323

Noch warten oder Loslassen

S
@ElGatoRojo die Frau weiß es aber mit dem Urlaub ist ja dann offiziell für alle - denn er muss ja seine Ex die Woche die Verantwortung für die Tochter geben (kp ob sie dann ein zieht idk)

02.01.2025 22:20 • x 1 #76

Vienne
Zitat von GreenTara:
@sienna17 Ich sehe es zwar nicht als Fehler, berechtigte Kritik zu äußern, aber: Die Tochter wird die Tochter bleiben. Mit ihren sämtlichen Ansprüchen. Da deine Tochter offenbar wesentlich selbstständiger ist, wirst du dich schwer tun, Verständnis aufzubringen auf Dauer. Du wirst den Mann nicht dazu bringen, ...

Natürlich kann man berechtigte Kritik äußern, sachlich und vorsichtig, vielleicht einmal, zweimal.
Ich habe aber das Gefühl, dass es hier der TE vor allem um ihre Stellung geht, dass sie es stört, dass sie hinter der Tochter anstehen muss, an ewiger zweiter Stelle sich fühlt. Es ist eine Art Konkurrenzdenken in gewisser Weise.
Ich habe Ähnliches bei der Freundin meines Vaters erlebt und ihre Eifersucht betreffend meiner Person nie verstanden. Und ja, es stimmt, sie stand immer an zweiter Stelle. Aber die Liebe zu einem Kind und die zur Freundin sind grundverschiedene Dinge und sollten nicht in Konkurrenz gesehen werden.
Es gibt Konstellationen, da kann man nur verlieren, wenn man sich dagegen stellt...auch gegen eine Schwiegermutter sich zu stellen, ist äußerst unklug. Man zieht den Kürzeren.
Daher...lieber sich mit Gegebenheiten abfinden.

02.01.2025 22:26 • x 5 #77

A

Noch warten oder Loslassen

x 3

GreenTara
@sienna17 Und was heißt das, offiziell? Du schreibst, du fühlst dich im Moment wie F+. Das muss kein Geheimnis bleiben, Auch wenn du dich dann legitimiert siehst. Was ändert sich sonst noch?

02.01.2025 22:29 • #78

GreenTara
@Vienne Ich habe es etwas umschrieben: Die Kritik wird sie nichts nützen. Sie kann sich nur einfügen. Mit einem etwas erweitertem Spielraum vielleicht, mehr sehe ich nicht.

02.01.2025 22:33 • x 1 #79

Vienne
Zitat von GreenTara:
@Vienne Ich habe es etwas umschrieben: Die Kritik wird sie nichts nützen. Sie kann sich nur einfügen. Mit einem etwas erweitertem Spielraum vielleicht mehr sehe ich nicht.

Ja, das sehe ich auch so

02.01.2025 22:35 • x 1 #80

Aline_8
Zitat von sienna17:
ich mag die Tochter und ich denke sie mich auch und versuche mich ja auch nicht zu sehr einzumischen aber das was ER macht ist ein großer Erziehungsfehler und damit schadet er der Tochter und hilfz ihr nicht.. schade dass er das nicht einsehen möchte...

Gerade erst gelesen.
Findest du das nicht ein wenig übergriffig von dir, dass du dich da nach so kurzer Zeit schon einmischst?

02.01.2025 22:37 • x 1 #81

VictoriaSiempre
Leider hast Du nicht in Deinem anderen Thread weitergeschrieben. Dort wurde von Dir bereits einiges erklärt, was jetzt wieder nachgefragt wird. Es hat schon seinen Grund, warum die Forenregeln vorsehen, dass man in einem Thema bleiben soll, wenn es im Grunde um die gleiche Geschichte geht.

Ende November warst Du zuversichtlich, dass Ihr als Patchworkfamilie gemeinsam in den Sonnenaufgang reitet. Was hat sich denn so verschlechtert seit dem? Oder hat es sich „nur“ in Deinem Sinne nicht schnell genug verbessert?

Wenn Dein Partner seine volljährige Tochter bekochen (also kommt die Mutter nicht mehr, wie von Dir gewünscht, zum Kochen?) und ihr hinterher räumen will, dann ist das seine Entscheidung. Von der ich total verstehen kann, dass Du sie befremdlich findest - nützt aber ja nichts, wenn er das nicht ändern will.

Zitat von Tobias79:
20 Jahre Ehe bedeutet das dieser Mann finanziell und Emotional ruiniert wird.

Manchmal hilft es, die eigene Brille kurz abzusetzen und das eigene Erleben nicht ständig auf andere zu übertragen.

Zitat von Tobias79:
1. Versorgungsausgleich/Vermögensaufteilung wenn kein Ehevertrag.

Logisch und gerecht. Gilt für den Mann genauso wie für die Frau. Du hast gelesen, dass es eine gemeinsame (!) Firma gibt?

Zitat von Tobias79:
2. Kein normaler Alltag.

Definiere „normal“. In einer anderen, neuen Konstellation ist es ein anderer Alltag, aber eben trotzdem auch irgendwann ein normaler Alltag.

Zitat von Tobias79:
3. Betreuung eines Teenies ohne Unterhaltsanspruch.

Eine 19jährige ist zwar noch ein Teenie, hat aber i. d. R. keinen Erziehungsberechtigten mehr. Wenn der Mann sie trotzdem betreuen will, dann ist das eher sein Problem als das der Tochter. Die ggfs. einen eigenständigen Unterhaltsanspruch hat. Mama und Papa haben es nicht mehr.

Zitat von sienna17:
ja bis Ende Januar kommt sie da sie danach nichts mehr zahlt - wird es anders (sagt er)

Was zahlt sie denn jetzt noch? Irgendwelche gemeinsamen Verbindlichkeiten für Haus und Firma?

Zitat von sienna17:
ja genau es geht nur ums Geld
Weil sie ausgezahlt werden will im feb dann ändert sich wohl alles

Wenn sie aus der Firma und dem Grundbuch geht, dann will sie ausgezahlt werden, ist doch klar.

Zitat von alleswirdbesser:
Was zahlt er denn im Februar aus?

Würde mich auch interessieren. Wenn es bereits ein Datum gibt, dann wird doch schon festgelegt sein, um welche Summe es geht und wie sie das regeln wollen.

Die Frau weiß doch genauso wie die Tochter und seine gesamte Familie von Dir. Wenn sie noch um Geld pokern wollen würde, dann gäbe es doch jetzt schon Rabbatz und Remmidemmi. Oder geht es darum, dass er Dich nicht mit auf Familienfeste nimmt, sondern seine Ex dort noch ständig präsent ist?

Wenn sie eingeladen wird und Du nicht, dann ist das eine Entscheidung derjenigen, die einladen. Die Frau gehörte mindestens 20 Jahre lang zur Familie, vielleicht mag man sie einfach? Es wäre höchstens eine Entscheidung Deines Partners, ohne Dich da auch nicht hinzugehen.

Aber so wie ich es lese, ist Eure Beziehung ja eher schlechter - oder zumindest von seiner Seite aus desinteressierter - geworden, statt besser. Ihr seid jetzt in einem Zeitrahmen zusammen, wo sich manchmal eben auch die Spreu vom Weizen trennt und sich zeigt, ob die Beziehung läuft und tiefer wird oder nicht.

Für meinen Geschmack hast Du nach relativ wenig Monaten Beziehung ganz schön Druck gemacht, um ihn und sein bisheriges Leben umzumodeln (Fotos im Haus, Bekochen der Tochter durch die Mutter, Einladungen zu Familienfeiern). Vielleicht hat er einfach keine Lust mehr auf ständige Diskussionen

Es ist völlig okay, wenn Du Deine Grenzen hast und klar kommunizierst. Aber dann musst DU sie auch setzen und einhalten und solltest Dir vielleicht nicht ausgerechnet einen Mann suchen, der ganz frisch getrennt ist und bei dem so vieles noch nicht geregelt ist.

02.01.2025 22:57 • x 5 #82

O
Zitat von Deceived_m:
Keine Ahnung warum sich hier alle so auf sein Kind einschießen müssen? Mein Kind kann das besser als seins etc. etc.
Was bringt das der Diskussion, es ist eine IST-Tatsache, das Mädel ist eben noch nicht soweit. Das wird er nicht in 6 Monaten ändern.

Ein Problemfall Kind/Teenager kann leider großen emotionalen Stress mit sich bringen! Das belastet dann nicht nur die Beziehung, sondern auch andere Lebensbereiche.

Bei uns drehten sich Gespräche zuletzt fast nur noch um den Problem Teenager! Ich und meine Sorgen kamen zu kurz. Ich musste ihn ständig aufbauen... Erst gab es ein Gerichtsverfahren von ihr, um das er sich kümmern musste. Dann schaffte sie das Schuljahr nicht und er musste sich um Förderunterricht bemühen und Nachhilfe geben. Dann verreiste sie mit mehreren jungen Männern nach Berlin. Er zahlte Hotel (!) und Spesen. Dann wollte sie ihr Erbe (!) mit ihm klären, als die von der Schule flog... Sie ging ständig mit Freunden aus! Lernen oder Pflichten war nicht! Eins kam zum Anderen. Belastend für ihn und uns als Paar. In neinem wirklich wichtigen Gerichtsprozess stand er mir hingegen Null bei, ich verlor. Ich hätte seine Unterstützung gebraucht, aber er hatte keine Kapazitäten mehr frei. Er half auch noch einer Nachbarin. Und natürlich der Ex EF.

Mit den Finanzen gebe ich Dir Recht!

02.01.2025 23:22 • x 2 #83

O
Zitat von VictoriaSiempre:
Manchmal hilft es, die eigene Brille kurz abzusetzen und das eigene Erleben nicht ständig auf andere zu übertragen.

Warum so spitz?
Er trägt seine Erfahrungen bei.
Genau das macht ein Forum aus!

02.01.2025 23:35 • x 1 #84

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Belastend für ihn und uns als Paar.

Hattest du nicht erzählt, du wärst in den letzten 5 Jahren Single und hattest keinen 6?

Ach, ich darf dich daran erinnern, du wolltest ein Kind von ihm, Juni 2022.

Ich habe den Eindruck du stellst dich gerne als Opfer dar. Dass du aktiv da landest, was du später bemängelst, entgeht dir so ziemlich.

02.01.2025 23:43 • x 1 #85

heliherz
@sienna17 Ich bin mit 18 ausgezogen Ich dachte, das ist normal

02.01.2025 23:48 • x 1 #86

S
Also
Im Februar zahlt die EF keine Baufi Rate mehr und möchte ihren Anteil von den bereits gezahlten Raten rund 50k ausgezahlt bekommen

Und ja momentan kommt sie noch zweimal die Woche zum kochen und den Rest der Tage muss selbstverständlich er jeden Tag warmes Essen auf den Tisch stellen ohne Ausnahme auch am we

Heißt man kann nicht einen ganzen Tag etwas unternehmen denn er muss ja nach Hause kochen und aufräumen

Und nein ich sehe da keine Patchwork Familie denn alle Bemühungen und Vorschläge mal mit beiden Kids etwas zu unternehmen wird ja immer ausgeschlagen

Ich hatte gestern zb einen total miesen Tag u an solchen tagen wünsch ich mir einen Partner der da ist und er wohnt wenige Km weiter weg aber natürlich hat er andere Verpflichtungen

Es ist wie es ist und er hat einfach keine Zeit bzw. nicht genug Zeit for diese angebliche Beziehung

For mich gehört dazu auch mal im Alltag mit allen sorgen da zu sein und nicht nur stdweise wenn er es mal einrichten kann

Ab Februar soll ich dann auch eingeladen werden zb auf feiern oder er würde mich mal mit nehme.

Aber ihr habt recht … er gibt alles vor und mir bleibt nur die Möglichkeit abzunicken und mich zu fügen

03.01.2025 10:16 • x 4 #87

GreenTara
@sienna17
Zitat von sienna17:
Ab Februar soll ich dann auch eingeladen werden zb auf feiern oder er würde mich mal mit nehme

Und ansonsten sieht er weiterhin neben seiner Arbeit das Vatersein als seine Hauptaufgabe. Und du darfst mal mit auf einen Geburtstag.
Das wird auch im Februar nichts richtiges. Steig aus.

03.01.2025 10:29 • x 3 #88

Vc93
@sienna17 Also ich wäre fürs beenden… ich hab zwar nur den ersten Abschnitt gelesen, aber weil du seine Tochter auf höhnische Art Prinzessin nennst, die sich wie eine 8 Jährige verhält, liest man heraus dass es noch sehr viel Drama geben wird…. Und das auch von deiner Seite aus, und zwar endloses Drama.

Ich glaube auch nicht, dass es deinem Partner gefallen würde, wenn er wüsste wie du über sein Kind sprichst… sowas geht garnicht. Es liest sich einfach sofort heraus, dass da überhaupt kein Wohlwollen für seine Vergangenheit und Familie da ist.

Ich sehe da einfach keine Basis für Dich und Deinen Partner, außer Du hast vor einen Keil zwischen alle zu treiben und ihn zu manipulieren.

03.01.2025 10:38 • x 4 #89

alleswirdbesser
Zitat von sienna17:
Im Februar zahlt die EF keine Baufi Rate mehr und möchte ihren Anteil von den bereits gezahlten Raten rund 50k ausgezahlt bekommen

Wurde das von einem Anwalt so festgehalten? Das scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, aber wer weiß.

Zitat von sienna17:
Und nein ich sehe da keine Patchwork Familie denn alle Bemühungen und Vorschläge mal mit beiden Kids etwas zu unternehmen wird ja immer ausgeschlagen

Das ist doch gar kein Muss. Eben aufgrund des Alters seiner Tochter. Ich kenne meinen Partner bald drei Jahre, unsere Kinder haben sich noch nicht kennengelernt. Wir wollen keine Familie gründen. Er unternimmt immer wieder was mit uns allen, sein Kind, Ü20, ist nicht dabei.

03.01.2025 11:21 • #90

A

x 4