396

Noch warten oder Loslassen

Hola15
Ich hab das eher so gelesen, als wenn @sienna17 ihm vorher den „Vorwurf“ gemacht hat nicht zu kämpfen und das so ne Art Erklärung sein sollte.

Heute 11:08 • x 2 #181

Vienne
Zitat von Hola15:
Ich hab das eher so gelesen, als wenn @sienna17 ihm vorher den „Vorwurf“ gemacht hat nicht zu kämpfen und das so ne Art Erklärung sein sollte.

Das empfinde ich auch so

Heute 11:14 • #182

A

Noch warten oder Loslassen

x 3

S
Ich weiß dass es ihm sehr schlecht geht .. er hatte vor Silvester bereits eine extreme Verhaltensänderung und ist sehr nachdenklich und still geworden

Er hat einfach Zuviel was nur auf ihm lastet aber er ändert ja auch nix egal wie sehr ich versucht habe ihm Tipps zu geben - ihn zu unterstützen - für ihn da zu sein

Am Ende ist mein Herz gebrochen und ja all die Hoffnung wir würden den Weg zusammen zu gehen und am Ende zu gewinnen und glücklich zu werden …

Heute 11:30 • x 1 #183

S
@Hola15 ja ich habe vorher geschrieben dass ich nichts gesehen habe von dem Kampf

Denn wenn man wirklich liebt dann kämpft man u verändert schritt für schritt sein Leben
Und lasst Veränderungen zu

Heute 11:31 • x 2 #184

W
Zitat von sienna17:
Ich weine jeden Tag - ich steh um 3 auf und heule einfach los … Mir geht’s so so sch … auch wenn ich weiß es war die richtige Entscheidung Ich hab gestern mit einem Bekannten tel der auch lange verheiratet war und er meinte es war zu früh für ihn … er dachte er braucht jetzt jemanden quasi als Austausch und ...

Das denke ich auch. Du stehst da auf verlorenem Posten. Und so wie ich das sehe, wird er in absehbarer Zeit keine Beziehung führen. Nicht, weil er sich selbst nicht gefunden hat, sondern weil er nicht in der Lage ist, für sich und seine Wünsche einzustehen.

Vielleicht hat er auch gehofft, mit deiner Hilfe den Absprung zu finden, aber du bist dafür nicht zuständig. Er hat sich getrennt, aber die Trennung ist nicht vollzogen. Frau und Tochter haben einen enormen Einfluss auf sein Leben und bestimmen, was er wann zu tun hat.

Haushalt? Ganz ehrlich, in einem 2-Personen-Haushalt mit dazu noch einem fast erwachsenen Kind fällt soviel nicht an. Aber offenbar sind deren Wünsche ihm Befehl und gehen immer vor. Für dich ist da kein Platz.

Was immer ihn dazu bewegt, sich nicht abzugrenzen und ein stückweit sein Leben zu führen, du wirst das nicht ändern können. Und um gemeinsame Zeit bei IKEA betteln zu müssen, ist würdelos.

Heute 11:33 • x 4 #185

Hermine47
Zitat von Woelkeline:
Für dich ist da kein Platz.

@sienna17 lies das immer wieder, wenn der Schmerz und die Sehnsucht zu groß ist.
Bleib konsequent - irgendwann kommt dann auch die Wut darüber wie er Dich behandelt hat.
Mir wurde in ähnlicher Situation im Sommer geantwortet : Er hat ein bisschen menschliche Wärme und das nur in dem Maß, das er haben will, und sonst seine Ruhe
mir hat das sehr geholfen, zu erkennen, das mein FG (wie Dein Ex auch) so gar nicht auf Deine Wünsche und Bedürfnisse eingeht, und das solltest Du Dir aber Wert sein.

Heute 11:54 • x 4 #186

D
Zitat von sienna17:
Du bist aktuell einfach besser ohne mich dran Ich möchte dir nicht zur Last fallen.

Das klingt so nach…… ich weiß nicht.
Als ob du Mitleid mit ihm haben könntest……

Heute 12:13 • #187

M
Zitat von sienna17:
Ich bin noch da, weil ich denke, dass es überall Probleme gibt, dass man nie jemand perfekten trifft, das man an Problemen zusammen basteln sollte und JA weil ich die Hoffnung habe, dass Stück für Stück alles besser wird

ich mag die Tochter und ich denke sie mich auch und versuche mich ja auch nicht zu sehr einzumischen aber das was ER macht ist ein großer Erziehungsfehler und damit schadet er der Tochter und hilfz ihr nicht.. schade dass er das nicht einsehen möchte...

ich hoffe dass sie mit ihrem Freund zusammen zieht
das er das Haus verkaufen muss und endlich sein Leben hat

Du passt doch überhaupt nicht in sein System, denn das viel zu enge Vater-Tochter-Gespann mit einem überforderten Vater, der zwar alles für die Tochter tut, aber nichts für Dich, hast Du doch keinen Platz, Das wird ewig zwischen Euch stehen und Du wirst als Außenstehende mit den Früchten seiner laschen Verwöhnerziehung tangiert sein. Wenn es mit dem Freund nicht passt, sucht sie bei Papa Unterschlupf, da sie nicht allein sein kann und mit sich zurecht kommt.

Er agiert überfordert. Klar, er lebt nach einem Muster, das sich seit Jahren eingeschlichen hat, das er aber auch nicht ändern will, da er sonst Gewissensbisse gegenüber der Tochter und vermutlich auch der Ex. hat. Das mit den Finanzen ist doch nur vorgeschoben, damit hält der Dich hin und bei Laune.
Ich bezweifle, dass das mit dem Urlaub was wird.
Er steht nicht zu Dir, aber er steht zur Ex. und zur Tochter, blieb also in seinem alten System hängen. Das führt dazu, dass er Dich geheim hält und Du niemanden kennenlernen darfst. Womöglich wissen die anderen gar nicht, dass es Dich gibt und wenn ja, so haben sie offenbar auch kein Interesse daran, dich kennenzulernen, weil Du nur störst.

Was willst Du mit einem unfreifen Mann, der sich vom Prinzesschen auf der Erbse drangsalieren lässt und nichts dabei findet? Du wirst dort, wenn es denn überhaupt jemals eine offizielle Beziehung werden sollte, doch nicht glücklich.

Noch flüchtest Du Dich in Zukunftsträume, siehst noch eine Chance für Dich, dass sich alles zum Besseren wenden wird. Wenn es nicht mehr die Finanzen sind, gibt es andere Gründe, warum er mit Dir keine ernstzunehmende Beziehung führen kann. Notfalls schiebt er die Prinzessin vor, für die er da sein muss und die nie ein eigenes Leben führen wird, weil sie verzogen und unfähig ist und ihm ewig auf der Tasche und am Herzen liegen wird. Um sie dreht sich alles, um Dich leider nichts.

Du bist auch nicht in der Position ihm Erziehungsfehler vorzuwerfen. Du meinst das gut, aber es bewirkt gar nichts. Du maßt Dir aber ein, Dich einzumischen. Entweder Du erträgst es und lebst mit der Bürde eines Zweiergespanns, in das Du keine Lücke treiben kannst oder Du lässt es.

Ich sehe hier einen schwachen Mann, der sich irgendwie so durchlaviert, aber keine klare Linie fährt, zumiindest nicht mit Dir. Mit den anderen schon, die können sich auf ihn verlassen, Du aber nicht. Du bist die Außenstehende, die niemals dort eindringen wird und ihren Platz geltend machen kann

Klar kannst Du abwarten, ob das mit dem Urlaub was wird und Du kannst auch hoffen, ein ums andere Mal, aber es wird ziemlich sicher umsonst sein, denn Du bist hier allenfalls die Nummer drei oder noch weiter hinten. Das wird Dir auf Dauer aber nicht reichen. Und auch seine Erziehungs- bzw. Verziehungsmethoden werden sich nicht ändern, denn Blut ist nun mal viel dicker als Wasser.

Vernünftig wäre es, hier nichts zu hoffen, weil es nichts zu retten gibt. Es ist schon kaputt, aber die Beteiligten leben in dieser Situation weiter wie gehabt. Es besteht ja kein Bedarf zur Änderung. Er ist feige und bequem und er steht nicht zu sich und hat auch nicht den Mut, klare Entscheidungen für sich zu treffen und zu vertreten. Und Du hoffst weiter, grämst Dich, schaust Dir das Schlamassel an, in das Du nicht passt, hast Zweifel, die Du wieder beruhigen willst mit der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Man darf gespannt sein, was sich denn Ende Januar groß ändern soll. Glaubst Du wirklich, dass er sich um 180 Grad dreht und Dir endlich den Platz neben sich eeinräumt, den Du gerne hättest. Bisher bist Du nur Zaungast, aber die Hauptrolle ist bereits dauerhaft besetzt.

Heute 12:38 • x 4 #188

Vienne
Zitat von Margerite:
Du passt doch überhaupt nicht in sein System, denn das viel zu enge Vater-Tochter-Gespann mit einem überforderten Vater, der zwar alles für die Tochter tut, aber nichts für Dich, hast Du doch keinen Platz, Das wird ewig zwischen Euch stehen und Du wirst als Außenstehende mit den Früchten seiner laschen ...

Äh. Margerite...die TE hat schon längst die Konsequenzen gezogen!?

Heute 12:41 • x 1 #189

S
@Margerite vielen Dank für deine Worte
Vieles trifft zu und öffnet mir weiter die Augen - lässt mich die Realität sehen und nicht der Illusion wie ich es mir so gerne gewünscht hätte

Heute 12:51 • #190

Hola15
Also ich verstehe ihn insofern, dass ich selbst mit meinem Leben so viel zu tun habe und auch nur begrenzten Platz für einen Partner. Drum lass ich das auch erstmal.

Bei mir gab es in der letzten Beziehung auch Rahmenbedingungen. Wenn man es so ausdrücken möchte, auch nach dem Motto „friss oder stirb“.
Aber vermutlich macht es einen Unterschied wenn man im Vorfeld schon ganz klar ist und der potentielle Partner selbst entscheiden kann ob er das möchte oder nicht. So viel Eigenverantwortung möchte ich auch niemanden absprechen.

Nichtsdestotrotz kenne ich die Zerrissenheit und das „nichts und niemanden gerecht werden“ leider allzu gut. Das hat keinen Taug und macht alle Beteiligten fertig. Dann passts halt einfach nicht. Es gibt einfach Partner die allgemein mehr Freiraum brauchen oder froh sind diesen „zu bekommen“ und welche die lieber Beziehung „all-in“ gehen. Ist beides ok.

Allerdings würde mir das - mehr oder weniger- geheimgehalten werden, auch nach dem Strich gehen. Ebenso wie zeitlich rumgeschoben werden, wie es dem anderen grad passt.

Heute 12:58 • x 1 #191

M
Zitat von sienna17:
Vieles trifft zu und öffnet mir weiter die Augen - lässt mich die Realität sehen und nicht der Illusion wie ich es mir so gerne gewünscht hätte

Kenne ich, man klammert sich an jeden Strohhalm und an Zeiten, in denen alles anders werden wird, die aber niemals eintreffen. Wenn Du von ihm weg bist, dann meinen Glückwunsch. Denn dann hast Du Dir selbst die Treue gehalten und der Realität ins Auge gesehen. Trotz der Traurigkeit über die verkorkste Beziehung ist das sehr wichtig, denn damit ersparst Du Dir auch viel und stehst vor allem zu Dir und Deinen Vorstellungen.
Ich glaube nicht, dass eine Beziehung mit ihm jemals geklappt hätte, auch nicht, wenn er zu Dir gestanden hätte, denn gegen das Zweiergespann, das sein Lebensinhalt ist, wärst Du niemals angekommen.

Schlimm wie manche Eltern ihre Kinder zu lebensuntüchtigen und auch faulen Menschen erziehen und es nicht sehen.

Gerade eben • #192

A

x 4