1692

Nur eine Illusion

_Tara_
Wie schön, dass Ihr auch alle noch da seid und gleich geschrieben habt!

@Isi: ich find das toll, dass Du das mit der Umschulung machst, einfach nur, um 'was anderes zu tun und 'mal rauszukommen! Bei sowas lernt man doch sicher auch einige neue Leutze kennen, oder? Irgendwie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass Du mit Deiner Mama zusammen wohnst und Dich um sie kümmerst! Dann haben wir ja noch so einiges mehr gemeinsam. Schön, dass Deine Mutter noch für Euch kochen kann und will. Es geht doch nichts über so richtiges Mama-Essen!
Nee, ich hab' ihr natürlich nichts Unflätiges an den Kopf geschmissen. Aber ich war wirklich sauer und sehr deutlich. Und hab' ihr gesagt, dass sie sich hängen lässt und für alles eine Entschuldigung hat und sich selber zu sehr leid tut. Man ist so machtlos, wenn derjenige sich so hängenlässt. Und das macht einen dann irgendwann wütend. Aber wenn es etwas gebracht hätte (also dauerhaft) wäre es ja gut gewesen.

@Träumchen: hast Du mit Deinem Ex-Mann denn eigentlich noch Kontakt bzw. weißt, was er macht?
Warum ist denn Eure Ehe auseinandergegangen (musst Du natürlich nicht erzählen, wenn Du nicht magst)? Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr lange dauert, bis man mit einer gescheiterten Ehe seinen Frieden gemacht hat. Auch, wenn man sich eigentlich schon gelöst hat. Schließlich hat man ja geheiratet, weil man wirklich dachte, dass man mit dem Menschen bis ans Lebensende zusammen bleibt.

27.10.2015 09:39 • x 1 #901

N
Hallo zusammen,

schön von Euch zu hören. Bei mir gibt es nichts Neues. Obwohl das ja nicht immer was Schlechtes sein muss. Ich gehe weiter zum Sport und treffe mich mit Leuten, habe aber zwischendurch auch Zeiten, in den ich ganz alleine sein will. Richtige Fortschritte mache ich nicht, es geht mir da so wie Euch. Manchmal habe ich regelrecht Angst, dass mein Gefühlszustand so bleibt, wie er momentan ist.

Letztens kam mir der Gedanke, dass ich wohl nächstes Jahr nicht in Urlaub fahren werde. Ich habe niemanden, der mit mir mitfahren würde. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, eine Busreise zu machen, eventuell Schottland oder Irland, vielleicht auch Island, aber ich glaube, das wird noch nichts bei mir. Gleichzeitig muss ich an meinen Ex dabei denken. Er ist sehr reisefreudig und hat ja jetzt seine neue Freundin, mit der er in Urlaub fahren kann. Ich werde traurig bei dem Gedanken. Er fehlt mir einfach, nicht nur bei der Urlaubsplanung.

Bin heute traurig!

Ich wünsche uns, dass wir bald über dem Berg sind.

27.10.2015 10:01 • #902

A

Nur eine Illusion

x 3

_Tara_
Zitat von Nur so....:
Bin heute traurig!

Ich drück Dich 'mal ganz doll!

Das mit der Busreise im nächsten Jahr klingt doch toll! Meinst Du nicht, dass das ein Ziel für Dich sein könnte, was Du Dir steckst? Ich meine, es wäre doch noch einige Monate hin... und bis dahin bist Du ganz bestimmt ein Stückchen weiter. Nach Schottland oder Irland würde ich übrigens auch gerne 'mal. Die Landschaftsaufnahmen, die man davon immer wieder sieht, faszinieren mich immer. Allerdings bin ich ein Zuhause-Kleber, schon wegen meiner Katzen. Ich hätte keinen Tag Ruhe, wenn ich die irgendwem anders überlassen müsste.

Oder vielleicht wäre ja auch so eine Single-Reise 'was für Dich? Also, nicht unbedingt, um einen neuen Partner zu finden, sondern dann reist man ja nicht alleine, sondern gemeinsam mit anderen Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind, wie man selbst.

27.10.2015 10:16 • x 1 #903

N
Es würde wohl auch eine Singlereise werden. Ach Tara, eigentlich wollte ich sowas mit meinem Ex machen. Ich bin dumm! Er denkt nicht mehr an mich und ich bin nicht in der Lage eine Reise ohne ihn zu machen.
Ich bin seit unserer Trennung auch zwei, drei Mal im Urlaub, bzw. auf Kurzreisen gewesen. Weißt Du, was ich jedes mal gedacht habe? Es ist einfach nur schade und traurig, dass ich das nicht mit ihm erleben kann. Es war fast so, als hätte ich seinen Geist mit in den Koffer gepackt. Überall habe ich mich zusammen mit ihm gesehen....

Ich kann einfach nicht loslassen.

27.10.2015 10:24 • #904

N
Ich kann nicht loslassen.....obwohl ich mich wirklich bemühe. Ich mach und tue und lass mich nicht hängen. Aber es gelingt mir nicht.....

27.10.2015 10:26 • #905

_Tara_
@Nur so...: ich kann Dich absolut verstehen! Wirklich! Ich weiß genau, was Du meinst und empfindest! Und ich finde das überhaupt nicht dumm! Wir haben doch hier alle noch längst nicht losgelassen! Da bist Du wirklich nicht allein!
Ich meine, wir hatten doch den Traum vom Gemeinsam-Altwerden immer noch. Nur die Männer hatten ihn nicht mehr. Und einen Traum für zwei kann man alleine eben nicht weiterträumen.
Aber sich damit abzufinden, dass der gesamte Lebensplan mit diesem Menschen endgültig über den Haufen geworfen ist - das ist einfach hart und dauert seine Zeit. Denke ich.

Aber trotzdem muss ja auch unser Leben weitergehen. Und wie kostbar das Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann (oder sich zumindest schlagartig negativ verändern kann), das habe ich in den letzten Wochen gelernt. Deswegen darf man nicht wegen eines anderen Menschen aufhören, das eigene Leben zu genießen und es sich so schön wie möglich zu gestalten.

Von daher - wenn Du doch so gerne reist und sogar ein Ziel vor Augen hast, was Du gerne besuchen willst... dann mach' Schottland zu Deinem Land. Mach es zu Deiner Reise. Vielleicht zu einem Neubeginn, einer neuen Zeitrechnung. Nur so... ihre Welt! Und bestimmt würdest Du auf dieser Reise auch ein paar neue, nette Menschen kennenlernen, die Dein Leben bereichern.
An Deiner Stelle würde ich den Reise-Gedanken fürs nächste noch nicht verwerfen...

27.10.2015 10:33 • x 1 #906

N
Tara, danke für Deinen Trost und Deine Worte. Echt! Du hast selbst so viel um die Ohren und auch selbst so viel Herzschmerz und trotzdem findest Du so schöne Worte für jeden, dem es schlecht geht.
Danke schön dafür!

Du hast ja Recht, unser Leben muss weiter gehen. Wird es auch, nur nicht so, wie wir uns es erhofft haben. Aber wer kann das schon von sich behaupten.

Immer weiter machen!

27.10.2015 10:48 • x 1 #907

schmaloo
Ich fange erstmal so an
es tut mir echt Leid so viel trauriges zu lesen, mir die Hoffnung gemacht habe dass wenn ich wieder hier reinschauen, erfreuliches zu lesen dass es euch gut geht.

Denn ich kann im Moment nur schönes erzählen was euch vielleicht auch helfen kann... Hoffentlich.
Also meine Republik Reise ist noch nicht ganz beendet. Mach nur eine sehr kurze Pause zuhause in HH.
Nach Thüringer Wald, Nürnberg, Regensburg, Freiburg, Wiesbaden/Mainz, Münster...
geht`s in 2 Std weiter gen Flensburg.... Yuhuu.. freue mich.

Das war bis jetzt wunderschön, sehr spannend und erholsam... gerade für Leib und Seele.
Und ich könnte es alleine richtig gut genießen, liebe nurso. Es gab vielleicht eine Sekunde, irgendwo auf m Marktplatz wo ich Müde war, zufriedene Pärchen gesehen habe und gedacht habe... es wäre schön..
aber mehr nicht.

Das Kennelernen andere Leute ist zur Zeit mir viel wichtiger um rauszufinden dass es nicht EIN Mensch gibt sondern viele...sehr viele tolle, wunderbare, freundliche, ehrliche Menschen gibt als nur EINE.
Das erweitert mein Horizont und Blick.
Und zwei aus unserem Hühnerstall habe ich Live kennenlernen dürfen...
und das war einfach nur wunderschön. Vielen Dank nochmal

Liebe nurso, behalte dein Ziel weiterhin im Auge... hab Geduld und zieh es durch...
Das was du denn erleben wirst, wirst du niemals vergessen und wird dich, versprochen, weiter bringen und dein Horizont weiter öffnen. Und wer weiß, evtl ergibt sich bis dahin irgendwas...
Jemandem mit wem du reisen kannst...
muss aber nicht unbedingt einen Partner sein oder ein Mann sein... finde ich.

Bis bald... Und habt Geduld und Ausdauer mit EUCH... IHR seid es Wert... WIR sind wichtiger...
euch allen

27.10.2015 10:51 • x 2 #908

I
Da hat Tara recht, auch unser Leben muss weitergehen, aber so wie es im Moment ist es eher ein dahinplätschern und nicht wirklich so dass ich sagen kann, ja das ist MEIN Leben.

Meine Nochbesserehälfte und ich wollten unbedingt nochmal nach Rom, wir waren schon mal dort und es war einfach nur traumhaft. Und nun kann ich mir nicht mal mehr eine Doku im Fernsehen darüber ansehen, ich musste auf ein anderes Programm umschalten, weil es so weh getan hat.
Und nach Ecuador wollten wir fliegen, meine Nichte und Patenkind ist dorthin ausgewandert und heiratet dort.
Geplatzte Träume wohin man auch schaut.

Tara meine Mutter und ich wohnen nicht zusammen, also unter einem Dach schon aber in zwei Wohnungen, sie unten und ich oben.
Das ist recht praktisch für uns beide, ich halte alles in Schuss und sie kocht meistens für uns.
Es ist so dass ich nie alleine und doch einsam bin, verflixt noch mal ist das alles doof.
Alles ist anders, nach 30 Ehejahren hat man sich das Leben total anders ausgemalt als es jetzt gekommen ist.

27.10.2015 11:00 • x 1 #909

I
Ach ist das schön unser Reisegockel melde sich.
Freut mich dass Du schöne Tage hattest und noch hast, da bist Du schon weiter als ich, ich bin noch in dem Schema drinnen, zu zweit ist besser und alleine ist doof.

Ich wünsche Dir was lieber schmaloo!

27.10.2015 11:20 • x 1 #910

N
Ich sitze hier und heule. Aber ehrlich gesagt vor Rührung......
Ihr seid wirklich so lieb......

Und Ihr habt ja Recht! Auf in unser neues Leben...ein einziger Mensch will uns nicht mehr, das darf nicht so lähmen.

Schmaloo, Du wirkst so viel weiter auf mich, als ich mir das für mich je vorstellen kann. Das, was Du über Deine Reise quer durch Deutschland schreibst, klingt so positiv und optimistisch. Auch sonst, wenn ich Beiträge von Dir lese. Immer optimistisch und lebensbejahend. Ich wünschte, ich würde so denken, wie Du. Aber vielleicht kommt das bei mir auch noch. Momentan habe ich wohl eine doofe Verarbeitungswelle, wird Zeit für einen Fortschritt.

@ Isi, mein Leben plätschert auch vor sich her. Eigentlich habe ich damit kein Problem, ich war nie ein Mensch, in dessen Leben ständig die Wahnsinnsdinge passieren mussten, aber ich sehe nicht so wirklich ein Ende meiner momentan Lage in Sicht. Das macht mir ein bisschen Angst.
Das mit Deiner Rom-Reise kann ich so gut verstehen. Glaubst Du, dass sich das in ein paar Jahren wieder ändert? Ich habe mit meinem Ex ein gemeinsames Lieblingsland, in das wir ganz oft gereist sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder dahin fahren werde. Ich würde nicht wollen, dass ich meine Erinnerungen daran durch neue ersetzen würde.

27.10.2015 11:22 • x 1 #911

_Tara_
Zitat von Nur so....:
Ich sitze hier und heule. Aber ehrlich gesagt vor Rührung......
Ihr seid wirklich so lieb......

Und Ihr habt ja Recht! Auf in unser neues Leben...ein einziger Mensch will uns nicht mehr, das darf nicht so lähmen.

Du bist ja süß! Aber nicht heulen!
Wir sitzen doch hier alle im selben Boot. Und ich finde, in den letzten Monaten, die wir hier alle schreiben, sind wir doch schon weit gekommen! Klar, nicht weit genug... aber zumindest ein Stückchen weiter. Und vielleicht fällt es einem selbst ja auch gar nicht so auf, dass sich etwas verändert hat. Dass man wieder selbstbewusster geworden ist, nicht mehr ganz so oft traurig ist und weint, wie vorher. Dass man sein eigenes Leben wieder im Griff hat und lebt. Dass man wieder lachen kann.

Ich freue mich, dass wir hier einen Ort haben, an dem wir uns austauschen, ausheulen, auskotzen können, uns gegenseitig Trost spenden und uns wieder aufrichten - auch, wenn es nur ein virtueller Ort ist!

Und den Rest des Weges schaffen wir auch noch! Tschakka!

Bin froh, dass es Euch gibt!

27.10.2015 12:06 • x 1 #912

Träumchen
Ja, das mit dem Reisen...das war so eine gemeinsame Leidenschaft von dem anderen und mir.
Und die Ehe...ich war jung, vielleicht für mich zu jung und zu unreif um zu heiraten, aber ich habe ihn als Menschen, als Mann geliebt und fand ihn toll.

Mit der Zeit stellte sich aber heraus, dass wir sehr unterschiedlicher Vorstellungen davon hatten, wie Beziehung gelebt wird, wie man den Alltag zusammen gestaltet. Ich habe lange, lange versucht ihm das klar zu machen, dann habe ich es gelassen und mir schön geredet, war aber im Grunde einsam. Und zum Schluss konnte ich mir nicht mehr vorstellen, für immer. Es war immer nur ein für jetzt erstmal. Und dann habe ich ihn kennengelernt und es hat mich, uns komplett umgehauen. Da habe ich gemerkt, wie es sein kann und was ich mir in einer Beziehung wünsche. Und habe mich getrennt. Es gab auch kein Zurück mehr für mich, ich habe alles aufgegeben und hinter mir gelassen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich innerlich dazu stehen konnte: das steht mir zu. Das ist mein Leben.

Ja, wir haben noch Kontakt, wir verstehen uns gut, es ist aber nach wie vor seltsam und komisch ihn zu sehen.

Nur so...das ist überhaupt nicht dumm. Bist halt nicht so eine oberflächliche Trulla!

27.10.2015 12:15 • x 1 #913

N
Ich drücke Euch alle ganz fest!

Danke, dass es Euch gibt.

28.10.2015 06:25 • #914

I
Ich bin auch froh Euch kennengelernt zu haben.
Wir sind im Leid ein tolles Gespann.

28.10.2015 06:28 • #915

A

x 4