1692

Nur eine Illusion

_Tara_
Zitat von Nur so.....:
Er will mich ganz bewusst nicht mehr als seine Partnerin im Leben haben. Also können wir nicht füreinander bestimmt sein.

Das ist genau das, was wir uns immer wieder vor Augen führen müssen!
Warum sollten wir jemanden wollen, der uns nicht will? Warum sollten wir jemandem, der eine andere uns vorzieht (oder seine Freiheit oder was auch immer) weiterhin einen solchen Platz in unserem Leben einräumen?

Nein... jemand, der uns so lange hingehalten hat, der uns für seine Zwecke wie einen Spielball immer `mal wieder aus dem Schrank hervor geholt hat, wenn's für ihn gerade gepasst hat, der nicht mehr zu uns gestanden hat, der uns verletzt hat, auf unseren Gefühlen herumgetrampelt, gelogen, betrogen, benutzt hat... der hat es meiner Meinung nach nicht mehr verdient, als 'Herzensmensch' bezeichnet zu werden.

So!

15.09.2015 08:38 • x 1 #661

G
Ich konnte nur schwer aufhören ihm zu schreiben, obwohl ich ihm aus dem Weg ging. Heute weiß ich warum:
Er interessierte sich nicht näher für mich, wollte keine Nähe und Partnerschaft, und hat nun wieder eine unverbindliche Beziehung wie ich sie nicht mehr wollte.
Ich wollte mit aller Kraft die Nähe herbeischreiben.
Und das hab ich schon von klein an, mich mit aller Kraft um Nähe zu bemühen ...
So klar hab ich das noch nie erkannt !
Es erleichtert mich, ist mir peinlich und zugleich erkenne ich diese 'Spezialität' von mir an: Is mir bei meinem Exfreund passiert, und nun is gut. Er hat selber seine 'Spezialitäten', zu viele Trennungen, Arbeitsstellen und Umzüge.
Nun muss ich lachen, ich seh ihn mit dem Leiterwägelchen weiterziehen und ich hüpfe um ihn rum, erzähl ihm dies erklär ihm das, und er mir umgekehrt, wir sind einfühlsam oder lachen, bis mir klar wird dass er wirklich geht.
Und das haben wohl schon mehrere Frauen von ihm erlebt, und ob's mit der jetzigen hält ist die Frage.
Alles Gute uns allen !

15.09.2015 08:41 • #662

A

Nur eine Illusion

x 3

J
DasistmeineTara,die9:38UhrTara. Jawoll, dasistdiestarkeTara,diegenauweiß, wassiewill,vonderichinallenanderenAntwortenlese. DieTara,die für alle so gute Hinweise,Denkanstößeparathat. Die liebevolle und saustarkeTara. HDl
DerWendehalstempi

15.09.2015 09:22 • #663

G
Liebe Tara,
was Du schreibst tut mir sooo gut,
Exfreund loslassen,
Beschönigung abschminken,
MEIN Interesse von ihm wegnehmen.
Was interessiere ich mich für ihn,
der mich zurückweist,
der zu Frauen im Endeffekt unverbindlich ist ?
Ran an die Leute, die mit mir gern was machen !

15.09.2015 09:43 • #664

_Tara_
Zitat von Gast I:
Liebe Tara,
was Du schreibst tut mir sooo gut,

Oh, Dankeschön, das freut mich!
Naja, was ich hier so schreibe, bete ich mir natürlich gleichzeitig auch selbst vor... (bin ja auch noch nicht drüber weg)! Aber is' doch so! Wer uns nicht will, hat uns auch nicht verdient!

15.09.2015 10:32 • #665

Träumchen
Hallo zusammen!

Ach, diese Liste habe ich auch angefertigt, schon zwei Mal. Und ich bin wirklich ehrlich gewesen, all das auch aufzuschreiben, was ich doof fand, mich gestört hat...es ist ähnlich wie bei Nur so. Einerseits war die Minus-Liste deutlich kürzer, wenn sie auch ein paar Punkte enthielt mit eher schwerwiegend. Die Positivliste fiel deutlich länger aus, es waren auch viele Kleinigkeiten dabei, die mir jedes Mal auch beim Aufschreiben ein Lächeln gezaubert haben. Ich bin aber auch keine, die sich an Kleinigkeiten wie schneuzt sich megadämlich die Nase aufhängt.

Das ist ja das Schlimme...wir haben uns nicht auseinandergelebt. Wir haben sehr ähnliche Interessen (aber auch unterschiedliche), gleiche Vorstellungen von z.B. Urlaub, von Essen, von Alltag bewältigen, Musik, konnten stundenlang reden und lachten über die gleichen Dinge, wenn wir einfach nur zusammen lagen hat alles in mir geleuchtet und war erfüllt von Wärme. Sein Lächeln ging mir bis ins Herz.

Und ja, er sieht es genau so, das hat er mir gesagt. Es ist keine andere im Spiel. Es ist alles ein ganz großer Riesenmist, aber ich kann an seiner Entscheidung nichts ändern. Das lässt mich so fassungslos zurück.

15.09.2015 12:15 • #666

_Tara_
So war es bei uns auch, @Träumchen.
Wir haben uns auch bis zum letzten Tag immer angefasst, sogar beim Autofahren Händchen gehalten. Niemals alleine auf der Couch gesessen, immer aneinander gekuschelt, Arm in Arm. Wir hatten uns immer etwas zu erzählen, haben so viel gelacht, so viele schöne Sachen zusammen unternommen...

Aber trotzdem: seine Liebe reicht nicht. Er liebt(e) mich nicht genug. So schön ich das auch alles sehe, so sehr ich es verkläre, so offensichtlich gut, wie wir zusammengepasst und uns verstanden haben.
Fakt ist: Wenn er mich lieben würde, wäre er bei mir.

Und ganz ehrlich: bei Deinem würde ich es fast noch schlimmer finden, dass er, obwohl es keine andere Frau und auch sonst nichts gibt, was ihn zurückhalten würde, nicht zu Dir stehen will und sich nicht zu Dir bekennt.

Es passt gerade nicht? Ihm ist nach Single?
Dann kann seine Liebe so groß doch wohl nicht sein.
Denn wenn man jemanden wirklich liebt - was hält einen dann davon ab, mit ihm zusammen zu sein?

Ich will Dich damit nicht verletzen... Aber ich finde, man sollte schon die Augen aufmachen.
Und irgendwann muss man einfach 'mal einsehen, dass man selbst eben mehr geliebt hat, als er.

15.09.2015 13:02 • #667

Träumchen
Du verletzt mich nicht. Was ihn davon abhält...ich sagte es schon: Bindungsangst bzw. Beziehungsangst. Ich weiß nicht, warum es so ist, aber sobald etwas den Titel Beziehung trägt, kriegt er panische Angst vor der vermeintlichen Verantwortung, die damit einhergeht. Die eigenen Gefühle, jemanden sehen zu wollen, die Angst zu verletzten, man sei womöglich noch verantwortlich für das Gutergehen des Partners, ich könnte da noch hundert andere Dinge aufzählen. Aber auch dabei kann ich oder jemand anders (außer ein Therapeut) ihm nicht helfen, das muss er selber erkennen und auch wollen.

Heute ist ein ganz trauriger Tag, ich habe zwei Mal von ihm geträumt, zwischendurch war ich wach, wieder eingeschlafen, wieder von ihm geträumt. Es waren schöne Träume, und zwischendurch habe ich ihn neben mir gespürt, ihn gerochen, als wäre er tatsächlich da.

15.09.2015 14:19 • x 1 #668

_Tara_
Also, ich bin ja jemand, der diese Sachen à la 'Bindungsangst' nicht für voll nimmt.
Für mich gilt, wenn einer sich nicht an mich binden will: Er steht einfach nicht so auf mich.
Zu dieser Meinung komme ich durch eigene Erfahrung.
Ich habe zum Beispiel 'mal einen Mann kennengelernt, in den ich mich total verknallt hatte. Wir hatten dann eine lockere Sache, weil er ja Bindungsangst hatte und mit seinem Leben so unzufrieden war und deswegen keine Beziehung eingehen konnte... das hat er mir monatelang erzählt, dabei sogar geweint (war teilweise echt dramatisch - Ich will Dich hassen, um Dich nicht zu lieben und solche Sachen hat er mir gesagt). Nach einem dreiviertel Jahr hat er dann Schluss gemacht.
Und 1 Jahr später schickt er mir per Email ein Hochzeitsfoto - er und eine vor ein paar Monaten kennengelernte Frau, bei der es ihn total erwischt hatte. Die 'Bindungsangst' wie durch ein Wunder wie weggeblasen.

'Bindungsangst' ist für mich nur eine Ausrede. Entweder für denjenigen, der sie angeblich hat, oder für denjenigen, der versucht, sich zu erklären, warum der andere sich einfach nicht wirklich auf einen einlassen will. In Wahrheit 'reicht' die Liebe eben nur nicht, um sich an eben diesen Menschen binden zu wollen.

Mir ist klar, dass da jetzt sicher einige Proteste gegen meine These kommen. Ich bin trotzdem davon überzeugt...

Wie geht es Euch allen heute?

Ich bin wieder ein bisschen hoffnungsvoller. Meiner Mama geht es den Umständen entsprechend sehr gut, jeden Tag ein bisschen besser. Und für eine 79-Jährige mit 52 Kilo ist sie sowas von tough und zäh, dass ich da nur den Hut ziehen kann. Bin wirklich stolz auf sie!

16.09.2015 06:51 • x 1 #669

J
Moin Tara, alles, was Du über Bindungsangst schreibst, stimmt.

Und das Deine Mutti so taff ist, so kämpferisch, daran trägst Du großen Anteil.
Du bist eine gute Tochter. Du bist ein guter Mensch.
Du musst hierauf nicht antworten. Tempi

16.09.2015 09:10 • #670

_Tara_
Zitat von _Junge_Roemer_:
Du musst hierauf nicht antworten. Tempi

Möchte ich aber gerne! Allerdings nonverbal:

Ach... was ich gestern so süß und so typisch meine Mama fand - ich komm' da ins Zimmer rein, da sagt sie eigentlich ziemlich gut gelaunt: Ich bekomme gleich einen Auflauf.
Ich sage: Wie? Du darfst doch gar nichts essen.
Da sagt sie: Ach nee, ich meinte Einlauf. Ich verwechsel' das immer.

16.09.2015 09:43 • #671

N
Guten Morgen,

wie geht's Euch heute? Bei mir ist alles beim Alten. Viel Sport und kontrolliertes Shoppen.

Eigentlich geht es mir momentan sogar ganz gut. Aber ich kenne das von mir, die Phasen wechseln sich ab. Jetzt kommt ja das Wochenende und da bekomme meistens einen Hänger. Naja.....

Lustig mit Deiner Mama, Tara! Auflauf wäre natürlich besser....

17.09.2015 08:28 • #672

_Tara_
'Kontrolliertes Shoppen' find' ich gut! Super Ausdruck!
Hab' ich im Moment übrigens auch... neue Klamotten tun mir gerade gut.
Gehst Du echt immer noch so eisern ins Fitnessstudio? Respekt!
Hast Du denn am Wochenende etwas vor?

Ich hab' heute einen kleinen Durchhänger.
Langsam geht es mir ein weinig an die Substanz - jeden Tag 5.00 Uhr aufstehen, zur Arbeit (noch Urlaubsvertretung zusätzlich), dann direkt im Anschluss durch die Innenstadt zum Krankenhaus, anderthalb Stunden bei meiner Mutter, dann wieder durch die Innenstadt durch den Feierabendverkehr nach Hause - da stehen um 18.30 Uhr drei schreiende, 'ausgehungerte' und 'schändlich vernachlässigte' Katzen, die überhaupt nicht kapieren, warum die Dosine jetzt immer so spät nach Hause kommt... die Katzen versorgen, mir selber 'was zu essen machen, duschen, Bett... und am nächsten Tag wieder von vorne. Morgen nach der Arbeit bei meinen Eltern in der Wohnung putzen, Samstag meine Einkäufe erledigen und meine Wohnung putzen, Sonntag wieder zu meiner Mutter... und ab Montag wieder alles von vorne.

Das Gute ist: ich hab gerade irgendwie gar keine Zeit, über den Ex nachzudenken...

17.09.2015 08:48 • #673

N
Mensch Tara, das ist ein heftiges Programm. Kommst Du überhaupt zwischendurch zur Ruhe? Ich finde das schon wichtig, dass Du auch mal durchatmen kannst. Habe natürlich vollstes Verständnis für Deinen straffen Zeitplan, es geht ja momentan auch nicht anders, aber es wäre natürlich fatal, wenn Du zusammenbrechen würdest. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine vorübergehende Sache ist, oder?

Wisst Ihr denn schon, wie es mit dem Therapieplan für Deinen Mama weiter geht? Wurde schon über Zeitlimits geredet?

Du gehtst auch shoppen?
Tut der Seele gut, wenn man sich was Schönes kaufen kann und sich selbst gefällt. Ich sehe sowieso zu, dass ich es mir so oft es geht gut gehen lassen. Natürlich ist damit nicht nur das Shoppen gemeint. Aber ein Kaffee zwischendurch in einem Cafe, Leute gucken und einfach nur die Wolken beobachten. Kleine Inseln....

Mein Sport tut mir nur gut momentan. Ich bin aber vom Naturell her eigentlich faul und ich muss mich schon überwinden. Aber nach dem Sport geht es mir einfach nur gut....

Am Wochenende habe ich nichts vor. Außer, dass ich vielleicht mal an einem Tag was für mich koche und vielleicht trinke ich auch mal ein oder zwei Gläser Wein dazu. Muss aber gucken, in was für einer Stimmung ich bin. Wein kann ich nicht immer ab und ich möchte mir einen seelischen Zusammenbruch nicht gerade selbst schaffen.

Nach Deinem Wochenende muss ich Dich ja dann im Moment auch nicht fragen, oder? Du wirst bestimmt froh sein, wenn Du einfach mal still auf der Couch sitzen und Dich um Deine Katzen kümmern kannst.

17.09.2015 09:38 • #674

N
Was Du letztens geschrieben hast, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Mein Ex hat zwei Frauen mir vorgezogen und ich hampel hier rum. Das kann doch alles nicht wahr sein!

Ich muss einfach akzeptieren, dass ich nicht die richtige Frau für ihn bin und er nicht der richtige Mann für mich ist. So hart das ist. Da können wir noch so schöne und gute Zeiten gehabt haben, auch in unserem letzten Jahr. So viele schöne Dinge haben wir gemacht, aber ich war einfach nur ein Ersatz, weil er alleine war. Jetzt ist er nicht mehr alleine und ich bin wieder nicht mehr wichtig.
DAS muss ich mir jeden Tag sagen......

17.09.2015 09:50 • #675

A

x 4