4

Notfall Helfen Antidepressiva gegen Liebeskummer?

Glaz
Hallo, auch mich hats erwischt

Ich bin 27 und habe lange ein Auge auf eine sehr süße Arbeitskollegin geworfen - wir haben uns irgendwann auch getroffen und gut verstanden. Paralle wurde ich befördert, habe eine kleine Firma gegründet und war ein halbes Jahr mit ihr zusammen - das Leben war perfekt.

Jetzt kommen die Probleme. Wir waren ein paar, doch ich habe inzwischen verstanden dass ich Bindungsprobleme habe. Daran ist unsere Beziehung kaputt gegangen und sie hat sich getrennt. Zuerst dachte ich dass es nicht so schlimm sein wird da ich ohnehin wenig Bindung eingegangen bin, aber nach 4 wochen hat es immer mehr weh getan. Wir haben uns dann getroffen und gesprochen und ich habe lösungsorientiert versucht es zu retten, aber sie wollte nicht.
Ich glaube dass Sie nun einen neuen Freund - dazu sehe ich sie ca. 1 pro Woche bei der Arbeit und alles dort erinnert mich an sie, jedes Büro, jede Tasse, alles.

Ich hasse meine Bindungsprobleme aber kann sie nicht abschalten. Nun bin ich bei einem Therapeuten welche mich inzwischen mit ADHS, Bindungsproblemen und einer mittelschweren Depression diagnostiziert hat weil all meine Interessen und Hobbys, Ideen, Spaß und Antrieb verloren gehen. Zudem vermisse ich sie JEDEN Tag extrem, ich denke 90% des Tages an sie . ich kann nicht mehr. Die letzten 8 Wochen waren die absolute Hölle und es wird nicht besser. Jetzt bin ich kurz davor mir ein Antidepressivum verschreiben zu lassen, dazu werde ich ggf. noch ein ADHS-Medikament (vermutlich Medikitin) erhalten. Außerdem treffe ich mich kommende Woche nochmal mit ihr, ich will es nochmal versuchen auch wenn sie zu 99% nein sagen wird.

Ich kann nicht mehr, es macht mich fertig. Die große Frage ist ob ich das Antidepressivum nehmen soll. Ich habe mit einer Uni-Klinik (ambulant) telefoniert - diese meinten wenn der Druck zu groß wird soll ich vorbeikommen und werde dann vermutlich 20 mg Sertralin erhalten.

Was soll ich tun? Ich halte es nicht mehr ewig aus und ich weiß nicht wann es besser wird. Wird meine Heilung aufgrund der stetigen Erinnerung bei der Arbeit verlängert? Helfen Antidepressiva gegen die brennende Eifersucht und Trauer in mir, wenn ich daran denke wie Sie mit ihrem neuen Freund zusammen ist? Ich habe auch große Angst vor Antidepressiva, Nebenwirkungen, Rebound-effekten und langen Einstellphasen.

Liebe Grüße
GlaK

Gestern 23:26 • #1

Rebec20
Nein, bitte nimm keine Medikamente um Schmerz zu betäuben.

Gestern 23:30 • #2

A

Notfall Helfen Antidepressiva gegen Liebeskummer?

x 3

Rebec20
Es ist wichtig, dass Du Dir Struktur aufbaust. Einen Ausgleich schaffst zum Alltag. Sport. Lesen. meditieren. Musik. Keine Ahnung such Dir was aus.

Gestern 23:33 • #3

Rebec20
6 Wochen braucht es bis die Medis anschlagen. Wenn es das richtige Medikament ist. Falls du irgendwelche Nebenwirkungen erfährst eben dementsprechend länger.

Gestern 23:35 • x 1 #4

K
Zitat von Glaz:
welche mich inzwischen mit ADHS, Bindungsproblemen und einer mittelschweren Depression diagnostiziert hat

Da ist doch der Liebeskummer nicht das Hauptproblem, sondern scheint nur deine Baustellen offen gelegt zu haben.
Ich halte übrigens viel davon, sich an ärztliche Anweisungen zu halten - wenn es dir so schlecht geht, dann können Antidepressiva helfen.

Aber nicht gegen den Liebeskummer!
Sie können dir nur helfen, dich aktiv mit dem auseinander zu setzen, was eigentlich deine Probleme sind ...

Gestern 23:36 • x 1 #5

Winza
Bei Depressionen und Adhs wirst du Medikamente brauchen.
Man sollte solche
Diagnosen ernst nehmen.
Das geht nicht von selbst weg.

Gestern 23:39 • x 1 #6

R
Zitat von Rebec20:
6 Wochen braucht es bis die Medis anschlagen. Wenn es das richtige Medikament ist. Falls du irgendwelche Nebenwirkungen erfährst eben ...

Genau das.Antidepressiva sind keine Schmerzmittel. Die musst Du erst einige Wochen einnehmen, bis die Wirkung einsetzt

Heute 07:56 • #7

LeTigre
Antidepressiva sind keine Betäubungsmittel, die man einwirft und man fühlt sich sofort gut. Man muss sie eine Weile nehmen, um die richtige Dosis zu finden und einen Spiegel aufzubauen. Des Weiteren, muss man schauen, was das Medikament genau bewirkt. Nicht jedes Antidepressivum wirkt gleich. Manche wirken stimmungsaufhellend, anderen beruhigend. Dennoch natürlich nicht vergleichbar mit Dro.. Sie schaffen eher den Normalzustand, damit die Stimmung relativ stabil ist und andere Therapien besser wirken können.

Wenn du sagst, du hast Bindungsangst, dann ist das eher als Symptom zu verstehen. Diese sollte mitsamt deiner Bindungsangst genauer angeschaut werden. Medikamente allein werden, meiner Meinung nach, alleine nicht helfen. Aber sie können unterstützen.

Liebeskummer betäuben zu wollen, ist wohl nachvollziehbar, aber nicht sinnvoll. Denn der Liebeskummer hilft dir dabei den Verlust zu verarbeiten. Gefühle zu unterdrücken, weil sie unangenehm sind und für Bindungsängstler schwer zu händeln, ist ja oft das Grundproblem.
Ich würde die raten, das als Anlass zu nehmen dir einen Therapeuten zu suchen. Denn selbst wenn es nicht mehr mit dieser Frau klappen sollte, wirst du diese Probleme ja auch mit der nächsten haben.

Aber Kopf hoch. Es ist schon mal super, dass du dein Thema erkannt hast und auch schon Hilfe bekommst.
Auch dass du bereits eine ADHS-Diagnostik hast machen lassen können, ist doch schon ein großer Erfolg. Heutzutage muss man ja teilweise 3 Jahre auf einen Termin für die Diagnostik warten.

Heute 08:21 • #8

K
Zitat von Rebec20:
Nein, bitte nimm keine Medikamente um Schmerz zu betäuben.

In diesem Fall würde ich sagen - nimm sie auf jeden Fall, wenn es nicht mehr aushaltbar ist.

Dass die Medis das Problem nicht lösen, wird dem TE klar sein. Wenn aber die Not dermaßen groß ist macht es Sinn, sich medikamentöse Unterstützung zu holen. In aller Regel sollen ADs nur dafür sorgen, dass der Ist-Zustand irgendwie aushaltbar ist (in krassen Fällen verhindern, dass man komplett abstürzt). Dass der TE hier weit mehr tun muss, als ADs zu nehmen, wird ihm klar sein.

Heute 08:31 • x 1 #9

T
@Glaz Schmerztabletten helfen angeblich auch gegen seelische Schmerzen, aber übertreib es nicht!

Wenn du keine AD nehmen magst, kannst du auch erstmal Johanniskraut Tabletten probieren. Das ist pflanzlich und soll gegen leichte bis mittelschwere Depressionen helfen.
Auch Baldrian wirkt beruhigend.

Die Zeit heilt alle Wunden. Du kommst irgendwann drüber weg.
Also, Kopf hoch, das wird schon.

Alles Gute dir!

Vor 34 Minuten • #10

Catalina
Zitat von Glaz:
Nun bin ich bei einem Therapeuten welche mich inzwischen mit ADHS, Bindungsproblemen und einer mittelschweren Depression diagnostiziert hat

Gut, dass du schon in Behandlung bist. Allerdings finde ich es etwas seltsam, dass ein Therapeut diese Diagnosen gestellt hat, normalerweise ist das Aufgabe eines Psychiaters. Auch darf nur dieser Medikamente verschreiben. Es gibt Psychiater, die auf ADHS bei Erwachsenen spezialisiert sind, vielleicht schaust du mal, ob du so jemanden in deiner Nähe findest.
Zitat von Glaz:
Jetzt bin ich kurz davor mir ein Antidepressivum verschreiben zu lassen, dazu werde ich ggf. noch ein ADHS-Medikament (vermutlich Medikitin) erhalten.

Sowohl AD als auch Medikinet können heftig sein, vor allem am Anfang. Ich hab davon (Medikinet) die ersten Wochen sehr viel geschlafen und war einfach nur platt. Ich würde dir raten, erstmal mit einem Medikament anzufangen und wenn du das ein paar Wochen genommen hast und damit gut klar kommst, dann ggfs. das nächste. In deinem Fall würde ich es für sinnvoll halten, erstmal das AD anzugehen, um dich zu stabilisieren, der Rest kommt dann später.
Zitat von Glaz:
Helfen Antidepressiva gegen die brennende Eifersucht und Trauer in mir, wenn ich daran denke wie Sie mit ihrem neuen Freund zusammen ist?

Das ist ein bisschen zu einfach gedacht fürchte ich. AD können helfen, deine Stimmung zu regulieren und aufzuhellen, aber gegen Eifersucht und Liebeskummer direkt helfen sie nicht. Sie können dir aber helfen, dich so zu stabilisieren, dass du mit deinen Emotionen besser umgehen kannst.
Zitat von Glaz:
Ich habe auch große Angst vor Antidepressiva, Nebenwirkungen, Rebound-effekten und langen Einstellphasen.

Musst du nicht, diese Medikamente sind dazu da, um dir zu helfen. Es dauert halt einige Wochen, bis sie vollumfänglich wirken und ja, es kann manchmal Nebenwirkungen geben. Aber diese verschwinden mit dem Absetzen des entsprechenden Medis dann auch wieder. Und Rebound kenne ich eher von Medikinet als von AD.

Vor 32 Minuten • #11

Hansl
Zitat von Glaz:
Helfen Antidepressiva gegen die brennende Eifersucht und Trauer in mir, wenn ich daran denke wie Sie mit ihrem neuen Freund zusammen ist? Ich habe auch große Angst vor Antidepressiva, Nebenwirkungen, Rebound-effekten und langen Einstellphasen.

Medikamente dieser Art dämmen auch Deinen Grübelzwang ein.
Natürlich, keine Smarties.
Aber es gibt eben Grenzen.
Eine Depression kann vernichtend sein.
Würde Dir empfehlen, abdecken lassen.
Um wieder Handlungsfähigkeit zu erreichen.

Gerade eben • #12

A

x 4