105

Noch nie unter Trennung so gelitten

Tia
Vor 4 Wochen habe ich mich von meinem Partner getrennt. Er war der erste Mann nach meiner toxischen/Narzisstischen Ehe. Wir waren 1 Jahr zusammen, das ist nicht lang, aber noch nie habe ich so unter einer Trennung gelitten wie unter dieser.

Aber ich erzähl mal von vorne.
Im Dezember'23 haben wir uns Online kennen gelernt und irgendwie hat es beim ersten Date sofort gefunkt, obwohl er 6 Jahre jünger als ich ist. Ich habe 2 Kinder 4 und 7 Jahre alt und für ihn war das kein Problem, auch das ich keine Kinder mehr bekommen darf war für ihn ok. Auch die Entfernung unserer Wohnorte war in Ordnung, ca 30 min Autofahrt. Er hatte sich 2023 ein Haus gekauft mit seiner damaligen Partnerin. Die verließ ihn allerdings nachdem Sie 2 Monate gemeinsam dort lebten. Und dann kamen wir in sein Leben. Immer öffter verbrachten wir die Wochenenden in seinem Haus, unter der Woche war aber meine Wohnung unser Zuhause. Er war jeden Tag bei uns. und dann fing es an, dass er immer häufiger fragte wann wir denn zu ihm ziehen würden. zu Beginn hätte ich mir das wirklich gut vorstellen können, aber je mehr Druck kam und je öffter er fragte umso mehr schien es mir absurd hier alles aufzugeben von uns. Zumal mein großer Sohn ein total hochsensibles Kind ist und jede Veränderung ihn aus der Bahn wirft.

Es ging immer wieder nur darum zu ihm zu ziehen und die Streitereien nahmen immer mehr zu, wegen Kleinigkeiten. Er warf mir immer häufiger vor egoistisch zu sein, zu viel Kontakt mit meiner besten Freundin zu haben, ihm zu wenig Liebe zu geben. Aber alles worauf er Bick hatte war in Ordnung. Sobald er nicht die erste Geige spielte war ich schuld und es gab Streit. Um meine Kinder hat er sich aber immer super gekümmert, er war für sie ein richtig guter Freund.
Da ich auch an immer wieder kehrenden Depressiven Episoden leide, die ca im November auch wieder zunahm, gab es immer häufiger Streit, weil ich ruhe brauchte, oder es in dem Moment nicht zulassen konnte körperliche Nähe auszuhalten, war es für ihn immer ein Zeichen von Ablehnung und wir wären ja nur wie Freunde, er hat es mir nur noch schwerer gemacht in dem Moment anstatt Verständnis für meinen Zustand zu haben. Nachdem er 3 Tage nicht mehr mit mir geredet hat, warum weiß ich bis heute nicht, hab ich mich getrennt, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Das ganze ist nun 4 Wochen her und ich bin am Boden ich weine, ich denke nur an ihn, trotz allem vermisse ich ihn. irgendwie lief die letzten Monate so einiges schief bei uns obwohl davor alles so erfüllt und gut lief und ich ihn auch wirklich sehr Liebe. Er hat mir gezeigt, das eine Beziehung mit Kindern so harmonisch laufen kann wenn beide an einem Strang ziehen. iwo sind wir dann beide aber falsch abgebogen. Mein Kopf weiß ich sollte ihn loslassen, aber mein Herz klammert sich so so sehr an ihn.

Heute 19:41 • x 1 #1

Freya10
Hallo Tia,

erst einmal: fühl Dich gedrückt, hier wirst Du Unterstützung finden. Und das Forum hier stellt die richtigen Fragen zum Nachdenken.

Mein erster Eindruck ist, dass Deine Entscheidung, sich zu trennen, eine Bauchentscheidung war, und die sind meist richtig. Es klingt so, als ob Du Dich in eine besitzergreifende Beziehung begeben hättest, inklusive emotionaler Erpressung, ohne Verständnis und konstruktiver Kommunikation seinerseits. Das ist aber nur mein Eindruck Deines Threads. Z.B. jemanden zum Umzug mit Kindern drängen zu wollen ist unsensibel wenn nicht gar egoistisch.

Dies sollte ein erster Trost werden, ich bin gespannt auf weitere Beiträge.

Du bist nicht allein!

Heute 19:54 • x 3 #2

A

Noch nie unter Trennung so gelitten

x 3

W
Eine Trennung ist auch eine Art kalter Entzug und da sind solche emotionalen Achterbahnfahrten eher normal.
Es ist aber unklug dem nachzugeben.
Was sollte sich zum positiven geändert haben?

Heute 19:57 • x 4 #3

Tia
@Freya10
Ja genau, es war auf jeden Fall eine Bauchentscheidung. Weil ich durch dieses 3 Tage anschweigen völlig am Ende war. Als ich es dann ausgesprochen habe war ich die jenige die einfach so alles wegwirft.
Jedes mal war sein Haus Thema und als Ferienhaus wäre das ja dann doch zu teuer, wieviel mehr Geld wir doch dann hätten, weil ich ja dann auch keine Miete zahlen müsste. Ein Nein konnte er nie akzeptieren, für ihn war es so als wenn ich ihn damit ablehnen würde.

Heute 20:03 • x 2 #4

Tia
@Worrior
Ja den kalten Entzug spüre ich seit 4 Wochen. Ich habe gedacht meine gescheiterte Ehe wäre schon schlimm gewesen, aber das hier toppt gefühlt alles. Geändert haben wird sich wahrscheinlich nichts....mein Kopf weiß das alles, aber mein Herz leider noch garnicht.

Heute 20:06 • x 1 #5

Freya10
...kleiner Nachtrag: Die Expartnerin hat sich nach 2 Monaten des Zusammenlebens von ihm getrennt.... das würde mir auch zu denken geben. Mich fällt gerade der Spruch ein, dass man bei einem neuen Partner immer daran denken sollte, dass es irgendwo eine Ex gibt, die es feiert, ihn los zu sein....

Heute 20:07 • x 7 #6

W
Zitat von Freya10:
. Mich fällt gerade der Spruch ein, dass man bei einem neuen Partner immer daran denken sollte, dass es irgendwo eine Ex gibt, die es feiert, ihn los zu sein....

Och, mach Dir keine Sorgen, das ist im Umkehrschluss genau so.

Heute 20:09 • x 3 #7

Freya10
Und: Du hast nichts weggeschmissen! Er hat es mit seinem Egoismus kaputt gemacht. Mit dem Unverständnis für sensible Kids und Deine Depressionsphase! Wer liebt, versucht zu verstehen. Er will besitzen und einfach nur nicht allein sein. Du bist kein Ersatz, Du bist ein LIEBENSWÜRDIGER Mensch. Sei stolz auf diese Entscheidung. Du hast Dir, so denke ich, viel erspart.

Heute 20:09 • x 2 #8

Freya10
@Warrior Lach, da hast Du recht.

Heute 20:11 • x 2 #9

Winza
Ich hatte beim Lesen irgendwie das Gefühl, dass er sich schnell dich und die Kinder als neue Familie unter den Nagel reißen wollte.

Heute 20:14 • x 5 #10

Freya10
@Winza Genau das Gefühl hatte ich auch. Dann hat er auch die Kontrolle, das hatte ich auch im Kopf.

Heute 20:16 • x 4 #11

Tia
@Freya10
Das war das erste was er mir an den Kopf geworfen hat. Im Grunde war er eigtl nie an iwas schuld, es war immer mein egoismus, meine selbstsucht. Und als ich merkte es ging mir immer schlechter durch die depris, hab ich ihm gesagt ich brauche dich jetzt mehr denn je und hab ihm erklärt was passieren kann,aber anstatt hilfe gabs nur streit weil ich nicht funktionierte.

Heute 20:18 • x 2 #12

Tia
@Winza
Er hat immer gesagt er will eine Familie in dem Haus leben haben. Dafür hat er sich das ja such schließlich gekauft.

Heute 20:19 • x 2 #13

A
@Tia Er war nur ein paar Monate von seiner Ex getrennt, als ihr euch kennengelernt habt. Die Frage ist, ob er seine vorherige Partnerschaft überhaupt vollständig verarbeitet hat. Der hätte noch Zeit gebraucht, um seine Wunden zu *beep*.

Dann kamst du mit Kids in sein Leben. Mir kommt es so vor, als wollte er nahtlos sein vorheriges Leben mit dir als Ersatz weiterführen. Du hast sozusagen seine innere und äussere Leere (Haus) wieder mit Leben erfüllt.

Heute 20:20 • x 5 #14

Tia
@Freya10
Ja die Kontrolle brauchte er auch wohl iwie. Selbst wenn ich mal einen Tag einfach nur meine Ruhe brauchte musste ich mich melden und schreiben oder telefonieren, er hat es nicht akzeptiert....Ja ruhe heißt ja nicht, dass man sich nicht bei seinem Partner meldet. Für mich impliziere ich Ruhe aber mit Ruhe, also ich, mein Sofa und der Tv. Zack Streit.

Heute 20:22 • #15

A

x 4