147

Noch Kontakt zur Affäre

L
Hallo, seit ein paar Wochen steht meine Welt Kopf. Mein Mann hat sich in eine Freundin fremdverliebt und eine kurze Affäre gehabt. Er hat es mir auf Druck gebeicht in der Salamitechnik. Wir sind 19 Jahre zusammen, verheiratet und haben drei Kinder. Er dachte zunächst in unserer Beziehung gab es keine Probleme. Nun sprechen wir in der Therapie und zu Hause viel über das, was nicht gestimmt hat. Er hat sich nicht wertgeschätzt und gesehen gefühlt. Sie hat ihm dieses Gefühl gegeben. Ich mache mir über folgendes Sorgen. Er such nicht von selbst den Kontakt, aber durch ein gemeinsames Ehrenamt haben sie weiterhin viel Kontakt. Mindestens ein mal die Woche schreibt sie unter Vorwand privat, macht ihm Vorwürfe, redet schlecht über mich und fragt ihn immer wieder zur Affäre aus, fragt ob er zum Beispiel doppeldeutige Botschaften sendet und beschwert sich, dass ich verbiete, dass sie sich nicht treffen dürfen. Ist das normal von Affärenseite? Ich habe nun eine Grenze gesetzt und verlangt, dass der private Kontakt eingestellt werden muss, sonst hat die Beziehung keinen Sinn mehr für mich.
Mein Mann sagt, ich sei ihm wichtiger, sonst wäre er nicht bei mir. Aber gleichzeitig fühlt er eine Distanz zu mir und sie ist ihm noch wichtig. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Teil seines Lebens, weil er sich dort gebraucht fühlt. Das kann ich sogar nachvollziehen. Er hatte gehofft, dass mit steigender Distanz (kein Treffen mit Affäre, Kontaktaufnahme durch ihn), seine Gefühle zu mir wieder stärker werden. Dauert das einfach noch? Schließlich ist es erst ein paar Wochen her und die Affäre war wirklich sehr kurz. Ich danke euch für eure Antworten und Ideen.

03.08.2024 02:49 • x 1 #1

W
Zitat von Lottab1612:
Mindestens ein mal die Woche schreibt sie unter Vorwand privat, macht ihm Vorwürfe, redet schlecht über mich und fragt ihn immer wieder zur Affäre aus, fragt ob er zum Beispiel doppeldeutige Botschaften sendet und beschwert sich, dass ich verbiete, dass sie sich nicht treffen dürfen. Ist das normal von Affärenseite?

Naja, normal kann das schon sein, wenn es um solche Rivalitäten geht.
Allerdings wird dieser Druck, den sowohl seine Affärenseite als auch Du ausübst (verständlicherweise), nicht zu einem sinnvollen Ergebnis führen.
Druck treibt immer nur weiter weg, als dass man damit etwas erreichen könnte.

Jedenfalls würde ich sagen, wenn Dein Mann nicht völlig abgedreht ist, dann wird er sich diesen Druck auch nicht lange bieten lassen.

Was will man denn von einer Frau, die einem gleich einmal die Pistole an die Stirn setzt? Das wäre ja ein Sprung in die Hölle.

Wenn Du es kannst, dann gelassen bleiben. Gerade der Druck, den die Affärenseite hier erzeugt, ist Deine Trumphkarte, wenn ich das mal so sagen darf.

03.08.2024 04:55 • x 1 #2

A

Noch Kontakt zur Affäre

x 3

Igelfisch
Hallo Lotta,

Kannst Du Dir sicher sein, dass die Affäre nur kurz lief? Bei der Salamitaktik wird oft gelogen, was die Länge der Affäre angeht.

Was für ein Ehrenamt bekleidet er denn? Es gibt doch vielleicht noch andere Möglichkeiten als nur dieses eine.

03.08.2024 05:55 • x 3 #3

L
Vielen Dank für eure Antworten. Er ist Vorstandsvorsitzender eines Vereins.

03.08.2024 06:03 • x 1 #4

Igelfisch
Zitat von Lottab1612:
Vielen Dank für eure Antworten. Er ist Vorstandsvorsitzender eines Vereins.

OK, das macht es schwerer.
Aber da ist es trotzdem nicht nötig, dass sie ihn noch privat erreichen kann. Das sollte er unterbinden (wollen).

Wie kam die Affäre denn raus? Wenn Du ihn unter Druck dazu gebracht hast zu beichten, dann kam er vermutlich nicht von sich aus weil er es bereut...

03.08.2024 06:11 • x 2 #5

L
Ja, ich habe gefragt was los ist. Er sagte dann dass er sich neu verliebt hat. Ich habe dann gesagt beides geht nicht und er ist geblieben. Sie hat mir dann den Rest angedeutet.

03.08.2024 06:14 • x 3 #6

Igelfisch
Es tut mir wirklich leid, dass Dir das passiert.

Wichtig ist, wie er sich jetzt verhält. Gut finde ich, dass Ihr zur Therapie geht. Es kann helfen alles wieder gerade zu rücken.

03.08.2024 06:18 • x 1 #7

Libellenfrau
@Lottab1612 Wäre es für dich okay, wenn dein Mann noch auf Vereinsebene Kontakt hat, aber der Frau klappt und klar sagt, dass sie die negativen Äußerungen zu unterlassen hat. Er hätte seine Entscheidung getroffen, aber nicht für sie.
(Für dich allerdings auch nicht, wenn er das nicht bringen will.)

03.08.2024 06:53 • x 3 #8

L
Ja, so habe ich es kommuniziert und sehe es auch so.

03.08.2024 06:57 • x 2 #9

Sitamun
Zitat von Lottab1612:
seit ein paar Wochen

Zitat von Lottab1612:
Dauert das einfach noch?

Ich würde sagen ja.

03.08.2024 07:13 • x 1 #10

K
Zitat von Lottab1612:
Hallo, seit ein paar Wochen steht meine Welt Kopf. Mein Mann hat sich in eine Freundin fremdverliebt und eine kurze Affäre gehabt. Er hat es mir auf Druck gebeicht in der Salamitechnik. Wir sind 19 Jahre zusammen, verheiratet und haben drei Kinder. Er dachte zunächst in unserer Beziehung gab es keine Probleme. Nun ...

Setzt Du nur Grenzen oder reflektierst du auch, was ihm gefehlt hat und darüber auch zu dieser Affäre geführt hat? Davon lese ich nämlich sehr wenig. Drei Kinder, Familie, 19 Jahre verheiratet. Du wärest nicht die erste Frau, wo der Mann lediglich mehr die Rolle als Finanzierer und Versorger hat und ansonsten darf er sehen wie er es macht. Da braucht Frau sich nicht wundern, wenn er sich irgendwann anderen Frauen öffnet gegenüber.

03.08.2024 07:18 • #11

Laetitia2024
@Lottab1612
Es kann sein, dass es nicht etwas dauert. Aber besser wäre natürlich, er würde sie nicht mehr sehen und es würde auch schriftlich eine Kontaktsperre herrschen. Sonst würde ich auch misstrauisch werden und sie lässt vielleicht nicht locker. Dass ihr an eurer Ehe arbeitet, finde ich gut. Weiter so und viel Glück!

03.08.2024 07:21 • x 1 #12

H
Habt ihr das in der Therapie nicht erarbeitet, was das mit Dir macht, wenn er noch privaten Kontakt hat? Oft ist das besser wenn das durch Dritte moderiert wird, als wenn es nur durch Druck von Deiner Seite kommt. Ansonsten sehe ich auch ihr Verhalten als Deinen Trumpf. Zeigt er Dir eigentlich die Nachrichten oder woher weißt Du das?

03.08.2024 07:25 • x 1 #13

L
@Kailii Ja, das reflektieren wir sehr gut und es ist wie immer vielfältig und auf beiden Seiten zu finden.

03.08.2024 08:30 • x 2 #14

L
@Hypatia Ja, er zeigt mir die Nachrichten.

03.08.2024 08:31 • x 2 #15

A

x 4