380

Nochmal versuchen oder weiterziehen?

K
Hallo an alle!

Hab hier Einiges verfolgt und würde gerne mal meine Geschichte erzählen.
Freue mich, wenn sich jemand Zeit nimmt das zu lesen.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Mann online kennengelernt. Ich fand sein Profil toll, wir hatten ein Match und wir haben zu schreiben begonnen. Er war total offen und wir hatten viele Gemeinsamkeiten und Gesprächsstoff. Er fragte schnell nach meiner Nummer und auch nach einem Treffen, und ich habe natürlich zugestimmt. Haben uns auch persönlich mega verstanden, Humor hat gepasst und wir konnten uns super unterhalten. Wir haben viel gelacht, er hat mich auch immer mal wieder zufällig berührt und die Zeit ist total verflogen. Bei der Verabschiedung dann war irgendwie so ein Moment, ich bin aber recht zurückhaltend und mir wäre ein Kuss zu viel gewesen. Ich dachte er weiß das, möchte mich nicht überrumpeln und er hat mich daher nur umarmt und sich für den schönen Abend bedankt. Als er zu Hause war hat er mir nochmal geschrieben wie schön es mit mir war. Ich hatte ein total gutes Gefühl und für mich war klar wir sehen uns wieder.

Am nächsten Tag aber kam nichts von ihm, also hab ich nachgefragt wie es ihm geht. Er antwortete eigentlich wie immer und meinte der Tag war stressig, wir haben die nächsten Tage aber weiterhin geschrieben. Ich hab allerdings gemerkt er ist irgendwie nicht mehr so euphorisch. Hab dann einfach nach einem 2.Treffen gefragt. Er meinte nochmal, dass es total schön mit mir war, aber er es eher freundschaftlich empfunden hat. Er weiß nicht ob wir uns von einem Wiedersehen das gleiche erhoffen, er hat es irgendwie als Frage formuliert. Ich hab das eher so aufgefasst, dass es einfach Zeit braucht und er mir sagen will wo er steht, für den Fall dass ich schon weiter bin. Er meinte auch beim 1.Treffen gehts nur mal um Sympathie, der Rest entwickelt sich. Hab ihm gesagt, dass ich auch noch nicht verliebt bin, ich aber sehr gerne einfach mehr Zeit mit ihm verbringen möchte, weil die Sympathie ja da ist und wir schauen können wo das hinführt. Er war aber total verunsichert. Er möchte mich nicht verletzen und das sich da nur einseitig was entwickelt. Ich hab ihm gesagt, dass es ja noch nicht ernst wird und wir uns locker weiter kennenlernen können.

Dann kam einige Tage später, dass ihm viel durch den Kopf geht und er doch kein weiteres Treffen will. Es liegt nicht an mir, aber er will nicht dass ich verletzt werde. Hab nochmal gesagt, wie schade ich das finde, weil ich dachte dass es passt und ich ihn gern weiter kennengelernt hätte, mich aber für die Ehrlichkeit bedankt. Wobei ich eigentlich nicht weiß wie ehrlich das jetzt war, weil mir natürlich bewusst ist, dass dieses es liegt nicht an dir oft eine Ausrede ist. Naja seit meinen letzten Nachrichten kam nichts mehr, ist eine Woche her.

Dass er jetzt trotz seiner Ansichten und der gegenseitigen Sympathie nicht mal ein 2.Treffen will trifft mich doch sehr. Ich hab noch nie jemanden kennengelernt mit dem ich so eine Basis hatte und mag seine Art total. So einen Menschen hätt ich gern in meinem Leben, wenn auch nur freundschaftlich. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum er jetzt so auf reagiert.

Ich weiß nicht, denkt ihr das war ein klarer Korb den ich nicht klar wahrnehme und es ist total unangebracht nochmal nachzufragen, ob er es sich nicht doch nochmal überlegen mag? Möchte ihm nicht hinterrennen, aber ich selbst steh mir auch oft im Weg und ich möchte ihn ungern jetzt so ziehen lassen, wo wir doch irgendwie so einen Draht zueinander hatten, was er ja bestätigt hat. Ist selten, dass mir jemand auf Anhieb so gefällt und ich dachte echt da könnte was Gutes draus werden..

Falls jemand die Zeit hat das zu lesen und zu antworten wäre ich sehr dankbar!

Danke LG

14.06.2023 12:49 • x 4 #1


K
Hey,
Tut mir leid wenn das jetzt vielleicht etwas hart rüberkommt, aber ich würde eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er beim persönlichen Treffen gemerkt hat, dass du rein optisch doch nicht so seinem Typ entsprichst. Das klingt zwar oberflächlich, ist aber für viele Menschen schon ein wichtiges Kriterium. Wenn sonst alles gepasst hat und man sich 7 Stunden unterhält und Spaß hat, ist das dann doch der für mich naheliegendste Punkt. Es kann allerdings auch sein, dass er vor kurzem verlassen wurde und noch an seiner Ex hängt. In dem Falle kannst du froh darüber sein, dass er nicht die schnelle Nummer mitnimmt und dich dann nach 3-4 Treffen abserviert.

14.06.2023 13:06 • x 11 #2


A


Nochmal versuchen oder weiterziehen?

x 3


B
Hey du,

ich kann mich eventuell in die Position deines Dates hineinversetzen: Ich bin vermeidend und hatte zwar schon nettere Dates, wollte mich dann aber nicht mehr weiter treffen, weil ich nichts (also keine Anziehung) gefühlt habe - die Person aber eigentlich sympathisch fand. Neulich erst habe ich ich in einem Park einen Mann kennengelernt, mit dem ich ein interessantes Gespräch hatte und ich es ok fand, ihm meine Nummer zu geben (weil ich ihn als Menschen schon spannend fand - aber zu dem Zeitpunkt nicht als Mann); er hat sich dann gemeldet und ziemlich deutlich gemacht, dass er mich daten will. Das wiederum hat mich komplett unter Druck gesetzt, weil ich das Gefühl hatte, dass wir mit sehr unterschiedlichen Erwartungen in ein neues Treffen gehen würden. Ich hatte direkt gar keine Lust mehr, ihn wiederzusehen oder weiterhin den Kontakt zu halten, weil es mich leider auch abgeturnt hat. Das hat alles mit mir und meiner Vergangenheit zu tun, zum Teil aber sicherlich auch damit, dass er schlicht nicht mein Typ ist.

Insofern kann ich emotional ungefähr nachvollziehen, was in diesem Mann vorgeht - damit will ich das nicht rechtfertigen, denn ich kann verstehen, dass sich das für dich blöd anfühlt und sehr enttäuschend ist. Meine Einschätzung ist, dass er dich zwar grundsätzlich mag, aber offensichtlich keine (intensiven) Gefühle entstanden sind und er sich vermutlich nicht traut, das in dieser Direktheit auszusprechen. Irgendwie hat er das zwar angedeutet, aber eben nicht konkret ausformuliert. Womöglich steht er mehr auf Frauen, die auf Distanz sind und ihm daher ein sichereres Gefühl geben - das ist erstmal Paradox, aber im Grunde erklärbar. Google dazu gerne mal vermeidendes Bindungsmuster oder ähnliches. Du hast ganz deutliches Interesse gezeigt und das wirkt auf solche Menschen einengend, auch, wenn das eigentlich ihrem innersten Wunsch nach Bindung widerspricht. Sie können schlecht Nähe aushalten und sind schnell überfordert. Ich weiß natürlich nicht genau, ob das so ist, aber es hört sich stark danach an.

Gut ist trotzdem, dass er dir das sagt und dich nicht komplett im Dunkeln lässt. Ich weiß nicht, ob ich so jemanden weiter daten würde - aber falls du dich dazu entschließen solltest, dann geh auf Abstand und melde dich nicht mehr. Grundsätzlich sind das keine bösen Absichten, er steht sich offenbar selbst total im Weg und datet ja nicht umsonst. Deswegen würde ich solche Menschen nicht per se aussortieren, würde mir aber vor Augen führen, dass es auf jeden Fall nicht einfach wird, wenn er nicht daran arbeitet. Hat er dir irgendwas erzählt, was auf eine schwierige Vergangenheit hinweisen könnte?

In jedem Fall wünsche ich dir alles Liebe.

14.06.2023 13:06 • x 7 #3


K
Ich würde jetzt auch nicht direkt nochmal nachhaken, lass ihn wenn dann auf dich zukommen

14.06.2023 13:07 • x 5 #4


M
@Kirschblüte8
Lass ihn ziehen. Offenbar hat er noch einige Baustellen offen. Er redet sich raus um dich nicht zu verletzen.

14.06.2023 13:10 • x 6 #5


O
Hey. Manchmal ist das so.....ich hatte auch mal ein Date mit einer Dame und die Zeit ist wie im Flug vergangen, noch nie und nie wieder hat mir eine Frau bei einem ersten Date so ein sicheres Gefühl gegeben. Ich war mir hundertprozentig sicher dass da was draus werden könnte und wir uns definitiv wieder sehen. Am nächsten Tag kam dann die Nachricht dass sie drüber nachgedacht hat und es bei ihr nicht gefunkt hat.....

Meistens sieht man Sachen mit etwas Abstand besser und klarer.

14.06.2023 13:12 • x 5 #6


Ayaka
ich glaube auch, dass es nicht viel bringt wenn du da noch abwartest

entweder er sagt dir durch die Blume, dass es nur für friendszone reicht oder er ist noch gar nicht in der Lage eine Beziehung zu führen

ungut und unnötig kompliziert wird es auf jeden Fall, deine Gefühle hast du nun mal und auch wenn du es jetzt als schauen wir mal hier beschreibst so scheinst er dir ja richtig gut zu gefallen und du hättest gerne mehr - er sieht schon, dass er dir das nicht geben kann

gib dich nicht mit weniger oder lauen Gefühlen zufrieden, sondern suche dir lieber jemanden bei dem es richtig passt

14.06.2023 13:28 • x 4 #7


K
Allererste Regel beim Dating: Sieh, was ist. Bei Worte vs. Handlung entscheidet immer die Handlung. Du kannst Dich an nichts anderes halten.

Zitat von Kirschblüte8:
Seine Reaktion war super, es kamen gleich mehrere Nachrichten, total offen, gesprächig und sympathisch. Wir begannen also zu schreiben, nur ca 1-2 mal am Tag, aber dann bis zu 10 Nachrichten auf einmal, viele Gemeinsamkeiten und Gesprächsstoff.

Hier sieht man - volle Power. Er verkauft sich gut, Du entwickelst Sympathien. Ihr trefft Euch. Wie geht das weiter? Wenn beide sich toll finden und die wirkliche Basis für ein weiteres Treffen sehen, dann wird es einfach ausgemacht. Da ist dann nix mit solchem hier:

Zitat von Kirschblüte8:
Ich hab allerdings gemerkt er ist irgendwie nicht mehr so euphorisch. Hab dann einfach direkt nachgefragt, ob er mal wieder was machen mag. Er meinte dann, dass es total schön mit mir war, aber er noch nicht mehr als Freundschaft empfunden hat.

Die Handlung hier ist, das zweite Treffen einer Aussage zu verwehren, dass er keine Anziehung empfunden hat. Du hast das alles beim ersten Treffen richtig interpretiert: Ihr habt Euch gut unterhalten, auf dem zwischenmenschlichen Level funktioniert ihr beide sehr gut. Aber ihm fehlt die Anziehung. Ansonsten wär die Frage nach dem weiteren Treffen viel schneller gekommen und sofort dingfest gemacht worden.

Zitat von Kirschblüte8:
Dann kam einige Tage später plötzlich, dass er nicht weiß was grad in seinem Kopf vorgeht. Irgendwie kommt bei ihm grad Einiges aus der Vergangenheit hoch und und er glaubt nicht, dass ein weiteres Treffen ihm mehr Sicherheit geben kann. Er setzt sich selbst total unter Druck, es liegt nicht an mir, ich bin toll, aber momentan ist er so verunsichert und er will nicht dass ich verletzt werde.

Hochgradiger Bul.l.s.h.i.t. Davon würde ich kein Wort glauben. Falls ich mich da täusche und das die Wahrheit sein soll, dann ist es zumindest mal ne fette rote Flagge. So oder so muss man genau hier aussteigen. Denn dieser Mann sagt - ich will nicht.
Wenn Du da jetzt dran bleibst und es irgendwie mit ihm weitergeht, dann verschiebt sich die Augenhöhe in seine Richtung. Du wirst Dich nur noch nach ihm und seinen Zweifeln richten und nehmen, was Du kriegen kannst, nicht aber unbedingt das, was Du willst.

Zitat von Kirschblüte8:
Wobei ich eigentlich nicht weiß wie ehrlich das jetzt war, weil mir natürlich bewusst ist, dass dieses es liegt nicht an dir oft eine Ausrede ist.

Leider ist das so. Ich meine, prinzipiell liegt es sogar tatsächlich nicht an Dir. Das jedenfalls denke ich. Diese Anziehung, die hier meiner Meinung nach fehlt, empfindet ER ja nicht. Dafür bist Du nicht verantwortlich. ER genauso wenig. Aber sie muss da sein. Ansonsten hilft es alles nichts und eine Beziehungsanbahnung wäre dann nur noch ein fauler Kompromiss.

Vielleicht hat er einfach nur gemerkt, dass Du nicht sein Typ bist. Was vollkommen wertfrei wäre. Deswegen bist Du nicht schlecht oder schlechter, als jeder andere Mensch.

Wer auf einer Dating-Börse angemeldet ist und aktiv Frauen anschreibt, sucht eine Beziehung. Er ist nicht verwirrt und bei ihm kommt auch aus der Vergangenheit nichts hoch. Das sind - für mich - Ausreden. Wer alt genug ist und um seine Baustellen auch weiss (wie er ja vorgibt), der meldet sich nicht auf Single-Börsen an. Jedenfalls nicht, wenn er ernsthaft was sucht.

Lass ihn ziehen und mach die Tür für andere Männer auf, die Dich anschreiben und wirklich Interesse haben

14.06.2023 13:49 • x 11 #8


H
OD also…

Bin mir ziemlich sicher, dass, wenn ihn seine nächsten Matches (auch) nicht 'ranlassen', er sich bei dir wieder melden wird.

Falls dem so sein sollte, ignorieren.

Sein Gesabbel klingt nach warmhalten.

14.06.2023 14:05 • x 5 #9


K
Nene, der hält nicht warm. Jedenfalls nicht in aller Konsequenz. Er sagt schon ganz klar, dass die Gefühle fehlen….

Aber er ist glaube ich hier auch derjenige, der noch konsequenter in der Umsetzung sein muss. Denn die TE schafft vielleicht den Absprung nicht.

14.06.2023 16:13 • x 3 #10


K
Zitat von KlausHeinrich:
Nene, der hält nicht warm. Jedenfalls nicht in aller Konsequenz. Er sagt schon ganz klar, dass die Gefühle fehlen…. Aber er ist glaube ich hier ...


Ich bin tatsächlich jemand, der klare Ansagen braucht, sonst grüble ich ewig. Ich weiß selbst, dass er wahrscheinlich einfach höflich sein möchte, aber für mich war die Absage einfach sehr unklar. Wenn mir jemand sagt, er mag mich und fände es schade mich nicht wiederzusehen, aber wäre gerade total verunsichert dann ist das für mich das Zeichen Sicherheit zu vermitteln und nicht auf Abstand zu gehen. Vor allem wenn er sich bewusst ist, dass die Dinge Zeit brauchen und nicht sofort der Funke überspringen muss. Ich steh mir oft selbst im Weg und hab mich bei einer anderen Geschichte trotz anfänglicher Unsicherheit dann doch verliebt, daher könnte ich das verstehen.

14.06.2023 16:24 • x 2 #11


CocosPool
@Kirschblüte8
Ich schließe mich meine Vorrednern an. Er sieht dich nicht für eine Beziehung, und hat versucht das so nett wie möglich zu verkaufen.
Zudem hat er dann noch deutlich gemacht das er auch keine neuen Freunde sucht-auch wenn ihr euch noch so gut verstanden habt.
Ich denke er mochte dich an sich auf jeden Fall sehr gerne, aber mehr ist da nicht. Und wenn man sich da sicher ist, kann man das schon beim ersten Treffen spüren.

Um deine Frage zu beantworten: nicht nochmal versuchen und ja, weiterziehen

14.06.2023 16:51 • x 6 #12


S
@Kirschblüte8
Ja, es ist immer sehr verlockend, weil der eigene Kopf einen anfängt austricksen zu wollen. Aber dieser Freundschaftsaspekt ist tatsächlich eine nette Art dir zu sagen, dass da nichts draus wird ohne dir vor den Kopf stoßen zu wollen. Es ist schade, aber leider sind Gestik und Mimik ein wichtiger Aspekt, der auf Fotos nicht zu erkennen ist. Das kann eine Menge ausmachen, habe da selber auch schon oft Erfahrungen mit gemacht. Entweder passte es von mir nicht oder von der Gegenseite. Natürlich wird diese Ansage halt verfälscht, wenn dann weitere Heuchelei folgt.

14.06.2023 16:57 • x 3 #13


R
Bitte zieh weiter. Eine klarere Aussage als das wirst Du leider nicht bekommen. Er will nicht. Der Grund ist egal.

Zitat von Kirschblüte8:
Ich hab das eher so aufgefasst, dass er mir sagt es braucht einfach Zeit und er will mir sagen wo er steht, für den Fall dass ich schon weiter bin.

Nein, das hieß, dass es das war. Du hast, subtil oder nicht, deutlich gemacht, dass Du mehr willst. Das weiß er und deshalb will er kein zweites Treffen. Freunde wird er genug haben.

Das hört sich schrecklich an, wenn ich das so schreibe. Aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass er das sagt.

14.06.2023 17:01 • x 5 #14


K
Danke euch für die Antworten!

Das mit der Optik ziehe ich natürlich in Betracht. Nachdem er aber meinte, dass Anziehung sich entwickeln kann und es für ihn nicht sofort funken muss und auch ich das so sehe, widerspricht sich sein Abblocken für mich jetzt doch. Ihm ist bewusst dass das Zeit braucht, vor allem beim Online Dating und doch gibt er mir und auch sich diese Zeit jetzt nicht. Das gibt mir nun das Gefühl, dass ich das Treffen total falsch gedeutet habe und er mich eigentlich total unsympathisch findet und sich absolut nicht wohlgefühlt hat..

Ich hab ihm natürlich gesagt, dass ich was Ernstes suche, aber versucht keinen Druck zu machen. Wollte ihn nicht direkt auf irgendetwas festnageln, sondern ihn einfach gern weiter kennenlernen. Schwierige Vergangenheit weiß ich nicht, er hatte eine Fernbeziehung und eine Beziehung ist wohl am Zusammenziehen gescheitert. Wollte nicht zu neugierig sein. Er meinte aber tatsächlich ich lerne ihn zum perfekten Zeitpunkt kennen, weil er eine Weile im Ausland war um den Kopf frei zu kriegen.
Schwierige Vergangenheit ist eher bei mir der Fall, wurde schon in einer Beziehung geghostet und brauche viel Sicherheit, wobei das nicht heißen soll, dass ich jemand sofort nach einem Date zu irgendetwas verpflichten will. Aber dass ich diese Geschichte kurz erwähnt hab baut wahrscheinlich auch Druck auf..
Bin auch froh, dass er zumindest was dazu gesagt hat und nicht einfach abgetaucht ist, wobei ich ja auch jetzt einige unbeantwortete Nachrichten hab, aber da wir wohl nix mehr kommen..

Naja ist wohl tatsächlich so, dass ihm einfach die Anziehung fehlt und er das vielleicht doch sofort braucht und ich es nicht gecheckt hab. Scheint wohl nix zu bringen mich nochmal zu melden..

14.06.2023 17:08 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag