1692

Nur eine Illusion

Träumchen
Schönes Gedicht, liebe Tara, vielen Dank!

Also, ich möchte ihn als Partner, ich bin ehrlich gesagt zu feige, das zu sagen oder mal zu fragen. Er, er sucht meine Nähe, fragt, wann wir uns wieder sehen, bzw sagt so etwas wie, wir hätten ja blad keinen Grund mehr, uns zu sehen, wenn alles fertig ist. Ich gehe da nicht drauf ein, wie gesagt, ich bin zu feige im Moment. Er fragt auch, wann ich weg fahre usw. Wir leben eine Beziehung, ja, ohne dass wir es besprochen haben. Total merkwürdig, ich wünsche mir wohl, dass er es ausspricht. Ich komme aber nicht drum herum, es wohl selber anzusprechen. Das WE war total schön, gestern haben...wir gar nichts gemacht, waren bei mir und hatten keine Lust mehr auf Schrauben. Und während ich früher einfach nur mitgemacht hätte beim herumgammeln, aber genervt war, habe ich gemacht, wozu ich Lust hatte: unter dem Sonnenschirm gesessen und Musik gehört, gelesen, Kuchen gebacken. Und es hat mir gut getan. Ich lerne immer noch viel für mich, und das ist mir im Moment sehr, sehr wichtig.

@ Kreuztalfrau: Herzlich Willkommen hier! Das Schreiben tut gut, lass es alles raus. Das ist ja auch eine fiese Geschichte, die Du mitbringst....

10.08.2015 11:56 • x 2 #196

_Tara_
Zitat von Träumchen:
Also, ich möchte ihn als Partner, ich bin ehrlich gesagt zu feige, das zu sagen oder mal zu fragen. Er, er sucht meine Nähe, fragt, wann wir uns wieder sehen, bzw sagt so etwas wie, wir hätten ja blad keinen Grund mehr, uns zu sehen, wenn alles fertig ist. Ich gehe da nicht drauf ein, wie gesagt, ich bin zu feige im Moment. Er fragt auch, wann ich weg fahre usw. Wir leben eine Beziehung, ja, ohne dass wir es besprochen haben. Total merkwürdig, ich wünsche mir wohl, dass er es ausspricht. Ich komme aber nicht drum herum, es wohl selber anzusprechen.

Kenne ich alles...

Ich kann Dir nur empfehlen, weiterhin auf Dich und Deine Bedürfnisse zu achten und zu versuchen, irgendwie autark zu werden. Jetzt bist Du zwar erstmal froh, dass er noch da ist, aber in diesem Schwebezustand (der ja eigentlich mehr wie eine gute Freundschaft ist?) wirst Du auf lange Sicht gesehen nicht glücklich werden - eher unglücklich.
Für mich fühlte sich das alles immer an, als würde ich in einem Ferrari sitzen und nur mit 80km/h über die Autobahn zuckeln...

Mach' nicht den Fehler, den ich gemacht habe. Selbst nicht den Mut haben, den Status, den die Beziehung hat, konkret anzusprechen, weil man Angst vor der Antwort des anderen hat. Stattdessen insgeheim eigentlich wissen, dass es vorbei ist und nur so lange zu warten, bis der andere es dann irgendwann wirklich wahr macht und geht. Und wie in meinem Fall dann zum Beispiel mit den Worten: Das war doch sowieso nichts Halbes und nichts Ganzes mehr und konnte doch nicht ewig so weitergehen.

Eigentlich müsstest Du ihn fragen: Du hast doch vor 3 Wochen die Trennung ausgesprochen. Bist aber trotzdem ständig bei mir und alles ist, wie immer. Was ist denn das jetzt für Dich? Sind wir noch ein Paar?
Und wenn er dann sagt: Ich hab' Dich ja als Menschen gern und will Dich als Freundin nicht verlieren, dann müsstest DU eigentlich die Konsequenzen ziehen und das beenden.

Aber ich weiß, wie schwer das ist...

Dass Du die Dinge gemacht hast, auf die Du Lust hattest, finde ich schonmal super!

10.08.2015 12:25 • x 1 #197

A

Nur eine Illusion

x 3

_Tara_
Ach Leute, diese Trennungen und alles, was danach kommt - dieses ganze Gefühlswirrwarr, abwechselnd die Hoffnung, dass für einen selbst auch ohne ihn alles gut wird, dann wieder die Resignation, wenn die Frage nach dem Warum zurückkommt, die Verletzungen, das angeknackste Selbstwertgefühl, die Gedanken an ihn und die Neue, zwischendurch 'mal ein bisschen Wut, dann wieder nur Vermissen... das ist alles so anstrengend und die letzten paar Tage fühle ich mich so ausgelaugt...

Seit gestern hat er in seinem Status neben der Prinzessin noch eine Rose.
Ich schließe daraus, dass es wohl doch kein Zeichen an mich sein sollte, sondern dass er für seine Neue jetzt scheinbar dasselbe Symbol verwendet, was er jahrelang für mich verwendet hat. Auch, wenn das total lächerlich ist, weil es nur ein albernes Symbol in einer blöden Handy-App ist, tut mir das irgendwie total weh...

Irgendwie glaube ich mittlerweile, dass man erst drüber weg ist, wenn man einen neuen Partner kennenlernt. Und wenn man keinen mehr kennenlernt, dann kommt man niemals drüber weg.

Resignierte Grüße von Tara!

12.08.2015 07:29 • x 1 #198

schmaloo
Nein liebe Tara, du kommst auch so drüber weg ohne neuen Partner...
Und überhaupt erst dann kannst du dich für was neues öffnen..
Gefühlswirrwarr gehört dazu...irgendwann sortiert sich das ganze von alleine...
Hab weiter hin Geduld....

12.08.2015 18:20 • x 3 #199

Träumchen
Ach Süße, ich verstehe das aber total. Irgendwie möchte man ja doch etwas besonderes sein, nicht wahllos ausstauschbar, und diese Aktion, wenn sie denn so ist, löst halt diese Gefühle aus. Würde mir genau so gehen. Ich habe meinem Ex verboten, meinen Kosenamen für eine andere zu verwenden.
Allerdings ist das ja auch ziemlich einfallslos oder gedankenlos von ihm. Oder er macht das mit Absicht, weil Du ihm entgleitest und er keine Macht mehr hat über Dich. Ich weiß, das ist nur Interpretation.

Meiner benimmt sich grad merkwürdig, ist auf ein mal kurz angebunden, wenn ich nicht verfügbar bin und keine Zeit habe, irgendetwas zu machen oder schrauben. Tja, ich kümmere mich jetzt eben viel um mich, und dazu gehört eben auch, mein Leben nicht sofort umzukrempeln, nur weil jemand ruft. Ist ja schließlich MEIN Leben.

Ich drücke Dich ganz doll.

Und naja, ich glaube nicht unbedingt, dass ein neuer Partner nötig ist, hilft vielleicht, aber nicht nötig. Ich kann mir im Moment auch gar nicht vorstellen, irgendjemand anderes emotional und körperlich an mich heranzulassen, das wäre nicht er.
Aber wäre es nicht toll, wenn wir uns als das selbst geben könnten, einfach aus uns selbst heraus? Keine Abhängigkeit mehr, weil alles aus uns selbst heraus entsteht...das wäre schön.

13.08.2015 14:11 • x 5 #200

_Tara_
Ich danke Euch für Eure aufmunternden Worte, Ihr Lieben!
@Träumchen, sehr einfühlsam, was Du geschrieben hast!

Ja, ich dachte wirklich, ich würde für ihn immer etwas besonderes bleiben. Aber nun muss ich mich wohl damit abfinden, dass dem nicht so ist. Zwei komplette Monate sind es nun, ohne jeglichen Kontakt. Schon, hart, irgendwie. Aber eben auch die einzige Möglichkeit für mich, darüber hinwegzukommen.
Jedenfalls stelle ich fest, dass das Podest, auf dem er bei mir steht, deutlich niedriger geworden ist und ich beginne, ihn doch immer mehr so zu sehen, wie er ist. Nicht, wie ich ihn sehen wollte.
Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich insgeheim schon erwartet (gehofft?), dass er wieder ankommen und alles bereuen würde. Nur, damit ich diese Genugtuung bekomme. Zurückgenommen hätte ich ihn nicht mehr (denke ich). Naja... dieses Mal ist es nicht so.

@Träumchen, Deiner scheint zu spüren, dass sich in Dir etwas verändert. Und ich denke, das verunsichert ihn. Das Träumchen springt auf einmal nicht mehr sofort, wenn er pfeift - was ist denn da los? Vielleicht ist das ja genau der richtige Weg, dass ihm 'mal bewusst wird, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass er Dich hat. Und dass es durchaus passieren könnte, dass er Dich 'mal verliert - nicht umgekehrt. Das ist alles ganz richtig so, wie Du das machst. Mach' weiter Dein Ding, so gut es geht und stehe zu Dir und Deinen Bedürfnissen.

Die Magenspiegelung meiner Mama am kommenden Montag liegt mir buchstäblich noch schwer im Magen. Bitte drückt weiter die Däumchen, dass da nichts Schlimmes bei herauskommt.
Außerdem habe ich die Tage auch feststellen müssen, dass mein kleinster Kater eine Zahnfleischentzündung hat. Da werde ich wohl nächste Woche 'mal einen Termin beim TA machen müssen. Aber vor Zahnsteinentfernung unter Vollnarkose hab' ich natürlich auch Schiss (und s**teuer ist das auch, nebenbei bemerkt). Habe schon so einiges diesbezüglich erleben müssen und habe immer Angst, dass ich anschließend denken würde: hätte ich das doch bloß nie angefangen und alles so gelassen, wie es war. Er frisst ja und spielt und verhält sich sonst eigentlich nicht so, als wenn er Schmerzen hätte. Aber da ich es nicht ausschließen kann, dass ihm sein Mäulchen permanent weh tut, muss ich zum TA mit ihm. Ich will auf keinen Fall, dass mein kleines Männlein Schmerzen hat! Auch blöd, alles...

Sorry, dass ich Euch so zujammere...

Ich drücke Euch alle!

@Kleiner Pfennig: Wo bist Du?

14.08.2015 07:15 • x 3 #201

Träumchen
Guten Morgen!

Vielen Dank auch für Deine Worte, liebe Tara! Und ja, mir geht es gut dabei. Und ich bekomme es tatsächlich hin, dass es sich wie ein Spiel anfühlt, sondern es verändert sich tatsächlich etwas in mir, was sich gut anfühlt. Heute habe ich aber gemerkt, wie fragil das Ganze ist.
Wir sind/waren für heute verabredet wegen schrauben. Gestern Abend haben wir noch locker geschrieben, er ließ durchblicken, dass er mich vermisst (er hat aber auch einen Wein gehabt ) Ich bin also eher locker damit umgegangen und habe ich freundlich und und lieb eine gute Nacht gewünscht.

Heute Morgen dann: Es ist mehr geworden gestern, ich weiß nicht, ob ich es nach Feierabend schaffe. Müssen wir später sehen, wie wir das machen.

ZACK! Weiterer Minuspunkt: Unzuverlässigkeit!

Aber ich merkte auch schnell, wie enttäuscht ich war, wie ätzend es sich anfühlt, nicht zu wissen, was jetzt heute ist, ob wir uns sehen und wenn ja wie. Oder ob ich mir einfach etwas anderes vornehme und dann, tja, hat er PECH gehabt. Grad war ich wieder kurz vor Wuttränen bzw Enttäuschungstränen. Dass ich eben eben noch nicht so gefestigt bin.
Aber immerhin gibt es schon ein paar Tage, an denen es mir gut geht und ich wirklich aus mir heraus strahle und mich einfach nur so gut und schön fühle.

Das mit Deiner Mutter verstehe ich, das wird schon. Drücke natürlich die Daumen.

Und mit Katerchen: meiner hatte das auch immer, ein Mal pro Jahr musste er zum Zahnsteineintfernen. Aber er hat das immer ganz gut überstanden. Ich drück dem Muckel auch die Daumen!

Einen schönen Tag Euch allen! Wochenende naht!

14.08.2015 09:07 • x 2 #202

_Tara_
Zitat von Träumchen:
Gestern Abend haben wir noch locker geschrieben, er ließ durchblicken, dass er mich vermisst (er hat aber auch einen Wein gehabt ) Ich bin also eher locker damit umgegangen und habe ich freundlich und und lieb eine gute Nacht gewünscht.

Heute Morgen dann: Es ist mehr geworden gestern, ich weiß nicht, ob ich es nach Feierabend schaffe. Müssen wir später sehen, wie wir das machen.

ZACK! Weiterer Minuspunkt: Unzuverlässigkeit!

Ja, ich weiß, was Du meinst.
Wenn von ihm auch etwas kommt in Form von netten Nachrichten u.s.w., dann bekommt man irgendwie Oberwasser (weiß nicht, wie ich das anders bezeichnen soll) und denkt, dass man eigentlich ganz locker mit allem umgehen kann, weil man sich in dem Moment doch ziemlich sicher ist, dass er etwas für einen empfindet.
Wenn dann aber sowas kommt, wie eine spontane Date-Absage, wegen Mir geht's gerade nicht so gut oder Ich schaff's halt nicht, dann wird einem in diesem Moment wiederum klar, dass man dem Mann wohl doch nicht so wichtig sein kann und er scheinbar doch nicht so viel Interesse hat, wie man den Tag zuvor noch gehofft hatte. Und dann ist das Oberwasser ganz schnell wieder verdunstet.

Wenn Du es schaffst, dann würde ich es wirklich 'mal so machen, wie Du gesagt hast: nimm Dir etwas anderes vor! Egal, ob er es sich nun nochmal anders überlegt, oder nicht. Sei nicht immer auf Abruf verfügbar! Wenn er dann heute Nachmittag (weil er ja eigentlich gewohnt ist, dass das Träumchen immer bereit steht) plötzlich schreibt: Geht mir wieder besser, ich komme doch vorbei, dann schreibst Du Oh, sorry, aber jetzt hab' ich mir natürlich etwas anderes vorgenommen. Mach's Dir noch ein bisschen gemütlich und pflege den Kater ein bisschen, ich melde mich morgen.

Ehrlich, Du hast das mit Deinem Katerchen schon öfter machen müssen? Das ist ja schonmal beruhigend. Ich habe immer Angst wegen des Narkoserisikos. Es besteht immerhin bei jeder Narkose die Gefahr, dass das Tier nicht wieder aufwacht...

14.08.2015 09:51 • x 1 #203

N
Liebe Tara,

ich habe Deinen Thread gelesen und ich war geschockt, weil es fast 1 zu 1 meiner sein könnte. Wir waren nur noch ein paar Jahr länger zusammen und das Ganze liegt jetzt schon 5 Jahre zurück. Er hatte mich damals belogen, betrogen und letztendlich verlassen. Mit der Neuen hat es aber auch nicht geklappt und so haben wir wieder mehr Zeit miteinander verbracht. Auch bei meinem Ex war das nicht der erste Ausrutscher, aber ich empfand so ähnlich wie Du. Ich hatte immer das Gefühl, wir gehörten zusammen und waren seelenverwandt. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass mein Ex sich sehr verändert hat. Gesichtsausdruck, Sprache, alles anders.

In den 5 Jahren nach unserer Trennung haben wir uns nie aus den Augen verloren und hatten das letzte Jahr ziemlich engen Kontakt. Gemeinsame Wochenendreisen, zusammen kochen, Kaffeetrinken, spazierenfahren, Kino usw.usw.
Allerdings haben wir diese Zeit immer als platonisches Paar verbracht, wir sind nie im Bett gelandet. Und da unterscheiden sich unsere Geschichten doch.
Vor ein paar Wochen hat er jedoch wieder jemanden kennengelernt und ich habe es gespürt. Ich wusste nichts davon, habe es aber trotzdem irgendwie gespürt.
Ich habe vor ein paar Wochen nun ebenfalls den Kontakt eingestellt. Ich gehe sonst kaputt dran.

Aber ich habe die gleichen Sehnsüchte und Wunschvorstellung wie Du, nehme ich an.
Ich wünsche mir für mich, dass es irgendwann klick bei ihm macht und gleichzeitig verachte ich mich für meinen geringen Stolz. Ich habe einiges hinter mir, von dem ich nicht dachte, dass ich dazu fähig bin. Ich bin nicht stolz auf mein würdeloses Verhalten und habe für mich entschieden, dass ich nie mehr einem Menschen so hinterherrennen werde, wie ich es gemacht habe.

Eigentlich wollte ich nicht so viel von mir erzählen, sondern Dir einfach sagen, dass ich Dich verstehen kann!

Fühle Dich jetzt mal gedrückt von mir, auch wenn wir uns gar nicht kennen.

Ich wünsche Dir, dass Du das alles schaffst.

Ich lese auch andere Beiträge von Dir und ich finde, dass Du Dich wie ein sehr sympathischer und ehrlicher Mensch anhörst.

14.08.2015 09:58 • x 3 #204

schmaloo
....Oder ob ich mir einfach etwas anderes vornehme und dann, tja, hat er PECH gehabt.

yep, mach das liebe Träumchen.... alles was du für DICH tust, ist für DICH richtig..

ich finde du machst das echt gut

Liebe Tara, bald sind Podest Stützbeine so klein.. wirst ihn du kaum noch sehen (wollen)

ich drücke weiterhin DIR, deiner Ma und kleines Männlein die Daumen das alles aber auch alles
gut, glücklich und zufrieden verläuft.....

14.08.2015 10:04 • x 4 #205

_Tara_
@Nur so....: unsere Geschichten scheinen sich tatsächlich sehr zu gleichen!
Danke, dass Du mir geschrieben hast!

Es ist schon seltsam, wie sehr man, obwohl man eigentlich gar nicht so ein Typ ist, sich selbst, seine eigenen Bedürfnisse und ja, auch seine Würde so hinten anstellt, nur um einen Mann an sich zu binden. Warum ist das so? Ich denke, da müssen wir hinschauen. Irgendetwas scheint uns ja zu fehlen, dass wir das so lange mitgemacht haben. Irgendeine Leere wurde ausgefüllt. Die gilt es nun für uns, selbst wieder zu füllen, denke ich.

Aber ich wünsche mir nicht mehr, dass es bei ihm Klick macht und er zurückkommt. Dieses Mal ist sogar meine Schmerzgrenze überschritten. Irgendwas ist jetzt unwiederbringlich kaputt gegangen. Ich könnte ihn nicht mehr zurücknehmen. Es wäre für mich nicht mehr dasselbe, da ich nun, nach dem 3. Mal, nicht mehr die Augen davor verschließen kann, dass ich eben nichts besonderes für ihn bin.

Trotzdem hätte ich mir für mein Ego und meine innere Genugttuung aber irgendwie schon gewünscht, dass er es wiedermal bereut, dass er mich einfach so weggeschmissen hat.

Naja, ich bin auch noch längst nicht drüber weg. Aber ich merke immer wieder, dass die Kontaktsperre die einzige Möglichkeit ist, ihn irgendwann endgültig aus meinem Leben und meinem Herzen zu verbannen.

Ich drücke Dich zurück! Würde mich freuen, wenn Du hier auch ein wenig über Deine Sorgen und über Deine Gefühle schreiben und Dich mit uns austauschen würdest. Gemeinsam ist es irgendwie leichter!

14.08.2015 10:31 • x 1 #206

Träumchen
@ Nur so Ja das kann ich nur bestätigen. Es hilft wirklich, hier zu lesen und zu schreiben, gerade dieser Thread ist sehr offen und wertschätzend, egal was für Knoten man/frau grad im Kopf hat.

@ schmaloo Danke!

@ Tara Auch Dir danke! Und ja, mein Kleiner hat das schon ein paar Mal überstanden. Es wäre gut, wenn Du Zeit hast, wenn Du ihn wieder abholst. Bei mir war es immer so: hingebracht, dagelassen (Herz blutet!) und nach ein paar Stunden wieder abgeholt. Meistens sind die noch total neben der Kappe und müssen die Narkose etwas auspoofen, laufen usw klappt nicht so gut. Dann kannst Du ihn an seinen Lieblingsplatz legen und aufpassen. Der Tierarzt hat Dir sicher gesagt, dass er nichts essen darf am Morgen. Sonst spuckt er wohl.

14.08.2015 11:14 • x 2 #207

_Tara_
Zitat von Träumchen:
Der Tierarzt hat Dir sicher gesagt, dass er nichts essen darf am Morgen. Sonst spuckt er wohl.

Nee, der hat mir noch gar nix gesagt, weil ich noch gar nicht da war.
Ich werde meinen Kleinen nächste Woche einpacken und hingehen.
Das mit diesen Zahnsteinentfernungen bzw. Behandlungen bei ZFE hab' ich nur gehört und gelesen und dann beim Wort Vollnarkose schon Schweißausbrüche bekommen...

14.08.2015 11:25 • x 1 #208

Träumchen
OMG Ich lese gerade meinen Post noch mal durch von heute Morgen. Das sieht ja aus, als hätte ICH Wein gehabt. Oh je, tut mir leid. Aber offensichtlich habt Ihr verstanden, was ich meinte.

Ach so Tara, dann wird er es Dir nächste Woche sagen. Kann auch sein, dass er es ohne Narkose gleich macht, bei meinem Lütten ging das auch mal. Lass ihn am besten gleich nüchtern, falls er es an dem Tag noch machen kann.

14.08.2015 11:30 • x 2 #209

_Tara_
Zitat von Träumchen:
OMG Ich lese gerade meinen Post noch mal durch von heute Morgen. Das sieht ja aus, als hätte ICH Wein gehabt. Oh je, tut mir leid. Aber offensichtlich habt Ihr verstanden, was ich meinte.

*hihi* Nee, dass er den Wein hatte, konnte man schon verstehen.
Ich werde dann berichten, was der TA gesagt hat. Aber erst warte ich 'mal, bis meine Mama am Montag die Magenspiegelung hinter sich hat. Sonst ist mir das zu viel Arzt und zu viel Sorge an einem Tag...
Aber schonmal gut zu wissen, dass ich Dich fragen kann, weil Du es mit Deinem Kater schon mitgemacht hast und quasi Profi bist!

14.08.2015 11:41 • x 2 #210

A

x 4