5

Nun ist es schon so lang vorbei

mariechen
Nun ist es schon so lang vorbei .Kontaktsperre und alles hat geklappt .
Psychater Psychoterapeut ,Hilfe von Freundinnen , alles war da . Ich bin nicht mehr jung . Sehe aber für mein Alter gut aus .Schlank geworden ,geh in die Muckibude hab Haus erwachsene Tochter Hunde Papageien Hasen alles was das Herz begehrt . Und so tief verletzt ,nach 17 Jahren mit einem schwer psychisch kranken Mann.Ich habe Schluss gemacht . Ein Anruf von ihm -nach einem halben Jahr ,trotz Arbeit an mir von Freunden und Proffesionellen und ich steh am Anfang -mach alle Fehler die man nur machen kann und sag dass , was man in diesem Forum nicht sagen sollte Hilfe .

14.12.2014 14:15 • #1

mariechen
Warum kann keiner mit mir reden?

14.12.2014 14:35 • #2

A

Nun ist es schon so lang vorbei

x 3

S
Hallo mariechen,
was ist denn genau dein problem? du müsstest das genauer ausführen , um zu verstehen was mit dir ist

14.12.2014 14:37 • #3

teartrop
Hallo mariechen, würde dir auch gerne schreiben, habe deinen Text nicht so genau verstanden. Was hat es mit dem Anruf aufsich?
Lg

14.12.2014 15:11 • x 1 #4

Y
Zitat:
hab Haus erwachsene Tochter Hunde Papageien Hasen alles was das Herz begehrt

Ich will auch!

Ich verstehe Dich gut Mariechen...Ihr wart 17 Jahre zusammen...vielleicht eine Art Seelenverwandtschaft...offenbar seid ihr zwei sehr verletzte Menschen...Dann machst Du ein halbes Jahr Therapie...bist guter Hoffnung...er ruft an und Du stehst emotional wieder da, wo Du vor 6 Monaten standst. Der gute Wille, der Kopf kann da nicht so viel ausrichten aber es ist gut, dass wir ihn haben...Er ist es, der versteht, wenn unser Herz noch nicht versteht...Er will uns schützen...Er kann entscheiden, in welche Richtung wir gehen wollen...und langsam, langsam zieht unser Herz hinter her.
Das Problem ist, dass man in 6 Monaten nicht sein Leben, auch nicht eine so lange und wohl intensive Beziehung aufarbeiten kann...man wird durch Therapie nicht schlagertig ein neuer Mensch...Ich selbst habe für kleinste Entwicklungsschritte, die auch wirklich im Herzen ankamen, Jahre gebraucht. Jahre der Therapie, Jahre der Entwicklung. Sei Dir selbst nicht böse, dass Du fühlst, wie Du fühlst. Es lässt sich mit keiner Erkenntnis wegdenken...es lässt sich zunächst nur annehmen.

Du schreibst, er sei ein psychisch schwer kranker Mann. Also wirst auch Du ein verletzter Mensch sein. Und nun stell Dir mal voor, diese Verletzung sei körperlicher Natur. Wie sähe sie aus? Eine tiefe Wunde? Ein fehlendes Bein? Ein zerrissenes Herz? Eine körperliche Lähmung? Was glaubst Du, wie lange es brauchen würde, diese körperlichen Wunden zum heilen zu bringen? 6 Monate? Wohl kaum. Nehmen wir mal die Lähmung. Ein solcher Mensch muss lernen, Geduldig mit sich zu sein, nachsichtig und sanftmütig zu sich selbst. Er ist glücklich, wenn er nach monatelanger Arbeit einen oder zwei Finger bewegen kann.

Ich glaube, es ist das sinnvollste, wenn Du Dich nicht quälst weil Du ihn liebst (das tust Du oder?). Du kannst es sowieso nicht ändern...nicht im Moment.
Ich habe etwas ähnliches erlebt, wenn ich auch nicht bei 17 Jahren angekommen bin. Ich habe gemerkt: meine Liebe bleibt trotz der Einsichten (er tut mir nicht gut).
Meine vorläufige Lösung besteht darin, dass ich diese Liebe zulasse, sie erlaube, da zu sein, dass ich aber dennoch diese Beziehung nicht weiter führe. Ich führe nicht mit ihm Krieg, ich führe nicht mit mir selbst Krieg (indem ich mir verbiete zu lieben), ich habe ihm gesagt: ja, ich liebe Dich aber ich möchte diese Beziehung nicht weiter führen. Ich habe keine Forderungen gestellt (wenn Du nicht aufhörst...dann wird es nichts mit uns). Ich gebe die Verantwortung an ihn zurück. Es ist seine Entscheidung. Genauso übernehme ich für meine Gefühle Verantwortung. So halte ich es nun seit über einem Jahr und ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Es ist sehr heilsam, nachsichtig mit sich selbst zu sein. Erzwingen können wir nichts.

14.12.2014 15:34 • x 1 #5

mariechen
Youway
Danke für deine Antwort
Halt mich du weisst was ich mein.Ich hatte vorher schon so viel an dich geschrieben -falsch Taste alles weg.Aber ich glaub ,dass du weißt um was es geht

14.12.2014 17:09 • #6

mariechen
Ein Anruf ,wie schlecht es ihm geht - er hat ne neue verheiratete Freundin und eine Polin als Pflegekraft - Milliönärssöhnchen-.aber über Weihnachten hat niemand Zeit bzw. Polin hat Urlaub.

14.12.2014 17:19 • #7

mariechen
Und mir geht es schlecht .Ich lüg meine Freundinnen an ,mein Psychater ,Mein Therapeut - tü so als öb ich über alles hinwegkomm und bin am Abgrund ! hab ich ihn je geliebt - hat er mich je geliebt ?
If you love someone
let him go
if he comes back
it`s yours
if he doesen´t comes back
it never was love

Was will ich?

14.12.2014 17:35 • #8

mariechen
bitte geb mir jemand antwort

14.12.2014 17:45 • #9

mariechen
Man trifft sich immer zweimal im Leben.

14.12.2014 18:00 • #10

mariechen
Alles was man gesagt bekommt und was man selber weiß - was logisch ist , schaltet der Kopf bei Emotionen aus

14.12.2014 18:03 • #11

mariechen
Und nun find mal wieder ein neues Leben .
Gibt´s nicht beim Discounter !

14.12.2014 18:08 • #12

mariechen
Ich liebe das Leben
Und auch , wenn wir heut auseinander gehn
die Welt die wird sich weiterdrehn.

14.12.2014 18:14 • #13

mariechen
Es tut immer noch so weh!

14.12.2014 18:16 • #14

S
Hallo Mariechen,

es ist noch gar nicht sooo lange her, dass Du Dich getrennt hast. Und es gibt Menschen, die länger brauchen als andere, um eine Trennung verarbeiten zu können.

Selbst bin ich vor 1,5 Jahren ausgezogen, davor das eine Jahr war schon fast alles so zerrüttet, dass man auch nicht mehr von Beziehung sprechen kann. Erst seit einigen Tagen merke ich, dass ich eine emotionale Distanz erreiche, die mir endlich Erholung bringt.

Seit 1,5 Jahren gehe ich zu einer Psychologin. Zwischendurch sah es so aus, als ob ich weiterkäme. Und was war? Ich hatte absolute Rückschläge, nicht erklärbar, einfach so. Und ich sprach dann irgendwann auch ganz offen darüber. Jeder meinte damals, dass ich schon darüber hinweg sei, und doch saß ich dann wieder da, das Häufchen Elend und konnte nicht aufhören zu weinen. Da hörten sie einfach zu, auch wenn sie nicht verstanden, dass ich so lange brauch. Doch sie sahen, dass ich kämpfte, dass ich wollte, dass ich wieder einigermaßen klar komme. Aber ich schaffte es halt nicht in dem Tempo wie vielleicht andere.

Also sei doch nicht so ungeduldig mit Dir selbst. Und sprich es offen an, dass es Dir nicht gut geht. Das ist besser als irgend jemanden etwas vorzumachen. Und dann weinst Du halt, wenn es ein muss und damit wird es auch schon wieder kurz besser. Und Deine Psychologin ist die Letzte, die es nicht verstehen würde. Glaub mir.
Lass Rückschläge zu, indem Du ihr sagtst, dass Du wieder im mentalen Tief bist. Das ist doch normal.
Bitte sprich mit Deiner Pschologin darüber und mit Deinen Bekannten. Mir hat das Reden geholfen, immer wieder redden. Dafür eignet sich nicht jede Bekannte, doch einige hören zu.

Und Du wirst noch einige Zeit brauchen. Wer erwartet den, dass Du so schnell eine Trennung verarbeitet haben must?
Ich riss mich nur vor meiner Tochter zusammen. Das war die einzige Ausnahme. Und da sagte ich einfach, ich brauche Zeit, bis ich wieder einigermaßen fit bin. Und das war es soweit. Der Rest wusste jedoch, dass ich nicht so klar kam mit meiner Situation.

Kopf hoch

14.12.2014 18:35 • x 1 #15

A

x 4