1692

Nur eine Illusion

_Tara_
Schön, dass Du da bist, liebe @Alles Unklar!

Tja, wir haben wohl alle mehr oder weniger krasse Geschichten erleben müssen, die uns hier in dieses Forum geführt haben. Das Schöne ist, dass man nicht allein ist und hier immer auf ein offenes Ohr und ein tröstendes Wort hoffen darf!

Ja, es ist wohl das alte Leben, das man vermisst. Auf einmal steht man ganz alleine da. Man sitzt quasi immer noch im alten Leben, aber er ist weg. Er hat ein neues Leben. Mit einer anderen Frau.
Was macht man da auf einmal mit all den Ritualen, Gewohnheiten, liebgewonnen gemeinsamen Traditionen, den Träumen und Wünschen?

Es stimmt, man fühlt sich manchmal traurig und müde. Aber es gibt auch zwischendurch Tage, an denen ich voller Hoffnung bin. Dass ich auch alleine klarkommen kann, dass das Leben vielleicht doch noch etwas ganz Neues, Schönes für mich bereit hält. Dass es vielleicht alles so kommen musste, damit ich irgendwann wirklich glücklich werden kann.

Ich denke, es ist noch ein langer Weg, der da vor uns liegt...

Ich denke, bei Dir wird es deutlich besser werden, wenn Du wirklich Abstand bekommst. Wenn Du eine eigene Wohnung hast und nicht mehr ständig Kontakt zu ihm haben musst. Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit der neuen Bleibe ganz schnell klappt!
Denn ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass nur die totale Kontaktsperre den nötigen Abstand bringt... vor allem, um sich einfach an den Zustand zu gewöhnen, dass er nunmal nicht mehr da ist und in meinem Leben keine Rolle mehr spielt.

18.08.2015 15:06 • x 1 #241

Träumchen
Hallo Alles unklar! Fühl Dich gedrückt! Und ja, lies ganz in Ruhe. Und nein, Du bist nicht allein Schuld. Es sind immer zwei. Bei meinem war es halt so, dass er als einzige Lösung die Trennung sah. Was er wohl bereut. Ich habe mich aber auch stark verändert in der Beziehung, wie ich finde für mich zum Nachteil. Und da liegt ein großes Stück Verantwortung bei mir.

Tja mein Tag klingt aus, wie ich vermutet habe. Ich war noch im Stall und dachte mir, halt durch, nur noch das hier und dann nach Hause. Aber kaum kam die Stallkatze kullerten die Tränchen. Hormonell völlig vernebelt. Ich weinte, weil die Katze so lieb ist, das Pferd nass war und und und. Dann wurde ich wütend, weil wir die ganze Zeit Beziehung leben, und er das nicht kapiert oder sagt. Und ich bin irgendwie die falsche, da muss er selbst drauf kommen. Leider habe ich keine Hilfe zumindest nicht, dass ich wüsste. Heute ist alles doof. Ich, weiß, er liebt mich. Ganz tief drinnen weiß und fühl ich das. Er kann sich nie an seine Träume erinnern... Aber er sagte, er hat von uns geträumt, von einem unserer tollen Urlaube.
Heute fühle ich von meiner ganzen Stärke und Kraft nichts mehr, eher ein Klumpen Elend. Blödes PMS!

Ich wünsche Euch von Herzen einen besseren Abend!

18.08.2015 18:23 • x 1 #242

A

Nur eine Illusion

x 3

KleinerPfennig
Guten Abend meine Mäuse!

Der Tag ist zwar fast rum aber an die Idee von heut morgen - Kuscheldecke und heiße Schokolade - schließe ich mich mit an und komm mit runter .....

@Taralein
Schön, dass Deine Mutti erstmal alles überstanden hat. Das das in der Pathologie erstmal ein bissi braucht zum untersuchen ist völlig normal (hab mal dort gearbeitet). Sollte vorher schon was ernsthaftes vermutet werden, hat mein meist schon wesentlich früher - sprich am gleichen Tag - einen Anruf. Es wird sicher alles gut sein. Mein Papa ist heut auch aus dem KH gekommen. Ist auch so ein Elend. Naja, nun kommen wir halt langsam in so ein Alter wo die Eltern uns dann brauchen........

@allesunkar
Willkommen hier.... noch so ein Schicksal....ich denke hier bist Du wirklich gut aufgehoben und es hilft ungemein.....ich lese mich später mal genauer bei Dir ein

@träumchen
Oje...hast heut einen blöden Tag .....machs dir mal heut abend schön gemütlich und es am besten gleich ´ne ganze Tafel Schokolade

Ich hatte heut auch ganz schön Herzschmerz zwischendurch, es fehlt mir so einfach anzurufen um ihn was zu erzählen was mich bewegt oder um einfach zu teilen oder auch mal Trost zu erfahren. Mir fehlt das alles so unendlich. Ich kann es manchmal gar nicht fassen, dass das alles keinen Wert hatte und ich einfach so ausgetauscht wurde - das nagt sehr an mir!

....und hier sind nur Wolken Wolken Wolken....wie in meinem Gemüt.....aber wir wissen ja alle: nach Wolken kommt auch IMMER und IMMER wieder auch mal die liebe Sonne!

In diesem Sinne seit alle lieb gedrückt vom
kleinen Pfennig

18.08.2015 18:59 • x 1 #243

A
Träumchen

Du hast also auch ein Pferd.
Ich habe 2 die auch noch umziehen müssen. Für meine Stute von 35 finde ich das ganz furchtbar.

Ich hab heute mittag im Bett gelegen weil ich nicht mehr konnte.
Jetzt mach ich mir was zu Essen (Bleeeh) und dann lese ich hier mal weiter.
Von Dir hatte ich natürlich auch schon was gelesen, mir ist aber nicht ganz deutlich, hast Du jetzt noch eine Beziehung oder ist diese vorüber?
Hatte da was gelesen dass Du Dich aufgebretzelt hattest usw..

Ich hab versucht ihn zurückzugewinnen. Aber mir ist es nie wirklich gelungen locker mit der Situation umzugehen. Im Gegenteil, ich habs immer noch schlimmer gemacht mit Eifersuchtsanfällen und wie er sagt, wenn ich dann wieder mal wieder aus der Haut fahre bekommt er die Bestätigung das seine Entscheidung, sich zu trennen, richtig war.
Gut ich hab ihn auch zur Weisglut getrieben mit Unterstellungen wegen anderer Frauen.
Wo vermutlich gar nix war. Er hat halt in seinem Job viel mit Frauen zu tun.
Die meisten Menschen die Pferde haben sind nun mal weiblich.

Es hätte alles ganz anders laufen können.
Ist es aber nicht. Habe vorhin so einen schönen Spruch auf Facebook gesehen, mal gucken ob ich den wieder finde ...

Am bittersten bereuen wir die Fehler, die wir am leichtesten vermieden hätten.
- Marie von Ebner-Eschenbach

18.08.2015 19:05 • x 1 #244

A
Hallo Kleiner Pfennig!

Danke für Dein Willkommen.
Ja ich sitze auch mit im Boot.

Mir geht's heute auch ganz bescheiden.
Und ich kann mich nicht runterbringen von dem Schmerz. Nichts hilft wirklich.
Bei mir spielt die Hoffnungslosigkeit wegen der Beziehung, aber auch ein gewisse Hoffnungslosigkeit
weil ich immer noch keine Wohnung gefunden hab.
Ich hab mir grob eine Richtung gedacht, aber es tut sich nichts.

Ich werde einen grösseren Abstand suchen. Auch räumlich. Hier in NL ist es schwer bezahlbaren Wohnraum zu finden. Nach Deutschland zurück hatte ich auch schon überlegt, aber da muss ich ganz bei 0 anfangen. Wohnung suchen, Arbeit suchen und Platz für die Pferde.

In der Zukunft will ich da schon wieder hin glaub ich, da wohnt meine Familie und Freunde, aber im Moment wähle ich lieber hier, weil ich zumindest einen festen Job hab.
Das will ich nicht auch noch verlieren.

Ansonsten bin ich hin und hergerissen um ihm nchmal einen Brief zu schreiben.
Aber ich hab ihm so oft meine Gefühle geschildert und versucht zu erklären, er kommt nicht mehr zurück.
Und dies zu akzeptieren ist so schwer.
Wir hatten nicht wirklich eine harmonische Beziehung, und trotzdem hab ich ihn sehr geliebt. Liebe ihn noch.

Es ist schwer anzunehmen dass man abgeschoben wird.
Ich hatte auch die Idee das er schon eine andere hat, er weist das von sich. Warum wenn s so ist? Da er ja schreibt er ist komplett fertig mit mir und unserer Beziehung könnte er das ja auch sagen nicht wahr.

Ich wünsche mir das dieser Albtraum schnell ein Ende findet.

Und das wünsch ich allen anderen auch hier. Das ist kein Leben so.

18.08.2015 20:20 • x 1 #245

Träumchen
Ja, haben wir eine Beziehung? Wir leben wieder so, ohne es ausgesprochen zu haben. Aber ich habe etwas schönes gehört und für mich angenommen :

Ich weiß nicht, welchen Status ich zu Dir habe. Ich weiß, dass ich mich auf einer inneren Suche befinde, nach Ordnung. Das ist mein Zustand.

Das war für mich befreiend. Ich habe mich entschieden, er ist mein Mann, mein Gefährte. Das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass es Themen gibt für mich, und das ist mir fast wuchtiger, oder geht damit einher. Ich kann das schlecht beschreiben.

Ja, ein Umzug für die alte Dame ist wohl anstrengend, Du arme.
Weißt Du was? Schreib ihm nicht. Wenn Du vorher viel geredet hast oder geschrieben, überrasch ihn und schreibe nichts, was irgendwie mit der Beziehung zu tun hat. Nada. Weißt Du, so hart das klingt, aber er hat sich entschieden, dass eine Beziehung (im Moment? nie wieder? Niemand weiß es) nicht geht. Du würdest ihn nur reflexartig weiter weg treiben. Versuche, bei Dir zu bleiben. So schwer es ist. Ich habe manchmal fast in die Tischkante gebissen.

@Kleiner Pfennig....Schoki war nicht da, aber ein Löffel Nutella geht immer!

18.08.2015 21:20 • x 1 #246

_Tara_
Guten Morgen, meine Lieben!

Das Nutella-Glas ist super!
Ich hoffe, Ihr habt einigermaßen gut geschlafen und es haben Euch keine Ex-Träume gequält!

Zitat von KleinerPfennig:
Ich hatte heut auch ganz schön Herzschmerz zwischendurch, es fehlt mir so einfach anzurufen um ihn was zu erzählen was mich bewegt oder um einfach zu teilen oder auch mal Trost zu erfahren. Mir fehlt das alles so unendlich. Ich kann es manchmal gar nicht fassen, dass das alles keinen Wert hatte und ich einfach so ausgetauscht wurde - das nagt sehr an mir!

Ach, mein @Kleiner Pfennig, ich drücke Dich! So geht es mir ehrlich gesagt auch immer noch. Oder wieder. Irgendwie war es zwischendurch schonmal besser.

Ich kann auch den Gedanken nicht loswerden, dass ich es irgendwie so ungerecht finde, dass ich jetzt 42 bin und keinen Partner habe. Ich find's auch irgendwie - ja, wie soll ich das sagen - so schade um mich.
Klingt jetzt sicher blöd. Aber ich sehe nicht aus, wie Cindy aus Marzahn, ich bin eigentlich ganz witzig und nett (find' ich) und nicht kompliziert, ich habe sooo viel Liebe zu geben. Es gibt doch echt schlechtere Partien, als mich. Und trotzdem hab' ich keinen Mann. Denkt Ihr auch so?

Zitat von Alles Unklar:
Ansonsten bin ich hin und hergerissen um ihm nchmal einen Brief zu schreiben.

Schreib ihm einen Brief! In dem Du nochmal alle Deine Gefühle und Gedanken darlegst. Schreib dort alles rein, was Dir auf der Seele liegt, was Du ihm schon immer sagen wolltest! Aber schick ihn nicht ab!
Behalte ihn und sortiere ihn in den Keller. Und in einem Jahr holst Du ihn dann nochmal hervor.

@Träumchen: wirst Du ihn denn nun irgendwann fragen, wie er das nun beziehungsmäßig mit Euch sieht bzw. was das für ihn ist? Oder wirst Du es erstmal so weiterlaufen lassen und hoffen, dass es schon irgendwie gut wird?

19.08.2015 07:36 • x 1 #247

A
Guten Morgen zusammen!

Ich hab nicht getraeumt vom ihm.
Aber beim Einschlafen der letzte Gedanken. Beim Aufwachen der erste.
Und wieder die Sorgen woher ein Haus nehmen um endlich meine Sachen holen zu koennen.

Manchmal denke ich ich werde verrueckt in dieser Situation weil sich nichts vorwaerts bewegt.
Ich probiere in alle Richtungen weiter zu kommen aber nix passiert.

Heute ist mein Ex mit seinen so heissgeliebten Freunden (fuer die er mich ja u.a. auch hat sitzen lassen, die waren ihm wichtiger) unterwegs auf einer Veranstaltung mit den Pferden. Normalerweise war das immer unser Ding.
Ich hab sehr viel Muehe damit das er so einfach weiterlebt und auch scheinbar noch froh ist drueber derweil mein ganzes Leben am Boden liegt ...

Und der Schmerz, der ist immer noch da ... das Herz das so schwer ist ...

Ich bin uebrigens 47 und hab nicht geglaubt in dem Alter noch einmal bei 0 anfangen zu muessen.
Mein Einstieg in die Beziehung damals war eine Partnerschaft zu haben und zusammen alt zu werden.

Und jetzt steh ich vor dem Nichts.

19.08.2015 08:50 • x 1 #248

N
Hallo alles unklar und Ihr anderen.....

Ich reihe mich ungefähr in Euer Alter ein. Ich habe mir das auch alles ganz anders vorgestellt. Ich wollte auch nur mit dem Einen alt und glücklich werden. Aber er eben leider nicht mit mir. Das Schlimme ist, er weiß, was er an mir hat, aber das reicht ihm eben nicht. Ich fühle mich einfach nicht gut genug für ihn. Nicht spannend genug, nicht hübsch genug und auch nicht wertvoll genug. Nach der Trennung haben viele gesagt, dass er dumm ist, mich gehen zu lassen. Aber ich empfinde das leider selbst nicht so...

Ich sehe um mich rum nur noch glückliche Paare. Dachte ich! Aber guckt mal genauer hin. Sind das wirklich glückliche Paare, die froh sind, einander zu haben? Natürlich sind das alles nur Momentaufnahmen und wenn sich ein Paar bei Edeka an der Kasse angiftet, heißt das jetzt nicht unbedingt, dass sie eine schlechte Beziehung führen. Aber ich kann aus meinem Umfeld sagen, dass ich KEINE einzige, auf mich glücklich wirkende, Beziehung kenne. Es ist zum Teil Gewohnheit, finanzielle Dinge und Verpflichtungen, gemeinsame Kinder und jeder macht doch eher sein eigenes Ding. Ganz ehrlich? Ich glaube auch, dass es für viele eventuell auch schwierig ist, ihren Partner zu verlassen, mangels Mut oder mangels Gelegenheit. Also fristen sie weiter ihr Dasein und sind doch im Inneren unglücklich. Ich frage mich wirklich, ob es da nicht besser ist, alleine zu sein. Nee, ich frage mich das nicht, es ist für mich so. Natürlich ist es auch nicht schön, wenn man alleine unglücklich ist. Hhhm....

Natürlich würde ich auch nicht gerne allein alt werden, aber ich bin immer noch nicht in der Lage, mir auch nur vorzustellen, mal einen anderen Mann an meiner Seite zu haben. Aber muss ich jetzt momentan auch nicht. Ich versuche erstmal, dass ich mich sortiere und mein Leben gestalte.

@ Alles Unklar....Es ist schlimm, wenn man sich neben dem Herzschmerz auch noch mit so Dingen wie Wohnungs/Haus/Stall-Suche beschäftigen muss. Das muss sehr aufreibend für Dich sein! Am Anfang sieht man einen riesigen Berg und man hat das Gefühl, man wird ihn niemals erklimmen. Aber glaube mir, Du schaffst das. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu und das wünsche ich Dir jetzt auch!

Als ich mir eine Wohnung suchen musste, wurde ich mit dem hiesigen Wohnungsangebot konfrontiert. Schrecklich! Alte dreckige Bruchbuden, die mich so manches Mal heulen ließen. Aber ich hatte Glück und habe eine schöne, kleine Wohnung gefunden, in der ich mich sehr wohlfühle.

Und ich möchte Euch auch mal ein schönes Erlebnis von mir erzählen. Ich habe im Frühling eine hübsche Tunika gesehen. Passte aber leider nicht. Tja, was soll ich sagen? JETZT passt sie und sie war auch noch fein heruntergesetzt. Es ist eine blöde Tunika, aber ich habe mich wirklich darüber gefreut!

Schritt für Schritt und Tag für Tag! Wir alle schaffen das!

19.08.2015 09:34 • x 1 #249

N
Zu den Träumen....

ganz am Anfang nach unserer Trennung habe ich oft von uns beiden geträumt, als wären wir noch ein Paar.
Das hat sich aber geändert. Wenn ich jetzt von ihm träume, dann sind das unserer Situation angepasste.
Er hat eine andere, er trennt sich usw.usw.

19.08.2015 09:37 • x 1 #250

Träumchen
Guten Morgen meine Hübschen!

Tara, ja, eigentlich müsste ich das tun. Im Moment bin ich aber eher mutlos, pms-vernebelt und wetterverhangen. Ich habe keinen Zugang zu meiner Intuition und meiner inneren Wahrheit, es schleichen sich fiese ängstliche Gedanken ein.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit jemandem Kontakt hatte gestern, diese Person kennt ihn sehr lange und (glaubt sie) sehr gut. Sie wollte wissen, was jetzt ist, ich habe ihr nicht viel gesagt, weil ich schon lange ein schlechtes Gefühl hab dabei. Sie wollte mir dann auch einreden, dass ich mir das quasi im Kopf schön rede, aber mein Herz mir etwas anderes sagen müsste, ich müsse doch leiden.

Und schwups war ich mies drauf und habe auch schlecht geträumt von ihm, von uns.

Fakten sind: er war vorgestern da. Hat was bei mir gemacht und etwas vorbeigebracht, was wir brauchen. Er hat seine Sachen wieder da gelassen, obwohl er mit dem Firmenwagen da war. Hat seine Schmutzwäsche (das war immer sein Reservoir hier, habs immer mitgewaschen und in Schrank gelegt.) dagelassen. Meinte, den Rest machen wir am Wochenende, was noch zu erledigen ist bei mir.

Ich will im Moment gar nicht groß darüber nachdenken, weil ich eh zu keinem Ergebnis komme. Meine Intuition, mein Gefühl sagt mir, er liebt mich. Er ist nur zu feige zuzugeben, dass er Mist gebaut hat, auch vor allen anderen, die das mitbekommen haben.
Aber wie gesagt, ich bin grad nicht zurechnungsfähig

19.08.2015 09:46 • x 1 #251

schmaloo
liebe Allesunklar,
gut das du hier gefunden hast...
und tut mir sehr leid das es dir nicht gut geht...

ich versuch dir einwenig zu helfen..

Und jetzt steh ich vor dem Nichts.

sorry aber Das Nichts das bist du jetzt und genau das willst du nicht mehr..

er hat sich verändert...er möchte was anderes.. er macht was anderes..
und er wird anderes.... du auch..
die Harmonie zwischen euch reicht nicht mehr...
Das Leben und die Liebe besteht leider nicht nur aus Aushalten..weiter machen ...

Ihr könnt nicht glücklich gewesen sein...

und ja du musst mit 0 anfangen..aber bitte nicht was n neue Beziehung angeht..
sondern viel wichtiger... bei DIR...
und darum geht´s...
wir alle denken das ist er/sie... aber vergessen das wir nicht allein handeln..

eine zwischenmenschliche Beziehung hat immer mit konsequenzen zu tun.....

Es geht jetzt nur um DICH...Du bist ab jetzt der wichtigste Person für DICH...
Dein Schmerz...Trauer..Leiden...Wunden...alles gehört zu DIR..
Es ist sehr schwer aber glaub mir... das was war kann nicht das Wahre gewesen sein...

Ich kann es mir echt auch nicht vorstellen nach soooo vielen Jahren...
aber jetzt geht´s um DICH... mit DIR.. und vor allem DICH neu kennenlernen..

Es ist schwerer mit sich selbst klar zu kommen.. sich helfen zu können/müssen...
aber das Ergebnis ist das Glück und Zufriedenheit.. mit SICH...
du bist das was du vermisst..
Du bist das beste...unabhängig.... und Frei... auch wenn das nicht ist was du dir wünschst

und bitte bewege dich nur mit kleinen Schritten....egal in welche Richtung..
Hauptsache nicht stehen bleiben... Du bist noch Jung...

ich wünsch dir viel Geduld und Ausdauer...mit DIR..
LG Schmaloo

19.08.2015 09:59 • x 2 #252

_Tara_
Zitat von Träumchen:
Sie wollte mir dann auch einreden, dass ich mir das quasi im Kopf schön rede, aber mein Herz mir etwas anderes sagen müsste, ich müsse doch leiden.

Und schwups war ich mies drauf und habe auch schlecht geträumt von ihm, von uns.

Weißt Du, @Träumchen, ich vermute, dass das, was sie gesagt hat, Dich nur so runterziehen konnte, weil Du eigentlich weißt, dass sie Recht hat. Du das ja aber im Moment nicht wirklich wahrhaben willst.

Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass ich Dich verstehen kann! Ich habe es auch lange genug so gemacht, wie Du. Und ich würde es jetzt immer noch so machen, wenn er nicht gegangen wäre.
Man ist einfach noch nicht so weit, loszulassen. Warum das so ist - da muss man irgendwie dahinter kommen. Für sich selbst. Und da bist Du ja gerade dabei, was ich gut finde!

@Nur so....: meine Träume sind auch immer an die Situation angepasst. Ich habe noch nicht ein einziges Mal geträumt, dass wir noch zusammen wären oder er zu mir zurück kommen wollte. Im Traum hat er mir immer nochmal deutlich zu verstehen gegeben, dass er nun eine Andere hat und ich keine Rolle mehr für ihn spiele. Aber da sieht man wohl, dass das Unterbewusstsein einem schon zeigt, dass man weiß, dass es wirklich vorbei ist. Und man sich nicht mehr insgeheim eine Versöhnung wünscht. Man weiß wohl, dass es besser ist, wie es jetzt ist. Also, hoffe ich...

Und ja, es stimmt: wenn ich genauer hinschaue, kenne ich eigentlich kein Paar, das glücklich ist (außer eins, das nach 6 Monaten noch in der Frisch-Verliebt-Phase ist).
Entweder, der Mann ist gleichgültig und macht nur sein eigenes Ding, oder es wird sich fast jeden Tag schlimm gestritten, oder es dümpelt halt so vor sich hin oder einer hat heimlich eine Affäre...
Vielleicht ist man alleine ja doch gar nicht so viel schlechter dran.

@schmaloo:

19.08.2015 10:01 • x 1 #253

A
@Nur so

Mir gehts auch so. Bevor ich in Zukunft wieder eine schlechte Partnerschaft habe, dann lieber keine. Mal davon abgesehen ist gar nicht dran zu denken wieder einen Mann an meiner Seite zu haben.
Man weiss ja nie was das Leben bereit haelt, aber ich kanns mir nicht vorstellen mich ernsthaft nochmal auf jemanden einzulassen.
So toll ist keine Beziehung dass man hinterher mit all dem Elend und Schmerz zurueckgelassen wird.
Manchmal beneide ich die Menschen die wie mein Ex sind. Der hat mit nix ein Problem.
Lebt sein Leben weiter, hat Spass mit seinen Freunden, fuellt seinen Tag aus derweil jeden Tag einfach nur ueberlebe ...!

@Traeumchen

Meine Intuition ist auch futsch ... ich kann im Moment auch nicht so leben und denken, alles wird gut und mach Dir keinen Stress. Fuehl mich komplett ausgeschaltet und blockiert. Gelaehmt.

19.08.2015 10:04 • x 1 #254

schmaloo
An Nurso....
gute Einstellung.. du bist echt ganz schon weit wie du es beschreibst..
...super....weiter so...
LG Schmaloo

19.08.2015 10:07 • x 2 #255

A

x 4