklich zu interessieren..... .
Im Haushalt habe ich jetzt auch Dinge wie Bügeln oder Putzen ganz gut im Griff, so dass man das schon als Routine bezeichnen kann. Auch mein Schlaf ist zurückgekehrt, was mir wirklich gut tut. Die Kinder sehen ihre Mama so oft, sie eben möchten, ohne irgendwelche Modelle - und das ist gut so.
Mit dem jüngeren Pubertier werde ich nächste Woche ein paar Tage in der Urlaub fahren, erster Papa-Sohn-Urlaub......
Nebenher habe ich schon auch daran gearbeitet, mal zu sehen, wie ich zukünftig eine neue Zweisamkeit haben / gestalten kann...., es gab nette Kontakte, ....Rückschläge die auch weh taten...., aber das gehört wohl im Zeitalter digitaler Partnersuche dazu (Stichwort Ghosting ). Nun werde ich morgen ein erstes Date haben.. , telefoniert hatten wir schon...war sehr nett.... .
Ich werde mich einfach überraschen lassen..., mit 53 hat man(n) sicher andere Erwartungen und Haltungen, wie mit 25....., es wäre einfach wieder schön, jemanden zu haben, der einen in den Arm nehmen kann, wo man sich anlehnen und ankuscheln kann.
Die Entscheidung, mich in professionelle Hilfe zu begeben, war sehr gut. Somit habe ich bis heute jemanden an meiner Seite, mit dem ich in Ruhe meine Schritte und Gedanken besprechen kann....wertfrei und aus einem neutralen Blickwinkel.
Mir geht es nun so gut, wie seit vielen Jahren nicht mehr..., ich habe Perspektive und blicke hoffnungsvoll in die Zukunft. Der Trennungsschmerz hat sich zusehends verflogen - nein ich bereue nichts und habe mir auch nichts vorzuwerfen....