122

Nur kollegiales Verhältnis ?

Leonhard
@TimTaler99
Zitat von TimTaler99:
Ich weiß echt nicht, sollte man das ganze lieber beenden?

Erzählst Du Deiner Partnerin alles darüber?
Weiß sie bspw. von Eurem täglichen Kontakt?
Hättest Du ein schlechtes Gefühl, ihr davon zu berichten?
Was würde Deine Freundin auf diese Frage antworten?
Was würdest Du sagen, wenn Deine Partnerin so einen Kollegen hätte?
Wem von den beiden möchtest Du als erste erzählen, wenn Dir etwas besonderes passiert?
Was würde Dir fehlen, wenn Du (und nicht „man“) „es beendest“?
Gibt Dir die Kollegin etwas, was Dir in Deiner Beziehung fehlt?

Informiere Dich bitte über „emotionale Affären“

28.09.2024 15:22 • x 5 #16

T
Vielen lieben Dank für eure Beiträge...

Mit Beziehung eigentlich gut bedeutet, das man ab und an mal Meinungsverschiedenheiten hat...das denke ich ist aber normal. Wäre ich mit ihr zusammen hätte ich sicherlich auch Meinungsverschiedenheiten - wie in jeder Beziehung.

Ihr Mann weiß von mir und meine Frau ebenso von Ihr. Sie freut sich sogar ,dass ich mich so gut mit Ihr verstehe. Habe hier keine Geheimnisse.

Aber ich will vermeiden das plötzlich doch mehr wird, man weiß ja nie.

Darum denke ich es ist das Beste und gehe auf Nummer sicher und reduziere den Kontakt, möchte aber auch Sie nicht vergraulen, nein Liebe ist es nicht, aber ich schätze Sie als Mensch sehr.

28.09.2024 19:41 • #17

A

Nur kollegiales Verhältnis ?

x 3

L
Zitat von TimTaler99:
Darum denke ich es ist das Beste und gehe auf Nummer sicher und reduziere den Kontakt, möchte aber auch Sie nicht vergraulen, nein Liebe ist es nicht, aber ich schätze Sie als Mensch sehr.

Wenn du nicht verliebt bist, wo ist das Problem? Oder merkst du, dass deine Gefühle sich langsam ändern und liebst du deine Frau?
Dann wäre es tatsächlich das Beste den Rücktritt anzutreten. Sonst war es das vermutlich mit deiner Ehe.

28.09.2024 19:52 • x 5 #18

H
Mich beschleicht hier das Gefühl, dass da etwas ist, das du nicht sagst oder dir vielleicht selbst noch nicht mal eingestehen kannst.

Meine Vermutung ist, dass du spürst dass entweder du mehr willst oder vielleicht auch sie und du nicht? Ich weiß ja nicht, aber wenn alles so freundschaftlich ist gibt es doch kein Problem. Wieso sollte man sich von einem freundlichen Menschen distanzieren und das nach so langer Zeit? Irgendetwas scheint sich verändert zu haben…

28.09.2024 20:08 • x 7 #19

H
Zitat von TimTaler99:

Das weiß man sehr wohl, so plötzlich kommt das selten. Man muss es sich aber rechtzeitig eingestehen, sofern man es wirklich! nicht will.

28.09.2024 20:11 • x 4 #20

Z
Zitat von Happy121982:
Mich beschleicht hier das Gefühl, dass da etwas ist, das du nicht sagst oder dir vielleicht selbst noch nicht mal eingestehen kannst.

Daher steht im Titel ja auch Nur kollegiales Verhältnis

Meine Vermutung ist hier auch, dass der TE vielleicht hier auch bloß Zustimmung sucht, die Bestätigung dazu, um den nächsten Schritt zu wagen.

Des weiteren vermute ich, dass die bestehende Partnerschaft eigentlich nicht so gut zu sein scheint, sonst würde man sich doch um so etwas keinerlei Gedanken machen.

Sind natürlich nur Vermutungen.

28.09.2024 20:25 • x 5 #21

DiesDasAnanas
Zitat von TimTaler99:
Nun seit(!) dieser Zeit eigentlich täglich viel Kontakt per MS-Teams + häufig auch 1-2 mal zum Kaffee zu zweit oder auswärts zum Mittagessen. Habe ich nicht gleich Zeit am morgen zu schreiben schreibt sie mir.

Seit 2 Jahren hast du zu dieser Kollegin intensiveren Kontakt als zu anderen Kollegen/Kolleginnen. Der Kontakt beschränkt sich, soweit ich das verstanden habe und mit Ausnahme dieser SMS am Morgen, rein auf die Zeit innerhalb des Berufsleben (in der Mittagspause mal gemeinsam auswärts essen zähle ich da mit rein). Ihr unterhalte euch über Gott und die Welt, euch gefallen die Gespräche und der geistige Austausch. Du hast keine romantischen Gefühle für sie(?) und sie hat dir gegenüber auch keine romantischen Gefühle ihrerseits angedeutet (?). Es ist also für euch beide und eure Partner klar, dass es sich um einen rein freundschaftlichen Umgang handelt. Eure jeweiligen Partner wissen beide davon, es wird daheim auch nichts verschwiegen und eure Partner sind okay mit dem Umgang.
Wo genau ist jetzt das Problem?
Oder anders gefragt: Was hat sich in dir verändert, dass du es nach 2(!) Jahren für notwendig empfindest um aufgrund einer Freundschaft um Rat zu fragen?
Einer Freundschaft die-mal nebenbei erwähnt, wenn ich es richtig verstehe - mit deinem privaten ICH wenig Berührungspunkte hat. Damit meine ich Treffen, Telefonate etc. nach der Arbeitszeit.

Zitat von TimTaler99:
Ich weiß echt nicht, sollte man das ganze lieber beenden?

Das wirst nur du allein entscheiden können, denn nur du allein bist in der Lage diese Verbindung vollumfänglich einschätzen zu können. Voraussetzung wäre wirklich tief in sich zu gehen und sich nicht selbst zu belügen bzw. sich etwas vorzumachen, klein zu reden oder sonstiges.
Wieviel Raum nimmt diese Freundschaft in deinem Leben ein? Würdest du diese Verbindung überhaupt als Freundschaft bezeichnen? Oder wie würdest du es stattdessen bezeichnen?
Wieviel Platz nimmt diese Frau in deinen Gedanken ein? - und dann mal im Vergleich zu dem Platz den deine Ehefrau in deinen Gedanken einnimmt?

Zitat von TimTaler99:
Die Gesprächsthemen wollen einfach nicht enden. Über Gott und die Welt.
Unglaublich humorvoll und tiefgründige Gespräche.

Das ist der Knackpunkt. Zumindest sehe ich das so, vlt. liege ich auch falsch.
Vermisst du das in deiner Ehe? Welche Art der Gespräche führst du mit deiner Ehefrau?
Seit ihr da - wie so viele andere auch dem Alltag zum Opfer gefallen und ganz schleichend drehten sich eure Gespräche hauptsächlich nur noch um organisatorisches und To-Do-Listen?
Ich kann mir vorstellen, dass euch (Arbeitskollegin und Du) die Gespräche auf einer intellektuellen Gespräche auf einer Ebene fördern und geistig bereichern, wie ihr es aus der Ehe nicht mehr in dem Umfang erlebt. Was nicht heißt das diese Art von Kommunikation mit dem Ehepartner nicht (mehr) möglich ist. Es muss nur bewusst werden und kann glücklicherweise auch wieder neu gelernt werden.

Zitat von TimTaler99:
Man hilft sich auch beruflich gegenseitig wo es nur geht, geht es einem nicht gut stützt man sich gegenseitig.

Wie sieht es in dem Punkt so verglichen mit deiner Ehe aus?

Zitat von TimTaler99:

28.09.2024 20:57 • x 2 #22

DiesDasAnanas
Zitat von TimTaler99:

Wenn das wirklich alles so unschuldig ist wie du sagst, sehe ich wenig Probleme.
Ich frag mich weshalb du jetzt erst nach 2 Jahren solche Gedanken hast.
Was dir wirklich helfen kann, ist sich mal intensiver mit dem Thema Fremdverliebtheit etc. auseinander zu setzen.
Den plötzlich mehr wird es NIE! Es wird langsam mehr und das eigentlich fatale an vielen solchen Ich bin da einfach reingerutscht oder und dann war es plötzlich mehr ist, das vor diesem mehr ganz viele kleine falsche Entscheidungen getroffen und Grenzen verschoben wurden, teils aus Unwissenheit welche Dynamik solche Mechanismen entwickelt, teils weil sich die Leute darin einfach selbst belügen und sich etwas einfach nur gut anfühlt, teils weil einem selbst nicht bewusst war das etwas in der Beziehung gefehlt hat. Hoffe das ist nicht zu wirr ausgedrückt.
Zitat von TimTaler99:
Mit Beziehung eigentlich gut bedeutet, das man ab und an mal Meinungsverschiedenheiten hat...das denke ich ist aber normal. Wäre ich mit ihr zusammen hätte ich sicherlich auch Meinungsverschiedenheiten - wie in jeder Beziehung.

Mit beidem hast du Recht.
Meinungsverschiedenheiten in einer Beziehung kommen vor und sind nicht immer ein Grund zur Besorgnis. Ich denke die Häufigkeit und der Umgang damit sind viel wichtiger.
Dennoch ist das eigentlich verdächtig und störend. Okay, störend ist das falsche Wort... Aber wieso kannst du nicht einfach schreiben Meine Ehefrau und ich führen eine gute Ehe muss nicht unbedingt in dem Wortlaut sein, aber ein eigentlich lässt eher vermuten, dass diese Beziehung es eigentlich eher nicht ist oder zumindest derzeit von dir in irgendeiner Form hinterfragt wird? Was im Grunde nichts schlechtes ist, sondern sogar sehr gut die eigene Beziehung mal von Zeit zu Zeit auf dem Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen, ob die Beziehung wie sie aktuell gelebt wird tatsächlich das ist was man leben möchte oder ob gemeinsam mit dem Ehepartner noch verbessert werden kann oder mal wieder frisch aufpoliert werden muss um im alten Glanz zu strahlen.

28.09.2024 21:13 • x 1 #23

H
Lieber TimTaler,

bei 'King of Queens' gab es mal so eine Folge da ging es um Carries Arbeitsehemann. Tatsächlich gibt es dieses Phänomen öfter. Nur sollte man zum richtigen Zeitpunkt die Bremse ziehen. Ich glaube dieser Zeitpunkt ist für Dich jetzt.

Du hast keine Geheimnisse vor Deiner Frau und auch noch keine ernsthaften Gefühle für die Kollegin. Aber Du beginnst Dir diese Frage zu stellen 'Ist das normal?'

Ich habe auch so einen Kollegen. Aber diese Frage stelle ich mir dazu nie. Also ja, ich würde sagen Du solltest anfangen Dich etwas zurückzuziehen, ganz natürlich. Wenn da nicht mehr ist, ist das kein Problem. Sich kollegial unterstützen ist ja weiterhin eine gute Sache. Wenn Dir das allerdings Probleme bereitet, solltest Du wirklich anfangen ehrlich zu Dir zu sein. Und erst recht die Reißleine ziehen.

29.09.2024 07:11 • x 2 #24

T
Danke für eure Feedback, nein ihr werdet lachen, wirklich zum Nachdenken angeregt hat mich ein französischer Film (auf arte) der vor kurzem dort lief - der hat mich irgendwie voll in den Bann gezogen...da war es so ähnlich aber dann mit Intrigen und Co... und am Ende hat Sie ihn dann erpresst...brrr....

Und sie hat mich gefragt wie ich sie finde...da habe ich Alarmglocken gesehen...

Privat 0 Kontakt. Keine WhatsApp nichts. Außer Geburtstagswhatsapp oder wenn sie einen fachlichen Ratschlag benötigt. Auch keine intimen Gespräche über S.. oder so...

29.09.2024 09:51 • x 3 #25

L
Zitat von TimTaler99:
wirklich zum Nachdenken angeregt hat mich ein französischer Film (auf arte) der vor kurzem dort lief - der hat mich irgendwie voll in den Bann gezogen...da war es so ähnlich aber dann mit Intrigen und Co.

Dein Bauchgefühl meldet sich! Es ist ja aus der Ferne schwer zu sagen, aber es ist vielleicht besser du hörst darauf.

Zitat von TimTaler99:
Und sie hat mich gefragt wie ich sie finde...da habe ich Alarmglocken gesehen..

Die klingeln nicht ohne Grund. Das du es ernst nimmst, zeigt ja auch, dass dir deine Ehe wichtig ist.

29.09.2024 10:48 • x 2 #26

R
Zitat von TimTaler99:
Danke für eure Feedback, nein ihr werdet lachen, wirklich zum Nachdenken angeregt hat mich ein französischer Film (auf arte) der vor kurzem dort lief - der hat mich irgendwie voll in den Bann gezogen...da war es so ähnlich aber dann mit Intrigen und Co... und am Ende hat Sie ihn dann erpresst...brrr.... Und sie hat ...

Dann nimm es doch als das an, was es derzeit ist.

Eine nette Freundschaft. Nicht mehr und nicht weniger!

29.09.2024 10:53 • x 2 #27

DiesDasAnanas
Zitat von TimTaler99:
französischer Film (auf arte) der vor kurzem dort lief - der hat mich irgendwie voll in den Bann gezogen...da war es so ähnlich aber dann mit Intrigen und Co... und am Ende hat Sie ihn dann erpresst...brrr....

Letztendlich entscheidest du selbst wieviel und welche Art von Gedanken du mit deiner Arbeitskollegin teilst.
Klartext: Du entscheidest wie weit du das Fenster in deine Seele/ Innenwelt für deine Arbeitskollegin öffnest.
Wenn dir jetzt bewusst wird, dass du dieses Fenster unbewusst ein wenig zu weit geöffnet hast, dann kannst du es wieder ein Stück weit zuschieben.

Zitat von TimTaler99:
Und sie hat mich gefragt wie ich sie finde...da habe ich Alarmglocken gesehen...

Diese Alarmglocken würde ich an deiner Stelle auch ernst nehmen und nicht einfach abtun.
Mit unserem inneren Alarmsystem ist es so, dass es mit der Zeit immer leiser wird je öfter wir es ignorieren. Ist zumindest meine Meinung/Beobachtung.

Da Themen in diese Richtung jahrelang kein Bestandteil eurer Gespräche waren, würde mich das an deiner Stelle auch aufhorchen lassen, wenn sie es dann plötzlich doch werden.
Du kannst nur für dich wissen was der Kontakt für dich ist und wie es dir damit geht, du kannst nicht zu 100 % sagen wie das für die Arbeitskollegin ist oder in wie weit sich ihre Sicht auf die Freundschaft mit der Zeit verändert hat.
An deiner Stelle würde ich auf solche Fragen nicht groß eingehen und oberflächlich halten. Sollten die Gespräche öfter in diese Richtung laufen, kannst du ja auch einfach mal Fragen woher diese Art der Fragen den plötzlich kommen.
Andere Möglichkeit: Lade in nächster Zeit doch einfach noch andere Kollegen ein um mit euch die Mittagspause zu verbringen, dadurch wird eure 2er Blase ein wenig aufgedröselt.
Möglicherweise entspannt dich das für die nächste Zeit etwas.

Zitat von Lichtstrahl1:
Die klingeln nicht ohne Grund. Das du es ernst nimmst, zeigt ja auch, dass dir deine Ehe wichtig ist.

Danke für den Kommentar. Sehe ich auch so.

29.09.2024 14:14 • x 1 #28

HeikoA13
@TimTaler99 es gilt die alte Weisheit: don´t *beep* in the company !

Der Schuss kann gehörig nach hinten losgehen.
Sowohl privat, als auch dienstlich.

29.09.2024 14:19 • x 2 #29

M
Zitat von TimTaler99:

Ich würde Dir wünschen, dass Ihr beide die Kraft aufbringt,
Eure zwischenmenschliche Beziehung so wie sie jetzt ist,
beizubehalten!
Ihr werdet doch beide traurig sein,
wenn Du jetzt einen harten Cut machst.
Man kann viele Menschen lieben und oder im Herzen haben.
Man muss nur nicht mit jedem in's Bett gehen!

29.09.2024 14:26 • x 5 #30

A

x 4