68

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

S
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hab ich das Bedürfnis mich mitzuteilen und würde gerne wissen, ob es noch andere Menschen gibt, denen es Ähnlich geht und wie ihr damit lebt.

Es geht darum, dass ich die tiefe Gewissheit habe, dass ich für immer Single bleiben werde. Ich sage bewusst Gewissheit, da Gefühl nicht das richtige Wort, die richtige Beschreibung wäre. Denn es ist kein Gefühl. Es ist dieses tiefe Wissen, ganz im inneren, auch rational, dass es so ist.
Ja, und? Könnte man ja auch sagen - dann ist es halt so. Gibt schlimmeres im Leben. Ja, das stimmt. Mein Leben ist gut. Ich habe einen guten Job der mir Freude bereitet und mein Leben sichert. Ich habe feste und gewachsene Freundschaften. War auch über 10 Jahre in einer festen Beziehung, die bis auf kleine Herausforderung immer mehr oder weniger harmonisch war. Die Trennung erfolgte meinerseits, aber am Ende dann doch mit beidseitigem Verständnis und wir haben bis heute guten, freundschaftlichen Kontakt und er hat auch eine ganz bezaubernde neue Partnerin, die ich ebenfalls kennenlernen durfte. Die Trennung ist mittlerweile 2 Jahre her.
Ich bin kulturell interessiert, gehe gerne ins Theater etc. und mache das auch allein.

In der Zeit nach meiner langen Beziehung gab es zwei kurzfristige Affären, die allerdings wenig Mehrwert hatten. Letztere hat mich dann doch ziemlich gebeutelt, da da doch einiges sehr unschön war. Aber gut. Ich hatte mich wohl ein wenig verliebt und er einfach nicht. War alles nicht so leicht, obwohl ich schon bei der ersten Begegnung wusste, dass das nichts wird und ich einfach die Finger davon lassen sollte .

So. Und nun. Wo ist das Problem. Das Problem ist, dass ich, wenn ich darüber nachdenke, was durchaus häufig passiert, dass ich doch eigentlich gerne jemand hätte mit dem ich ein wenig mein Leben teilen könnte, dem ich gerne etwas von mir geben würde, mit dem es einfach prickelnd und ein wenig aufregend ist, da diese Gewissheit kommt, dass das nicht mehr passieren wird und jetzt kommt das eigentliche Problem, denn bis dahin ist es nicht so schlimm, aber wenn ich mir dann sagehey! Da kommt noch wer und das Leben bietet noch so viel! - dann kommt diese unendlich tiefe Traurigkeit, die mir dann doch das Gefühl eines Mangels gibt.
Ich weiß nicht, wie ich das gut erklären kann. Denn eigentlich ist alles gut und es mangelt mir an nichts. Ich habe alles was ich brauche und noch mehr. Und trotzdem kommt, sobald ich Versuche es positiv zu betrachten, diese Gewissheit, die eine Trauer hervorruft. So lange ich mir gar nicht erst Einrede, dass da noch was kommt ist es kein Problem. Aber ist das quasi der Versuch einen Mangel zu beseitigen, der ihn dann erst Recht hervorruft? Ich weiß es nicht.
Ja, und dann schäme ich mich auch für diese Wohlstandsgedanken. Obwohl ich ja weiß, dass das normale Bedürfnisse sind. Das der Mensch sozial ist und das auch der Wunsch nach Bindung nicht strafbar ist. Und ich bin nicht unglücklich, aber ich würde auch gerne partnerschaftlich teilen. Ich habe einen sozialen Beruf, bin täglich mit verschiedenen Menschen in Kontakt und bringe mich ein. Also es ist nicht so, dass ich niemand hab wo ich auch emotional etwas geben könnte, aber das ist eben anders.

Es ist einfach dieses Wissen darum, dass es mit partnerschaftlicher liebe nichts mehr wird. Ich kann mich lieben oder andere menschlich lieben. Aber verliebt sein und zurück geliebt zu werden das ist irgendwie durch.

Ich muss auch sagen, dass ich mich nur ganz schwer und ganz selten überhaupt verliebe bzw. solch eine Zuneigung empfinde. Meist, wenn ich das so hatte, was genau dreimal in meinem Leben vor kam waren es Männer, die mich, außer S., nicht wollten.
Auch meine wirklich langjährige Beziehung entstand nicht mit dieser Verliebtheit aber es war Zuneigung und Respekt und hat lang auch so funktioniert.

Ja, wahrscheinlich würde ich einfach gerne wissen, in es noch mehr Menschen gibt denen es so geht. Es soll kein jammern Alla ich finde keinen sein. Das ist ok. Hab ich akzeptiert und mein Leben ist auch so erfüllt. Aber diese Trauer in einer unsinnigen Hoffnung, die ist oft echt fies.

Danke euch fürs lesen.

Gestern 17:37 • x 9 #1

Internetuser
Was soll man sagen ? Der Mensch ist ein soziales Tier, er mag in der Regel die Nähe und auch etwas mehr als nur Freundschaft und Arbeitskollegen, sicher auch was Tieferes aufbauen mag für die restliche Zukunft. Und gerade wenn man eigentlich gut alleine unterwegs ist siehe wirtschaftlich und Freundeskreis, es da eben keine Weiterentwicklung/Steigerung mehr gibt eben ausser feste Beziehung und Kinder.zb. aber manch Mensch sich das aus Erfahrung oder Bequemlichkeit da nicht mehr zutrauen/antun mag diesen Stress. Ja es ist wie das Salz in der Suppe des Lebens welches da fehlen mag.

Gestern 18:20 • x 1 #2

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

T
Zitat von Schneerot:
Es geht darum, dass ich die tiefe Gewissheit habe, dass ich für immer Single bleiben werde. Ich sage bewusst Gewissheit, da Gefühl nicht das richtige Wort, die richtige Beschreibung wäre. Denn es ist kein Gefühl. Es ist dieses tiefe Wissen, ganz im inneren, auch rational, dass es so ist.

Woher kommt diese Gewissheit mit nur 39 Jahren..?

Es klingt jetzt wirklich blöd, aber hast du deine Hormone mal checken lassen..?
Ich habe seit einer Weile immer exakt einen Tag im Zyklus, wo ich plötzlich Angst um sämtliche nahestehenden Menschen bekomme - kenne so etwas gar nicht, hab so etwas nie gehabt... hab aber tatsächlich wohl seit einer Weile mit etwas schwankenden Hormonpegeln zu tun. Das kann so Angstgefühle (mir bis vor kurzem und dieser Form unbekannt) oder auch depressive Gedanken hervorrufen.

Gerade um die 40 rum können sich bei uns leider durchaus erste Hormon-Zipperlein einstellen.

Ansonsten, rein rational ist dir sicher auch klar, dass du dich da in etwas hineinsteigerst, und dass das Unsinn ist - natürlich gibt es keine Garantie, dass man dem/der Richtigen oder auch nur jemand passendem begegnet...
Aber da draußen sind 8 Milliarden Menschen! Die Wahrscheinlichkeit dass da jemand dabei ist, mit dem du es dir ein bisschen gemütlich machen kannst ist tausendmal höher als die, dass es nicht so ist.

Gestern 18:28 • x 4 #3

S
@Internetuser vielen Dank für deine Antwort. Das trifft es wohl recht gut.

Gestern 18:47 • x 1 #4

S
@thegirlnextdoor auch dir vielen Dank für deinen Beitrag

Das mit den Hormonen ist wirklich nicht ohne und kenne ich. Aber das ist nicht das Problem, denn die Gedanken sind nicht zyklusabhängig... Und tatsächlich hat es nichts mit Angst zu tun. Es macht mir absolut keine Angst allein zu sein.
Ich kenne Ängste etc... Aber in dem Fall ist es dann eher ein bedauern, wenn ich mir genau das sage... Also da gibt es so viele etc...
Aber Angst ist da tatsächlich nicht

Gestern 18:51 • x 1 #5

T
@Schneerot es muss auch keine Angst sein. Kann ganz genausogut Traurigkeit und ein Deprigefühl sein...
Ich hatte da bisher auch nie Angst. Aber natürlich muss es auch nicht mit den Hormonen zu tun haben, war nur wegen des Alters so ein Gedanke.

Vielleicht steigerst du dich einfach zu sehr in diesen Gedanken das wird eh nix mehr! rein..?
Du kennst ganz sicher die selbsterfüllende Prophezeiung..?

Gestern 18:57 • x 1 #6

Internetuser
@Schneerot Nach Angst klingst Du auch nicht. Du bist abgesichert und versorgt, ... hast Geld und Freunde, sicher auch den einen oder anderen Toyboy oder wie man das nennt. Aber ist eben belanglos weil davon am Ende nichts übrigbleibt. Auch sicher kein Gefühl hat irgendwelche bleibenden Abdrücke zu hinterlassen. Könntest Dir ja auch alleine ein Boot/eine Yacht kaufen oder ein Haus aber wofür ? Ist dann einsam im Herzen irgendwie und das letzte Hemd eben keine Taschen hat, nichts mitnehmen kann. Geld, Freunde, Gesundheit ... alles davon kann verschwinden noch im Leben und dann ist man einfach alleine und stirbt einsam und keine Sau interessiert es.

Gestern 19:00 • x 2 #7

S
@thegirlnextdoor
Vielen Dank dir. Ja, klar kenne ich selbst erfüllende Prophezeiung und ich denke da ist auch wirklich was dran bzw. das stimmt. Das hat auch alles viel mehr mit mir als mit einem gegenüber zu tun. Das weiß ich, dass es quasi meine eigene Schuld ist. Und ich durfte auch schon reflektieren woher das kommt, welche Ursache in der Kindheit, Bindungsverhalten etc... Dafür ursächlich sind.
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich niemand finde eher darum zu wissen, dass es ist wie es ist.
Natürlich ist mir auch klar, dass ich Therapiemschen könnte um dies und jenes zu lösen.... Aber möchte ich das? Hmmmm.... Ich denke mir geht es eher darum meine Akzeptanz so zu nehmen und dieses, vielleicht unechte mangelgefuhl zu lösen .
Vielleicht so... Hm... Es ist kompliziert

Gestern 19:04 • #8

T
@Schneerot ich verstehe was du meinst. Finde es persönlich sehr schwierig.
Auf der einen Seite stimme ich denen ja zu, die sagen man muss auch alleine sein können.
Ich verstehe was damit gemeint ist - und ja, ich verbringe auch gerne mal Zeit mit mir alleine oder mache alleine was... das ist ganz okay.
Andererseits finde ich den Wunsch, schöne Momente und körperliche Nähe mir einem anderen zu teilen ebenfalls völlig normal - und auch die Sehnsucht danach!
Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen, das auch Partnerschaften eingeht.
Also ich finde man muss sich da jetzt nicht künstlich kasteien.

Ungesund wird es m.E. wenn man sagt Beziehung um JEDEN Preis und egal mit wem - Hauptsache nicht alleine!
DAS würde ich schon hinterfragen!

Aber den generellen Wunsch nach Nähe und etwas mit einem anderen Menschen zu teilen, nicht.
Das kann man in meinen Augen auch übertreiben. Bzw.: es will halt jeder was anderes!
Wenn jemand sein Single Leben liebt ist das doch super.
Ein anderer hat Freude an seiner Beziehung.
Darf doch jeder nach seiner Façon glücklich sein.

Gestern 19:13 • x 1 #9

S
@Internetuser danke dir. Naja....reich bin ich gewiss nicht. Aber ich denke du meinst es metaphorisch. Und toyboys hab ich auch nicht.
Aber ja... Niemand den es so ernsthaft auf liebender Ebene interessiert und der mich so interessiert.
Ja... Das Salz in der Suppe

Gestern 19:15 • x 1 #10

Tauberich
@Schneerot
Ich bin ja Fan davon, bei so einer kreativen Annahme (mit erst 39), dass es sich um eine Projektionsfläche handelt.
Nehmen wir mal an, es gibt ein Problem, das sehr nah und sehr konkret ist. Problematische Eltern-Kind-Beziehung, Selbsbewusstseinsprobleme etc. Und nicht aufgearbeitet.
Dann dieses Thema. Was ist wirklich schmerzhaft und wo wird aber wirklich hingeschaut? Meine Annahme: Es wird um die Zukunft getrauert, um nicht auf den aktuellen Painpoint zu gucken.
Zumindest ist es einen kurzen Gedanken wert? Ich irre mich gerne, möchte den Impuls aber mal hier lassen. Das soll nicht damit verwechselt werden, dass ich nicht glaube, dass das Singlesein ein Problem und Traurigkeit macht. Aber die absolute Hoffnungslosigkeit - die wage ich woanders zu verorten.

Gestern 19:15 • x 4 #11

S
@Tauberich ich danke dir! das ist wirklich interessant! Da muss ich jetzt darüber nachdenken. Denkst du das Problem liegt eher im jetzt? Was ist jetzt gerade nicht gut, wo ich mir sage es ist doch eigentlich alles gut.
Ich hab so oft das Gefühl ich hab doch hingeschaut, realisiert etc....

Gestern 19:22 • x 1 #12

Z
Ich habe diese Gewissheit auch. Feiere dies jedoch eher, als das ich es als Mangel sehe oder es mich traurig macht.
Allerdings kam dieses Gefühl erst mit Ende 40.

Mit Ende 30 ist etwas früh. Aber nichts ist unmöglich.

Ohne Affäre dann und wann würde mir schwer fallen. Da würde ich wirklich was vermissen und wäre tieftraurig.
Aber Beziehung? Nein. Da bin ich so froh, dass niemand da ist und ich meine Ruhe habe.
Hätte ich das mal eher gewusst.....

Gestern 19:22 • x 1 #13

S
Ihr seid Klasse
Danke für die Beiträge.

Gestern 19:26 • x 1 #14

Internetuser
@Schneerot Es klang so raus, sorry Und es ist so wie Du gesagt hast, war eine Metapher, ach diese ollen schwierigen Wörter Und merkst es ja selber, was kann man tun ? Einfach aktiv bleiben und Versuch macht klug, muss ja seine eigene Existenz da ja nun nicht automatisch opfern wenn man wen kennenlernt, da in ein Abenteuer geht quasi. Man muss eben Grenzen ziehen, ziehen lernen notfalls. Die eigene Lebensgrundlage und Stabilität für Niemanden da opfern muss. Halt aber offen bleiben, ohne Fleiß kein Preis, ohne Risiko kein Glück usw.

Gestern 19:27 • x 3 #15

A

x 4