@Träumchen: irgendwann steigert sich die Unzufriedenheit und das Unwohlsein mit diesem Gefühl des In-der-Luft-Hängens ins nahezu Unerträgliche. Anfangs ist man einfach nur froh, dass er noch (oder wieder) da ist, da überwiegt das erstmal. Aber im Laufe der Zeit spürt man eben innerlich, dass da seinerseits irgendwie nicht wirklich mehr etwas kommt, das über Freundschaft und Gewohnheit hinausgeht. Und das ist ja nicht das, was man will. Man will ja kein Kumpel von ihm sein. Man will ihn ja als Partner, als Mann.
Wenn man (frau) das aber alles weiter so mitmacht, dann kann es so enden, wie bei mir: dann ist man (frau) so lange Kumpel, bis er
die Frau kennenlernt, die seine Schmetterlinge wieder zum flattern und seine Hormone zum Explodieren bringt. Und dann ist man (frau) sowieso abgeschrieben.
Deswegen finde ich es gut, dass nun allmählich das Bedürfnis nach Klarheit Deinen Wunsch nach Ihn-unbedingt-halten-Wollen überwiegt.
Zitat von Träumchen:Jetzt reicht es mir. Dieses Ja, Nein, Ich weiß nicht geht mir sooooooo auf den Keks! Ich will das so nicht mehr. Und wenn das bedeutet, dass ich als Antwort kriege: das war doch alles nur freundschaftlich, dann ist es eben so. Ich habe da eine Riesenangst vor, ehrlich, ich habe richtig, richtig Schiss. Und ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das am besten ansprechen soll....ja, geradeheraus, ist klar, ich will halt keinen Streit, sondern ihm einfach mal klar machen, wie ich mich fühle und dass das so für mich nicht geht.
Und ich liebe ihn trotzdem, er ist mein Seelenstück, aber dann ist es eben so.
Ich will das so nicht mehr! ist hier der wichtigste Satz. Es sollte jetzt endlich 'mal um
Dich gehen! Darum, was
Du willst! Und nicht darum, was
er will und Du sowieso bereit bist, so hinzunehmen, nur damit er bleibt.
Dass Du vor dieser Klärung Angst hast, glaube ich Dir aufs Wort. Ich denke, dass das daran liegt, dass Du eigentlich die Antwort schon kennst. Und Du weißt, dass sie Dich nicht befriedigen wird.
Und Du dann entweder
wieder so weitermachst und sich gar nichts ändert, oder
Du tatsächlich eine endgültige Entscheidung treffen und zu dieser dann auch 'mal konsequent stehen müsstest.
Eigentlich müsstest Du ihm nur eine Frage stellen: Das mit uns - was ist das für Dich? Sind wir noch offiziell ein Paar, oder sind wir als Paar getrennt und nur noch gute Freunde?
Und die Antwort, die Du akzeptieren können solltest, müsste nicht lauten: Jaaaaa... wir sind ja viiiiel mehr, als Freunde, aber Du weißt doch...blabla...aber vielleicht...blablabla...wir können doch einfach erstmal so weitermachen...blubber...wieso muss man denn immer alles irgendwie bennennen... und so weiter.
Die einzigen Antworten, die Du gelten lassen könntest, wären:
A: Ja, wir sind weiterhin offiziell ein Paar.
Oder B: Nein, wir sind kein Paar mehr, wir sind nur noch gute Freunde.
Sollte er B sagen, müsste Deine Entgegnung lauten: Das reicht mir aber nicht. Und da ich nicht nur ein Kumpel für Dich sein kann und will, möchte ich, dass wir uns ganz trennen und erstmal keinen Kontakt mehr zueinander haben. Wenn wir kein offizielles Paar mehr sind, dann möchte ich jetzt erstmal Abstand zu Dir gewinnen. Ich bitte Dich, das zu respektieren.
Sollte er A sagen, wäre natürlich alles super!
Diese Frage seinem Seelenstück zu stellen ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ein sehr, sehr schwieriges Vorhaben. Und was für eine Angst Du hast, ihn ganz zu verlieren, ist sowieso klar und absolut verständlich!