158

Noch immer suche ich das Warum und die Versöhnung

Raida
Was kannst du daran nicht verstehen?

30.03.2020 03:07 • #121

S
Zitat von Raida:
Er kommt mit sich selber nicht klar, was er in den 3 Monaten geschaft hat, vor mir zu verbergen.

Jetzt habe ich den Satz kapiert.

Ich dachte zuerst, er leidet unter Gewissensbissen.

30.03.2020 03:12 • #122

A

Noch immer suche ich das Warum und die Versöhnung

x 3

Raida
Zitat von Soschwer:

Jetzt habe ich den Satz kapiert.

Das glaube ich weniger.
Zumindest hat er mir gegenüber sowas nicht geäußert.

30.03.2020 03:17 • #123

Raida
Das es ihm bewusst ist, dass er mich gespiegelt hat, hat mich damals erstaunt, und irritiert.

Er hat sich zwar noch mehrmals zum spiegeln in andern Situationen geäußert, was da aber für mich keinen Sinn ergeben hat. Und auch ein nachfragen mich nicht schlauer werden ließ.

Mein Spiegel hat er zerrschossen.
Der sieht jetzt aus wie ein geborstenes Sicherheitsglas
Und jedes Segment spiegelt ein klein wenig in ne andere Richtung.
Wie bekomme ich die abertausenden kleine Teile wieder gerichtet?

30.03.2020 03:37 • x 1 #124

S
Ich weiß es gerade selber nicht.

Und wenn ich die Einträg in diesem Forum lese, verliere ich immer mehr den Mut.

Selbst nach vielen guten Jahren, nach gemeinsamen Jahrzehnten und einem liebevollen Miteinander kann die Welt von jetzt auf gleich zerbrechen.
Nicht durch einen Schicksalsschlag sondern durch die Entscheidung des Menschen, den du liebst.

Wie soll man da noch tiefes Vertrauen in einen anderen fassen können?

30.03.2020 03:46 • #125

Acht
Zitat von Soschwer:
Eines seiner genannten Trennungsgründe:
Ich wolle reden, er nicht.

Anstatt dich so zu akzeptieren wie du bist, nämlich jemand, der über Konflikte auch mit seinen Partner sprechen möchte, was völlig normal ist, versuchst du ausschließlich Entschuldigendes für sein Verhalten zu finden, übersetzt sein bockiges Nein, ich rede nicht mehr mit dir zu rechtfertigen, was voll Kindergarten ist und das auch noch ZWEI Jahre nach Ende eurer Partnerschaft.

Du bist derartig auf diesen Mann fixiert. Was hat sich denn in den zwei Jahren deines Verstehensprozesses geändert? Sein er will nicht reden?

30.03.2020 07:29 • #126

Tiefes Meer
Zitat von Soschwer:
Wie soll man da noch tiefes Vertrauen in einen anderen fassen können?

Indem man tiefes Vertrauen in sich selber faßt. Und daraus das Zutrauen schöpft, dass es weitergeht, auch wenn man erneut mit einer Liebe scheitern würde. Solange man akut in der Misere des Liebeskummers steckt, ist das natürlich schwierig. Doch hinterher weiss man - man kann solche Phasen überleben und auch das geht vorbei .

30.03.2020 09:52 • x 2 #127

S
@Acht Guten Morgen

Ich akzeptiere meine Eigenschaft des Reden wollens nicht nur sondern schätze sie auch.

Es kommt derzeit alles schmerzlich wieder hoch.
Ganz sicher GERADE deswegen, weil das Geschehene zuvor nicht ausreichend von mir verstanden und somit verarbeitet wurde.

Und ja, sein Verhalten hat sich mir gegenüber insgesamt geändert innerhalb der letzten 2 Jahre.
Auch bezüglich eines Dialoges.

Gründe, warum er derzeit wieder in meinen Blick gerutscht ist, gibt es auch.

30.03.2020 10:03 • #128

Acht
Zitat von Soschwer:
@Acht Guten Morgen

Ich akzeptiere meine Eigenschaft des Reden wollens nicht nur sondern schätze sie auch.

Es kommt derzeit alles schmerzlich wieder hoch.
Ganz sicher GERADE deswegen, weil das Geschehene zuvor nicht ausreichend von mir verstanden und somit verarbeitet wurde.
posting.php?mode=editf=1p=2103076
Und ja, sein Verhalten hat sich mir gegenüber insgesamt geändert innerhalb der letzten 2 Jahre.
Auch bezüglich eines Dialoges.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen auf dich zu schauen. Es spielt keine Rolle, welche Beweggründe er hat, das sind nämlich tatsächlich allein seine Baustellen. Dein Expartner ist erwachsen. Er wollte nie über sich und euch sprechen und er möchte das auch jetzt nicht.

Du schriebst, du wolltest einen Partner, der dir gewachsen ist, nimmst ihn in seiner Haltung aber überhaupt nicht als Mensch auf Augenhöhe wahr und ernst, sondern gräbst und bohrst nach Ursachen. Letzteres ist allein seine Aufgabe, sofern er das möchte und kann und nicht deine. Das Verhalten ist für mich übergriffig, auch wenn es nur im stillen Kämmerlein passiert. Ich hätte auch keinen Bock von jemanden gedanklich so seziert zu werden.

30.03.2020 10:19 • #129

Tiefes Meer
Zitat von Soschwer:

Ist ja auch eine schöne Eigenschaft .
Unschön wird es nur, wenn Du sie bei einem anderen erzwingen willst, der sie eben nicht hat . Statt an jemandem festzuhalten, den Du Dir dahingehend zurechtbiegen willst, bleibt Dir nur die Suche nach einem Partner , der Dir da ähnlicher ist.

30.03.2020 10:25 • x 1 #130

A
Zitat von Soschwer:
Wenn ich seine Abwehr gegenüber seinen anderen Ex-Frauen nicht erlebt hätte, zusammengenommen mit seinem jetzigen Verhalten ... ich stünde vor einem noch größeren Rätsel.

Zitat von Tiefes Meer:
Er hat zwei Seiten. Und welche davon er wann wem gegenüber rausholt, hängt einzig davon ab, wonach ihm persönlich zumute ist . Mehr gibt es da nicht in Einklang zu bringen.

Zitat von Soschwer:
Davor redete ich mir ein, dass die anderen Geächteten halt wirklich abgrundtief böse, ausnutzend, gefühllos, nicht liebend, unfair waren.

Der einzig Böse ist er.....er, der glaubt, weil ihm Böses widerfahren ist, selber böse sein zu dürfen wenn ihm danach ist.

Und er ist auch der Einsame, von dem die Frauen sich - zu Recht - abwenden....er hat es wohl nur noch nicht begriffen. Er fühlt sich mehr und mehr ungerecht behandelt und fällt immer tiefer in das Loch, das er sich am Ende - mit seiner Uneinsichtigkeit -selber gegraben hat.

Liebe TE, ich verstehe, dass du versuchst ihn zu verstehen, versucht hast, ihm zu helfen....ich habe es auch mal versucht...ich bin enttäuscht gegangen. Sicher wird auch er von mir damals gesagt haben, dass ich zweigleisig gefahren bin....dabei habe ich mich damals nicht für einen anderen Mann entschieden, sondern explizit nur gegen ihn. Und das durch sein Verschulden - aber das wollte auch er nicht sehen.
Er hat damals an seinem Elend festgehalten und hat sich noch eingeredet, dass er ein guter Mensch ist. Für mich war er kein guter Mensch, sonst hätte er sich besser behandelt.

Er hat sich mit seiner Sturheit, seiner (gespielt) eiskalten Härte selber um alles gebracht.

Zitat von Raida:
Ich schaute hinter die Maske.

Ich habe auch mal hinter so eine Maske geschaut, geblieben ist von dem harten, eiskalten Hund nichts.....ein jammernder kleiner Junge kam zum Vorschein.....und ich hätte ihm sogar noch geholfen, wenn er mir vertraut hätte.
Zitat von Soschwer:

Nein, Gewissensbisse kennen diese Menschen nicht, weil man ihnen Böses antat, glauben sie das Recht gepachtet zu haben, auch böse sein zu dürfen..
Zitat von Soschwer:

Welche Gründe gibt es, wenn ich fragen darf?

30.03.2020 10:43 • x 1 #131

Zweizelgänger
Zitat von Angi2:
Für mich war er kein guter Mensch, sonst hätte er sich besser behandelt.

Verstehe ich nicht ganz oder stehe ich auf dem Schlauch..?

30.03.2020 10:48 • #132

A
Zitat von Zweizelgänger:
Verstehe ich nicht ganz oder stehe ich auf dem Schlauch..?

Wenn ein Mensch sich selber um alles bringt, was er sich eigentlich ersehnt, dann behandelt er sich selber denkbar schlecht.

Wenn ein Mann (statt zu reden) aus Angst eine Frau von sich stößt, die er eigentlich liebt, dann tut er sich selber weh.

30.03.2020 10:53 • #133

Zweizelgänger
Das ist richtig, aber muss das zwangsweise mein Problem sein bzw ist er deshalb kein guter Mensch ?

Ich kenne das eher andersherum und da ist dieser Mensch zu sich vermeintlich gut und alle anderen spielen keine Rolle...

30.03.2020 10:56 • x 1 #134

Raida
Zitat von Angi2:
Ich habe auch mal hinter so eine Maske geschaut, geblieben ist von dem harten, eiskalten Hund nichts.....ein jammernder kleiner Junge kam zum Vorschein.....und ich hätte ihm sogar noch geholfen, wenn er mir vertraut hätte.

Die Masken (der Niedertracht)

Wurde mir empfohlen,
Habs aber nicht gelesen.

30.03.2020 10:58 • #135

A

x 4