1692

Nur eine Illusion

I
Wundert mich nicht Tara, soviel Angst, Sorgen und Traurigkeit die letzten Wochen, irgendwann wird das zu viel.
Intensivstation hat mit schwer krank und Tod zu tun und das wo Du doch so Angst davor hast, kann sein dass auch die medizinischen Geräte und vielleicht der Geruch dazu beigetragen haben, dass Du umgekippt bist.

@Träumchen
Es passt gerade nicht, was ist das denn für eine kranke Aussage, bei solchen Worten krieg ich immer die Motten, weil ich so ähnliches auch zu hören bekommen habe.
Sei stark und bleibe stark und lass Dich mal ganz toll

12.09.2015 21:38 • x 1 #646

N
Träumchen, es tut mir sehr leid! Ich drück Dich jetzt auch mal....

Ist ihm bewusst, was er da aufs Spiel setzt? Eigentlich Liebe, aber es passt gerade nicht? Ich kann mich in sowas sehr schwer reinversetzen, höre es aber nicht zum ersten Mal. Ich habe keine Ahnung, was in solchen Menschen dann vor sich geht.
Gibt es das? Man fühlt wirklich Liebe, aber man möchte mit der Person nicht zusammen sein? Ich weiß das wirklich nicht.....ich kann mich da nicht reinversetzen.

Tara, wie geht's Dir denn heute morgen? Finde ich nicht peinlich, dass Du umgekippt bist. Das war einfach alles zu viel auf einmal für Dich. Vielleicht hast Du auch nicht genug gegessen und getrunken, Kreislauf mies, und dann geht das manchmal schnell.

13.09.2015 06:30 • x 1 #647

A

Nur eine Illusion

x 3

Träumchen
Ich sag nur... Bindungsangst. Je stärker die Gefühle, desto größer die Angst und Flucht. Ich gebe zu, ihm ist das vielleicht nicht bewusst, ob er überhaupt etwas aufgibt...ich war ja auch irgendwie trotzdem da.
Traurig ist es allemal, nur ich werde ihn mit Sicherheit nicht überreden.
Gestern kam schon wieder... Sein Bett ist leer, er hat keine andere, ich blieb standhaft. Heute gönne ich mir einen Gammeltag im Bett, einfach mal nicht funktionieren und traurig sein.

13.09.2015 07:28 • x 1 #648

_Tara_
Glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie traurig Du gerade bist. Mit Es passt gerade nicht hat er ja das bestätigt, was Du die ganze Zeit über sowieso schon gespürt hast. Er liebt Dich zwar, aber nicht so, wie Du ihn. Nicht so, wie man jemanden lieben sollte, mit dem man als Paar zusammenleben will.

Dass Du jetzt schonwieder regelmäßig Kontakt zu ihm hast, halte ich nicht für besonders gut. So wirst Du niemals Abstand gewinnen können und in 2 Wochen ist es dann wieder so, wie es die letzten paar Wochen war. Und glücklich wirst Du damit wieder nicht sein.
Wenn Du es dieses Mal wirklich ernst meinst, mit dem Schlussstrich, dann solltest Du eine totale Kontaktperre beginnen. Anders wirst Du aus diesem Kreislauf nicht 'rauskommen...(ich spreche da aus Erfahrung )

13.09.2015 15:50 • x 1 #649

Träumchen
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich habe gestern nichts mehr geschrieben, ich war sogar zu fertig den Computer anzuwerfen oder am Handy zu tippen. Ich habe fast nur herumgelegen und viel geweint, das brauchte ich gestern. Alles war erfüllt von den ersten Malen allein...ich bin das erste Mal alleine den Weg zur Tankstelle gelaufen, wo wir immer zusammen hin sind wenn wir sonntags feststellten, dass wir doch Lust auf ein Glas Wein haben. Und mich das erste Mal alleine über die Preise geärgert.

Meine Sehnsucht hat mich schier zerissen, alles zusammen, Wut, Trauer, Selbstvorwürfe...aber ich habe die Füsse still gehalten und NICHTS gemacht.

Außerdem hatte ER den Kontakt zur MIR, den ich ignoriert habe.

14.09.2015 09:44 • x 1 #650

_Tara_
Ach, kenne ich alles... Schei**e!
Aber ich finde es sehr stark von Dir, dass Du dieses Mal eisern bleiben willst!
Alles andere würde nur wieder kurzzeitig die Schmerzen lindern... aber am Grundproblem nichts ändern.
Und dann würdest Du immer wieder am selben Punkt ankommen.

Trotzdem: ich weiß, wie hart das ist!
Hast Du Dir denn die nächsten Tage irgendwas vorgenommen, damit Du abgelenkt bist?
Du solltest jetzt lieber nicht jeden Tag nur zu Hause weinen (auch, wenn man das zwischendurch 'mal braucht).

Und außerdem würde ich ihn an Deiner Stelle schriftlich noch einmal darum bitten, dass er Deinen Wunsch nach einer Kontaktsperre respektieren möge, da Du dringend Abstand brauchst.
Für ihn passt es gerade nicht mit Beziehung... und für Dich passt es deswegen gerade nicht mit Kontakt.

14.09.2015 11:08 • x 2 #651

Träumchen
Danke Dir. Ja, ich habe einiges vor, arbeiten vor allem.

Wir müssen den Tausch der Sachen noch hinter uns bringen, vielleicht stelle ich auch einfach alles vor die Tür, dass er es nur holen braucht. Und es wird noch etwas hier ankommen, was wir bestellt haben.

Es ist ja auch kein Zustand so halb. Ich habe ja gesagt, entweder oder. Jetzt habe ich oder und muss eben damit leben, aber ich kann noch in den Spiegel gucken.

Wir geht es Dir denn diese Woche, konntest Du Dich am WE etwas erholen? Und die anderen hier?

14.09.2015 11:52 • x 1 #652

_Tara_
Wie gesagt - ich habe großen Respekt davor, dass Du diese Entscheidung für Dich nun getroffen hast!

Ich war ja gestern nochmal auf der Intensiv (obwohl ich furchtbare Migräne hatte, seit dem Kreislaufzusammenbruch am Samstag)... zum Glück war meine Mama im Gegensatz zu dem Tag davor das 'blühende Leben'... Deswegen habe ich das gut hinter mich gebracht. Ihr geht es den Umständen entsprechend und vor allem auch für ihr Alter nach dieser schweren OP erstaunlich gut!
Heute fährt dann endlich mein Vater 'mal hin, weil sie ja heute schon auf die normale Station verlegt wurde. Also habe ich heute krankenhausfrei und kann 'mal in Ruhe ein paar Einkäufe für mich machen und mich vor allem 'mal wieder etwas ausgiebiger um meine armen Katzen kümmern.

Naja... und was den Ex angeht - bin ich immer noch enttäuscht und auch oft noch ziemlich traurig.
Aber irgendwie ist mir in den letzten 3 Wochen klar geworden, dass er jetzt endgültig nicht mehr zu meinem Leben gehört. Ich weiß nur noch nicht genau, ob diese Einsicht gut oder schlecht ist...

14.09.2015 12:09 • x 1 #653

Träumchen
Das hört sich doch ganz gut an.

Hattest Du denn noch Hoffnung, dass er irgendwie zu Deinem Leben weiter gehört, oder Hoffnung hört sich vielleicht doof an, trifft es vielleicht nicht.

Mir geht es grad ähnlich, mal denke alles wird wieder gut
Mal ist mir klar, das war es.
Dann wünsche ich mir, es wäre nicht so.
Dann bin ich stolz, dass ich es durchgezogen habe, mutig, trotz all meiner Liebe.
Dann bereue ich es.
Dann weine ich.
Dann bin ich sauer.
Dann hoffe ich wieder...

So geht das im Moment im Stunden- bis minutentakt. Es ist zum Anderwandhochgehen, aber gegen Gefühle kann man nichts machen.

14.09.2015 12:15 • x 1 #654

_Tara_
Im Prinzip alles genau so, wie Du es beschrieben hast. Durcheinander.
Aber 'nur' in den ersten paar Wochen (2 Monaten).
Seit ich das mit meiner Mutter nun ohne ihn schaffen musste (obwohl ich ihn ja informiert hatte), ist mir klar geworden, dass ich kein Teil mehr von seinem- und er kein Teil mehr von meinem Leben ist.
Das Bild von ihm in meinem Kopf wird immer kleiner. Als würde er immer weiter weggehen. Eben wie jemand, der auf einem ewig langen, geraden Weg immer weiter von Dir wegläuft, bis er irgendwann nur noch ein kleiner Punkt am Horizont ist. Traurig bin ich trotzdem noch. Aber nicht mehr jeden Tag.

Ich denke, bei Dir wird das noch eine Weile so wie von Dir oben beschrieben anhalten. Es war eine so lange Zeit, die man gemeinsam verbracht hat. Und es war eben der Herzensmensch, von dem man sich nun verabschieden muss. Aber das, was man sich mit dem Herzensmenschen wünschte, war nur eine Illusion. Es war längst nicht mehr das, was man eigentlich gewollt hat.
Bis das im Herzen angekommen ist, dauert es einfach eine Weile.
Und ich habe ja auch mehrere Anläufe gebraucht und würde wahrscheinlich immer noch so weitermachen, wenn er nicht wieder eine andere kennengelernt hätte...

Übrigens: mit so ein bisschen Abstand würde ich Dir heute empfehlen, 'mal eine Liste zu machen.
Auf die eine Seite schreibst Du das, was an der 'Beziehung' noch so war, wie Du es Dir gewünscht hast, was Dich glücklich gemacht hat. Und auf die andere Seite schreibst Du, was nicht gut war, was Dich zweifeln ließ, worüber Du Dir am meisten schlechte Gedanken gemacht hast. Du wirst dann, wenn Du wirklich ehrlich zu Dir warst, feststellen, dass auf der einen Seite deutlich mehr steht, als auf der anderen...

14.09.2015 12:57 • x 1 #655

_Tara_
*doppelt*

14.09.2015 13:13 • #656

N
Guten Morgen

ich habe es gelesen, Träumchen. Ich weiß genau, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich drück Dich mal fest! Eigentlich finde ich Deine Aktion umso schwieriger, als dass bei Euch ja kein dritter Partner eine Rolle spielt.
Das ist ja noch eine Ecke härter, als wenn man sich trennen würde, weil man genau weiß, dass der Partner sich in jemand anderes verliebt hat.

Natürlich ist es unterm Strich das Gleiche, man passt nicht mehr zusammen, weil man sich anders weiterentwickelt hat.

Ich finde es wichtig, so nach und nach die Rituale, die man mit dem Ex hatte, gegen neue Rituale oder auch neue Erlebnisse zu ersetzen. Und das ist wirklich schlimm!

Ich war gestern mit meiner Lieblingsfreundin in der Lieblingsstadt meines Ex und mir. Es ist mir schwer gefallen. Vor ein paar Monaten war ich noch mit ihm zusammen da. Wir haben nachmittags in der Sonne gesessen, rumgealbert, geshoppt und waren abends noch lecker essen. Es fiel mir gestern sehr schwer, da nicht dauernd dran zu denken.
Aber was soll es auch. Ich weiß zum Beispiel, dass er diese Probleme gar nicht hat. Er fährt munter mit seiner Neuen eben weiter in dieses Stadt. Er hat da keine Probleme mit.

Naja, ich hatte auf jeden Fall gestern einen schönen Tag, wenn auch zwischendurch traurig. Aber ich habe es mir, hoffe ich, nicht anmerken lassen. Wollte den Tag nicht mit sinnlosem Gequatsche über meinen Ex versauen. So weit bin ich immerhin schon, dass ich sooo denke.

Ich habe ja eine lange Zeit des Hinhaltens hinter mir. Ich bin da nicht stolz drauf, ich schäme mich dafür, dass ich das so lange mitgemacht habe.
Aber ich weiß, dass dieses endgültige Aus noch ein Ecke härter ist, als diese Hoffnung, die ich immer hatte, dass aus uns noch was wird. Aber ich weiß, dass ich diese Endgültigkeit bitter brauchte, sonst wäre ich da nie rausgekommen. Und ich brauche auch noch was an Zeit, um da rauszugkommen.

@ Tara....Deiner Mama scheint es ja wieder gut zu gehen. Ich freu mich darüber! Ich wünsche Euch, dass es jetzt so positiv weitergeht.

Ich habe tatsächlich mal vor einiger Zeit so eine Liste, die Du Träumchen empfiehlst, gemacht.
Die Negativ-Seite war länger, aber die Positiv-Seite einfach viel gravierender. Weil es einfach mein Lebensmann war. Ich habe ihn wirklich geliebt und das tue ich immer noch.
So ist das.....

15.09.2015 05:40 • #657

_Tara_
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Zitat von Nur so....:
Ich habe tatsächlich mal vor einiger Zeit so eine Liste, die Du Träumchen empfiehlst, gemacht.
Die Negativ-Seite war länger, aber die Positiv-Seite einfach viel gravierender. Weil es einfach mein Lebensmann war. Ich habe ihn wirklich geliebt und das tue ich immer noch.
So ist das.....

Vielleicht solltest Du in ein paar Wochen nochmal eine neue Liste machen. Mit ein wenig mehr Abstand.
Ohne dabei daran zu denken, was in der alten Liste stand. Ich glaube, da wird das Ergebnis dann anders ausfallen.

Jedenfalls ist es bei mir so, dass das Podest, auf den ich meinen Ex gestellt hatte, deutlich niedriger geworden ist. Viele Dinge, über die ich wohlwollend hinweggesehen habe, sind mir jetzt klarer geworden. Und bei einigem, was ich mir schöngeredet hatte, ist mir inzwischen aufgegangen, dass es in Wahrheit gar nicht so schön war, wie ich es mir immer zurechtgelegt hatte.
Aber vielleicht ist das bei Euch ja anders, kann natürlich sein.

@Nur so: ich find's super, dass Du das mit der Lieblingsstadt durchgezogen hast!
So bist Du nun auch schon ohne ihn dagewesen und das Ganze kann langsam ein bisschen seinen Ex-Zauber verlieren. Ist nämlich auch so meine Erfahrung: man muss nur erstmal einen Geburtstag, einen Jahrestag u.s.w. ohne ihn verlebt haben, dann ist das beim nächsten Mal schon nicht mehr ganz so schlimm...

15.09.2015 07:20 • #658

_Tara_
Und inzwischen denke ich auch: wer mich nicht genug liebt, um bei mir bleiben zu wollen und wer eine andere Frau mir vorzieht, der kann nicht mein Lebensmann oder mein Herzensmensch sein.
Denn wenn er es wirklich wäre (und nicht nur in meiner Illusion), dann wäre er bei mir. Und nicht bei einer anderen. Oder würde sagen Es passt gerade nicht so gut.

Oder wie seht Ihr das?

15.09.2015 07:45 • #659

N
Ich sehe das haargenau wie Du, Tara.

Er will mich nicht und ich bin ihm nicht mehr wichtig! Ich will ihn auch nicht mehr! Also ich will ihn auch nicht mehr wollen! Seine negativen Charaktereigenschaften waren mir sehr schnell klar, aber ich konnte damit leben. Wir kennen uns ja jetzt seit 23 Jahren. Ich habe ja auch so den ein oder anderen (oder mehrere) Zug an mir, der echt nicht gut ist. Aber trotzdem war er die Liebe meines Lebens. Und ist es immer noch. Mit all seinen Macken und Fehlern. Auf ein Podest habe ich ihn meiner Meinung nach nicht gestellt. Ich weiß sehr gut, wie er ist. O.K., er hat mich in den letzten Jahren doch so das ein oder andere Mal sehr überrascht.

Er will mich ganz bewusst nicht mehr als seine Partnerin im Leben haben. Also können wir nicht füreinander bestimmt sein.

Ich zieh meinen Kontaktabbruch weiter durch und ich werde das alles schaffen.

15.09.2015 07:54 • #660

A

x 4