44

Nochmal Trennung nach 15 Jahren

M
@paul258

Danke für Deine Nachricht und auch Deinen Rat.
rein rational hast Du 100% recht. Leider ist viel Gefühl bei mir und daher tritt einiges davon in den Hintergrund.
ich umschreibe die ganze Geschichte vor allem aus Respekt. Bitte versteh das. Es ist ohnehin eine schwierige Situation und alles hier offenzulegen, wäre nicht richtig.
letztlich ist es auch egal, was und wie und wann passiert ist. Im Ergebnis bleibt es gleich.

Klar, Geld ist für sie ein großes Thema geworden. Sie merkt, dass das Leben was kostet. Aber das müssen die Anwälte klären. Ich hatte quasi wöchentlich versucht, sie zu überzeugen, dass es falsch ist. Es wäre besser gewesen, wir hätten eine eigene Lösung gefunden. Aber wahrscheinlich waren und sind wir nicht dazu in der Lage. Es eskaliert ja immer wieder bei WhatsApp.

11.05.2024 09:42 • #16

P
Zitat von Mick74:
ich umschreibe die ganze Geschichte vor allem aus Respekt. Bitte versteh das. Es ist ohnehin eine schwierige Situation und alles hier offenzulegen, wäre nicht richtig.
letztlich ist es auch egal, was und wie und wann passiert ist. Im Ergebnis bleibt es gleich.

Erschließt sich nicht ganz warum du in einem anonymen Internetforum vor fremden Leuten Sachen geheim halten willst und es wirkt dadurch eher so, dass ihre Anschuldigungen der HG mehr Wahrheit haben als du hier zugibst. Ansonsten nicht dieser Eiertanz.

Zitat von Mick74:
Es eskaliert ja immer wieder bei WhatsApp.

Wenn alles so furchtbar und schlimm zwischen euch war und ist - warum bist du dann nicht auch für eine Trennung?

11.05.2024 09:45 • x 1 #17

A

Nochmal Trennung nach 15 Jahren

x 3

M
@phoenix123
Nein, erst in den letzten 2-3 Jahren hat sich das immer mehr entwickelt.
Sie hat bei bester Laune auf mein Handy gesehen und weil was von ner alten Freundin kam, ist sie ausgerastet.
Also nichts verwerfliches, denn ich liebe meine Frau. Eher alles gute zum Geburtstag etc. Nichts von wegen mal treffen oder so. Sie war extrem eifersüchtig.

11.05.2024 09:47 • #18

M
@Lavidaloca
Weil man liebt. Und die Schuld bei sich sucht. Ihr dann Recht gibt. Sich entschuldigt. Wa§ möchtest Du hören. Es ist nicht rational erklärbar.
Natürlich hätte man bei den ersten Beleidigungen die Notbremse ziehen müssen. Aber da sind die Kinder, die Ehe, die Beziehung, Haus und Hof und alles andere.
Die Kinder haben oft den Streit mitbekommen. Kinder müssen das lernen. Nee, müssen sie nicht. Ich hatte es mal in einer ruhigen Minute versucht anzusprechen, schwups, war der nächste Streit da.

11.05.2024 09:53 • #19

M
Ich habe sie heute per WhatsApp gefragt, ob sie sich mit mir zu einem Gespräch auf „neutralem Boden“ treffen möchte.
Einfach, weil ich meine Fragen beantwortet haben möchte. Einen Abschluss möchte. Da sie nicht darauf reagiert hat, dachte ich, war ne blöde Idee und habe es gelöscht.
Sie schrieb dann folgende Nachrichten:
doch kein Gespräch
bereust Deine Nachrichten schon nach 5 Minuten
weißt nicht, was Du willst
wenn Du es löschst, willst Du es ja nicht
würde der wunsch noch bestehen, würde es nicht gelöscht sein
Du stehst Dir selbst im Weg
Du zerstörst, was Du am meisten liebst

und dann kam es wieder auf das Thema Geld. Ich hätte alles und sie nichts. Wo kamen denn da die Einschläge auf einmal her?

ich hatte zwischendurch nur geantwortet, dass ein Ja oder nein gereicht hätte.
Versteht das jemand?

11.05.2024 10:04 • #20

P
Zitat von Mick74:
Versteht das jemand?

Das steht hier so in jedem zweiten Thread.

Zitat von Mick74:
weißt nicht, was Du willst
wenn Du es löschst, willst Du es ja nicht
würde der wunsch noch bestehen, würde es nicht gelöscht sein

Zitat von Mick74:
Du stehst Dir selbst im Weg
Du zerstörst, was Du am meisten liebst

Schuldumkehr. Menschen die sich trennen wissen ja dass sie den andern verletzten. Gleichzeitig will niemand der böse sein. Also ist es viel bequemer den anderen die Schuld für alles und jeden zu geben.

Oft gerne kombiniert mit der Opferrolle:

Zitat von Mick74:
Ich hätte alles und sie nichts. Wo kamen denn da die Einschläge auf einmal her?

So wie hier.

Genau deshalb machen solche Gespräche direkt nach der Trennung keinen Sinn. Du wirst nur Blabla hören. Die Emotionen sind viel zu hoch und logisch ist dabei gar nichts.

Siehst du doch alleine an der Geschichte mit der Nachricht. Sie wird es gesehen haben, absichtlich nicht geantwortet und dreht dir dann ein Strick.
Jede Form von Kontakt kann und wird als Angriff gesehen. Alles wird so gedreht, dass du der Depp und sie das Opfer ist.
Genau darum: keinen Kontakt haben. Keine Gespräche. Sie würde dir eh nichts erzählen, da wäre es sinnvoller mit einer Parkuhr zu reden.

11.05.2024 10:14 • x 1 #21

Gorch_Fock
Mick, wenn Du zu Hause wie hier im Forum agierst (z.T. völlig unverständlich für Dritte schreiben, wie mit der HG, obwohl Du mehrfach gefragt wirst), wundert das Ganze mich nicht so wirklich. Lass dieses Umschreiben und übe Dich klar auszudrücken. Vermtl. zieht sich dieses Bild auch durch Deine Ehe.

Und mit meiner Friseurin schreibe ich auch nicht im Alltag. Hast Du Spaß am Flirten oder sind das kleine Inseln des Ausbruchs für Dich?

11.05.2024 10:33 • x 3 #22

K
Zitat:
Versteht das jemand?

Eure Kommunikation ist desolat. Da reicht schon dieses kleine Beispiel aus der WhatApp-Kommunikation. Ja, du hattest sie gefragt. Vielleicht hätte sie auch mit JA oder NEIN geantwortet. Aber du hast nach 5 Minuten die Nachricht wieder gelöscht. Also gab es nichts zum antworten. Und darum scheint ihre Reaktion von außen gesehen begründet zu sein.

Es steht zu vermuten, dass es auch im täglichen Leben bei euch immer aneinander vorbei kommuniziert wurde. Kannst du da mal ein Beispiel geben?

Zitat:
Du stehst Dir selbst im Weg, Du zerstörst, was Du am meisten liebst

Auch hier, reine DU-Botschaften, Vorwürfe. Konntet ihr miteinander noch über eure eigenen Gefühle reden? Gab es emotionale Nähe? Gab es Ich-Botschaften? Und woraus zum Beispiel entstand einer der vielen Streitigkeiten? Auch da wäre ein Beispiel hilfreich, um etwas mehr dazu sagen zu können.

Ich verstehe deinen Beitrag hier so, dass du gern verstehen würdest, warum deine Frau so irrational handelt. Und dafür bräuchte man halt etwas mehr Information. Ihr nur eine mangelnde oder fehlende Impulskontrolle zu unterstellen, ist leicht gesagt. Wer in Gewalt flüchtet, der scheint seine Impulse nicht kontrollieren zu können. Ich verstehe, dass du zurückhaltend in der Schilderung bist. Aber war es Gewalt gegen Gegenstände (fliegende Teller, eingetretene Türen) oder Gewalt gegen Personen, gegen dich? Da besteht ein Unterschied, wenn man das auch nicht auf den ersten Blick sieht. Dadurch, dass du nichts dazu sagt, regst du die Fantasie all derer an, die versuchen dir zu helfen. Und möglicherweise ist das, was wir uns hier im Stillen vorstellen, viel schlimmer als die Wahrheit.

Streit entsteht immer dann, wenn man versucht, eine Meinungsverschiedenheit durch starke Argumentationsketten zu gewinnen. Aber wo ein Gewinner ist (und einer kann immer besser argumentieren als der andere), da ist auch ein Verlierer, und wer öfter verliert, der liebt nicht mehr und fühlt sich nicht mehr geliebt. Gewinnen und Verlieren tötet also immer ein Stückchen Liebe. Meinungsverschiedenheiten werden also in gesunden Beziehungen so ausgetragen, dass zwei unterschiedliche Meinungen nebeneinander bestehen bleiben dürfen. Da bleibt die Liebe stabil.

Ob wirklich ihre Eifersucht krankhaft war, kann man so schnell nicht beurteilen. Aber dass eure mangelnde Streitkultur dazu geführt hat, dass deine Frau immer wieder „außer sich war“, scheint deutlich.

Was ist dein Ziel, dass du hier schreibst? Womit können wir dir helfen?

11.05.2024 10:34 • x 5 #23

M
@Gorch_Fock
Nun, das ich häusliche Gewalt (HG) abgekürzt habe, lag daran, dass ich nicht gerade stolz darauf bin, dass mir das widerfahren ist.
Ich denke schon, dass ich mich gut artikulieren kann. Letztlich ist es auch öffentlich und das erste mal für mich und so bestehen noch Hemmnisse, die so nach und nach weniger werden..
Also, ich kommuniziere mit meiner Friseurin nur, wenn ich einen Termin benötige. Es ging darum, dass ich mich anschließend noch bedankt habe. Ist das so ein Problem?

Nein, keine Ausbruchversuche oder Flirtwünsche in meiner Ehe.

11.05.2024 11:45 • #24

P
@Mick74 Und diese Eifersucht? Kam die auch erst in den letzten Jahren?

Warum schreibst du denn mit deiner Frisörin privat? Sicherlich hattest du dich ja nach / während dem Termin schon bei ihr bedankt, oder? Diese alten Freundinnen...kennt deine Frau die auch ?

Grundsätzlich klingt mir eure Kommunikation in deinem letzten Beitrag sehr nach Machtkampf: z.B
Zitat von Mick74:

11.05.2024 11:50 • #25

P
Zitat von Mick74:
Ist das so ein Problem?

Es wird dann zum Problem, wenn du so gar nicht nachvollziehen kannst, warum es für Andere doch ein Problem sein könnte. Völlig unabhängig davon, ob berechtigt oder nicht.

11.05.2024 11:52 • #26

M
@phoenix123
Ich schreibe mit der Friseurin nicht privat. Ich frage nach einem Termin und sie nennt mir einen. Danach habe ich mich bedankt. Mehr nicht.

11.05.2024 12:38 • x 1 #27

darkenrahl
Zitat von Mick74:
Nun, das ich häusliche Gewalt (HG) abgekürzt habe, lag daran, dass ich nicht gerade stolz darauf bin, dass mir das widerfahren ist.

Ich frage mich gerade...
wo sind jetzt all die vielen Stimmen, die häusliche Gewalt immer heftig verurteilen?

11.05.2024 12:43 • x 1 #28

D
@Mick74
Deine Noch-Frau überschreitet gesunde Grenzen, - und du lässt es zu, bist fast in der Co. Abhängigkeit.
Alles Muster, die vermutlich jeder von euch in der Kindheit gelernt und schon vorgelebt bekommen haben, die jetzt unterbewusst wiederholt und weitergelebt werden.

Bitte suche dir Rückenstärkung, alleine wirst du aus diesem toxischen und anstrengenden System, aus dieser Dynamik nicht herauskommen.

Unter Google:
Gewalt gegen Männer
findest du Adressen und Kontaktmöglichkeiten. Auch der Weiße Ring ist für Opfer häuslicher Gewalt da.

Tue es bitte für dich und deine Kinder. Es gibt Hilfe und Unterstützung für dich und euch.

Alles Gute erstmal und viel Kraft!

11.05.2024 12:56 • x 3 #29

M
@darkenrahl
Ja, bei Gewalt gegen Männer ist es noch nicht so angekommen. Weil es immer umgekehrt vermutet wird.
Natürlich kann hier jeder alles behaupten.

11.05.2024 13:12 • #30

A

x 4