44

Nochmal Trennung nach 15 Jahren

M
Hallo,

Ich bin Volkmar und 55 Jahre alt, wir haben 2 Kinder (20 und 12 Jahre, beides Mädchen). Meine Frau ist 48 Jahre alt und wir waren, fast auf den Tag genau 12,5 Jahre verheiratet.

Den Titel habe ich gewählt, weil ich zufällig im Internet auf das Forum gestoßen bin und mich dabei direkt wiedergefunden habe.

Denn auch ich kann es bis heute nicht verstehen, was und warum es passiert ist.
Aber der Reihe nach. Zugegeben, wir hatten in den letzten 3 Jahren des Öfteren Streit. Aber es war immer eine Banalität. Und ja, es ist immer eine Frage der Perspektive.

Ich kann die Einzelheiten so gar nicht aufschreiben. Es ist viel zu krass, dass es noch irgendeiner glauben möchte.
Nur so viel, dass der „besondere“ Abend im Desaster endet. Ich rede von massiver HG gegen mich. Es war nicht das erste Mal, aber es war heftiger als je zuvor. Es ging bis in die Nacht und am nächsten Morgen endete es mit dem Satz: „die Beziehung ist beendet!“
Im Laufe der folgenden 2 Wochen kam es immer wieder zu verbalen Entgleisungen meiner Frau in jeglicher Art, die man sich vielleicht nicht vorstellen mag. Der Versuch des Schlichtens machte sie nur noch wütender. Um es mal abzukürzen. Sie zog sodann am Ende des Monats aus, vergas aber nicht, mir über Anwälte das Trennungsgeld ausrechnen lassen zu wollen.

Ich war immer treu zu meiner Frau, aber sie hat eine extreme Eifersucht. So war es schon falsch und schlimm, wenn ich mich noch einmal per WhatsApp bei meiner Friseurin für den schnellen Termin und Haarschnitt bedankt habe. Da gab es eine Riesenszene und alle anderen alten Geschichten kamen auch wieder auf den Tisch.
Ich sitze also mit meiner Frau innig zusammen und sie stellt mir eine Frage zu einer anderen Frau und wir sind fortan geschiedene Leute. Das hatte den Eindruck, als wäre es vorbereitet und sie wollte nur einen Grund, damit sie aussteigen kann.
Am nächsten Tag hatte sie plötzlich 3 Trennungsgründe. Meine 1. HG zu ihr- was falsch ist, meine 2. Frauengeschichten- die ich nicht hatte, es sei denn ein Dank an die Friseurin ist strafbar. und drittens, meine prollige Art. Was immer sie meint
Meine Frau ist weg, beschimpft und bestraft mich via WhatsApp und genießt das neue Leben. So der Eindruck. Betont aber, sie wolle keine Scheidung und es gibt keinen anderen Mann in ihrem Leben.

Ich kann die Gefühle nicht abschalten und verstehe es nicht, was abgelaufen ist. Ich denke jeden Tag an sie, egal was gewesen ist. Sie sagt auch, eine Rückkehr ist ausgeschlossen…

11.05.2024 00:38 • x 4 #1

DrillingsPapa
Hallo, erstmal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Für mich klingt das alles sehr banal, ich schätze mit HG meinst du Handgreiflichkeiten.
Hört sich ziemlich toxisch an, was da bei euch abläuft. Ein Trennung wäre in dem Fall garnicht das schlechteste.

Gib Dir erstmal ein wenig Zeit, komm zur Ruhe.
Begrenze den Kontakt auf ein Minimum.

Viele Grüße

11.05.2024 01:20 • x 1 #2

A

Nochmal Trennung nach 15 Jahren

x 3

B
Kommt mir alles sehr bekannt vor auch bei mir war es ähnlich. Ich würde sagen das es alles wohl geplant war aber am ende ist es wohl so das deine frau kein Respekt mehr vor dir hatte und wie du schon sagst nur Gründe gesucht hat sie hat dich wohl einfach nicht mehr ertragen. Ob da noch was zu retten ist das muss die Zeit zeigen. Könnte mir aber trotzdem auch ein anderen Man vorstellen muss aber auch nicht unbedingt sein. Wünsche dir viel Kraft

11.05.2024 07:22 • x 2 #3

M
Vielen Dank für das Willkommen heißen.
Um ehrlich zu sein, ich hatte mich um einen Psychologen bemüht, aber in meiner Stadt scheinen alle ein Problem zu haben, dass es keine Termine gibt, man gar nicht angenommen wird. Insofern hoffe ich, dass ich hier ein wenig was runterschreiben kann und somit auch verstehe und verarbeite.

Ja, toxisch ist ein Begriff, der sicherlich passt. Dann es gab keine „Zündschnur“! Wenn sie streiten wollte, gab es den Streit auch. Kritik war etwas, was sie immer mit einer Gegenkritik überlagerte. Es hatte dann keinen Sinn, die Dinge anzusprechen, weil es immer im Streit endete.

Und ich habe nur das Ergebnis hier niedergeschrieben. Ja, das mit HG könnte man so bezeichnen. Nur in einer entarteten Variante…
Das ganze Thema ist jetzt 3 Monate(!) her. Ich stehe immer noch im Wald, wenn ich das mal so sagen darf.
Es gibt keinen Schalter, um Gefühle abzuschalten. Und dennoch war es so schlimm, dass man über gar nichts anderes als Trennung nachdenken dürfte.

11.05.2024 07:57 • x 1 #4

Ayaka
Zitat von Mick74:
Ich kann die Gefühle nicht abschalten und verstehe es nicht, was abgelaufen ist. Ich denke jeden Tag an sie, egal was gewesen ist. Sie sagt auch, eine Rückkehr ist ausgeschlossen…

nach so langer Zeit ist das sicher extrem schwer - aber wie wäre es, wenn du fürs Erste versuchst ihr Entscheidung mal so zu akzeptieren ohne sie zu verstehen. Ich glaube es wird sehr lange dauern, wenn es überhaupt möglich ist, da durchzusteigen. Das Ergebnis bleibt ja gleich - sie hat sich getrennt.

Vielleicht kannst du dir ja selbst überlegen wie du weiter machen willst - ob ihr euch scheiden lässt entscheidet ja nicht sie allein. Da sie schon beim Anwalt war rate ich dir dringend ebenfalls juristischen Beistand zu holen.

Dass Handgreiflichkeiten im Spiel sind ist richtig schlimm und zeigt, dass ihr mit euch und eurer Beziehung so gar nicht mehr auf die Reihe kommt.

11.05.2024 08:01 • x 1 #5

M
@biber123
Ja, das war ein großes Thema. Respekt und Harmonie. Das war es, was ich wollte und nie wirklich bekommen habe.
Genau. Das ist etwas, was ich so gar nicht verstehe. Es wirkt im Nachgang alles so geplant. Und das ist es, wo ich gedanklich stehengeblieben bin. Wir sind in einer guten Stimmung und genießen den Abend und die Stimmung kippt in einer Sekunde und sie beendet nach intensiver HG alles. Schmeißt 15 Jahre Beziehung weg. Ehe und Familie. Sagt, sie hätte alle gerettet…
Verstehe ich nicht. Midlife Crisis? Uns geht es finanziell recht gut, sind gesund, haben keine Sorgen. Haben uns darauf gefreut, jetzt alles ein wenig mehr genießen zu können. Sie wirft mir stattdessen vor, dass die materiellen Dinge alle bei mir liegen.

An unserem Hochzeitstag, hatte ich ein Anwaltsschreiben wegen Berechnung des Trennungsunterhaltes im Briefkasten..
Die Kinder hatte sie auch in den letzten finalen Streit mit einbezogen. Das fand ich besonders schlimm. Es ist keine gute Situation.

11.05.2024 08:09 • x 1 #6

P
Zitat von Mick74:
. Ja, das mit HG könnte man so bezeichnen. Nur in einer entarteten Variante…

Was heißt das denn nun? Mach doch nicht so ein Rätsel draus.

Ansonsten: ich bin paar Jahre jünger als du und bin in einem Haushalt groß geworden in dem sich die Eltern oft gestritten haben und HG, deshalb ist meine Meinung ziemlich klar: die Trennung war längst überfällig. In meinen Augen hat sie dir damit einen Gefallen getan. Du hast noch viele, viele Jahre vor dir. Willst du die nicht in Ruhe und Frieden verbringen? Vielleicht mit einer Frau an deiner Seite die du liebst und ehrst - und die dich liebt und ehrt?

Ich würde mir rechtliche Beratung einholen was nun ist wegen Geld usw.

Egal was ist, würde ich zu keinem Kontakt zur Frau raten. Sehr offensichtlich will sie das nicht und wer weiß wie sie tickt. Aus deinen Erzählungen (, die übrigens leicht einseitig sind, was aber logisch ist, da nur du hier schreibst nicht sie), könnte man aber die Befürchtung haben, dass nun großes Drama ins Haus steht. Deshalb gebe ihr nicht noch mehr Munition die sie am Ende gegen dich verwenden könnte.

Zitat von Mick74:
Es wirkt im Nachgang alles so geplant. Und das ist es, wo ich gedanklich stehengeblieben bin.

Natürlich ist das geplant gewesen. Keiner steht morgens auf und trennt sich halt mal. Sie wird da sehr viel drüber nachgedacht haben und negative Gefühle zählen immer 10 mal mehr als positive. Du erkennst es ja schon alleine daran, dass sie sofort einen Anwalt parat hatte.
Aber das kannst du ihr nicht wirklich vorwerfen. Die Frage ist eher wie sie das vorher kommuniziert hat...aber da geht es ja auch schon los: wie soll sie kommunizieren wenn du HG wirst?
Sprich irgendwie auch selber schuld, so hart es klingt.

11.05.2024 08:12 • x 1 #7

M
@Ayaka
Sie war immer schon mal schnell mit der HG dabei. Klingt alles, wie im falschen Film und wie bei einer Brennpunktfamilie. Es war zu 97% alles perfekt. Aber eben nicht 100%..
Ich habe mir dann auch Unterstützung geholt. Jetzt zieht sich alles hin.
Im Moment umschreibe ich die ganze Entstehung, weil es nur schwer zu verstehen ist, was da alles passiert ist….

11.05.2024 08:15 • x 1 #8

Lavidaloca
Zitat von Mick74:
@Ayaka Sie war immer schon mal schnell mit der HG dabei. Klingt alles, wie im falschen Film und wie bei einer Brennpunktfamilie. Es war zu 97% alles ...

Was ist HG? Kannst du das bitte ausführen? Ich möchte nicht ständig rätseln bei deinen Texten.

11.05.2024 08:47 • x 2 #9

M
@Lavidaloca
Häusliche Gewalt

11.05.2024 09:13 • x 2 #10

M
@paul258
Du hast es nicht richtig verstanden.
Gewalttätig wurde sie. Mir hat sie es aber vorgeworfen.

11.05.2024 09:15 • x 2 #11

P
Hatte sie denn schon immer diese extremen Stimmungsschwankungen? Von absoluter Harmonie in absolute Zerstörung zu schwenken ? Ohne wirklich ersichtliche Gründe?

11.05.2024 09:19 • x 1 #12

P
Zitat von Mick74:
@paul258 Du hast es nicht richtig verstanden. Gewalttätig wurde sie. Mir hat sie es aber vorgeworfen.

Das kommt davon weil du so kryptisch schreibst. Da kann ja keiner durchsehen.
Was wirft sie dir denn vor? Weil du meintest eine andere Art.
Das könnte spätestens dann wichtig werden, wenn ihr mit der Scheidung los legt.

11.05.2024 09:20 • x 1 #13

Islantilla
Das tut mir sehr leid für dich, aber mal ehrlich: sei froh, dass du diese Frau endlich los bist.

Es kann für euch auch nicht zu 97% gepasst haben, da bei ihr wohl vieles im Argen lag, was du sehr wahrscheinlich gar nicht mal bemerkt hast. Du hast gedacht, alles ist ok, aber sie hat einfach nur mitgespielt. Naja und irgendwann hat es ihr dann plötzlich gereicht. So könnte ich mir das vorstellen....
Wobei wir wieder beim Thema mangelnde Kommunikation wären.... manche Leute können eben nicht richtig kommunizieren und nutzen stattdessen Gewalt. Ganz schlimm finde ich das. Besonders, wenn man das als Kind miterleben muss.

11.05.2024 09:34 • x 1 #14

Lavidaloca
Zitat von Mick74:
@Lavidaloca Häusliche Gewalt

Du solltest dich fragen, warum du dir das selbst antun hast lassen. Wenn sie gewalttätig gegen dich geworden ist, hättest du derjenige sein müssen, der die Reißleine zieht. Das klingt immer alles einfach, das ist es nicht, ich weiß, aber man muss sich selbst mehr wert sein. Was davon haben die Mädels mitbekommen?

11.05.2024 09:35 • x 1 #15

A

x 4