323

Noch warten oder Loslassen

GreenTara
@sienna17
Zitat von sienna17:
mittlerweile bin ich so unglücklich mit vielen Sachen

Zitat von sienna17:
Wir sind zwar in einer Beziehung aber ich fühle mich eher weniger so, sondern eher in einer F Plus.

Zitat von sienna17:
… ich passe da einfach nicht rein

Wenn du da nicht reinpasst, ziehe dich da raus.

03.01.2025 13:04 • x 2 #106

booksmart
Wie viel von der angeblichen Inkompetenz der Tochter hast du tatsächlich selbst miterlebt? Also keine Anrufe, bei denen er dir wiedergeben hat, was seine Tochter gesagt hat, sondern konkrete Situationen, in denen du zugegen warst?
Entweder handelt es sich um eine extrem schräge Familie oder er bauscht das mit der Tochter auf, um dich zwar auf Abstand aber weiterhin zur Verfügung zu halten.
Warum kann er nicht für zwei Tage kochen und sie macht sich was warm?
Und was findet in diesem Haus statt, dass dort täglich aufgeräumt werden muss?

Vielleicht hat er auch deshalb keine Lust auf gemeinsame Aktivitäten mit den Töchtern, da könnte ja herauskommen, dass seine Tochter gar nicht sooo unselbstständig ist.

An der Situation wird sich sicher so schnell nichts ändern, egal ob seine Gründe nur vorgetäuscht oder echt sind. Du kannst dir jetzt überlegen, ob du das bis Februar noch mitmachst oder jetzt gehst, aber jeder Mann, der wirklich Interesse an einer Frau hat, würde doch nicht so eine Schiene fahren, aus Angst, dass sie ihm schreiend davonläuft.

03.01.2025 16:07 • x 4 #107

A

Noch warten oder Loslassen

x 3

GreenTara
Letztendlich ist es doch egal, ob er seine unselbstständige Tochter ausgiebig betreut, oder dies vorgibt, weil er nicht mehr als ein Schäferstündchen mit der TE verbringen will: Sie steht so oder so unten in seiner Prioritätenliste.

03.01.2025 16:14 • x 6 #108

S
@booksmart hallo und danke

Ich bin ja öfters mal da und bekomm es mit
Allein das mit der Uni zeigt ja dass sie zu Nix in der Lage ist nicht mal Mail lesen

Und mit den Worten Prinzessin - Watte - kamen aus seinem Mund
Er macht Witze darüber ! Ich kann leider nicht mehr drüber lachen wenn eine 20 jährige zu Nix in der Lage ist
Vorkochen hab ich auch vorgeschlagen aber Prinzessin mag nix aufgewärmtes - muss frisch sein

Haus ist viel Arbeit also er hat Wirklich viel zu tun
Er hat noch 2 alte Katzen die eine inkontinent daher fährt er immer wieder zurück um zu füttern u pipi weg zu machen
Macht Prinzessin nicht

Aber ihr Habt recht
Allein dass meine Erziehung komplett anders ist - wird das ein echtes Problem denn sie ist sein Kind und nun mal 24/7 da - da sie nicht mal raus geht

Er hört sich alles an - gibt mir recht
O Ton heute :
Danke für deine Worte. Ich kann dich verstehen und weiß es doch auch. Es tut mir selber weh, weil gerade das was mir so wichtig ist und mir gut tut, zu kurz kommt. Das macht mir doch auch schon länger Sorgen. Aktuell ist es einfach alles sehr schwierig. Klar ich werde mir meine Gedanken machen.

Nur ändern wird sich nix bis ich wohl Konsequenzen ziehe und gehe denn dieser Mann hat einfach keine Zeit

Kann sein die Ehe ist nur dahin geplätschert
Laut ihm auch nix unternommen nur S.
Jetzt bin ich da und möchte die Zeit - die er nicht hat

03.01.2025 16:15 • x 2 #109

VictoriaSiempre
Zitat von sienna17:
er gibt alles vor und mir bleibt nur die Möglichkeit abzunicken und mich zu fügen

Nein, Dir bleibt natürlich auch die Möglichkeit, das alles nicht mehr mitzumachen und diese Beziehung zu beenden.

Zitat von alleswirdbesser:
Es gibt doch zwei mal im Monat die kinderfreien Wochenenden oder ist das bei ihm nicht mehr der Fall?

Das Kind ist 19

Zitat von sienna17:
Ist von der Uni geflogen weil sie nicht dran gedacht hat zu bezahlen bzw. Rechtzeitig

Hmm. Als unser Kind studiert hat und von mir und dem Vater finanziert wurde, haben wir selbstverständlich auch die Uni-Gebühren bezahlt.

Irgendwie passt das auch nicht zusammen: Einerseits wird ihr alles hinterhergetragen und ihre Unselbstständigkeit noch gefördert, andererseits wird ihr bei so wichtigen Dingen wie Studiengebühren die Verantwortung übertragen?

Nicht missverstehen: Ich finde natürlich auch, dass sie diejenige ist, die sich um solche wichtigen Fristen (und um vieles mehr) kümmern sollte. Aber wenn ich dafür sorge, dass sie ein „Prinzessinnen-Dasein“ führen kann, dann würde ich ich schon nachfragen, wenn mal wieder ein Semester vorbei ist.

Zitat von sienna17:
Und mit den Worten Prinzessin - Watte - kamen aus seinem Mund
Er macht Witze darüber ! Ich kann leider nicht mehr drüber lachen wenn eine 20 jährige zu Nix in der Lage ist

Ich kann noch weniger über Eltern lachen, die ihr Kind zu so einer Unselbstständigkeit erzogen haben. An Deiner Stelle würde mir der Mann viel mehr auf den Keks gehen als seine Tochter; Du arbeitest Dich meiner Meinung nach an der falschen Person ab.

Zitat von sienna17:
Allein dass meine Erziehung komplett anders ist - wird das ein echtes Problem denn sie ist sein Kind und nun mal 24/7 da - da sie nicht mal raus geht

Genau. Sie ist das Produkt - auch - seiner Erziehung. Eigentlich kann das Mädel einem leid tun. Auch wenn sie jetzt in einem Alter ist, wo sie definitiv selber ihren Hintern hochbekommen sollte. Aber gut - muss sie nicht, will sie nicht, braucht sie nicht, ist sicher sehr bequem für sie. Dich geht das erst einmal gar nichts an (und ja, ich verstehe, dass Du deshalb genervt bist. Nützt aber nichts).

03.01.2025 16:46 • x 7 #110

Heavydreamy
So langsam werde ich sauer sienna,

es gibt nun Mal nicht immer perfekte Kinder und es kann auch sein, dass aus diesem Mädel erst später eine Hausfrau wird.

Ich war in meinen jungen Jahren auch alles andere, als jemand, wo immer schön aufgeräumt war, kochen konnte oder sonst was.
Häkeln, stricken und nähen ist mir heute noch absolut zuwider. Ich bin eher technik-und handwerklich etwas begabt.

Das hat sich bei mir erst alles entwickelt, als ich selber eine Familie dann hatte. Die Erfahrungen haben mich dahingehend dann wachsen lassen. Kochen kann ich mittlerweile sehr gut sogar.

Abgesehen davon, wie schon Mal von mir erwähnt: Das ist generell alles, nur nicht positiv. Der Mann muss auch erstmal lernen, alleine klar zu kommen. Das kann er nur, wenn er nicht in die nächste Beziehung hüpft.

Sorry, aber ich musste da jetzt das Mal ablassen.

Kinder können für die Lebensumstände der Eltern und wie alles ist, NULL für! Egal welches Alter das auch ist!

03.01.2025 17:24 • x 5 #111

Aline_8
Zitat von Heavydreamy:
So langsam werde ich sauer sienna, es gibt nun Mal nicht immer perfekte Kinder und es kann auch sein, dass aus diesem Mädel erst später eine ...

Danke!

Ich sehe es auch so.
Hab nun auch den anderen thread von ihr gelesen und ich denke auch, die Tochter ihres Partners muss gerade (gedanklich) herhalten für all ihre Wut und Enttäuschung, die sie eigentlich ihrem Partner ggü empfindet.

Es ist auch irgendwie unnötig immer wieder zu betonen wie selbstständig ihr Kind ist im Gegensatz zu seiner Tochter.
Falscher Aufhänger für den Frust an der Stelle.

Aber warum ist sie nun hier mit dem weiteren thread?
Möchte sie sich die Bestätigung holen, dass sie die Gute ist, sie alles richtig macht, ihr Partner und seine dumme ex, die faule Tochter die bösen sind?

Ich verstehe ja, dass man sich vor Entscheidungen noch zweitmeinungen einholen möchte. Nur wirklich was geändert hat sich ja nicht seit dem letzten thread.
Am Ende des Tages muss sie entscheiden ob sie weiter mit zieht und akzeptiert, dass die Tochter eben prio 1 ist, oder sie nimmt es nicht hin und trennt sich.
Nach 8 Monaten ist ja auch eigentlich in der Sache kein überraschungseffekt mehr zu erwarten.

03.01.2025 17:39 • x 5 #112

booksmart
Zitat von sienna17:
Allein das mit der Uni zeigt ja dass sie zu Nix in der Lage ist nicht mal Mail lesen

Es ist schon krass, wie abwertend du über sie schreibst. Ich stimme VictoriaSiempre hier vollumfassend zu: er ist derjenige, der seine Tochter nicht zu einem alltagsfähigen Menschen erzogen hat und auch nichts daran ändert.
Zitat von sienna17:
sie ist sein Kind und nun mal 24/7 da - da sie nicht mal raus geht

Sie hat ein massives Problem, das weit mehr ist, als eine verwöhnte Prinzessin zu sein.

Ich hätte keine Lust, mich dieser schrägen Familiensituation unterzuordnen. Selbst wenn seine Ex ausbezahlt wird, an dem Rest ändert sich doch rein gar nichts.

03.01.2025 17:49 • x 2 #113

Heavydreamy
sienna, alles Gute trotzdem für dich. Ich hab dir meine Stellungsnahme zu deiner Situation schon zu anfangs mitgeteilt.

Bye

03.01.2025 17:58 • #114

Soloperme
Zitat von alleswirdbesser:
Steht in deinem Thread.

Das stand in Elfe11 's Thread, nicht in Olive70' s. Das hast Du sicher verwechselt..oder so...

03.01.2025 18:21 • x 1 #115

Vc93
Ich möchte noch was sagen. Ich glaub es hat noch keiner erwähnt, dass die Tochter wahrscheinlich (eigentlich ganz bestimmt) auch unter der Trennung der Eltern leidet und sie es wohlmöglich deshalb genießt ihren Vater um sich zu haben? Wenn ihre Mutter oder beide sich vorher immer um die Tochter kümmerten, wird sie so schnell nicht ihre Gewohnheiten ablegen, nur weil da jetzt eine neue Frau da ist und das so möchte.

Ich möchte niemanden wirklich in Schutz nehmen aber irgendwie verstehe ich auch die andere Sicht. Irgendwie wird die ganze Zeit nur auf die Tochter eingedräscht. Und sie solle sich an zweite Stelle ihres Vaters platzieren, weil da nun jetzt eine neue Frau da ist….Sich nach so einer langen Ehe in eine neue Beziehung zu stürzen ist für die Tochter sicher auch kein Zuckerschlecken, als meine Eltern sich trennten (da war ich 18), fühlte es sich für mich auch wie eine schmerzhafte Trennung an…. Auch wenn ich es mir nicht anmerken ließ, heute bin ich 32 und die Trennung meiner Eltern war etwas sehr prägendes für mich.

Niemand denkt hier irgendwie an die Gefühle von Kindern dabei sondern sie sollen einfach funktionieren und machen und mit der Trennung der Eltern leben. Ich versteh da also auch absolut, wenn die Tochter keine Lust hat mit der Familie der neuen Partnerin essen zu gehen, sie fühlt sich ihr nun mal nicht verpflichtet. „Wir gehen jetzt essen, los“ kann man ja zum eigenen Kind sagen aber sich das von der Tochter des Partners erwarten, dass sie überhaupt Lust dazu haben muss … hmm ich weiß nicht…

Außerdem spüren Kinder, wenn der neue Partner insgeheim eigentlich einen Groll gegen einen hegt… sogar wenn man nett zu den Kindern ist. Eigentlich merkt man das ja auch unter Erwachsenen, wenn man nicht gemocht oder kritisiert wird. Was den Vater angeht, dass er Stur schaltet ist auch auf eine Sicht nachvollziehbar…. Auch wenn der Vater sich über die Tochter beschweren sollte und selbst gesagt hätte, die Tochter wäre faul und in Zuckerwatte gepackt…. Ich wäre als neue Partnerin da sehr vorsichtig dem ganzen überhaupt zuzustimmen usw… wie schon jemand erwähnte, Kritik an die Tochter ist Kritik an den Vater. Er und die Mütter können sich das ja erlauben und Dampf über das eigene Kind ablassen.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich einen neuen Partner habe und alles negative was ich über meine Kinder sagen würde auch noch von ihm ständig bejaht wird …. Im Moment fühlt man sich vielleicht verstanden, aber mit der Zeit schleicht sich da doch ein Gefühl ein von: Anscheinend werden sich beide nicht verstehen, er mag mein Kind nicht wenn sie der selben Meinung ist , hat das überhaupt Zukunft mit uns, usw usw. Dass er nicht klipp und klar sagt, dass das nichts wird… ist zwar nicht fair… aber vielleicht ist er sich selbst darüber noch nicht ganz in Klaren wie er mit der Situation umgehen soll wie du zu seiner Tochter stehst, und wartet einfach ab. Dass die Beziehung nicht vorangeht, ist unter Berücksichtigung aller Aspekte, also auch irgendwie nachvollziehbar.

@te: Ich würde mir ab jetzt nicht mehr die Frage stellen ob da noch was bei dir und ihm weitergeht, sondern mir Vorstellen wie das in den nächsten Jahren überhaupt ablaufen würde…. Auch wenn du ihn dazu bringen solltest den nächsten Schritt zu wagen, wird jeder nächste Schritt für euch genauso schwer. Willst du das wirklich? Überhaupt, dass es nicht von ihm aus kommt spricht eigentlich sowieso Bände…

03.01.2025 22:32 • x 3 #116

Vienne
Zitat von Soloperme:
Das stand in Elfe11 's Thread, nicht in Olive70' s. Das hast Du sicher verwechselt..oder so...

Das ist die gleiche Person...

03.01.2025 22:50 • x 2 #117

S
@Aline_8 nein
Das möchte ich nicht hören denn ich bin bestimmt nicht die gute in der Geschichte oder möchte es sein

Es ist nur eine komplett neue Situation die ich nicht kenne !
Und in der es mir nicht gut geht das weiß ich und brauche vielleicht den Austausch damit ich mit klarer werde was ich tun soll
Denn ich hab Gefühle zu ihm und die kann ich nicht abschalten Daher tut es einfach gut wie Sachen
Ich investiere Zeit in den falschen usw zu lesen damit der Kopf dann so weit ist und diese Entscheidung diese chaotischen Zustände zu verlassen

Gestern 07:15 • x 1 #118

Hola15
Ich habe jetzt mal in dein erstes Thema reingelesen.
Ich sehe einen Mann, der sich nicht abgrenzen und positionieren kann. Vermutlich ein Konfliktvermeider.

Daher rührt vielleicht auch dein Gefühl ihm nicht vertrauen zu können bzw. deine Unsicherheit.

Anscheinend tanzt ihr alle drei ihm auf der Nase herum. Du machst ein Drama auf, weil Bilder seiner Ex und vor allem, des Mädels Mutter, in ihrem Zuhause zu finden sind? Und er sagt nur er wäre betriebsblind und hätte es vergessen, anstatt dir da eine klare Grenze aufzuzeigen?! Puhh..

Er ist das Fähnlein im Wind. Und du scheinst allgemein in der falschen Konstellation zu sein. Du hast das Recht auf deine Gefühle und Bedürfnisse, aber du bist auch in der Verantwortung zu gucken, wo und wann sie verwirklicht werden können und wo nicht. Hier bist du einfach nicht an erster Stelle. Und in der Sache mit den Bildern für mich ganz klar nicht.

Ich glaube du bist - und das ist in Ordnung- nicht gemacht für so eine Konstellation. Du solltest dir etwas suchen was dir mehr entspricht.

Gestern 08:47 • #119

GreenTara
@sienna17
Zitat von sienna17:
Es ist nur eine komplett neue Situation die ich nicht kenne !

So neu ist deine Situation aber doch überhaupt nicht. Du hast doch sehr bald gemerkt, dass es keine ausbaufähige Gemeinsamkeit gibt. Du hast auch gespürt, dass seine Hauptaufmerksamkeit seiner Tochter gehört. Er stimmt dir ja auch zu. Ändern tut et nichts. Das heißt dann: Du hast recht, und ich meine Ruhe.
Du kannst den Mann nicht ändern, du kannst die Tochter nicht ändern.
Aber du kannst an der Situation, in der du unglücklich bist, etwas ändern.
Das fällt dir offensichtlich schwer. Wieso denkst du dann, anderen würden Änderungen leicht fallen, sogar dann, wenn es nicht ihr, sondern dein Wunsch ist?
Man muss übertriebene Fürsorge nicht gut finden. Aber dass der Mann nicht jetzt, in der Trennung, von seiner Tochter plötzlich Selbstständigkeit fordert, ist doch nachvollziehbar. Wenn die Mutter zum Kochen kommt, tut sie dies für ihre Tochter. Sie möchte eine Elternebene beibehalten, auch wenn die Tochter erwachsen ist. Damit hast nur du ein Problem.
Vermutlich stört ihn auch der Vergleich, wie toll deine Tochter hingegen ist.
Du hast doch selbst erkannt, dass du deinen Platz nicht da findest, wo du gerade stehst.

Gestern 09:07 • x 4 #120

A

x 4