80

Nochmal Gespräch suchen? Übertreibe ich?

K
Also Leute, ich finde den Ton einiger Beiträge verletzend und unangemessen.

Wer eine Geschichte postet, sieht doch oft die eigene Situation gerade NICHT rational. Die eigene Sicht ist emotional verstellt. Und wer sich auch nur einen Deut mit der menschlichen Psychologie auseinandergesetzt, kennt die Schwierigkeit in der Deutung von Emotionen. Nicht nur bei einem oder einer 22-jährigen sondern auch bei Menschen mit fortschrittenem Lebensalter!

Deswegen geben bspw. Gesprächstherapien idR über viele Monate, mit Wochenabständen zur zwischenzeitlichen Reflektion. Emotionen sind komplex, sie und sich selbst zu verstehen alles andere als einfach. Und klar spielt auch immer die eigene Vergangenheit mit rein.

Die TE ist durchaus selbstkritisch, will verstehen und schreibt schon Titel: übertreibe ich?

Das Forum kann eine Art Resonanzboden sein. Der Ton der TE ist freundlich. Sie hat die berechtigte Erwartung, dass ihr Forumsteilnehmer hier ein neutrales und möglichst einfühlsames Feedback geben.

Klar wäre es optimal, auf die Frage was willst du genau schon eine Antwort zu haben. Aber nicht immer ist das doch so, manchmal sucht man auch erstmal andere Meinungen und will reflektieren. Um sich selbst und die Situation besser zu verstehen. Man kann mit Fragen dabei helfen. Man kann auch kritisch hinterfragen, na klar! Aber der Ton macht doch die Musik.

Jeder hier Postende darf einen freundlichen Umgang erwarten.

Kann es sein, dass die TE zu viel erwartet von ihrem Ex und jetzt gutem Freund? Na klar. Sollte sich nach innerer Überlegung, was sie selbst will und erwarten kann, nochmal das Gespräch suchen? Das muss sie selbst entscheiden!

Absolut nicht hilfreich, anmaßend und lebensfremd fand ich den Beitrag von @NurBen:

- Was soll denn deine Spekulation, wer sich von wem getrennt hat - warum fragst du die TE nicht konstruktiv?
- Und was soll deine Wette auf deine Brusthaare, was für ein Niveau ist das?
- Dein gesamter Beitrag ist in wesentlichen Teilen pure Spekulation sind - Orbiter, Aufmerksamkeitsstreben - wie kommst du darauf aus den wenigen Informationen, die dir vorlagen?
- Und dein Stil und somit kommen wir ist absolut unangemessen: Wofür hältst du das hier, ein Forumsgericht?

Überdenke deinen Stil! Und geh mal raus ins reale Leben: Konflikte und Enttäuschungen zwischen Ex-Partnern, die danach befreundet sind, gibt es da draußen in der realen Welt unendlich viele. Ist ein Überreagieren immer ein Anzeichen dafür, dass jemand den anderen zum Orbiter machen wollte und nur auf den den eigenen Ego-Push aus ist: LÄCHERLICH!

Und @alina8: Der TE zu attestieren, ihr Verhalten wäre ein Symptom ihrer sozialen Schwierigkeiten ist abwertend, uninformiert und ganz sicher nicht hilfreich.

Gestern 21:59 • x 4 #61

ElGatoRojo
Ach - sie schreibt doch selbst von ihrem gelegentlichen Prinzesschen-Verhalten. Damit ist sie doch durchaus auf dem Weg zu mehr Realismus in der Erwartung an Andere. Statt ihr bedauernd das Köpfchen zu streicheln sollte man sie für diesem Weg ermutigen

Gestern 23:36 • x 1 #62

A

Nochmal Gespräch suchen? Übertreibe ich?

x 3

Aline_8
Zitat von Kopf_hoch:
Und @alina8: Der TE zu attestieren, ihr Verhalten wäre ein Symptom ihrer sozialen Schwierigkeiten ist abwertend, uninformiert und ganz sicher nicht hilfreich.

Ich antworte mal für Alina
Naja, erstens schreibt sie selbst, dass sie Schwierigkeiten hat, Freundschaften aufzubauen (zum Thema uninformiert) und es ist ja auch schön, dass du derjenige bist, der pauschal die Entscheidungshoheit hat, was hilfreich ist und was nicht.

Und zum Thema abwertend das Wort Prinzessin hat sie selbst für sich bestätigt.

Können wir uns nun darauf einigen, dass du deine Meinung haben darfst und ich meine?
Danke

Heute 00:05 • x 1 #63

S
Wie viel hier einfach dazuerfunden wird. Angeblich würde ich das und das verlangen und ihn irgendwas aufzwingen wollen. Viele lesen wohl nur das was sie lesen wollen. Oder einige schließen hier von sich selbst auf andere

Danke an die guten und hilfreichen Ratschläge, oder an die, die es zumindest versucht haben

Heute 09:39 • x 1 #64

Jane_1
Hallo liebe @Sina12,

ich gestehe, dass ich das Problem auch nicht gänzlich erfasse. Teile aber @kopf_hoch´s Meinung, dass es Threads gibt, in denen sachlicher und wohlwollender mit den TE´s umgegangen wird.
Zitat von Sina12:
Erst, als er mich in gewissen Apps, wo wir nun mal im Kontakt standen, gelöscht hat. Das war mir dann zu viel und es verlief halt wie geschildert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es Insta u.Ä. ist. Ich fände das ehrlich gesagt auch komisch, wenn mich Freund dort löschen würden. Als ob ich nicht mehr dazugehören soll oder so.
Zitat von Sina12:
Er hat mir nicht geschildert, wieso er was tut. Er hat es einfach getan. Ich wusste aber wieso, bzw. konnte es mir denken. Jetzt hat er es natürlich im Gespräch zugegeben und gesagt, dass es ein Fehler war.

Was hat er denn zugegeben?
Zitat von Sina12:
Das ich manchmal wie eine Prinzessin reagiere stimmt leider. Deswegen auch meine Frage, ob ich überreagiere. Ich kann das selbst schlecht einschätzen. Das Problem ist auch, dass ich sowas nie getan hätte. Vielleicht schließe ich zu sehr von mir auf andere?

Ob du überreagierst, kann ich nicht einschätzen. Ich würde z.B. auch niemanden meiner Freunde grundlos aus Insta Co. kicken.
Zitat von VictoriaSiempre:
Du kannst nicht erwarten, dass Du immer die „beste Freundin“. aber einiges dazutun, dass Du eine gute Freundin bleibst.

Das finde ich sehr richtig und wichtig. Als ich etwas älter war als du, hatte ich durch viele Umzüge auch nicht viele Freunde. Ich habe dann mal beobachtet, wie mein damaliger Partner - der sehr viele Freunde und Bekannte hatte und hat - das macht: Er kümmerte sich. Er meldete sich regelmäßig, schlug Treffen vor, lud ein. Er pflegte die Freundschaften, wie andere ihre Zimmerpflanzen.
Das würde ich dir, nicht nur in Bezug auf deinen Ex, auch raten.
Zitat von Sina12:
Danach haben wir gesprochen und nun ist es so eine halbe Sache. Das gefällt mir halt nicht. Aber eventuell ist es ja genau das, was er möchte und wie es eurer Meinung nach sein sollte.

Was daran halb sein soll, verstehe ich irgendwie nicht.
Zitat von Heavydreamy:
Solltest du aber schon, denn wenn ein Mann dir ein gutes neues Jahr wünscht und dich sogar vor 5 Tagen noch getroffen hat, ist es ihm wichtig.

Sehe ich auch so.

Wenn du dich selber selbstkritisch reflektierst und sagst, dass du dich zu wenig gemeldet hast, dann ändere das doch jetzt. Melde dich bei ihm, schlag eine Treffen vor, am besten mit irgendeiner Aktivität. Zoo besuchen, zusammen backen/kochen, k.A. was ihr gerne macht. Und dann würde ich glaube ich auch erstmal schauen, dass über das gemeinsame Zeit verbringen wieder Normalität reinkommt.

Gerade eben • #65