Liebe Community,
mein Ex und ich waren fast 8 Jahre zusammen. In den letzten Monaten war ich nicht mehr glücklich. Bei ihm ging es nur noch um seinen Job, er hat stundenlang davon erzählt, wie viel er verkauft hat, wie viel Geld er verdient hat und wie ätzend er den Job findet. Aber ein anderer Job kam nicht in Frage, denn da würde er niemals so viel Geld verdienen. Er wurde immer gereizter, hat mich wegen Kleinigkeiten angegiftet und war einfach nur noch negativ. Hinzukam, dass er auch immer arroganter wurde. Er hat sich zu einem richtigen „Kotzbrocken“ entwickelt. Das führte dazu, dass ich mich zurückgezogen habe. Ich hatte einfach keine Lust mehr, mir diese ganzen Jobgeschichten anzuhören, mich runterziehen zu lassen. Es ging immer nur um ihn, von meinem Leben hat er gar nichts mitbekommen und er hat auch nicht viel gefragt. Vor unserem letzten Treffen schrieb er noch, dass er Liebe braucht, wo ich nur dachte, was ist eigentlich mit mir?
Vor drei Wochen hatte er ein Meeting, das über mehrere Tage ging und dort gab es auch eine Party, zu der eine Verkleidung erforderlich war. Ich war so gespannt auf sein Kostüm und habe ihm mehrmals gesagt, er solle mir ein Foto schicken. Es kam kein Bild. Wir telefonierten dann, als er auf der Rückfahrt war. Ich erkundigte mich nach seiner Kollegin, die auf ihn steht und ihn bei jeder Gelegenheit angegraben hat. Er meinte nur, die habe sich rangeschmissen, er habe sie daher am nächsten Tag einfach ignoriert. Ich habe dann gefragt, warum er nicht einfach ganz deutlich sagt, dass nichts laufen wird. Daraufhin meinte er, er müsse mit ihr arbeiten und wolle sie nicht vor den Kopf stoßen. Aha. Gut, am nächsten Tag habe ich mich dann für das Foto bedankt, was natürlich ironisch gemeint war. Daraufhin schickte er mir das Bild tatsächlich. Ich schrieb nur, dass hätte er sich sparen können, ich hätte meinen Stellenwert schon verstanden. Ich war sauer, es ist nur eine Kleinigkeit, aber er wusste, wie gespannt ich auf das Kostüm war, das war ihm aber offensichtlich egal.
Gut, wir waren für den nächsten Tag verabredet, er hat mich einfach versetzt. Hat sich nicht gemeldet und ist auch nicht aufgetaucht. Ich habe ihn dann am nächsten Tag angerufen und er fauchte mich sofort an, warum ich nicht auf seine Nachricht antworten würde. Ich sagte ihm, dass ich keine Nachricht bekommen habe. Ich sagte dann noch, dass wir ja eigentlich verabredet waren, darauf meinte er nur, tja, das waren wir dann wohl doch nicht. Er meinte dann noch, so kann das mit uns nicht weitergehen. Er war einfach ekelhaft, arrogant und abweisend. Gut, er hat die Nachricht dann nochmal geschickt, es war die Frage nach einem Treffen.
Ich habe gefragt, wozu wir uns treffen sollten, wir wüssten doch beide, was Sache ist, ich hatte da so ein Bauchgefühl und ich hatte einfach keine Lust, mich auch noch „live“ so mies behandeln zu lassen. Dann war erstmal Funkstille. Ich rief ihn dann an und fragte, warum er sich mit mir treffen möchte. Er meinte, er fände es gut, wenn wir nochmal miteinander sprechen würden, Verbindlichkeit herstellen würde, alles Andere würde einer so langen Beziehung nicht gerecht werden. Gut, wir haben uns verabredet und er hat den Termin dann abgesagt. Er sagte dann, er würde mit einem neuen Terminvorschlag auf mich zu kommen. Da kam dann ein paar Tage nichts und daher habe ich ihn dann gebeten, mir meinen Wohnungsschlüssel mit der Post zu schicken, denn den hätte ich schon gerne (zeitnah) wieder. Ich schrieb auch noch, dass ich davon ausgehe, dass kein Gespräch mehr gewünscht ist, da er sich ja nicht wieder gemeldet hat. Daraufhin kam dann ein Termin. Den hat er wieder abgesagt und ich sagte dann, wenn wir eh gerade telefonieren, können wir doch auch sprechen. Daraufhin sagte er, nein, er möchte das nicht zwischen Tür und Angel machen, er möchte mir meinen Schlüssel geben, er möchte seine Sachen abholen, er findet, das gehört dazu. Er meinte, wenn ich eine andere Form der Trennung möchte, dann soll ich ihm das mitteilen. Ich habe ein ganz komisches Bauchgefühl, denn eigentlich passt das nicht zu ihm, sich so anständig zu trennen.
Ich bin total durcheinander und bekomme meine Gedanken nicht sortiert. Vor allem bin ich so unendlich wütend, dass ich am liebsten heulen würde. Selbst jetzt, wo es um die Trennung geht, geht es nur um ihn. ER möchte die, ER möchte jenes, ER findet das, was bildet der sich denn ein? Und was soll ein Gespräch bringen? Wie seht ihr die ganze Situation, die Beziehung und die Art der Trennung?
LG Jemma