341

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

Anlachen
Zitat von ma24:
Kann man denn Verliebtsein steuern? Ist das nicht erstmal Voraussetzung, um jemandem näher zu kommen?

Steuern wohl nicht gerade. Persönlich: In Zeiten vor jeglichem Online-Dating hat es durchaus mal ein halbes Jahr gebraucht, bevor ich mich in jemanden verliebt habe, in Charakter und Wesen dann vor allem. Ich fand das schöner und nachhaltiger, sich Zeit zu nehmen. Es ergab sich dann auch eher so.

10.02.2025 16:03 • #61

ma24
@Anlachen Naja, da geht es wieder um den Unterschied zwischen Verliebtheit, die ja erstmal an der Oberfläche dahinplätschert und der echten, wahren Liebe. Und ehe man Charakter und Wesen eines Menschen wirklich verinnerlicht hat ... Aber das ist ja alles nichts neues und doch so wahr.

10.02.2025 16:08 • x 1 #62

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

Balu85
Interessantes Thema....und ich kann die TE irgendwie verstehen. Dieses Gefühl was sie als Gewissheit beschreibt, ich denke ich weiß was sie meint und kenne es. Würde es aber vermutlich nicht so nennen. Überhaupt lässt es sich nur schwer in Worte fassen.
Es ist irgendwie so wie damals als meine NF ihre Affäre hatte. Als ich noch von nichts wusste...aber irgendwie habe ich etwas gespürt, irgendwas stimmte nicht nur wusste ich nicht was. Meist nennt man es wohl oftmals Bauchgefühl.
Man muss und kann ja nicht immer alles mit Fakten begründen wenn man spürt.

Irgendwer hatte hier etwas von 8Mrd Menschen geschrieben und das da doch einer dabei sein muss. Nunja...ich persönlich finde das dieses Bild ein wenig aus dem Rahmen fällt. Wir leben hier in Deutschland...mal von Weltenbummlern und Geschäftsreisenden abgesehen sind potentielle Partner dann eher selten am anderen Ende der Welt. Ich hab hier ja auch keine Angst vor giftigen Tieren, Tsunamis, schweren Erdbeben oder Vulkanausbrüchen.
Also der Pool ist doch deutlich kleiner als 8Mrd. Filtert man weiter nach vergeben (auch wenn es wohl nicht mehr so im Trend liegt)/Alter/Lebensvorstellunge/Anziehung usw. die Schnittmenge wird immer kleiner und kleiner.
Und dann die größte Hürde....man muss sich ja auch irgendwie über den Weg laufen und überhaupt in Kontakt kommen.
Also ich bin mir sicher das es für fast jeden Menschen in seiner Umgebung auch ein passender Partner existiert. Nur treffen muss man ihn/sie. Wo man dann wieder bei Wahrscheinlichkeit wäre...

Das Alter der TE wurde ja auch angesprochen....natürlich ist man mit ca. 40 noch nicht alt. Aber es ist gerade in Sachen Partnersuche auch ein unglückliches Alter. Die Kinder sind unter Umständen noch klein und schränken einen ein. Als Mama oder Papa akzeptiert man das und das ist ebenso, man genießt die Zeit ja auch, geht ja auch viel zu schnell vorbei. Aber für andere bedeutet das eben auch gewissen Einschränkungen. Und diese möchte nicht jeder mittragen.
Also ich könnte mir vorstellen das es mit Ü50 dann auch wieder leichter ist weil dann bei nahezu den meisten die Kinder entweder schon ganz raus sind oder eigentlich nur noch zum Taschengeld abholen/Essen und Wäsche wechseln da sind.
Aber man hat wieder mehr Freiraum und vor allem eines....Zeit.

Aber dieses Grundgefühl der TE ist für mich verständlich...allein schon wenn man sich umsieht, Paare beobachtet, mal zwischen den Zeilen liest wenn sich Freunde/Kollegen unterhalten. Auch hier im Forum was viele so erwarten oder eben nicht mehr wollen....und dann schaut man auf sein eigenes Leben und denkt sich....jopp...entweder ist der Drops gelutscht oder es gibt nur Drama.

11.02.2025 00:26 • x 5 #63

Ete
Ich habe auch dieses Gefühl: Ich bin 37, möchte keine Kinder und bin viel Outdoor unterwegs (Klettern, Wandern, usw.) - und will keine Kinder. Habe es mit Onlinedating probiert, aber da sind die meisten Frauen entweder an Kinder gebunden, teilen kaum bis gar nicht die Hobbys oder wollen sofort Kinder.

Natürlich gibt es Millionen Menschen da draußen und auch ich hatte in meiner Ex-Beziehung jemanden, der diese Hobbys geteilt hat. - da kommen dann immer die Kommentare: Siehste hat doch schon mal geklappt. Aber jeder hat so seine Vorstellungen, Wünsche, Ideen an eine Partnerin, ab einen Partner… was ich damit sagen will: Nicht jede Kombination gibt es zu hauf.

Vielleicht gibt es Menschen, die dann aufgeben und sagen, dann nehme ich irgendwas um eine Beziehung zu haben… das kann ich nicht

Trotzdem bei mir ist der Wunsch schon da jetzt in dieser Zeit eine Beziehung zu führen und nicht erst mit 50/60 wenn mn vieles auch nicht mehr so machen kann.

Aus diesem Grund habe ich nun Bücher gekauft, welche das Alleine leben bewerben

11.02.2025 03:28 • x 3 #64

S
@Ete vielen Dank dir für deinen Beitrag.
Somit wird schon auch deutlich, dass ich nicht einfach nur pessimistisch bin. Ich sehe es auch so. Realistisch betrachtet ist dieses denken auch eine logische Schlussfolgerung die durchaus berechtigt ist.
Was liest du denn für Bücher?

11.02.2025 07:50 • x 2 #65

S
@Balu85 auch dir danke!
Ja.... Es wird nunmal nicht einfacher mit dem Älter werden.
Tatsächlich gibt es auch eine nicht gerade geringe Anzahl an Menschen, die niemals in ihrem Leben eine Partnerschaft führen, da sie keine passende Person - also keinen Deckel für den Topf finden. Auch das ist mit Zahlen belegt.

11.02.2025 07:54 • x 2 #66

Ete
@Schneerot ich lese gerade „Alleine“.

Ich möchte noch betonen, dass es nicht alle betrifft. Es gibt auch in unserem Alter welche wo es nochmal wirklich funkt und passt - es sind aber wenige bis kaum welche…

Das tut irgendwie weh, weil ich mir auch etwas festes sehne.

Mir wurde auch immer der Quatsch der Anziehung erzählt und ja ich hatte Dates, aber wenn man denn da sitzt und merkt wow du machst nichts was mir gefällt oder ich mache nichts was dir gefällt, dann kann man sich noch so verbiegen

11.02.2025 07:55 • x 1 #67

Ete
@Schneerot vielleicht sollten wir auch einfach nur dankbar sein, dass wir mal sowas erleben durften

11.02.2025 07:56 • x 1 #68

Heloise
Zitat von Schneerot:
Das Problem ist, dass ich, wenn ich darüber nachdenke, was durchaus häufig passiert, dass ich doch eigentlich gerne jemand hätte mit dem ich ein wenig mein Leben teilen könnte, dem ich gerne etwas von mir geben würde, mit dem es einfach prickelnd und ein wenig aufregend ist, da diese Gewissheit kommt, dass das nicht mehr passieren wird und jetzt kommt das eigentliche Problem, denn bis dahin ist es nicht so schlimm, aber wenn ich mir dann sagehey! Da kommt noch wer und das Leben bietet noch so viel! - dann kommt diese unendlich tiefe Traurigkeit, die mir dann doch das Gefühl eines Mangels gibt.
Ich weiß nicht, wie ich das gut erklären kann. Denn eigentlich ist alles gut und es mangelt mir an nichts. Ich habe alles was ich brauche und noch mehr.

Ich sehe da eine ziemliche Anspruchshaltung dem Leben gegenüber und wenn du so dein Leben beschreibst, ist doch alles in Ordnung und dir fehlt nur noch das i-Tüpfelchen.
Vielleicht solltest du dich mal ehrenamtlich für Menschen engagieren, die alt und einsam sind.
Deine Zusammenfassung klingt, als hätte da sowieso kein Partner Platz.
Ob das scheitern deiner bisherigen Beziehung mit deinen Affären zu tun haben, weißt nur du. Manchmal muss man eben die Konsequenzen einfach ohne Mimimi tragen.

11.02.2025 08:15 • x 1 #69

Ete
@Heloise wie meinst du das mit den ohne Mimimi?

11.02.2025 08:34 • #70

S
@Heloise danke dir.

? Meine Affären? Also ich denke ich bin wahrscheinlich einer der treuesten Menschen auf Erden meine Beziehungen sind nie wegen sowas gescheitert. Wenn ich Affären hatte bedeutet das lediglich jemand mit dem ich mich getroffen habe ohne eine Partnerschaft zu haben.... Und selbst da waren es niemals mehrere gleichzeitig. Also selbst da war ich treu obwohl es nicht mal nötig gewesen wäre.

Also das überrascht mich jetzt wirklich. Da hab ich mich wohl irgendwo echt missverständlich ausgedrückt.

Und für ein Ehrenamt hab ich tatsächlich keine Zeit. Wollte ich schon machen, aber ich hab schon einen sehr anspruchsvollen sozialen Beruf, der leider keine Kapazitäten dafür lässt.
Aber denke das ist auch nicht vergleichbar....

Denke die Essenz deines Beitrags ist inhaltlich wie such dir doch jemand zum bespaßen, wenn dir langweilig ist

Aber wie gesagt ... Das ist es nicht. Mir ist nicht langweilig und ich habe ein gutes Leben... Aber ich verstehe was du meinst. Das Wohlstandsproblem...

11.02.2025 08:46 • x 1 #71

ma24
@Ete
Das halte ich von Heloise auch ein wenig respektlos. Wenn die TE von einer tiefen Traurigkeit schreibt, die ja so eine unbestimmte Sehnsucht assoziiert hat das glaube ich sehr wenig mit Mimimi zu tun. Und dann noch das Engagement für alte, einsame Leute dagegenzusetzen halte ich auch für deplatziert.
Aber ist ja nur meine Meinung.

11.02.2025 08:49 • x 3 #72

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Irgendwer hatte hier etwas von 8Mrd Menschen geschrieben und das da doch einer dabei sein muss

Rein statistisch gesehen, hat man die Möglichkeit in einem Jahr max 1-2 Menschen kennenzulernen die wirklich das Potenzial, die persönlichen Anforderungen für eine Partnerschaft mitbringen, erfüllen
Also ist die Auswahl nicht sooooo riesig, es fühlt sich nur so an, Tinder, Facebook, Insta....sei Dank.
Und das ist heute ja das Hauptproblem.
Früher hat man den Mann oder Frau fürs Leben auf ne Party, Schützenfest oder auf der Arbeit kennengelernt....und man hätte nicht das Gefühl, hoppla, das geht noch besser....

11.02.2025 08:49 • x 4 #73

Ete
@ma24 ich kriege das auch zu hören, alles Drama = ihr seid gesund, macht was aus eurem Leben usw.

Natürlich haben diese Personen Recht man kann viel machen alleine. Aber ich für mich mache auch viel = versuche es zumindest.

Es macht mich trotzdem sehr traurig, dass ich wohl nie wieder jemanden treffe wo es passt. Und auch hier wieder; Man kann irgendwie jemanden nehmen, aber wenn man einmal etwas hatte was sich richtig angefühlt hat, dann will man nicht mehr nur etwas nehmen um etwas zu haben

11.02.2025 09:00 • x 4 #74

Ete
Ich habe Menschen kennengelernt, die seit 4,5,6 Jahren alleine sind und glücklich. Die haben gar kein Bedürfnis danach oder sinkt der Wunsch nach Partnerschaft? Ich weiß es nicht

11.02.2025 09:01 • x 2 #75

A

x 4