Nun steh ich komplett alleine da

A
Guten Abend,

Seit meiner Trennung bin ich hier ein stiller Mitleser, was mir zeitweise auch sehr geholfen hat.
Da mich allerdings die letzten Tage das geschehene völlig ein- und überholt, schreibe ich nun in meiner Verzweiflung meine Gedanken einfach mal hier nieder...

Nun, wie soll ich anfangen. Ich (26) war mit meiner Ex-Freundin (24) genau zwei Jahre und einen Tag lang zusammen, bis sie sich von mir getrennt hat.
Wir kannten uns schon seit 8 Jahren aus der Schule, jedoch haben sich unsere Wege relativ früh getrennt, da ich die Schule damals gewechselt habe.
Ich hab in den Jahren immer mal wieder an sie gedacht. Dann haben wir uns auf Facebook wieder gefunden und sie hat mir nach ein zwei Treffen deutlich gemacht, dass sie wohl gerne mit mir zusammen kommen würde.
Nach anfänglicher Zurückhaltung meinerseits ist es dann auch so gekommen. Nach guten drei Monaten kam es dann auch so, dass sie bei mir eingezogen ist. War ne schöne Zeit...
Wir sind hin und wieder mal übers Wochenende weggefahren und haben auch (meiner Meinung nach) schöne Urlaube miteinander verbracht.
Wir waren uns sehr vertraut und ich hab von ihr auch mehrfach schöne Dinge zu hören bekommen, wie beispielsweise Dich wird nie wieder eine Frau so lieben, wie ich das tu, was mir natürlich sehr geschmeichelt hat.
Nun, mit der Zeit hat sich dann der Alltag bei uns eingeschlichen, was wohl letztenendes auch unser Ende zur Folge hatte...
Ich muss gestehen, dass dies meine erste Beziehung war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich ihr kein wirklich guter Freund war.
Dies lag, denk ich, mit unter an der Tatsache, dass ich schon Jahre lang ein exzessiver Genießer von länglichen Zig. mit grünem Inhalt war.
Zu Beginn unserer Beziehung habe ich sie eigentlich gleich vorgewarnt, dass ich durch meine bisherige Arbeit(viele Montagen und auch so viel unterwegs) und eben meinen Genuss solcher Zig. nie wirklich derjenige war, der viel in seiner Freizeit unternimmt und somit auch nicht wirklich weiß, was man denn großartig unternehmen könne. Scheinbar hatte sie anfangs auch keine Probleme damit...
Ich mach momentan ne Weiterbildung zum Elektrotechniker, kam nach der Schule nach Hause, hab eben eine solche Zig. geraucht und war vor meinem Rechner gesessen ,hab gezockt und war mehr oder minder zufrieden mit der Situation.
Sie sagte mir öfters, dass sie gerne mehr mit mir unternehmen würde, worauf ich eigentlich nie großartig Lust hatte, da ihre Vorschläge sich eigentlich nur auf miteinander was essen gehen(mit Bafög und als k. hab ich nunmal nich so viel Geld und will mich auch nicht immer einladen lassen) oder irgendwelche Familienbesuche(bin eigentlich nicht sooo der Familienmensch) beschränkt hatten.
Letztenendes kam es eben dazu, dass sie sich von mir getrennt hat mit dem Hauptgrund, ich sei durch meine Raucherei zu passiv...
Wie gesagt. ich weiß, dass ich kein guter Freund war, kann die Trennung auch nachvollziehen und mach mir deswegen auch große Vorwürfe, da ich durch das rauchen meine große Liebe verloren habe... : (
Die Trennung liegt jetzt knappe drei Monate zurück, ich rauch seitdem nurnoch normale Zig. und versuch das ganze irgendwie zu verarbeiten.
Ist schon paradox, dass man erst dann merkt, wie wertvoll einem etwas war, wenn's zu spät ist... Ich könnt mir sowas von in den A**** beissen, dass ich die Einsicht erst so spät habe.

Des weiteren muss ich sagen, dass ich eigentlich keine wirklichen Freunde hab. Ich bin ein sehr introvertierter und schüchterner Mensch, was mir das Kontakt aufbauen nicht wirklich leicht macht...
Ich hatte einen besten Freund, mit dem ich über meine Probleme sprechen konnte. Dieser war auch bei unseren gemeinsamen Urlauben und oft auch den sonstigen wenigen Unternehmungen dabei, was sich nun im Nachhinein als großer Fehler rausgestellt hat.
An sonsten hab ich nurnoch ein paar Klassenkameraden, mit denen ich zwar momentan hin und wieder was unternehmen kann um mich abzulenken, ich allerdings denen nicht immer mit meinen Problemen auf den Keks gehen kann, da ich diese merklich mit selbigen mittlerweile nerve.
Nunja. Mein bester Freund hatte zwar nach der Trennung ein Ohr für mich, jedoch ging dieser auch immer wieder mit meiner Ex spazieren und auch in Discos, was mir einige Probleme bereitet hat.
Ich hab ihm gesagt, dass ich so keinen Abstand zu meiner Ex gewinnen kann und das ich die befürchtung hab, dass sie sich an ihn ranschmeißt.
Ich hab ihm auch immer wieder gesagt, dass ich eigentlich von nem besten Freund die Loyalität erwarte, dies zu respektieren und, wenn auch nur bis ich über den Berg bin, den Kontakt zu ihr einstellt.
Er konnte bzw. wollte das irgendwie nie richtig verstehen und war der Meinung, dass er sie eben auch in den zwei Jahren ins Herz geschlossen hat und diese Freundschaft nicht beenden will.
Sein Verhalten konnte niemand(weder meine Eltern, mit denen ich auch seit der Trennung viel geredet hab, noch meine Klassenkameraden, mit welchen ich darüber geredet hab) nachvollziehen.
Nach einiger Zeit hat er mir auch gesagt, dass es wohl wirklich so ist, dass sie Annäherungsversuche startet. Schon die Situation hat mich fertig gemacht.
Nachdem er auch weiterhin es nicht einsah, den Kontakt einzustellen(ich solle ihm doch vertrauen. Da wird nichts laufen), habe ich ihm ne längere E-Mail geschrieben, in der eben stand, dass ich mit der Situation nicht klar komme und das er sich eben entscheiden soll, ob sie ihm so wichtig ist, dass er unsere Freundschaft aufs spiel setzt.
Es kam nur von ihm die Nachricht, ich mache einen großen fehler und er findet es schade, dass ich ihm nicht vertraue. Des weiteren hat er gemeint, er ziehe sich jetzt erstmal von beiden zurück und stellt den Kontakt zu uns beiden ein.
Ich hab dann 1 1/2 Wochen nichts von ihm gehört. Dann hat er mich im Skype angeschrieben, wir haben ein wenig belangloses Zeug geredet und ich hab ihn gefragt, ob er denn nun weiterhin den Kontakt zu ihr halen würde, was er bajaht hatte.
Da ich damit immernoch nicht klar kam/komme, hab ich dann wietere zwei Wochen keinen Kontakt mehr zu ihm gesucht.
Nun hab ich ihn letzten Donnerstag nochmal angeschrieben, da er mir noch Geld schuldet und hab einfach mehrfach nachgehakt, ob nun was zwischen den beiden läuft.
Nach längerem Zögern hat er dann zugegeben, dass die beinden nun zusammen sind. Das hat mir nochmal mächtig den Boden unter den Füßen weggezogen...
Hätte nie gedacht, dass der beste Freund was mit der Ex anfängt. Zumal mir ja versichert wurde, ich brauche da keine Angst haben.

Nun steh ich da. Alleine. Ohne jemanden, dem ich mit meinen Problemen auf den Keks gehen kann... : (
Habe alles verloren. Die Frau meiner Träume, den besten und einzigen Freund und plag mich den lieben langen Tag mit meinen Gedankenspiralen rum ohne auch nur eine Idee, wie ich aus denen ausbrechen könnte.
So zum Beispiel der Gedanke, dass die beiden nun da weitermachen, wo sie mit mir aufgehört hat. Darüber hinaus vergleiche ich mich nun die ganze Zeit mit ihm. Er hat ja die letzten zwei Jahre meine Fehler miterlebt und sie hat ihm wohl auch nach der Trennung erzählt, was ich alles falsch gemacht habe. Er ist somit klar im Vorteil...
Ich kann mir nicht erklären, wie die beiden zusammen gekommen sind. Sie hat mir von Anfang an vermittelt, dass er überhaupt nicht ihr Typ ist und andersrum.
Ich versteh nicht, dass sie sich von mir wegen dem rauchen der grünen Zig. trennt und sich den nächsten, der das ebenso praktiziert an Land holt...
Mich ärgert es maßlos, dass ich seit dem ich das mit den beiden weiß, sie ohne wenn und aber zurück nehmen würde, wenn sie nochmal kommen würde(obwohl ich beide eigentlich in den Wind schießen sollte nach der Aktion).
Ist wohl auch das berühmte Spielzeug, dass dann wieder/noch interessant/er wird, wenns jemand anders hat...
Jedenfalls war ich bis vor ner Woche noch um einiges weiter, was das verarbeiten betrifft. Nun steh ich wieder mehr oder minder am Anfang : (

Ich ärger mich über die Tatsache, dass ich momentan so ein schönes Leben haben könnte. Ich hab wie's aussieht bald meinen Techniker mit nem 1,? durchschnitt. Hab momentan viel Freizeit mit der ich eigentlich was besseres anfangen könnte als in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung, in der mich alles an sie erinnert, rumzusitzen und Trübsal zu *beep*.
Ablenken is nich wirklich. Egal was ich versuch, ich muss ständig an sie/die beiden denken. Meine einzigen sorglosen Stunden hab ich Wochenends, wenn ich mit meinen Klassenkameraden feiern geh, was im Delirium endet und auch nicht so mein Ding ist : (

Ich weiß nicht, ob sich von euch jemand die Mühe macht, sich diesen doch sehr wirren Text durchzulesen, geschweige denn darauf zu antworten. Ich wüsste nichtmal selbst, was man dazu schreiben/sagen soll...
Dennoch würde es mich denk ich freuen, wenn dies doch jemand tun sollte...

Gruß,
AllesVerloren

01.07.2013 22:00 • #1

M
Hey du!
Das ist sicher das vorherrschende Gefühl für alle hier, man fühlt sich schrecklich allein und verlassen. Vielleicht tröstet dich ja, dass du nicht der Einzige bist, dem es so geht. Außerdem sind im Forum immer nette Leute, die dir helfen, wenn auch nur virtuell.
Dass du wieder was mit deinen Schulfreunden machst, ist doch schon ein super Anfang! Dein bester Freund ist ein riesiges... du weißt schon. Sowas macht man einfach nicht, ohne Ausnahme! Halt dich an deine neuen alten Freunde, vielleicht ergibt es sich ja mal, tagsüber und ohne Alk was zu unternehmen. Leicht gesagt, auch ich habe so meine Probleme damit, man denkt ja doch immer man würde den Leuten lästig sein. Lass diese negativen Gedanken weg! Die sagen schon, wenn du zuviel von der Ex quatscht.
Super, dass du mit dem Dreck aufgehört hast! Sei stolz auf dich und zieh es durch!
Alles Liebe,
eine Leidensgenossin

01.07.2013 23:03 • #2

A

Nun steh ich komplett alleine da

x 3

A
willkommen

es ist natürlich schwer zu verarbeiten, dass jetzt alles was dir mal lieb war sich von dir abgewendet hat.

leider warst und bist du auf dem ego-trip, es hat dich nicht gekümmert wie es deiner ex mit dir erging. jetzt verlangtest du, dass dein bester freund um deinetwegen auch den kontakt zu ihr abbrichst - das ist auch nicht fair, denn er hat ja keine probleme mit ihr gehabt und stand zwischen zwei stühlen ....

deine ängste haben sich zu einer sich selbst-erfüllenden-prophezeihung erfüllt.

es ist natürlich jetzt für dich schwer mal den hintern hochzukriegen und deinem leben mehr lebendigkeit zu geben.
erste schritte sind getan, vielleicht hat es dich wachgerüttelt jetzt mal die initiative zu ergreifen, den st.off wegzulassen und dein leben neu zu planen.

versuche dich zu stärken, mache sport, treffe dich mit freunden sofern zeit vor der prüfung bleibt.

viel glück!

01.07.2013 23:34 • #3

meerkätzchen
Dein Ex-Bester Freund hat sich unter aller Sau verhalten. Das geht garnicht!
Ansonsten kannst du wirklich stolz auf dich sein mit dem Zeug aufgehört zu haben. Ebenso auf deinen wahrscheinlich glänzenden Abschluss. Es ist wichtig, dass du dich jetzt nicht gehen lässt.

Auch wenn es nicht leicht fällt sich aufzuraffen: Mir haben in solchen Phasen des kompletten Alleinseins immer die Konzentration auf meine Karriere und Sport geholfen. So kann man sich Ziele setzten und wieder zurück zu sich selbst finden.

Und du hast viele Erfahrungen für deine nächste Beziehung gesammelt...

18.09.2016 10:57 • #4