147

Noch Kontakt zur Affäre

F
@Hypatia

Dafür müsste man wissen wie die Beziehung verlaufen ist.

Ist er eine Affäre eingegangen weil die te ihm nicht genügend bewundert hat sondern einfach sich Alltag eingekehrt hat und er nie was gesagt hat, okay dann ist es blöd da hätte er vorher was sagen sollen und man kann mit dem neuen wissen versuchen von vorn anzufangen ohne Stör Faktor

Wenn er die Probleme mehrfach angesprochen hat die ihn unglücklich machen und sie es nicht ernst genommen hat oder noch schlimmer ihn erklärt hat das seine Gefühle dumm sind, wie soll er dann wissen das sich wirklich was ändert? Die neue Frau gibt ihm ein wenig Stabilität die ihm die te dann die letzten Jahre vorenthalten hat.

Hier eine vernünftige Einschätzung zu geben da braucht man mehr Infos, wie es um die psychische Verfassung vom Mann steht aber auch vom te

Ob ernsthaft Probleme gesehen werden oder das nur ausreden vom Mann sind damit er sich besser fühlt die Affäre gehabt zu haben

05.08.2024 08:22 • #46

H
Zitat von Feedback:
Wenn er die Probleme mehrfach angesprochen hat die ihn unglücklich machen und sie es nicht ernst genommen hat oder noch schlimmer ihn erklärt hat das seine Gefühle dumm sind, wie soll er dann wissen das sich wirklich was ändert? Die neue Frau gibt ihm ein wenig Stabilität die ihm die te dann die letzten Jahre vorenthalten hat.

Das heißt also sie hätte es verdient. Und das glaubt sie scheinbar auch. Aber meine Aussage ist eine andere: wenn dann haben es beide in den Sand gesetzt. Er hätte gehen können, sie hätte zuhören können. Wenn man das jetzt zu einem Wettbewerb macht 'Wer behält den Mann.' kann es sogar sein, dass still halten und alles mitmachen was er will, zielführend ist. Aber wohin führt das? Abgesehen davon, dass auch sie sich selbst als Preis sehen kann. Und auf der anderen Seite ist ein Partner der eben nicht alles mitmacht durchaus attraktiv.

D.h. egal wie die Lage in dieser Beziehung ist, halte ich es für nicht akzeptabel, wenn er macht was er will und sie wartet. Wenn beide es wollen können sie sich wiederfinden in einer neuen Beziehung. Aber das kostet BEIDE sehr viel Arbeit. Letzenendes hat er die Beziehung mindestens genauso torpediert wie sie.

05.08.2024 10:06 • x 1 #47

A

Noch Kontakt zur Affäre

x 3

F
@Hypatia

Ich spreche nicht wer was verdient. Nur das man sich mit den Gründen beschäftigen kann, sie auf sich wirken lassen und dann bewerten.

Generell würde ich auch zustimmen das eine Annäherung am besten funktioniert wenn man sich zu zweit aufeinander konzentriert.

Ich sag auch nicht das aus einer Affäre sich die Frau doppelt demütigen lassen soll um danach in einen Bachelor Wettstreit zu geraten.

Aber eben auch damit beschäftigen wieso der andere so anfällig hierfur war.
Wenn man mit seinem Job verheiratet ist und der Partner gern Zeit mit einem verbringen will aber man nicht dazu bereit ist dann finde ich es legitim dass die andere Person bleiben soll.

05.08.2024 10:28 • #48

H
Zitat von Feedback:
dann finde ich es legitim dass die andere Person bleiben soll.

Dann finde ich es legitim, dass er sich ordentlich trennt und nicht die bereits strampelde Partnerin in die Warteschleife setzt. Und das gilt erst recht wenn der Ehepartner eh kein Interesse mehr an der Beziehung hat. Triangulation (danke für das Wort!) ist in keinem Fall nötig oder verbessert etwas. Die Gründe, warum es soweit kam, zu erarbeiten, ist davon völlig losgelöst.

Das dieser Wunsch besteht ist natürlich nachvollziehbar. Klar würde man gerne erst das eine testen und das andere sicher haben oder einfach beides. Aber wie verletzend bin ich in dem Moment der EF UND AF gegenüber? Egozentrischer geht kaum. Aber dann gebe ich das wenigstens zu und sage nicht: Wenn Du Dich hier noch ein wenig bemühst, bist Du die Gewinnerin. Würde mir ein müdes Lächeln abringen und ich würde erwidern: Falsch, Du bist der Verlierer.

05.08.2024 14:31 • x 4 #49

S
@Feedback

ich finde ehrlich gesagt, deine Aussagen höchst befremdlich, aber vielleicht drückst Du Dich ja auch nur etwas ungeschickt aus?

Zitat von Feedback:

Ist er eine Affäre eingegangen weil die te ihm nicht genügend bewundert hat sondern einfach sich Alltag eingekehrt hat und er nie was gesagt hat, okay dann ist es blöd da hätte er vorher was sagen sollen und man kann mit dem neuen wissen versuchen von vorn anzufangen ohne Stör Faktor

Seit wann ist sich nicht genug bewundert fühlen ein legitimer Grund für Lügen / Betrügen ( oder genauer gesagt, psych. Missbrauch) und den EP dem Risiko von Geschlechtskrankheiten auszusetzen?

Da nicht das Gespräch zu suchen sondern fremdzugehen ist nicht blöd , blöd ist, wenn man mal vergisst, zum Elternabend zu gehen.

05.08.2024 14:40 • x 3 #50

F
@Hypatia

Wieso soll er sich trennen wenn sie ihm noch wichtig ist und er sich Klar werden möchte in welche Richtung das ganze gehen soll. Genauso kann die Frau ihre Entscheidung treffen ob sie dem ganzen noch ne Chance gibt und wenn ja unter welchen Bedingungen. Eine Veränderung sofort erzwingen führt schnell zum Jojo Effekt und man wird rückfällig. Dann ist der Schaden doppelt groß.

Wenn er von sich aus den Kontakt nicht beenden will hilft es nicht ihn versuchen dazu zu zwingen.
Wenn er von sich aus den Kontakt nicht abbrechen will muss man schauen wieso er den Kontakt nicht abbrechen will oder eben für sich die Konsequenzen ziehen ohne ihn anzuhören.

Wenn die Antwort des Mannes ist: Ich würde dir gern vertrauen aber du hast mich 10 Jahre Links liegen lassen und nur um deine Karriere gekümmert, nie haben wir zeit zu zweit gehabt, wie soll ich wissen dass du es ernst meinst und dir dauerhaft mühe gibst und wir in 3 Monaten nicht wieder an dem Punkt stehen?

Was würdest du dem Mann dann antworten? Erstmal rausfinden wieso er sich so verhält wie er sich verhält, dann Entscheidungen treffen. Wenn seine Antwort ist: JA will halt sehen wer von euch besser ist bevor ich mich entscheide, okay dann ab in die Mülltonne mit ihm....

Wenn sein zögern aus Unsicherheit und Angst kommt dann hilft kein Druck, dann stößt man ihn nur weiter von sich weg.

@SchlittenEngel
sich nicht genug bewundert fühlen ist kein besonders guter Grund hab ich auch nicht behauptet. Hab es ja als Beispiel gesagt wann die andere Frau nicht bleiben sollen dürfte. Wobei auch hier genauer hingeschaut werden kann. Wenn bspw. alle Erfolge des Mannes von der Frau kleingeredet und relativiert wurden und alle Misserfolge an die große Glocke gehangen werden vielleicht noch mit Beisätzen wie: Ein echter Mann würde das hinbekommen, typisch das du versagst , dann ist das schon psychischer Missbrauch wo ich eine Affäre nachvollziehen könnte.

Ob Geschlechtskrankheiten ein Thema sind kann ich nicht einschätzen, hab nichts dazu gelesen ob verhütet wurde

Statt blöd kannst du einen stärkeren Ausdruck nutzen wenn du es willst.

05.08.2024 15:40 • #51

Ema
Zitat von Feedback:
Eine Veränderung sofort erzwingen führt schnell zum Jojo Effekt und man wird rückfällig.

Seltsam. Ich hatte noch nie einen Jojoeffekt.

05.08.2024 15:41 • #52

E
Zitat von Lottab1612:
Ist das normal von Affärenseite?

Höchstwahrscheinlich erzählt er ihr völlig konträre Sachen wie dir. Wenn er die Affäre beendet hätte, würde sie ihn nicht kontaktieren und Vorwürfe erheben, als wenn du es verbietest. Wie sieht das überhaupt aus. Er würde gern, aber der Drachen daheim verbietet es? Das ist doch wirklich unwürdig.

Zitat von Lottab1612:
Ich habe nun eine Grenze gesetzt und verlangt, dass der private Kontakt eingestellt werden muss, sonst hat die Beziehung keinen Sinn mehr für mich.

Das darfst du, nur werden Verbote nicht den Erfolg bringen, den du dir wünschst. Er muss es SELBST wollen. Nur dann hat eure Ehe eine neue Chance. Und es muss alles auf den Tisch. Wünsche, Ärger in der Vergangenheit, Verletzungen, etc. pp.

Nur Ehrlichkeit wird euch zusammenbringen. Das Ehrenamt ist da zweitrangig. Wäre ihm klar, dass er nur dich will, und zwar nur dich, dass die Affäre ein Symptom war, dann kann sie da vor ihm Samba tanzen, es wäre egal.

05.08.2024 15:42 • #53

Ema
Zitat von Feedback:
Wenn bspw. alle Erfolge des Mannes von der Frau kleingeredet und relativiert wurden und alle Misserfolge an die große Glocke gehangen werden vielleicht noch mit Beisätzen wie: Ein echter Mann würde das hinbekommen, typisch das du versagst , dann ist das schon psychischer Missbrauch wo ich eine Affäre nachvollziehen könnte.

Das ist ein Grund, sich zu trennen, kein Grund, eine Affäre einzugehen.
Oder wie soll deiner Meinung nach eine Affäre am psychischen Missbrauch und an der kranken Beziehungsdynamik etwas ändern?

Eben.

05.08.2024 15:43 • x 2 #54

S
@Feedback
Zitat von Feedback:
Ob Geschlechtskrankheiten ein Thema sind kann ich nicht einschätzen, hab nichts dazu gelesen ob verhütet wurde

Es gibt keine Verhütung, die 100% vor STDs schützt.

Zitat von Feedback:
Wenn bspw. alle Erfolge des Mannes von der Frau kleingeredet und relativiert wurden und alle Misserfolge an die große Glocke gehangen werden vielleicht noch mit Beisätzen wie: Ein echter Mann würde das hinbekommen, typisch das du versagst , dann ist das schon psychischer Missbrauch wo ich eine Affäre nachvollziehen könnte

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass es viele Konstellationen gibt, in denen nachvollziehbar ist, dass eine Beziehung beendet, oder zumindest in Frage gestellt wird, und die ehrliche Auseinandersetzung mit dem Partner angezeigt ist.

Eine Affäre ist nie gerechtfertigt und so ziemlich die schlechteste und unreifste Reaktion auf Missstände ( die meist auch vom AF selbst mindestens mitverursacht sind) Und sagt v.a. immer mehr über den AF selbst, als über seine Beziehung, aus.

05.08.2024 16:02 • x 1 #55

F
Zitat von Ema:
Das ist ein Grund, sich zu trennen, kein Grund, eine Affäre einzugehen. Oder wie soll deiner Meinung nach eine Affäre am psychischen Missbrauch und an der kranken Beziehungsdynamik etwas ändern? Eben.

Und wenn dich finanzielle (worst case obdachlosigkeit) /soziale (alle Menschen wenden sich von dir ab) oder kulturelle Zwänge es unmöglich machen sich zu trennen?

Was es ändert? Es verschiebt das Machtverhältnis zwischen Unterdrückten und Diktator ein wenig zu den eigenen Gunsten und gibt vielleicht genügend Kraft irgendwann aus dieser toxischen Abhängigkeit zu entfliehen

05.08.2024 16:04 • #56

Ema
Zitat von Feedback:
Und wenn dich finanzielle (worst case obdachlosigkeit) /soziale (alle Menschen wenden sich von dir ab) oder kulturelle Zwänge es unmöglich machen sich zu trennen?

Um in die Obdachlosigkeit zu gelangen, braucht es in Deutschland andere Faktoren als eine Trennung.

Wenn sich alle von mir abwenden, was mir noch nie passiert ist bei einer Trennung, würde ich denken, dass ich die falschen Freunde hatte (oder gar keine) und das als Zeichen sehen, dass ich in der Hinsicht dringend etwas ändern muss. Und mir in Zukunft echte Freunde suchen.

Ich halte deine Gründe für krampfhaft vorgeschobene Ausreden.

05.08.2024 16:18 • x 1 #57

F
@Ema

Und ich halte deine schwarz weiß Betrachtung für befremdlich.

Nur weil du dir Szenarien nicht vorstellen kannst heißt es nicht das es diese nicht gibt. Klar sind meine Fälle extrem Beispiele aber alles im Bekanntenkreis mitbekommen und keine Fiktion.

Aber wenn du besser fährst kannst du ja weiterhin dabei bleiben das es nur Täter und Opfer gibt und dein urteil sprechen

05.08.2024 16:25 • #58

Ema
Zitat von Feedback:
Aber wenn du besser fährst kannst du ja weiterhin dabei bleiben das es nur Täter und Opfer gibt und dein urteil sprechen

Ich weiß nicht, wessen Texte du gelesen hast. Meine jedenfalls offenbar nicht. Ich sprach nie von Tätern oder Opfern und Urteile fälle ich auch nicht, sondern ich sprach lediglich davon, dass ich mich nicht triangulieren lasse.

Von Tätern und Opfern sprichst hingegen du:

Zitat von Feedback:
Es verschiebt das Machtverhältnis zwischen Unterdrückten und Diktator

Was ist das also, was du mir unterstellst? Projektion?

05.08.2024 16:42 • x 2 #59

Libellenfrau
@Lottab1612
Zitat von Lottab1612:
Nun fällt es ihm schwer, daran zu glauben, dass die Gefühle für mich wieder kommen.

Wenn er doch selbst so starke Zweifel hat

Zitat von Lottab1612:
Wir haben viel geändert und verstehen uns besser

Was bedeutet das? Ihr versteht euch so gut, dass er in seinem gemütlichen Leben bleiben kann? Ohne Gefühle für dich? Die Aussagen der AF, die du hier wiedergegeben hast (schlecht reden, nicht treffen dürfen, ..) lesen sich doch so, dass sie noch voll in der Position ist.
Du solltest dich nicht beschwichtigen lassen. Wenn du der Sachen auf den Grund gehst, werdet ihr euch gerade nicht besser verstehen. Er ist dann aufgefordert, Farbe zu bekennen.

05.08.2024 17:00 • x 1 #60

A

x 4