Hallo Bärchen,
vielen Dank, dass Du uns hier nochmal ein Update gibst, wie es Dir heute geht.
Und herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Partnerin!
Es freut mich sehr für Dich, dass Dein Herz sich lösen konnte und Du wieder frei bist für Neues und Anderes.
Dass Deine Partnerin in derselben Situation ist wie Du und ihr beide eure Kinder mit in die Beziehung bringt, sind sehr gute Voraussetzungen dafür, dass auch der Alltag klappen wird. Denn dann muss jeder sich ein bisschen auf den anderen und dessen Kinder einstellen und keiner muss sich zurückgesetzt vorkommen.
Liebe, Geduld und Nachsicht tun ihr übriges.
Patchwork ist bestimmt kein einfaches Unterfangen oder 'ruhiges Leben'.
Aber Du machst hier einen so besonnenen und bodenständigen Eindruck. Und Deine Neue wird als Mutter von Dreien ja sicher auch ganz patent sein, dass ihr das schon gewuppt bekommt.
Reden und Zuhören ist das Wichtigste.
Bleib einfach offen für das, was Deine Partnerin ist, sagt und möchte. Und halt auch mit Deinen Gedanken, Wünschen und Bauchgefühlen nicht hinterm Berg.
Und versuch die Vergleiche zu lassen - im Guten wie im Schlechten.
Denn wie schnell ist ein Gedanke daran auch mal ausgesprochen.
Und jede Mutter hört bestimmt gern, wenn ihr Partner ihr sagt, dass er ihren liebevollen Umgang mit den Kindern bewundert.
Aber keine, wirklich keine!, möchte hören (oder in den Gedanken des Partners lesen), dass man in irgendwas besser als eine Vorgängerin ist. Ein Kompliment ist das nämlich nicht. Sondern nur ein 'ungebetener Besuch aus der Vergangenheit'. Daher auf keinen Fall, auch nicht, wenn Du es nett meinst, solche Vergleiche Deiner Partnerin als 'Lob' präsentieren. Am besten wars, wenn Du Deine Ex und die Vergangenheit mit ihr auch in solchen Situationen abschütteln kannst und dann gar nicht mehr an solche Vergleiche denken musst.
Wenn Du Deine Ex mit sie war, wie sie war - und spielt in meinem Leben jetzt keine Rolle mehr abhaken kannst und Dich so unvorbelastet wie möglich mit allen Gedanken und Gefühlen auf Deine neue Familie einlassen kannst, hast Du die besten Chancen, dass ihr gemeinsam ein wundervolle Zeit habt.
Vielleicht ja für immer.
Ich würde es Dir sehr wünschen.
Alles Gute!
03.08.2015 20:22 •
x 1 #28