80

Nochmal Gespräch suchen? Übertreibe ich?

S
Hey Ihr und frohes neues Jahr!

Es geht um meinen Exfreund. Wir sind seit fünf Jahren getrennt. Anfangs nach der Trennung hatten wir keinen Kontakt, jedoch seit über drei Jahren guten freundschaftlichen. Er hat in den Jahren häufig neue Frauen kennengelernt was für mich kein Problem darstellt. Er hat den Frauen immer von mir erzählt und mitgeteilt, dass ich eben dazugehöre. Bei manchen gab es dann leider auch Stress wegen mir. Ich habe immer viel davon gehalten und mir immer gedacht, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Er ist mir als Person sehr wichtig. Bis zur letzten Kennenlernphase. Da fing es dann an, dass er irgendwie kaum Zeit für mich hatte. Dafür hatte ich noch Verständnis. Später hat er seine Social Media Profile gelöscht. Aber als er mich dann persönlich in gewissen Apps gelöscht hat, wurde ich sauer. Es hatte alles mit der neuen Kennenlernphase zu tun. Letztendlich ist es so gelaufen, dass ich sauer und beleidigend wurde. Er hatte noch angeboten, dass wir reden könnten. Ich habe ihn dann nicht mehr geantwortet. Es war dann eigentlich Funkstille für ca. vier Monate bis Heilig Abend. Da haben wir uns zufällig getroffen und etwas später am selben Abend hat er gefragt, ob wir reden könnten. Es war oberflächlich geklärt. Er sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat, etc. Danach hatte er mir nochmal einen langen Text geschrieben, indem er sich nochmal entschuldigt hat und gefragt, ob wir uns später treffen wollen. Haben wir auch getan. Es war aber komisch. Zwei Tage später haben wir uns nochmal gesehen. Es war wieder komisch.

Letztendlich habe ich noch paar Sachen, die mir auf dem Herzen liegen. Es ist für mich nicht geklärt. Bevor das alles so wurde, war er ganz anders zu mir. Jetzt fühlt es sich an, als wäre das nichts besonderes mehr. Ich kann das gar nicht erklären. Ich habe wirklich viel auf unseren Kontakt gegeben. Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass es für ihn nur so ein Kontakt ist, wie er mit jeder anderen Person auch hat. Von wegen. beste Freundin. So hatte er mich immer betitelt und es hat sich auch so angefühlt. Jetzt nicht mehr.

Würdet ihr nochmal reden oder es einfach auf sich beruhen lassen? Hätten wir uns Heilig Abend nicht zufällig getroffen, hätten wir wohl auch nicht geredet. Er hat in der ganzen Zeit Funkstille hin und wieder auf mein Status reagiert. Darauf habe ich aber entweder gar nicht oder nur kurz und knapp geantwortet. Seine Aussage zum nicht vorher mal reden war, er hätte auch seinen Stolz. Melden tut er sich nun auch spärlich bis gar nicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich spärlich antworte, oder es ihm einfach egal ist. Dann habe ich mir die ganzen Monate bzw. Jahre wirklich nur was eingebildet.

Ich mache mir viele Gedanken darüber und bin gekränkt.

Gestern 09:11 • x 1 #1

Heavydreamy
Zitat von Sina12:
Dann habe ich mir die ganzen Monate bzw. Jahre wirklich nur was eingebildet.

Ich mache mir viele Gedanken darüber und bin gekränkt.

Hallo Sina,

ich glaube, dass du die ganze Jahre eher doch versucht hast, festzuhalten. Während er sich in den 5 Jahren doch eher umgesehen hat, weitergelebt hat.

Ich kann deinen Schmerz verstehen, aber versuche, nicht mehr festzuhalten. Lass komplett los. Kontaktiere ihn nicht mehr und versuche, dich auf dich zu konzentrieren, damit du wieder ganz bei dir ankommst.

Ich weiss, das wird hart aber er hat einfach kein Interesse mehr, noch Kontakt zu halten.

Fühl dich umarmt.

Gestern 09:16 • x 1 #2

A

Nochmal Gespräch suchen? Übertreibe ich?

x 3

ElGatoRojo
Du solltest dein Ego kontrollieren. Wenn du ihm spärlich antwortest - was erwartest du mehr von ihm?

Zitat von Sina12:
Bis zur letzten Kennenlernphase. Da fing es dann an, dass er irgendwie kaum Zeit für mich hatte. Dafür hatte ich noch Verständnis.

Offenbar ja nicht. Sondern du warst beleidigt oder im Ego gekränkt. Jetzt hat er die Folgerungen für sich gezogen und behandelt dich nicht mehr wie befreundet, sondern wie neutral.

Gestern 09:19 • x 4 #3

A
Zitat von Sina12:
Letztendlich habe ich noch paar Sachen, die mir auf dem Herzen liegen. Es ist für mich nicht geklärt. Bevor das alles so wurde, war er ganz anders zu mir. Jetzt fühlt es sich an, als wäre das nichts besonderes mehr. Ich kann das gar nicht erklären. Ich habe wirklich viel auf unseren Kontakt gegeben. Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass es für ihn nur so ein Kontakt ist, wie er mit jeder anderen Person auch hat. Von wegen. beste Freundin. So hatte er mich immer betitelt und es hat sich auch so angefühlt. Jetzt nicht mehr.

Also mein bester Freund würde vielleicht auch Redebedarf sehen wenn ich mit ihm in Social Media nicht mehr interagiere, er wäre aber bei weitem nicht so sauer wie du.
Z.T. haben wir über Tage/Wochen keinen Kontakt. Das ist auch nicht schlimm, da jeder auch sein eigenes Leben hat und wir keine Liebesbeziehung führen, wo ein höherer Rechtfertigungsdruck entsteht.
Hat dein Freund dir gesagt, warum er den Kontakt eingeschränkt hat?

Zitat von Sina12:
Würdet ihr nochmal reden oder es einfach auf sich beruhen lassen? Hätten wir uns Heilig Abend nicht zufällig getroffen, hätten wir wohl auch nicht geredet. Er hat in der ganzen Zeit Funkstille hin und wieder auf mein Status reagiert. Darauf habe ich aber entweder gar nicht oder nur kurz und knapp geantwortet. Seine Aussage zum nicht vorher mal reden war, er hätte auch seinen Stolz. Melden tut er sich nun auch spärlich bis gar nicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich spärlich antworte, oder es ihm einfach egal ist. Dann habe ich mir die ganzen Monate bzw. Jahre wirklich nur was eingebildet.

Du wirkst irgendwie wie die Prinzessin auf der Erbse.
Nur weil dein Freund spärlicher reagiert bist du ihm nicht egal geworden.
Kann es sein, dass du doch noch mehr Gefühle für deinen Ex hast als nur Freundschaft?
Im Übrigen ist diese Ignorierspiel von dir Kindergarten. Da würde ich als Typ schon von mir aus den Kontakt einschränken.
Entweder du sprichst offen an was dich beschäftigt oder du lässt es sein. Nichts zu sagen und ihn mit Ignoranz zu strafen ist nicht fair.

Gestern 09:25 • x 3 #4

S
Danke schon mal.

Also ich glaube nicht, dass ich noch an eine Beziehung festhalte. Er hat in den Jahren wirklich einige Frauen kennengelernt. War soweit kein Thema. Er hatte in der Zeit mal angedeutet, es nochmal zu versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das Spaß war. Ich wollte auf jeden Fall nicht. Ist auch schon länger her.

Also dass er wenig bzw. keine Zeit mehr für mich hatte, darf mich doch kränken? Da war ich aber nicht sauer oder habe irgendwas gesagt. Erst, als er mich in gewissen Apps, wo wir nun mal im Kontakt standen, gelöscht hat. Das war mir dann zu viel und es verlief halt wie geschildert.

Das ich manchmal wie eine Prinzessin reagiere stimmt leider. Deswegen auch meine Frage, ob ich überreagiere. Ich kann das selbst schlecht einschätzen. Das Problem ist auch, dass ich sowas nie getan hätte. Vielleicht schließe ich zu sehr von mir auf andere?

Ich wusste dass er jemanden kennenlernt. Er hat mir nicht geschildert, wieso er was tut. Er hat es einfach getan. Ich wusste aber wieso, bzw. konnte es mir denken. Jetzt hat er es natürlich im Gespräch zugegeben und gesagt, dass es ein Fehler war.

Ich ignoriere ihn doch nicht. Wenn jemand auf mein Status reagiert mit einen Smiley muss ich nicht antworten.

Gestern 09:29 • #5

Heavydreamy
Zitat von Sina12:
Also ich glaube nicht, dass ich noch an eine Beziehung festhalte.

Gefühle sind aber da, denn dein Schlusssatz ist: Ich bin gekränkt.

Zitat von Sina12:
Also dass er wenig bzw. keine Zeit mehr für mich hatte, darf mich doch kränken?

Eben nicht. Wenn du doch schreibst, dass du nicht festhältst.

Gestern 09:33 • x 1 #6

S
Also als meine ehemalige beste Freundin plötzlich keine Zeit mehr für mich hatte, war ich auch gekränkt. Ich finde das bedeutet nun nicht, dass ich eine Beziehung will.

Gefühle sind da, hmmm, freundschaftlich?

Ich frage mich aber wieso das überhaupt wichtig ist?

Gestern 09:35 • #7

Heavydreamy
Zitat von Sina12:
Ich frage mich aber wieso das überhaupt wichtig ist?

Deine Überschrift lautet, ob du übertreibst, bzw nochmals Gespräch suchen, obwohl er einfach so fast gar nicht mehr auf alles eingeht.

Weil deine Kränkung natürlich da ist, aber eben nur, weil es dir weiterhin wichtig ist, Kontakt zu halten.

Gestern 09:39 • #8

S
Also ich würde behaupten, nein.

Ich glaube ich mag einfach das Gefühl wenn wir guten Kontakt haben. Also welches er mir vermittelt hat. Das war eben vorher ganz anders als jetzt. Keine Ahnung ob das ein Egoding ist. Aber es ist ja nicht so, als wäre ich keine gute Freundin gewesen. Also wie gesagt, entweder sah er das genauso, deswegen beste Freundin oder es war eben alles nicht so wie es schien.

Ich muss aber zugeben, dass er tatsächlich mehr investiert hat. Wahrscheinlich auch ein Grund, der mich nun verunsichert ob das nun überhaupt noch Sinn macht, ob er überhaupt Interesse daran hat. Wie jemand hier schon sagte, ich bin nun eben neutral? Was aber m. E. dann schon die ganze Zeit so gewesen sein muss. So schnell kann das ja nicht gehen.

Gestern 09:47 • #9

GreenTara
Liebe @Sina12, du bist erst 22, und eure Beziehung ist 5 Jahre her. Nun hat sich eine Freundschaft entwickelt, du bist die beste Freundin. (nach der Partnerin)
Zitat von Sina12:
Bis zur letzten Kennenlernphase. Da fing es dann an, dass er irgendwie kaum Zeit für mich hatte. Dafür hatte ich noch Verständnis

Jetzt hat er jemanden kennengelernt, mit mit der er sich eine Partnerschaft vorstellen kann. Die Frau möchte den jungen Mann verständlicherweise nicht mit Anhang. Und er nimmt nicht nur Rücksicht auf ihre Gefühle, sondern möchte auch seinerseits die Zweisamkeit auskosten. Das muss eine beste Freundin aushalten können, sonst ist sie in Wirklichkeit nur die eifersüchtige Ex, die nicht loslassen kann.
Wenn es dir nicht gefällt, im Hintergrund zu bleiben, und dem Ex die neue Partnerschaft zu gönnen, dann bist du dazu nicht geeignet. Du strahlt auch keine Unbefangenheit aus, um mit der Next zurecht zu kommen. Dieser Kontakt würde ja auch allmählich entstehen. Oder erwartest du, dass ihr jetzt bis aufs Bett zu dritt unterwegs seid?

Gestern 09:48 • x 6 #10

Heavydreamy
Zitat von Sina12:
Wahrscheinlich auch ein Grund, der mich nun verunsichert ob das nun überhaupt noch Sinn macht, ob er überhaupt Interesse daran hat.

Ich sage nein, da er ja, wie du schreibst, kaum noch auf Nachrichten von dir eingeht.

Gestern 09:50 • #11

S
Zitat von Sina12:
Also ich glaube nicht, dass ich noch an eine Beziehung festhalte. Er hat in den Jahren wirklich einige Frauen kennengelernt. War soweit kein Thema.

Solange diese Frauen keine Ernsthaftigkeit für ihn bedeuten.
Was ist, wenn er sich doch ernsthaft für eine Frau interessiert?
Dann rückst du natürlich in den Hintergrund und du bist nicht mehr die Nummer 1 für ihn.

Zitat von Sina12:
Ich wusste dass er jemanden kennenlernt. Er hat mir nicht geschildert, wieso er was tut.

Zitat von Sina12:

Er hat eine Frau kennengelernt, wo er möglicherweise mehr Interesse entwickelt hat und dafür Zeit investiert hat.
Du bist letztendlich seine EX. Ich glaube, dass du eifersüchtig bist.
Wenn es nur für dich Freundschaft wäre, dann würdest du dich für ihn freuen und Verständnis haben, wenn er sich mal für eine Zeit zurückzieht, was sogar erstmal normal ist, wenn er frisch verknallt ist.
Du solltest überlegen, was du wirklich für ihn empfindest.
Es hört sich nicht an, als ob du mit der Beziehung abgeschlossen hättest bzw. du möglicherweise ein Egoproblem hast, weil du eben nicht mehr Die Nummer 1 für ihn bist.

Gestern 09:51 • x 3 #12

S
Die Dame ist doch schon gar nicht mehr da. Seitdem hat er aber wieder zwei neue kennengelernt. Hatte er mir zumindest erzählt. Auch mit denen klappt es wohl nicht.

Daher auch mein Gedanke, deswegen wieder zu mir? Aber irgendwie auch nicht, weil es läuft bei uns auch nichts, weil ich nicht will. Ich weiß es nicht. Es ist auch irgendwie egal. Es ging um den Kontakt an sich. Wir verstehen uns gut. Ich habe immer nur gut von ihm erzählt und wenn ich mich auf jemanden verlassen konnte, dann auf ihn.

Ich habe nicht viele soziale Kontakte die mir so wichtig sind, meist oberflächlich. Vielleicht halte ich deswegen so fest?

Gestern 09:54 • #13

A
Zitat von Sina12:
Also ich glaube nicht, dass ich noch an eine Beziehung festhalte. Er hat in den Jahren wirklich einige Frauen kennengelernt. War soweit kein Thema. Er hatte in der Zeit mal angedeutet, es nochmal zu versuchen. Ich weiß aber nicht, ob das Spaß war. Ich wollte auf jeden Fall nicht. Ist auch schon länger her.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass befreundete Exen bei einigen neuen Partner Eifersucht verspüren, bei anderen nicht.
Dein Freund hat jetzt weniger Zeit für dich und verbringt (mutmaßlich) die eher mit seiner Neuen. Das kann schon als kränkend empfunden werden, auch wenn du nichts mehr von ihm willst.
Gönnen ist halt manchmal doch schwieriger als gedacht....

Zitat von Sina12:

Es kann dich kränken, ob es das sollte hängt von der Begründung ab.
Mein bester Freund hat auch seit einem Jahr eine neue Beziehung und hat deswegen weniger Zeit als als Single. Ist auch irgendwo klar, wenn man sonst täglich Kontakt hat.
Das sollte eine Freundschaft aushalten meiner Meinung nach und Freunde sollten grundsätzlich Verständnis dafür haben, dass die Beziehung Zeit benötigt, ebenso wie die Beziehung Verständnis haben sollte, dass auch Freundschaften Zeit benötigen.

Nach dem was du geschrieben hast habt ihr noch Kontakt, nur nicht mehr so häufig. Dazu kommt der Kontaktabbruch auf Social Media.
Da sehe ich Redebedarf, die beleidigte Leberwurst würde ich da aber nicht spielen. Deine Reaktion ist auch hochproblematisch, weil du nicht ihn offen ansprichst sondern die (frauentypische) Subtext-Kommunikation (bzw. strafen durch Ignoranz) verwendest. Männer verstehen das meistens nicht. Müssen wir auch nicht, weil das schlicht destruktives Verhalten ist.

Zitat von Sina12:
Da war ich aber nicht sauer oder habe irgendwas gesagt.

Der erste Teil des Satzes widerspricht deinen eigenen Aussagen.
Der zweite Teil des Satzes beschreibt dein Problem. Wenn dich was stört krieg den Mund auf und rede.

Zitat von Sina12:
Erst, als er mich in gewissen Apps, wo wir nun mal im Kontakt standen, gelöscht hat. Das war mir dann zu viel und es verlief halt wie geschildert.

Siehe oben....

Zitat von Sina12:
Das ich manchmal wie eine Prinzessin reagiere stimmt leider.

Entschuldige meinen Chauvinismus, aber das macht ihr alle
Aber:

Zitat von Sina12:
Deswegen auch meine Frage, ob ich überreagiere. Ich kann das selbst schlecht einschätzen. Das Problem ist auch, dass ich sowas nie getan hätte. Vielleicht schließe ich zu sehr von mir auf andere?

du kannst reflektieren.
Wie gesagt: Ich sehe das Problem nicht so sehr in deinen Gefühlen (solange die wirklich nur freundschafltich sind), sondern in der Art wie du sie ausdrückst.
Wenn das nur ein kleiner Stich wäre würde ich schreiben: Hab dich mal nicht so. Man muss nicht jede Emotion rauslassen, die eigentlich nach kurzer Zeit irrelevant ist.

Nur scheint dir das Ganze wichtig zu sein. In dem Fall gilt: Klare Kommunikation.
Setze dich mit deinem Freund zusammen und erkäre ihm was du fühlst und warum. Vermeide es ihn anzugreifen und beschreibe nur wie es dir geht. Frage ihn auch warum er dich auf Social Media abgestossen hat.

Frauen codieren Botschaften oft als Subtext, was Männer aber meistens nicht verstehen. Dein Freund weiss wahrscheinlich gar nicht wie es dir geht oder hat Gründe für sein Verhalten, die nichts mit dir zu tun haben.

Zitat von Sina12:
Jetzt hat er es natürlich im Gespräch zugegeben und gesagt, dass es ein Fehler war.

Was war ein Fehler? Das Kennenlernen oder das er dich während des Kennenlernen weniger beachtet hat?

Zitat von Sina12:
Ich ignoriere ihn doch nicht.

Zitat von Sina12:
Er hat in der ganzen Zeit Funkstille hin und wieder auf mein Status reagiert. Darauf habe ich aber entweder gar nicht oder nur kurz und knapp geantwortet.

Deine Worte. Im übrigen habe ich Ignoranz geschrieben.

Kann es sein, dass dein Freund noch was von dir will?
Kann es sein, dass du dich in dieser besonderen Bewunderung sonnst und jetzt diese vermisst?

Wie gesagt: Ich würde schon mit meinem besten Freund reden, würde aber von ihm keine besondere Behandlung in Social Media erwarten oder gar Stress deswegen schieben.
Freundschaft bemisst sich meiner Meinung nach an der Loyalität, die einem entgegengebracht wird. Gute Freunde sind da wenn es drauf ankommt....

Gestern 09:56 • #14

Heavydreamy
Zitat von Sina12:
Ich habe nicht viele soziale Kontakte die mir so wichtig sind, meist oberflächlich. Vielleicht halte ich deswegen so fest?

Könnte ein Grund sein ja.

Aber Kontakt halten ist eben auch ne Sache, die auf Gegenseitigkeit beruht und wenn eben ein Kontakt, sich so gar nicht mehr meldet bzw was investiert, bringt es auch nix mehr.

So wie eben mit deiner damaligen Freundin.

Wenn ich merke, dass sich jemand zurückzieht, bin ich auch weg Damit fahr ich auch ganz gut. Denn warum soll ich Energie in jemand investieren, was nur einseitig wäre?

Gestern 09:58 • #15

A

x 4