Zitat von Ben89:Ey Schlurfi mehr von deiner neuen Seite! Erzähl mal geht das mit Corona die ehrenamtliche Tafel
statt finden zu lassen? Super Sache!
Es läuft etwas anders ab als normal üblich wegen Corona.
Es gibt mehrere Anlauf- und Abgabestellen in der Stadt und den umliegenden Ortschaften, wo sich die betreffenden Menschen das Essen abholen können. Letztes Jahr (das weiß ich allerdings nur von Erzählungen der Kollegen/innen) haben sie aus einfachen Bänken und Tischen eine Art Tafel in einer Halle aufgebaut und dort kamen die Leute dann hin. Da soll es einen Weihnachtsbaum und andere schöne Sachen wie z B eine Musikbox gegeben haben. Das wird dieses Jahr wegen Corona nicht möglich sein.
Im Betrieb sind zwei Mitarbeiter, die das wohl fast jedes Jahr organisieren, die Chefabteilung hat das immer unterstützt, soweit ich weiß. Auch andere Betriebe aus dem Umland haben da immer mitgemacht, dieses Jahr ist das alles aber mehr oder weniger in Eigenregie, daher weiß ich auch nicht, ob und wie viele andere Betriebe sich daran beteiligen. Finanziert wird das ganze wohl durch Spenden, im Betrieb wurde auch gesammelt und die Geschäftsleitung gibt auch noch mal was mit obendrein, stellt dazu Fahrzeuge ab und die Betriebskantine zur Verfügung. Die Aktion selbst läuft soweit ich weiß dann ausschließlich durch unsere Mitarbeiter. Es soll eine Überraschung für die Empfänger werden, darum wurde darüber auch bisher kaum ein Wort in der Öffentlichkeit verloren, weil wegen Corona alle damit rechnen, dass es ausfällt wie viele andere schöne Dinge leider auch. Aber bei uns soll es, sofern uns keine weiteren Corona-Auflagen drohen, laufen.
Ich weiß aber noch nicht, wie das im Einzelnen ablaufen soll, Gespräche mit den Menschen werden leider coronabedingt nicht möglich sein, aber sie werden etwas schönes und warmes für den Magen bekommen. Ich habe das Privileg, mit den Kollegen/innen am Heiligabend in der Küche mitzumachen, am 1.Weihnachtstag helfe ich mit bei der Auslieferung (so der Plan). Möglich ist das nur, weil wir u.a. mit in dem Verkauf von Betriebs- und Kantinenküchen für mittelgroße Unternehmen, Konzerne und auch Reedereien und Schifffahrtsgesellschaften zu tun haben und deshalb auch während des Lockdowns arbeiten können und dürfen. Aber die Einschränkungen haben sich noch einmal massiv verschärft, vieles mussten wir einstellen, u.a. gibt es auch sonst die Möglichkeit, Essen bei uns abzuholen, aber das ist derzeit leider nicht möglich.
So lerne ich mal die Leute um mich herum ein wenig mehr privat kennen, was sonst eher wenig bis gar nicht der Fall ist, nun ja, ich bin ja auch leider keine Stammkraft dort, sondern über das Arbeitsamt vermittelt worden. In absehbarer Zeit endet da auch mein Vertrag, eine Verlängerung wird es wohl nicht geben. Aber das ist in ein paar Monaten, darum mache ich mir keinen Kopf. Ich habe bereits ein paar Ideen, was dann danach kommen könnte, ist aber alles auch abhängig von der Wirtschaftslage, auch wegen Corona natürlich.
Jetzt genieße ich die Weihnachtszeit, zwar anders als die Jahre zuvor, aber auch das geht. Und wenn ich hier dann mal öfter reinschaue, irgendetwas gibt es doch immer zu tun, oder?