67

Verziehen nach Affäre / Alleine sein - nur eine Phase?

Winza
@AG0900

Zitat von AG0900:
Ich bringe es aber nicht über mich, weil ich A) Angst habe, dass er abrutscht

Inwiefern abrutschen und wohin?

Zitat von AG0900:
Es ging darum, sich von mir zu trennen, mich aber trotzdem an sich zu binden, um wieder „die Oberhand zu gewinnen“.

Wie meinte er das?
Das liest sich sehr abgebrüht.

01.04.2025 21:50 • x 1 #16

A
Zitat von Winza:
@AG0900 Inwiefern abrutschen und wohin? Wie meinte er das? Das liest sich sehr abgebrüht.

In dem er einfach sich in irgend einer Art verliert

Er meinte damit dass er sich von mir eigentlich nicht Trennen wollte damals aber sein AP ihm wohl druck machte.. Um dann nicht als Betrüger da zu stehen hat er mich zum schein verlassen.

03.04.2025 08:48 • #17

A

Verziehen nach Affäre / Alleine sein - nur eine Phase?

x 3

Worrior
@AG0900
Wenn Du im Nachgang Deine Beiträge durchliest oder vielleicht schon beim niederschreiben dieser wirst Du wohl selbst merken wo die Reise hingeht?
Viele Fragen dürften sich da wohl erübrigt haben.

03.04.2025 09:12 • x 4 #18

DieSeherin
hmmmm... ihr seid ja irgendwie fast miteinander erwachsen geworden, in der coronazeit und irgendwie habe ich das gefühl, als hätte keiner von euch beiden sich so richtig entdecken können - also, für sich alleine!?

(hattet ihr beide vorher schon eine beziehung und war bei beiden schon vorab das coming out?)

03.04.2025 09:48 • x 1 #19

A
@DieSeherin Ich hatte die Möglichkeit mich zu erleben und vor allem zu Leben er nicht
Ich hatte 2 Beziehungen vor ihm.

Wir waren zudem zeitpunkt auch beide schon geoutet.

03.04.2025 09:55 • x 1 #20

A
@Worrior Ja ich weiß genau worauf es hinaus läuft und kann dir auch klar sagen dass wenn mir jemand diese story erzählen würde ich auch einen Rat für ihn hätte.
Ich bin aber leider wenn es um mich selbst geht jemand der mehrfach an die Hand genommen werden muss und dem man auch mehrfach die Meinung ehrlich und klar ins Gesicht sagen muss dass ich etwas ändere.

03.04.2025 09:57 • #21

N
AG0900, Du bist nicht seine Mutter.
Du bist weder für ein eventuelles Abrutschen verantwortlich, noch musst Du es durch Selbstaufgabe verhindern. Noch musst Du Verständnis für irgendwelche Beweggründe, beim Fremdgehen gut dazustehen, haben.

Versuch Dir mal das kommende Jahr mit ihm und ohne ihn vorzustellen.

In welchem Szenario hast Du am 3.4.26 mehr schöne Erfahrungen gemacht, bist persönlich mehr gewachsen, hast weniger Zeit mit Negativem verschwendet und fühlst Dich am 3.4.26 wohler mit Dir selbst?

03.04.2025 10:15 • x 2 #22

A
@Nalf Du hast recht und wenn ich recht überlege dann sehe ich mich in einem Jahr als Single
Ich bin überzeugt davon, dass mir das alleine sein gut tun wird.

03.04.2025 10:31 • x 1 #23

N
Dann ist es Zeit, Pläne fürs Decoupling zu machen, um ohne unnötige Verletzungen von einander loszukommen.

Wann ist ein guter Zeitpunkt, das Ende auszusprechen? (Möglichst nicht vor wichtigen Prüfungen des Partners.)

Welche organisatorischen Dinge müssen bei der Trennung geklärt werden?
(Gemeinsame Wohnung oder gemeinsam angeschaffte Dinge/Tiere. Wer muss wem was zurückgeben? Musst Dich bestimmte Orte in Zukunft meiden?)

Welche Selbstfürsorge muss nach der Trennung passieren?
Jede Trennung schmerzt und man muss sich selbst gut in den neuen Zustand Single überführen.
(Brauchst Du danach eine Kontaktsperre? Sport hilft gegen Grübeln. Gehörst Du zu denen, die sich die alte Beziehung mit einem Rebound-Flirt aus dem System spülen? Was hast Du bislang immer mit ihm zusammen gemacht? Hast Du dafür eine andere Person oder kannst Du auf die Aktivität auch verzichten? Wer kann Dich emotional auffangen, wenn Du ihn (bzw. eine geschönte Version von ihm) vermisst, Dich einsam fühlst?)

Und wenn Du da einen Plan hast, geht's ans Umsetzen.

Wird nicht leicht.
Hier im Forum ist aber rund um die Uhr jemand da, der Dich reflektieren und stützen kann.

03.04.2025 10:50 • x 4 #24

A
@Nalf Danke dir für die offenen Worte!
So werde ich es angehen!

03.04.2025 12:24 • #25

Korval
Zitat von AG0900:
Ich bringe es aber nicht über mich, weil ich A) Angst habe, dass er abrutscht und B) die Sicherheit verliere, die diese Beziehung mir gibt.

Ist das nur eine Phase oder habe ich das Ende dieses Kapitels bereits erreicht?

Ihr habt euch sehr geliebt und hattet eine gute Zeit, doch wenn ich deinen Beitrag so lese, dann bin ich mir nicht sicher ob diese Liebe so wie sie war noch existiert (wahrscheinlich nicht) und ob du ihm wirklich verziehen hast.

Zu A: Auch wenn du ihn sehr schätzt, für sein Leben und sein Glück ist er verantwortlich- und nur er! Wenn er den Halt verliert, dann nicht weil du ihn verlassen hast, sondern weil er sich ins Loch sinken lässt. Zumal hier auch die Frage ist was du mit abrutschen meinst. Glaubst du, er fängt an Alk. zu trinken, Dro.gen zu nehmen? Spezifier das mal bitte.

Zu B: Welche Sicherheit hast du denn durch ihn? Finanziell?

Ich bin nicht ganz sicher ob und was für eine Zukunft ihr habt. Weiß er denn das du mit dem Gedanken spielst?

03.04.2025 12:39 • x 1 #26

A
@Korval Ich bin mir mittlerweile Sicher dass ich ihm nicht verziehen habe.

A) Ja Genau, Alk., Dro. oder Aggression das waren zwar noch nie dinge mit denen er Probleme hatte aber was ja nicht ist kann ja noch? Oder ich mache mir auch einfach zu viele Gedanken um Eventualitäten.

B) Nein Finanziell mit Sicherheit nicht da ich der Finanziell besser aufgestellter bin. Es geht eher darum da wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten bzw haben und ja mit Beendigung einer Beziehung auch einfach für das generelle Leben ein Kapitel zu ende geht.

Ich habe es noch nicht angesprochen aber ich Spüre dass er etwas Spürt verstehst du?

03.04.2025 12:55 • #27

Korval
Zitat von AG0900:
Ich bin mir mittlerweile Sicher dass ich ihm nicht verziehen habe.

Dann fürchte ich war die Rückkehr und alles drum und dran schon falsch.

Zitat von AG0900:
A) Ja Genau, Alk., Dro. oder Aggression das waren zwar noch nie dinge mit denen er Probleme hatte aber was ja nicht ist kann ja noch? Oder ich mache mir auch einfach zu viele Gedanken um Eventualitäten.

Deine ersten Gedanken scheinen zu sein das er sich nach der Trennung negativ verändert, aber du bleibst scheinbar nicht weil du hoffst das es sich noch einmal bessert. Manchmal sind Beziehungen einfach abgelebt, die Risse die darin vorhanden sind zu groß als das man sie kitten kann... Er ist ein erwachsener Mann für den du dich vielleicht irgendwie verantwortlich fühlst, es aber definitiv nicht bist! Zum Abrutschen in Richtungen die du da im Kopf hast gehört eine Entscheidung. Er muss die Dro.gen runterschlucken, er muss die Flasche Alk. öffnen und trinken... Da drängst du ihn nicht hin.

Zitat von AG0900:
B) Nein Finanziell mit Sicherheit nicht da ich der Finanziell besser aufgestellter bin. Es geht eher darum da wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten bzw haben und ja mit Beendigung einer Beziehung auch einfach für das generelle Leben ein Kapitel zu ende geht.

Du lebst aktuell in einem Kapitel das dir nicht gefällt, das dir nicht gut tut. Mit dem Start in ein neues gibt es die Möglichkeit das es ein besseres wird!

Was die Freunde angeht... Wenn es echte Freunde sind arrangieren sie sich damit und finden Lösungen. Für die wird es sicherlich auch schwer werden, aber es gibt da einige Möglichkeiten: Sich abwechselnd mit euch treffen wenn ihr beide nicht in einem Raum sein könnt beispielsweise. Wichtig ist hier: Eure (vergangene) Beziehung ist eure Sache, da sollten sie nur bedingt bis gar nicht reingezogen werden. Schmutzige Wäsche waschen ist bei gemeinsamen Freunden nicht fein, zum Auskotzen und Auslassen gibts dann sicher auch Leute die ihn nicht kennen wenn das sein muss.

Zitat von AG0900:
Ich habe es noch nicht angesprochen aber ich Spüre dass er etwas Spürt verstehst du?

Dann ist da bereits eine Dynamik drin die Spannung bringt. Du solltest mit ihm reden, auch weil es fair ist ihm gegenüber. Ich weiß, er war nicht immer fair dir gegenüber, aber das heißt nicht das du es ebenfalls nicht sein brauchst. Du kannst dich sicher dann besser im Spiegel betrachten als er. Und er wird nicht dumm sein und sich bestimmt das eine oder andere zusammenreimen können.

03.04.2025 13:15 • x 1 #28

DieSeherin
Zitat von AG0900:
und ja mit Beendigung einer Beziehung auch einfach für das generelle Leben ein Kapitel zu ende geht....

ja, ein kapitel! aber dann kommt das nächste kapitel! du bist erst 24! da wartet noch soviel an leben auf dich - und da ist bestimmt auch eine liebe, die einfach erwachsener, reifer, inniger, vertrauensvoller und so ist!

03.04.2025 15:11 • x 2 #29

A
@Korval Ja, das befürchte ich auch.

Du hast recht damit dass er Erwachsen ist und diese Entscheidungen selbst trifft.
Ich habe das Wochenende genutzt um mir dies auch nochmal bewusst zu machen und diese Gedanken aus meinem Kopf zu bekommen.

Ich warte aktuell auf den richtigen Zeitpunkt aber die Stimme in mir die mir ständig zuruft die Beine in die hand zu nehmen und zu rennen wird immer lauter.

07.04.2025 12:52 • x 1 #30

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4