Hallo,
ich möchte mich hier ein bisschen ausheulen und mal eure Meinung/Erfahrung hören.
Ich bin männlich, 24 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung. Ich bin eigentlich ein relativ aktiver Mensch, habe einen großen Freundeskreis und lerne auch regelmäßig Menschen an sich kennen, ob Mann oder Frau. Dating-Erfahrung habe ich auch schon, aber sehr wenig. Bisher habe ich seit ich 18 bin 4 Frauen gedatet. Klingt von der Zahl her vielleicht okay, aber das ist nicht mal 1 Date im Jahr. Und offensichtlich ist aus keinem Date eine Beziehung entstanden, erst einmal, bei der vorletzten Frau die ich kennenlernte, war es kurz davor. Leider hat es dann plötzlich doch nicht geklappt und seitdem ist die Einsamkeit eigentlich schlimmer als zuvor, allerdings war es trotzdem eine wichtige Erfahrung in meinem Leben. Bei der ersten Frau die ich gedatet habe, war ich nicht ihr Typ, bei der zweiten war es nur etwas lockeres und wir wollten beide keine Beziehung miteinander, beim dritten waren wir wie gesagt auf dem Weg dorthin, leider hat ihre damals relativ frische Trennung noch ein Strich durch die Rechnung gemacht, sie war also noch nicht bereit für etwas neues, und bei der letzten hat es einfach nicht gefunkt.
Ich bin eigentlich ziemlich jedes Wochenende unterwegs mit meinen Freunden und unternehmen etwas, oft auch im Nachtleben, wo man eigentlich sehr gut Leute kennenlernen kann. Aber nie entsteht etwas mit einer Frau. Die letzten 2 habe ich durch Online-Dating kennengelernt, eine durch die Ausbildung und eine durch einen gemeinsamen Freund. Mein Umfeld hat oft Dates und bei vielen entsteht auch spontan etwas mit anderen Frauen, wenn wir unterwegs sind. Bei mir aber nie. Online-Dating ist auch eher semi-erfolgreich. Teilweise habe ich viele Matches und Likes, je nach App, aber Dates entstehen extrem selten wie man sieht.
Laut meinem Umfeld bin ich sehr attraktiv, ohne jetzt damit angeben zu wollen, aber das höre ich relativ oft. Ich selbst bin mit mir auf jeden Fall zufrieden, empfinde mich aber nicht als überdurchnittlich. Ich bekomme auch manchmal die Frage zu hören, wieso ich denn noch single bin. Das ist auch alles andere als tröstend. Es wird natürlich auch genügend Frauen geben, deren Typ ich nicht bin, aber an ungepflegtem Äußerem o.ä. kann die Abstinenz von Frauen bei mir nicht liegen.
Leider traue ich mich auch nicht wirklich im Alltag auf Frauen zu zugehen. Und auch nicht wenn wir in Bars, Clubs oder Hauspartys sind. Ich habe irgendwie Angst mich zu blamieren oder Sorge davor, dass das für die Frauen unangenehm sein könnte. Ich würde natürlich niemals dumme Sprüche raushauen, ich bin ein ziemlich netter Typ und weiß wie ich mich zu verhalten habe gegenüber anderen Menschen. Selbst wenn ich merke, dass Frauen mich potenziell attraktiv finden, sei es im Zug, am Bahnhof oder wie gesagt auf Partys o.ä., traue ich mich einfach nicht mal etwas zu machen. Ich weiß nicht wie und irgendwas hemmt mich. Mit dem Mindset bin ich zur Zeit quasi darauf angewiesen, dass die Frauen auf mich zu kommen, das passiert sehr selten. Ich hoffe wenn ich älter werde, kann ich mich da überwinden. Ich bin im Thema auf Menschen zugehen (im Generellen) aber Gott sei dank schon etwas besser geworden als noch vor ein paar Jahren, vielleicht tut sich deswegen ja da auch noch etwas. Aber evtl. habt ihr ja ein paar Tipps, wie man so etwas veranstalten kann.
Online-Dating klappt wie gesagt auch nicht so gut. Sehr selten sind mal Frauen dabei, mit denen man sich extrem gut versteht, so dass es zu einem treffen kommt. Und wenn, ist es auch oft so, dass die Chats im Sande verlaufen, vermutlich weil jemand besseres kam. Die Konkurrenz ist da eben sehr hoch. Mein letztes Date hatte ich übrigens im September und seitdem ist es wieder extrem ruhig.
Ich habe teilweise echt Phasen wo ich so etwas wie Torschlusspanik habe. Dann habe ich einfach Angst, nie jemanden zu finden. Zudem es auch mit zunehmenden Alter immer unangenehmer ist, zuzugeben, dass man Beziehungstechnisch absolut unerfahren ist. Und für die Frauen ist das wahrscheinlich auch oft nicht sonderlich attraktiv. S. Erfahrung durfte ich zum Glück schon machen, wenn auch sehr wenige bisher (nur 1 Frau bis jetzt). Aber auf dem Gebiet bin ich daher ein wenig entspannter, da habe ich mir früher auch voll den Kopf gemacht. Dann habe ich mal Phasen, wo ich denke, dass ich sicherlich jemanden finde, und denke mir, ich bin ja noch Jung und nicht ganz Erfahrungslos. Und es gibt Phasen, wo ich mir kaum Gedanken über Dating mache. Jetzt gerade habe ich wieder voll die Downphase.
Hatte von euch jemand auch seine erste Beziehung relativ spät? Wie habt ihr euren Partner kennengelernt? Und wie könnte man sich überwinden, eventuell mal in echt auf eine Frau zuzugehen?
01.04.2023 18:46 •
x 1 #1