Liebe Tara,
ich habe großen Respekt davor, wie tapfer Du bisher gewesen bist. Das könnte ich nicht aushalten... Es erfordert Kraft und Mut, einen Seitensprung / eine Affäre zu verzeihen. Einmal ist es vielleicht möglich, wenn auch sehr, sehr schwer. Aber so oft...? Und offensichtlich immer wieder...?
Es gehört eine Menge Kraft dazu, solche Seitenhiebe immer wieder wegzustecken und dem vermeintlichen Mann des Lebens erneut Vertrauen entgegen zu bringen - obwohl man ganz tief in sich drinnen weiß, dass er es wieder missbrauchen wird.
Im Augenblick bin ich sicherlich nicht die beste Ratgeberin, da auch ich gerade in einer sehr tiefen ... tja... Krise(?) stecke und mir nicht zu helfen weiß. Allerdings möchte ich mich dem einen oder anderen Vorredner anschließen, wenn ich Dir sage: das kann nicht der Mann sein, mit dem glücklich alt werden wirst. Das hat niemand verdient! Wie viele Chancen möchtest Du ihm noch geben?
Depressionen, innere Leere und was auch immer in diese Kategorie passen, sind wirklich keine schönen Dinge, doch sie können nicht von anderen Menschen, also von außen, geheilt werden. Da muss jeder für sich alleine durch und sich alleine wieder auf die Beine stellen. Die Menschen um ihn herum können ihn zwar begleiten und ihn dabei unterstützen, doch sie können ihm nicht helfen - das kann er nur ALLEINE tun; denn er muss es erst einmal WOLLEN. Sich diesen Dingen zu stellen, tut weh und braucht viel Kraft. Und nach meiner traurigen Erfahrung haben diesen Willen zum Ändern und diese Kraft nicht wirklich viele Männer. Kein Griff fällt schließlich so schwer, wie der an die eigene Nase... Ich musste da auch schon so einiges, schmerzvoll wegstecken und lernen.
Ich habe Deine ersten Beiträge nicht gelesen, daher kann ich mich jetzt nur auf diesen beziehen.
Versuche Dir vielleicht einmal auszumalen, wie Du Dir ein Leben in 10 oder 15 Jahren mit ihm vorstellst. Und wie könnte ein Leben ohne ihn in dieser Zeit aussehen. Welche positiven Seiten hat er eigentlich? Was ist es, was Du an ihm liebst? Hast Du Dir mal eine ganz einfache Plus- und Minusliste gemacht? Welche Seite wird wohl überwiegen, wenn Du alles aufschreibst? Möchtest Du in der ewigen Angst leben, dass Dein Partner wieder eine neue Frau kennengelernt hat und Dich von heute auf morgen wieder betrügt oder verlässt? Die Ungewissheit würde mich wahnsinnig machen.
Wir Menschen neigen leider dazu, genau das zu bereuen, was wir nie getan haben. Fehler, die wir heute machen, erkennen wir oftmals erst viel später. Manchmal bekommen wir dann die Chance auf einen Neubeginn, manchmal jedoch nicht. Ich glaube, dass Du Deinem Partner schon sehr viel mehr Chancen eingeräumt hast, als es manch andere Frau hier machen würde. Du solltest ganz tief in Dich hineinhören und Dich fragen, was Du wirklich noch an diesem Mann liebst und was Dich bei ihm hält. Ist es am Ende vielleicht einfach nur die stark unterschätzte Gewohnheit? Es ist das Festhalten, was uns umbringt - nicht das Loslassen. Doch das merken wir leider auch erst, wenn wir es endlich geschafft haben.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es bald schaffst, diesen Mann loszulassen. Wenn es ihm wirklich psychisch schlecht geht, ist es zwar gut, dass er das offen zugeben kann, aber dann benötigt er professionelle Hilfe und keine Frau an seiner Seite, der er immer wieder auf der Seele herum trampeln kann. Denn so wird sich NIE etwas ändern.
Alles Liebe und Gute für Dich! Ich weiß, es ist verdammt hart...
Zauberkönigin
21.01.2016 17:34 •
#1581