323

Noch warten oder Loslassen

S
Neuste Situation
Ich wollte gern heut den Samstag mit ihm verbringen

Er baut seit 2 Tagen einen Schrank für die Tochter auf

Heute geht’s weiter daher sollte ich bis 14 Uhr warten bis wir uns sehen
Allerdings schläft die Tochter noch aus u daher wird es wohl dann eher 17 Uhr

Das macht mich so sauer u traurig weil wenn ich ihm doch wichtig wäre - würde er nicht versuchen es bis 14 zu schaffen ?
Kann er nicht sagen er hat noch Pläne u die Tochter könnte früher aufstehen ?

04.01.2025 10:57 • x 1 #121

S
Davon mal abgesehen
Er könnte mich auch fragen ob ich mit komme zu Ikea ob ich helfen kann damit wir uns sehen

04.01.2025 10:58 • x 1 #122

A

Noch warten oder Loslassen

x 3

GreenTara
@sienna17 Du verstehst es nicht: Du spielst eine Nebenrolle.
Sorry für den harten Spruch, aber leider ist es so. Nimm deine Würde, und gehe jetzt. Bevor du ihm noch den Urlaub versüßt hast

04.01.2025 11:02 • x 8 #123

Aline_8
Zitat von sienna17:
Davon mal abgesehen Er könnte mich auch fragen ob ich mit komme zu Ikea ob ich helfen kann damit wir uns sehen

Hast du ihm das denn so vorgeschlagen?
Ich komm mit zu ikea und dann helf ich euch? Vielleicht der Tochter noch ne Kleinigkeit vom ikea mitbringen worüber sie sich freut?

04.01.2025 11:04 • x 1 #124

S
@Aline_8 na klar hab ich das
Aber er meinte
Er möchte seine Sachen erstmal fertig bekommen

04.01.2025 11:11 • #125

S
@GreenTara ich versteh es schon und es tut weh

04.01.2025 11:11 • x 1 #126

S
@Aline_8 ich habe gesagt bezieh mich doch mit ein und wenn du zu Ikea musst u deswegen 14 Uhr knapp wird dann nimm mich doch mit

04.01.2025 11:12 • x 1 #127

Aline_8
Zu dritt zu ikea fahren ist wohl auch keine Option? (Ikea ist ja jetzt auch nur ein Beispiel von vielen)

Ihm sagen, dass ihr euch ja nen schönen Nachmittag da machen könnt (sofern Samstag bei ikea überhaupt als schön gilt ) zusammen noch nen hotdog esst und ihr dann gut gestärkt den Schrank zuende aufbaut.

Da könnte die Tochter in beides mit einbezogen werden?

Was ich meine ist, es wirklich als ernstgemeinte freudige Idee vorzuschlagen und nicht motzig und als Vorwurf

04.01.2025 11:17 • #128

GreenTara
@sienna17
Zitat von sienna17:
ich versteh es schon und es tut weh

Ja. Das tut es bestimmt. Aber sich weiter zur Verfügung nach Bedarf zu stellen, tut noch mehr weh. Du verletzt dich selbst damit.

04.01.2025 11:17 • x 1 #129

Hola15
Das hört sich in meinen Ohren wirklich nicht mehr nach großem Interesse seinerseits an, so leid es mir tut.

Ehrlich gesagt frag ich mich auch wer drei Tage braucht um einen Schrank aufzubauen- sicher, dass er seine „häuslichen Pflichten“ nicht vorschiebt?

04.01.2025 11:18 • x 5 #130

alleswirdbesser
Zitat von Aline_8:
Da könnte die Tochter in beides mit einbezogen werden?

Die Frage ist doch, ob die Tochter es will. Als 12jährige wäre sie sicher sofort dabei. Eine 20 jährige ist da bestimmt anders drauf. Die Eltern sind ja noch nicht lange getrennt. Die Mutter kommt regelmäßig ins Haus, möglicherweise mag die erwachsene Tochter die Next noch nicht im Haus haben, es ist noch ihr Zuhause. Wir wissen nicht wie es der Tochter geht, wie sie die Trennung verkraftet, außer dass sie recht unselbstständig ist und der Vater sie wohl bemuttert und seine Zeit der Tochter schenkt. Vielleicht geht es ihr nicht gut? Auch eine 20jährige kann noch unter der Trennung leiden und die neuen Umstände von sich weisen. Es ist noch alles sehr frisch.

04.01.2025 11:25 • x 3 #131

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Das hört sich in meinen Ohren wirklich nicht mehr nach großem Interesse seinerseits an, so leid es mir tut. Ehrlich gesagt frag ich mich auch wer ...

Kommt vor Mein Freund hat auch kurz vor Weihnachten mit den neuen Möbel angefangen. Dann meinte er neu tapezieren zu müssen, dann war das Aquarium dran, dann meinte er, es muss noch ein Schrank her usw. Er war etliche Male im Möbelhaus, wofür er 30 Minuten braucht. Wäre ich dabei, wären es Stunden, ich nehme sowas echt mit Humor, auch wenn sein Urlaub dafür drauf ging. Ich wüsste nicht mal was ich mit ihm an 14 Uhr anstellen sollte, wenn wir bei mir zuhause hocken würden. Tagesausflüge sind was anderes, da ist man halt unterwegs. Aber ganzen Tag daheim? Ich werde jetzt auch putzen, dann kochen, er macht das selbe daheim. Und abends treffen wir uns. Der übliche Ablauf bei uns. Finde ich ganz normal, wenn beide Kinder und ein eigens Haushalt haben plus Vollzeitjob, bei ihm noch sein Ehrenamt und Hobby. Man darf sich nicht in Konkurrenz sehen zu all dem, sonst hat man verloren. Ich machte mal den Fehler und habe ihn fast verloren. Hab halt etwas umdenken müssen und seitdem läuft es. Bald sind es drei Jahre seit wir uns kennen.

04.01.2025 11:34 • x 1 #132

Aline_8
Zitat von alleswirdbesser:
Die Frage ist doch, ob die Tochter es will. Als 12jährige wäre sie sicher sofort dabei. Eine 20 jährige ist da bestimmt anders drauf. Die Eltern ...

Schon klar.
Das eine schließt aber ja das andere nicht aus.
Diw TE sagt, grundsätzlich verstehen sie und die Tochter sich ja gut.

Und das mit der 12 jährigen ist ja Quark.

Mir ging es mehr darum, dass je nachdem wie gereizt der Umgang generell mittlerweile ist, durch die sich wiederholenden Streitereien inkl Vorwürfen und Enttäuschung, es mal mit wohlwollen und mit dem Gegenteil zu versuchen.

Statt sich darüber aufzuregen wie Unselbstständig und faul sie ist, sich mit dem Partner wegen der Tochter in die Haare kriegen (null zielführend) sich für die Tochter proaktiv einzusetzen.
Ich denke halt, dass man gerade in so ner Situation mit Freundlichkeit und Verständnis weiter kommt, als mit Frust und motzen.

Am Ende des Tages ist es aber die Frage ob die TE sich in Zukunft darauf einstellen möchte, dass es immer wieder in Zukunft solche Situationen gibt.
Ob sie es akzeptieren kann, dass der Vater sich vor jedem Konflikt scheut und sie am Ende frustriert da sitzt.
Den Mann wird sie nicht ändern können. Nur ihre Haltung. Und wenn sie das nicht kann/möchte (was total ok ist) dann wird sie sich leider damit arrangieren müssen, dass die Beziehung für sie nicht erfüllend ist und sie sich trennt.

Evtl ist das für ihn dann ein weckruf, wenn sie ihn verlässt.
Vielleicht aber auch nicht und er sortiert sich und seine Situation erstmal selbst

04.01.2025 11:35 • x 3 #133

alleswirdbesser
Ich muss noch dazu sagen, der Rest ist bei uns anders, ich werde von seinen Eltern immer eingeladen, sie waren auch schon bei mir, er lädt mich zu den Events ein, hat mich schon nach unserem ersten Mal allen vorgestellt und verhält sich recht verbindlich. Kauft für mich ein, wenn ich krank bin, hilft in allen handwerklichen und technischen Dingen usw. Nur auf Familie machen wir nicht, das passt uns beiden so besser.

Der TE passt es aber nicht wirklich, da ist der Wunsch nach Familie offenbar noch vorhanden. Somit sind bei den beiden die Vorstellungen von der Beziehung total unterschiedlich. Er legt offenbar Wert auf Paarzeit, nicht quantitativ, sondern qualitativ. Eine neue Familie unter Einbezug der Kinder möchte er nicht gründen, noch nicht gründen oder kann es nicht tun aus Rücksicht auf die Tochter. Denke ich mal.

04.01.2025 11:43 • #134

alleswirdbesser
Zitat von Aline_8:
Evtl ist das für ihn dann ein weckruf, wenn sie ihn verlässt.

Kann funktionieren oder auch nicht. Jemanden zu verlassen, um ihn zu wecken, ist ein Risiko. Vielleicht überdenkt er dann seine Einstellung und macht es bei einer anderen anders, aber nicht mehr bei der TE.

04.01.2025 11:44 • #135

A

x 4