44

Nochmal Trennung nach 15 Jahren

M
@DieDirekte
Danke Dir.
Auch wenn es für viele hier zu unkonkret ist. Aber ich kann und möchte nicht Einzelheiten nennen. Es ist für mich schlimm genug und auch herausfordernd. Ich hoffte, hier durch das Schreiben einfach so etwas wie verarbeiten zu können.

Ich habe, nachdem ich bei pro familia keinen Termin bekommen hatte, das Ganze eine Woche mit mir rumgetragen. Dann bin ich zur opferhilfe gegangen und die haben mich zur Polizei geschickt, um es anzuzeigen. Anschließend zum weißen Ring und dort habe ich mir dann einen Anwalt genommen. Ich hätte gern einen Psychologen, aber wie schon erwähnt, schwierig.

11.05.2024 13:18 • x 1 #31

darkenrahl
Zitat von Mick74:
Ja, bei Gewalt gegen Männer ist es noch nicht so angekommen. Weil es immer umgekehrt vermutet wird.
Natürlich kann hier jeder alles behaupten.

Ich glaube dir das schon, es gibt da mehr solche Fälle, leider werden sie nicht publik gemacht weil man dann verhohnt wird.

11.05.2024 13:23 • #32

A

Nochmal Trennung nach 15 Jahren

x 3

D
@Mick74
Super, dass du schon erste Schritte gegangen bist! Wirklich, das ist super für den Anfang!
Und jetzt bitte am Ball bleiben, nicht zurücksehen, weitergehen, weitermachen, immer mehr in deine eigene Kraft kommen. Es geht um DICH! Du bist es wert. Du bist wertvoll. Du bist es wert gut, aufrichtig und normal behandelt zu werden, ohne rücksichtslos so deine Grenzen überschreiten zu lassen.

Es ist absolut verständlich, dass du hier keine zu genauen Details nennen möchtest.

Du hast keine Schuld, ja! Du brauchst dich auch nicht zu schämen. Du bist nicht allein. Und dir kann geholfen werden.

Und du kannst es ab jetzt anders und besser machen

Vielleicht findest du auch mit Hilfe von Google, YouTube etc. noch mehr gute Informationen für dich. Zum Beispiel eine virtuelle Online-Selbsthilfegruppe mit geschützten Bereich für Betroffene (Männer) usw. Einfach suchen, wenn du magst. Es gibt viel guten kostenlosen Input zu diesem Thema. Oder Richtung Anti-Aggressions-Training, Männer-Kurs usw., auch da lernen Betroffene für ihre Grenzen einzustehen, Grenzen gesund zu setzen.

11.05.2024 13:37 • x 2 #33

M
@darkenrahl
Du hast recht. Meine Frau hat sich auch lustig über mich gemacht. Renne weg einem Kratzer zur Polizei. Lächerlich. Meinte sie..
und man fühlt sich als großer Versager und Verräter dazu. Und peinlich berührt. Fragt sich, was richtig ist. Ich bin auch erst eine Woche später gegangen, weil ich nicht wusste, was ich machen soll.

11.05.2024 18:58 • #34

M
@DieDirekte
Das sagt sich so einfach. Aber schön, wie Du mich motivieren möchtest. Danke Dir.
Aber ich bin emotional viel zu sehr gefangen. Wenn alles kaputt scheint. Beziehung, Ehe, Familie, alle Erinnerungen und das bisherige Leben. Schwere Kost…
Du bist lieb. Danke
Letztlich habe ich mich nicht getraut, alle Details hier offenzulegen. Vielleicht blieb deshalb mein Ziel hier unerfüllt. Verstehen, warum in einer Sekunde die Beziehung endet,,,

Aber ich durfte mich jemanden öffnen und konnte etwas loswerden. Danke dafür.

11.05.2024 19:04 • #35

darkenrahl
Zitat von Mick74:
Aber ich bin emotional viel zu sehr gefangen. Wenn alles kaputt scheint. Beziehung, Ehe, Familie, alle Erinnerungen und das bisherige Leben. Schwere Kost…

Nun, das ist vielen hier im Forum so ergangen.
Aber lass dich nicht klein kriegen, hier im Forum werden dich viele umarmen und Rat und Trost für dich finden.
Bei uns hier bist du bestens aufgehoben.

11.05.2024 19:08 • x 1 #36

CocosPool
Hallo @Mick74
Verständlich das du nicht zu sehr breit treten möchtest was dir passiert ist. Um deinen persönlichen Bereich zu schützen würde ich dir raten das Profil Bild zu wechseln.
Bist du das auf dem Foto? Wie es der Teufel will stößt zufällig jemand aus deinen Bekanntenkreis drauf.

12.05.2024 06:44 • x 1 #37

Islantilla
Zitat von CocosPool:
Bist du das auf dem Foto? Wie es der Teufel will stößt zufällig jemand aus deinen Bekanntenkreis drauf.

Dasselbe hab ich mir auch gedacht.
Auch dass er seinen richtigen Namen gleich am Anfang genannt hat, halte ich für bedenklich.
Er scheint mir so ein Typ zu sein, der generell nicht viel nachdenkt und sich Gedanken macht, wie er auf andere wirkt.

12.05.2024 12:42 • #38

Charla
@Mick74
Zitat von Mick74:
Ich rede von massiver HG gegen mich. Es war nicht das erste Mal, aber es war heftiger als je zuvor. Es ging bis in die Nacht . . . Ja, das mit HG könnte man so bezeichnen. Nur in einer entarteten Variante…

Sie war immer schon mal schnell mit der HG dabei. . . . Die Kinder haben oft den Streit mitbekommen.

Und all das hast du solange zugelassen ?
auch zum Schutze der Kinder wäre und ist Selbstschutz und Grenzsetzung notwendig.
Ich kann nachvollziehen das es ein schambehaftetes Thema für dich als Mann sein mag und auch Angst machen kann für unglaubwürdig zu gelten.
Du brauchst hier auch nur das preisgeben womit du dich gut fühlen kannst.
Das hier ist ein anonymes Forum und du benutzt ja einen Nick.

Wir können uns hier nur auf dein Geschriebenes beziehen und kennen deine Frau und ihre Gründe nicht.

Meiner Einschätzung nach bist du nur ein Stellvertreter für ihre Aggressionen, ihrer emotionalen Entgleisungen und ihres eifersüchtigen und hysterischen Verhaltens. Sie benutzt dich wie ihren Blitzableiter und Boxsack auf den sie eindreschen kann, gerad wie es ihr gefällt und du stellst dich untertänigst zur Verfügung ihrer Angriffe. Vermutlich um sie zu beschwichtigen und damit es nicht weiter ausartet ?
Damit stachelst du sie wahrscheinlich nur weiter an, denn so wird sie ihre Aggressionen ja nicht los.
Zitat von Mick74:
Leider ist viel Gefühl bei mir und daher tritt einiges davon in den Hintergrund.
ich umschreibe die ganze Geschichte vor allem aus Respekt. Bitte versteh das. Es ist ohnehin eine schwierige Situation und alles hier offenzulegen, wäre nicht richtig.

Wo ist denn dein viel Gefühl für dich selbst und das für die Kinder geblieben wenn du diese entwürdigenden und unzumutbaren Zustände zu Haus nicht beendet hast und keine Grenzen setzt ?
Respekt vor ihr ? Die macht dich platt wenn du an geeigneter Stelle verschweigst wie es bei euch wirklich zuging.

Wie sieht es bei dir mit Selbstachtung, Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstfürsorge und Durchsetzungsvermögen aus ?
Kennst du das schon von früher, vielleicht seit der Kindheit schon, dass mit dir so würde- und respektlos umgegangen wurde ?

Zitat von Mick74:
Sagt, sie hätte alle gerettet…

An unserem Hochzeitstag, hatte ich ein Anwaltsschreiben wegen Berechnung des Trennungsunterhaltes im Briefkasten..
Die Kinder hatte sie auch in den letzten finalen Streit mit einbezogen. Das fand ich besonders schlimm. Es ist keine gute Situation.

Indirekt hat sie mit ihrer Trennung und dem alle retten recht, wer weiss was noch alles gekommen wäre und was die Kinder noch alles miterleben müssten ?

Gut und mutig finde ich, dass du dich jetzt (wenn auch gezwungener Maßen) zur Wehr setzt und dir Informationen holst und dir Hilfe suchst.

Es gibt vielleicht auch in deiner Nähe und auch online das MÄNNERBERATUNGSNETZ, die dir bei deinem Thema kostenfrei weiterhelfen können. Auch die Familien- und Lebensberatung der Diakonie bietet kostenfrei Gespräche an. Hilfreich kann auch sein mit jemanden von der Telefonseelsorge zu sprechen, die sind 24/7 erreichbar.

Lasse deinen Anwalt für dich tätig werden, höre dich nach Zeugen um, die eure lautstarken Auseinadersetzungen mitbekommen haben. Nehme Abstand von ihr und lege auf wenn sie dich wieder beschimpfen sollte.

Kümmere dich jetzt um dich und mache etwas um deine Spannungen abzubauen, vielleicht Sport ?

Ich wünsche dir viel Kraft und beste Unterstützung!

12.05.2024 22:28 • x 1 #39

M
@Charla
Hallo Carla,
ich danke Dir für die vielen zustimmenden und aufmunternden Worte. Du hast Dir viel Zeit genommen. Dankeschön

13.05.2024 09:50 • x 1 #40

A

x 4