Liebe Engel,
das was Du fühlst, habe auch ich in den ersten Tagen meiner Trennung so empfunden. Alles hätte ich gegeben (und ich meine wirklich alles) wenn sie zurückgekommen wäre. Auch ich war überzeugt, daß sie der einzig wichtige Inhalt meines Lebens sei. Aber ich wußte auch, ich würde um mich kämpfen müssen, wenn es keine Rückkehr mehr geben würde.
Dann kam der Punkt, wo die Möglichkeit Realität wurde und sie sich von mir lossagte. Nun blieb auch mir nichts anderes übrig, als mich von dieser Liebe zu lösen, es sei denn, ich wollte ewiglich unglücklich werden.
Etwas später schrieb ich diese Zeilen in einem Brief an sie, den ich nie abgeschickt habe:
Vielleicht in meinem tiefsten Seelenleben ist die Liebe immer noch da. Aber sie ist auf den Tod vorbereitet. Du hast ihr die Erde genommen und die Wurzeln gekappt. Kaum noch was ist übrig als der *beep* Stamm, die Blätter und einzelne Knospen, die nun nicht mehr blühen werden. Die Blätter werden welken, langsam aber sicher. Und der Baum, der Stamm, wird austrocknen und sterben, wenn die letzten Tränen versiegt sind, welche noch die letzten Wurzelstümpfe benetzen.
Eines Tages werde ich erwachen und feststellen: dieser Baum der Liebe ist tot.
Vielleicht, oder sogar wahrscheinlich, kommt eines Tages jemand in mein Leben, der den fruchtbaren Boden bemerkt und pflanzt ein neues Bäumchen der Liebe. Hegt und pflegt es mit mir gemeinsam und der Boden, gedünkt mit den Früchten vom Baum der Erkenntnis, bringt einen noch stärkeren und schöneren Baum hervor.
Eines schönen Tages....
Engel, loslassen und neu anfangen ist nicht der schlechteste Weg. Vor allem, bei dem, was Du schon erlebt hast. Du hast ein liebes Wesen und im Grunde ein fröhliche Natur. Das sind zwei Voraussetzungen, um auch wieder glücklich zu werden. Nutze die Werte, die Du hast und schaue nach vorn.
Schau mal, auch ich bin durch die Pforte in eine neue Welt gegangen. Hier gibt es so viel zu entdecken. Hier habe ich viele Menschen gefunden, die sehr lieb sind und die zeigen, welchen Wert das Leben hat. Ganz besondere Menschen sind dabei. Mir hat auch geholfen, daß ich es unbedingt wollte. Ich wollte und ich will leben und erleben. So vieles ist noch zu erkunden und dann kommt da noch die Möglichkeit, sich neu zu verlieben. Mit all seinen traurigen und spannenden Seiten.
Mut und Hoffnung, Glaube (an sich selbst) und Kraft braucht man dafür. Und wie Du schon selber erlebt hast, gibt es hier ein paar Leute, die Dir etwas davon geben können.
Engel, pass auf Dich auf und überlege Dir gut, was die nächsten Schritte sein sollten.
Liebe Grüße
Nordlicht