341

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

ma24
@Ete
Du reflektierst doch sehr gut.
Nur weiter so. Und professionelle Hilfe ist keine Schande sondern geboten, wenn man unsicher ist.

11.02.2025 13:20 • x 1 #91

Ete
@ma24 ich hatte immer überlegt, warum sich Menschen von mir abwenden oder es dauerhaft Streit gibt und nach dem Verlassen der letzten Beziehung (die war bisher die erwachsenste) habe ich mir gesagt, dass geht so nicht weiter

11.02.2025 13:48 • x 2 #92

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

S
@Heloise OK. Dann haben wir da einfach verschiedene Definitionen... Für mich ist eine Affäre einfach eine Person mit der man sich trifft aber weder befreundet ist noch eine Partnerschaft hat. Also wirklich etwas ohne Mehrwert...

11.02.2025 14:00 • #93

ma24
@Schneerot
Da glaube ich aber, dasd es wesentlich komplexer und auch gefährlicher ist. Ich weiß leider, wovon ich schreibe. Gefühle, die sich dabei entwickeln können, sind dann oft unberechenbar und haben schon viele, auch bis dato scheinbar sichere Beziehungen zerstört. Ich sitze selbst immer noch in dieser Falle. Meine Affäre war zwar kurz (ca. 4 Wochen), wie haben uns auch nie irgendwas versprochen, aber sie rüttelt an den Grundfesten, wenn man sie nicht intensiv und schonungslos aufarbeiten. Bin wie gesagt selbst noch mittendrin.

15.02.2025 09:16 • x 1 #94

S
@ma24 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wie gesagt, ich hatte nie während einer Beziehung eine Affäre... Vielleicht bezeichne ich das auch falsch, aber anders wie ich es schon beschriebenhabe kann ich es auch nicht...
Aber ja es macht es nicht weniger kompliziert und auch da entstehen Gefühle, die schwer zu verarbeiten sind, wenn man dann am Ende allein damit steht und die beeinflussen auch nachhaltig. Es sind eben auch Erfahrungen.
Es tut mir leid, dass du da gerade durch musst.... Ich habe es mit radikaler Akzeptanz versucht, denn irgendwann dreht man sich, nach meiner Erfahrung, sonst im Kreis....

15.02.2025 13:33 • x 1 #95

ma24
Danke für deine Empathie. Das mit der radikalen Akzeptanz ist genau mein Thema. Affären während einer Beziehung sind immer schwierig. V.a. eben für den Betrogenen. Deshalb ist eine klare

und unmissverständliche Kommunikation sehr wichtig. Trotzdem wiegt der Betrug erstmal schwer, egal! wie er zustande gekommen ist. Ich pflüge hier nicht umsonst quer durch die Themen, versuche als Gebender, aber noch vielmehr als Nehmender auch für mich Klarheit zu gewinnen.Dazu zählt auch dein Thema liebe schneerot. LG

15.02.2025 13:55 • x 3 #96

S
@ma24
Das kann ich nachfühlen. Ich denke da hast du auf jeden Fall Recht.
Ich hoffe sehr, dass es für dich bald leichter wird und du einen guten Weg findest das zu verarbeiten.
Ich bin auch ratlos, da auch mein Weltbild ins wankeln geraten ist mit der Erfahrung wie zwischenmenschlicher Umgang auch stattfinden kann. Ich denke es ist vielleicht auch eine Frage dessen wie dick das Fell ist - ich friere nunmal auch sehr schnell....

15.02.2025 18:03 • x 1 #97

ma24
@Schneerot
Danke für deine guten Wünsche. Mir hilft das Forum wirklich sehr. Und ich fühle mich dir auch sehr verbunden, weil du mir ein bisschen aus dem Herzen schreibst. Danke.

15.02.2025 18:08 • x 2 #98

Julia1990
Zitat von Ete:
Ich habe auch dieses Gefühl: Ich bin 37, möchte keine Kinder und bin viel Outdoor unterwegs (Klettern, Wandern, usw.) - und will keine Kinder. Habe es mit Onlinedating probiert, aber da sind die meisten Frauen entweder an Kinder gebunden, teilen kaum bis gar nicht die Hobbys oder wollen sofort Kinder.

Haha, bei mir ist es genauso, nur andersrum. Jahrelang war das Thema Kinder immer der Grund, warum es zu keiner längeren Beziehung kam. (ich will keine Kinder)

Dann musste ich mich meistens aktiv um Dates bemühen, und darauf hatte ich irgendwie keine Lust mehr. Ja, oft war ich diejenige, die aktiv auf Männer zugegangen ist. Aber auch eher ein Fehler, denn damit zieht man meistens diejenigen an, die nie aus den Puschen kommen.

Seit dem ich das Thema Partnerschaft/Daten komplett aus den Augen verloren habe, ergibt sich auch nichts mehr (bald 6 Jahre). Klar lockere Bekanntschaften trifft man natürlich überall, aber ich meine damit Männer, mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen könnte.

Und zwischenzeitlich hab ich auch keine Lust mehr, denn ein Partner zu finden ist jetzt noch viel schwerer geworden, da mein Leben so aktiv ist, dass ich keinen Partner mehr wirklich einbinden kann.

Das fängt schon damit an, dass ich die Winterzeit meistens im Ausland verbringe (100% Homeoffice) und mir das auch niemals nehmen lassen will. Dann kommt hinzu, dass ich auch nicht mit einem Partner zusammenleben möchte, also gemeinsame Wohnung oder so.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass mir noch ein passender Partner ins Leben springt, ist eher unwahrscheinlich. Aber das ist vollkommen i.O so.

Dennoch bin ich seit einigen Jahren sehr glücklich mit meinem Leben und vielleicht ändert sich gerade deshalb auch nichts

16.02.2025 13:02 • x 2 #99

ThePhoenix
Bin mal gespannt, wie das bei mir so aussehen wird in zehn Jahren. Will keine Kinder, keine Ehe und keine Beziehungen mehr, zumindest die nächsten Jahre nicht mehr. Ob das dann genauso aussieht? Bin ich dann auch so eingebunden in alles, dass da nichts mehr außer kurzfristiges geht?

Natürlich, gewisse Dinge sollte es schon noch geben, aber halt unverbindlich, ohne Ankettung durch was auch immer. Haben mir gereicht die Jahrzehnte bisher. Aber ob ich darüber betrübt sein sollte? Bisher nicht.

16.02.2025 15:14 • x 3 #100

Ete
@Julia1990 @Julia1990 ich habe letztens erst eine Studie gelesen, dass Frauen auch sehr glücklich alleine sein können. Selbst wenn sie keinen Partner oder ein Ons nach dem anderen haben.

Das möchte ich auch lernen

16.02.2025 16:22 • x 2 #101

ma24
@Ete
Wozu? Ist das so erstrebenswert? Ist eine Daseinsform, ja. Aber für dich?

16.02.2025 16:37 • x 1 #102

Ete
@ma24 ich möchte einfach lernen mit mir glücklich zu sein. Und nicht immer nur auf Warten bis die nächste kommt

16.02.2025 16:40 • x 3 #103

ma24
@Ete
Das ist natürlich richtig. Unabhängigkeit und Selbstliebe sind ja auch gute Voraussetzungen, um vielleicht doch nochmal ...

16.02.2025 17:01 • x 2 #104

Ete
@ma24 genau. Und ich wurde verlassen, weil mir das unter anderem fehlte und ich deswegen sch. zu ihr war. Deswegen auch Therapie usw., dass das nie wieder passiert. Eigenarbeit ist die härteste Arbeit die es gibt

16.02.2025 17:12 • x 1 #105

A

x 4