791

Nur Freundschaft Plus, mich macht es langsam kaputt

Aurora17
Ich finde es seltsam, dass dieser Mann einerseits nur wenige Wochen nach einer Trennung schon S Ex und F+ mit einer neuen Frau hat. Ganz schön flott.
Andererseits aber nach 8 Monaten immer noch diese Trennung als Grund vorschiebt, dass er noch nix Neues, festes anfangen kann. Und dass da noch so viel aus der alten Beziehung aufzulösen wäre.
Das eine passt für mich nicht so ganz zum anderen.

Außerdem ist ziemlich offensichtlich, dass er den S Ex, die Treffen, die gemeinsamen Unternehmungen weiter genießen will. Wie eine Beziehung.
Das einzige, was er also nicht wie in einer Beziehung haben möchte, ist jegliche Art von Verpflichtung, Versprechen, Treue. Damit hält er sich doch im Grunde nur eines offen: nämlich, dass er dich in ein paar Monaten ohne große Begründung und mit einem lockeren "wir hatten ja nix festes" stehen lassen kann. Ohne schlechtes Gewissen wenn deine Gefühle verletzt werden sollten, und ohne Drama. Und dass er vielleicht auch noch andere Mädels datet bzw S E x hat.

Dir gehts in dieser Situation nicht gut. Ihr habt miteinander gesprochen und du bist genauso unsicher wie davor - weil eben diese von ihm geforderte Unverbindlichkeit nichts gutes verheisst. Weil es auch bedeutet, dass er sich leider nicht Hals über Kopf in den letzten Monaten in dich verliebt hat.
Hier schreit alles danach, dass du die Übergangsfrau bist, und dass er darauf wartet bis er sich wieder verliebt. Und das kann dann durchaus eine andere Frau sein.

Er stellt hier jedenfalls alle eure Spielregeln auf, die für ihn gut und für dich schlecht sind. Du weißt schon nicht mal, ob du ihn überhaupt fragen DARFST, wie es mit anderen S Ex Partnern aussieht!

Natürlich darfst du! Du sollst sogar. Er holt sich aus euch beiden nämlich genau das raus, was er gerade haben will, und er verhält sich dabei nicht besonders feinfühlig - dich an jenem Nachmittag rauszuschmeissen weil Isabelle gleich kommt, das hätte auch ganz anders ablaufen können. Ich hab da das ungute Gefühl, dass er vielleicht sogar getestet hat, wie weit er bei dir gehen kann. Die ach so unschuldige Erklärung gab es erst, als du nachgefragt hast. Ich finde es befremdlich, dass er dich ohne Erklärung in diese Situation gebracht hat - und da fragt man sich eben, ob Absicht und Spielchen dahinter stecken.

Du musst dir also gut überlegen, ob du mit dieser ganzen Vereinbarung nicht deine eigenen Grenzen zu sehr missachtest. Ob das wirklich alles so für dich passt, ob du bei eurer Nicht-Beziehung auch noch ein Wörtchen mitzureden hast.

07.03.2021 00:27 • x 6 #196

G
Das kann er so oder so, egal ob sie nun fest zusammen sind oder nicht.

Sie ebenfalls.

Welche Parameter für beide in eine/ihre Beziehung gehören sind nicht besprochen.

Vereinbarungen kann man ändern aber nicht Erwartungen haben wenn man selber mit etwas ein Problem hat. Da finde ich deine Bemerkung schon korrekt, dass SIE selber vielleicht ihre Grenzen überschreitet.

07.03.2021 01:22 • x 1 #197

A

Nur Freundschaft Plus, mich macht es langsam kaputt

x 3

Zweizelgänger
Ich finde das Thema hier eigentlich recht spannend. Es sind zwei Lager entstanden, ein Pro- und ein Kontra-Lager, was ja eigentlich genau das wiederspiegelt, was in einem selbst in solchen Situationen abläuft.
Für die TE ist das natürlich mittelprächtig, da sie ja eh mit genau diesen Gedanken kämpft, wobei sie so natürlich nochmal alles zerlegt bekommt und vielleicht auch ein paar neue Seine dabei sind.
Man sieht also, dass das Forum eigentlich nie Antworten geben kann, sondern lediglich Impulse und die Möglichkeit nochmal neu darüber nachzudenken.
Ist ja eigentlich bei allem so, was von einem selbst entschieden werden muss.

Zitat von Aurora17:
Ihr habt miteinander gesprochen und du bist genauso unsicher wie davor - weil eben diese von ihm geforderte Unverbindlichkeit nichts gutes verheisst.

Dazu muss ich aber sagen, dass die Aussprache ja auch anscheinend nicht besonders klar war.
Ihre wahren Gefühle hat sie ja auch nicht mitgeteilt.
Abgesehen davon, war es ja leider bisher auch nur ein Telefonat und kein persönliches Gespräch.
Schreiben wir uns, fehlt der Ton bzw die Zwischentöne. Telefonieren wir fehlt die Mimik. Wir sind aber eigentlich immer auf alles angewiesen, um wirklich zu kommunizieren.

Zitat von Aurora17:
Du weißt schon nicht mal, ob du ihn überhaupt fragen DARFST, wie es mit anderen S Ex Partnern aussieht!

Das halte ich eigentlich für selbstgemacht. Sie kann das sicher machen, muss sich eben auch trauen.
Manchmal verdrängen wir eben gerne die Wahrheit oder schauen lieber nicht so genau hin.
Am Ende ist es aber immer Selbstbetrug und manchmal auch unbegründete Angst.
Das weiß man eben erst, wenn man die Dinge wirklich anspricht.

Zitat von Aurora17:
er verhält sich dabei nicht besonders feinfühlig - dich an jenem Nachmittag rauszuschmeissen weil Isabelle gleich kommt

Das stimmt ja so nicht wirklich.
Sie ist lieber gegangen, da ja Isabelle anscheinend gleich kommt.
Es hat anscheinend nicht gesagt du musst jetzt gehen.

Ich muss sagen, dass @Cindi da schon recht hat.
Das liegt nunmal daran, dass wir Männer uns, in dieser ach so emanzipierten Welt, noch immer hauptsächlich die Körbe abholen.
Eigentlich wird's immer schlimmer.
Melden wir uns zu oft oder sprechen wir eine Frau tatsächlich an, kann es mal ganz schnell als Belästigung ausgelegt werden.
Tuen wir das nicht, heißt es aber, dass wir ja -als Mann- den festen Schritt machen müssen.
Is halt ein bissi schwierig da einen gesunden Mittelweg zu finden.

Ich würde mich da auch ab und an melden, mal durchblicken lassen, dass mir der andere fehlt und schauen ob da was kommt.
Kommt nix, schließe ich vielleicht auch langsam ab oder überlege wie ich die Beziehung einordnen kann.

Einen augenblicklichen Stand fände ich übrigens auch mal ganz spannend.

07.03.2021 06:39 • x 2 #198

L
Ich meld mich auch mal dazu ... hab F plus Erfahrung ...
Liebe Desphin,
Das geht so lange gut, bis einer tiefere Gefühle hat, die du ja hast.
Und für dich ist es nicht mehr stimmig. Werd dir selbst klar was du willst.Teil ihm das mit, und wenn es nicht passt, dann geh! In aller Konsequenz! Und hab lieber Liebeskummer als das noch länger mitzumachen. Das kann sich über Jahre ziehen und macht deinen Selbstwert zu nichte und endet fast immer sehr böse. Die allerallerwenigsten F plus enden in einer Beziehung. Das wird nicht passieren.
Und wenn du die F plus weiterführen willst , dann macht klare Absprachen über andere S. etc.
Ps. Einem Mann, der dich zum weinen bringt, solltest Du den Rücken kehren. Wir Frauen sind mehr wert. Wir sind nämlich ganz tolle Wesen, gell

07.03.2021 07:09 • x 3 #199

G
@zweizelgänger, die Aussprache war nicht bei einem Telefonat sondern sie haben sich getroffen. Darüber hat die te auch ausführlich berichtet

07.03.2021 09:47 • #200

B
Also. Die Sache ist recht klar
Vielleicht ist hier ein Mann der dir dieses verhalten erklären kann
Vielleicht kapierst dus dann besser
Ich bin zwar eine ( ältere) Frau aber kenne das Verhalten aus Erfahrung von Kumpels
- der Mann liebt dich nicht , ist überhaupt nicht verliebt und weiss dass er es nicht werden wird. Du bist nicht seine Traumfrau und bringst sein Herz nicht zum klopfen.
- für all das kannst du aber nichts! Man verliebt sich leider nicht in jeden und da kann man nichts machen. Er findet dich ja total super und mag dich, es stimmt alles . Aber er weiß es gibt andere Frauen auf der Welt wofür er zerschmelzen würde vor Sehnsucht- du bist es eben nicht.
- er liebt evtl noch seine ex, hofft evtl dass sie zurückkommt- kann das sein? Spricht er viel von ihr? Dann ja. Er ist dort und nicht bei dir mit den Gedanken. Du tust ihm unheimlich gut. Er braucht deine Bewunderung momentan und nimmt sie gern. Dafür behält er dich.
- er datet anscheinend weiter. Ob da was mit der Frau war oder nicht war sagt er natürlich nicht. Aber er trifft andere Frauen und früher oder später wird er sich in eine verlieben.
Was kann man raten? Weiss nicht. Wenn ich verliebt war und derjenige wollte nicht mein Freund sein dann bin ich unglücklich auf Abstand gegangen. Wieso sollte ich meinem Körper jemanden geben der mich nicht liebt und nicht ein Paar sein möchte.
Heute machen das Frauen. Finde ich total komisch aber ok.
Jedenfalls wird er sich bald verlieben und weg bist du.

07.03.2021 12:50 • x 1 #201

S
Zitat von Baumo:
Ich bin zwar eine ( ältere) Frau aber kenne das Verhalten aus Erfahrung von Kumpels

Ich bin eine alte Frau und kenne es ebenso von Kumpels.

In früheren Zeiten gab es das Konstrukt F plus namentlich nicht. Darauf hätte sich vermutlich kein Mädel je eingelassen. Der Verhaltenskodex verlangte von ihr, dass sie sich zurückhielt und nur ihrem festen Freund mit Heiratsabsichten Sechs gestattete.
Natürlich gab es auch dabei sehr böse Überraschungen.

Leider ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem sich ein Mann verliebte über eine sogenannte F plus, wenn seine Gefühle nicht von Anfang an himmelhochjauchzend waren.

Aber ich würde sehr gern mal vom Gegenteil lesen.

07.03.2021 13:10 • #202

Zweizelgänger
Also so als alter Mann, kann ich sagen...
Achtung...!
Man weiß es nicht

Und... man ist so alt wie man sich fühlt, in meinem Fall ca 231 oder 232, bin mir noch nicht sicher

07.03.2021 14:55 • x 2 #203

P
Zitat von Zweizelgänger:
Und... man ist so alt wie man sich fühlt, in meinem Fall ca 231 oder 232, bin mir noch nicht sicher

Ich trete dir mal einfach in den Bobbes Alter Mann *vogelzeig*

07.03.2021 16:37 • x 1 #204

B
Dir ist aber schon klar dass der kerl dich nicht liebt und nicht mit dir zusammen sein will?
Weiss nicht wie klar dir das ist...
Jedenfalls: ein Mann der verliebt ist...der will dich unbedingt zur Freundin haben....es erzählt es überall rum...stellt dich jedem vor...meldet sich ständig.. hat immer Zeit. Immer. Macht alles für dich...er will es sich nicht verbauen...trifft sich mit keiner anderen und wenn dass verschweigt es es....bei ihm ist alles flüssig und man muss nichts rätseln...du fühlst dich danach gut
Ein Mann der nicht liebt...hat immer seltsame Ausreden Ausflüchte Gründe..will dich nicht täglich sehen...es läuft unrund...du musst rätseln..du fühlst dich danach schlecht

07.03.2021 17:51 • #205

Zweizelgänger
Liebe Frau @Baumo , irgendwie wiederholst du dich und finden das fast etwas seltsam, da es so wirkt, als würdest du da unbedingt reinpfuschen wollen.
Eine Meinung zu haben ist ja ok, aber das hat irgendwie wenig mit Meinung zu tun. Das geht schon Richtung Manipulation.
Sorry, aber ich find's komisch.

07.03.2021 18:08 • x 2 #206

P
Zitat von Zweizelgänger:
Sorry, aber ich find's komisch.

Das Gefühl hatte ich auch!

07.03.2021 18:12 • x 1 #207

B
Zitat von Zweizelgänger:
Liebe Frau @Baumo , irgendwie wiederholst du dich und finden das fast etwas seltsam, da es so wirkt, als würdest du da unbedingt reinpuschen wollen. Eine Meinung zu haben ist ja ok, aber das hat irgendwie wenig mit Meinung zu tun. Das geht schon Richtung Manipulation. Sorry, aber ...

Ähmm. Er hat übersetzt aber genau das gesagt. Durch die Blume hat er ihr gesagt dass er nicht mit ihr zusammen sein will. Er hat sehr wohl kapiert dass sie in ihn verliebt ist. Er hat das ja sogar getestet indem er die andere Frau erwähnt hat. Er weiss also genau dass sie mit ihm zusammen sein will und hält sie mit seltsamen Gründen warm.
Er mag es bewundert zu werden und will nicht auf seinen zechs verzichten.
Das ist alles.

07.03.2021 18:17 • x 1 #208

Zweizelgänger
Ist mir zu spekulativ.
Ich kenne die beiden nicht.

07.03.2021 18:18 • x 2 #209

B
Nagut probieren wir es anders.
Er wird sich mit Sicherheit noch in dich verlieben warte ab das wird schon.

07.03.2021 18:21 • #210

A

x 4