341

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

P
Ich bin schon seit einigen Jahren der Überzeugung dass die Liebe nur für eine verschwindend geringe Anzahl der Menschen zur Realität wird.

06.02.2025 09:00 • x 3 #46

B
@chocomoko

ich denke, ganz oft ist genau das der knackpunkt. du kannst nicht glauben, dass jemand an dir interessiert ist und hast deshalb unterbewusst diese ausstrahlung. aber versetz dich mal in die andere person, warum sollte sie denn interesse haben an dir, wenn du so sehr daran zweifelst, jemand könnte an dir interesse haben?

versuche doch, ganz bei dir zu bleiben. zeig interesse, wenn du es hast, teile das mit, was du mitteilen willst aber sei nicht allzu sehr auf der hut. geniesse es und finde dich selber interessant, dann wird das von alleine weiter fliessen. ausser jemand ist total toxisch unterwegs und sucht sich bewusst jemand, der unsicher ist, aber diese leute willst du ja sowieso nicht anziehen.

06.02.2025 12:39 • x 2 #47

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

B
@Schneerot das Leben kann man doch nicht so planen

06.02.2025 12:40 • x 2 #48

DieSeherin
liebe @Schneerot ich habe ja auch in deinem anderen faden mitgeschrieben und habe beim lesen deines jetzigen eingangsbeitrags sofort gedacht na, ist ja kein wunder!

weißt du, ich will dir deine gefühle bestimmt nicht absprechen, nur glaube ich, dass deine interpretation ein wenig optimierungsbedürftig ist.

dieser letzte mann hat für mein gefühl gewaltig an deinen grundfesten des selbstbewusstseins und deinem blick auf die liebe gerüttelt!

hast du das denn schon wirklich verarbeitet? ploppt das dann doch (unterbewusst) wieder auf, wenn du dir gedanken um eine neue liebe machst? hast du angst, dich nochmal so in einem menschen zu täuschen?

06.02.2025 12:45 • x 4 #49

chocomoko
@BeachLady ja voll. Aber ich mein die Unsicherheit erst später. Währenddessen, also während dem date, hab ich mir da nicht so Gedanken gemacht, sondern war auch ehrlich interessiert am Gegenüber. Die Zweifel kommen erst hinterher, va weil nicht gesagt wurde lass uns das doch da und da wiederholen oder so ähnlich.
Finde das richtig blöd manchmal, dieses Gefühl.

06.02.2025 14:08 • x 1 #50

S
@DieSeherin
Da hast du bestimmt ein Stück weit recht. Das hat ganz schön an meinem Weltbild gerüttelt und mir auch gut zugesetzt.... vielleicht war/ist es für mich auch ein wenig traumatisch und wird mich auch noch lang begleiten - vielleicht auch nicht.
Aber die Thematik an sich ist ja auch schon viel Älter. Wenn ich bedenke, dass ich in meinen fast 40 Lebensjahren erst auf drei Männer getroffen bin, die ich irgendwie interessant fand.... Dann ist es ja auch durchaus sehr wahrscheinlich, dass das wirklich meins ist...

Und angenommen ich brauch noch 10 Jahre zum verarbeiten sind das ja auch nicht die besten Perspektiven

Naja ... gerade lach ich wenigstens darüber

06.02.2025 14:40 • x 1 #51

S
@BeachLady danke dir und natürlich nicht! Das ist uns doch auch bewusst. Aber in Anbetracht dessen, dass wir uns schon seit dem Kindergarten kennen und bisher unser ganzes Leben zusammen verbracht haben und irgendwie auch verbringen, redet man nunmal auch über solche Dinge. Das ist wie Wahlfamilie.... Natürlich ist bewusst, dass da noch viel Zeit dazwischen liegt. Aber so lang es ist wie es ist steht nunmal der Plan, weil es sich gut anfühlt. Aber da ist auch keiner der anderen böse, wenn sich was verändert.....

06.02.2025 14:47 • #52

DieSeherin
Zitat von Schneerot:
Und angenommen ich brauch noch 10 Jahre zum verarbeiten sind das ja auch nicht die besten Perspektiven

och schätzelein, auch dann ist der zug einer erfüllenden partnerschaft noch nicht abgefahren - sprach die alte wei(s)e frau

06.02.2025 14:53 • x 2 #53

S
Zitat von Schneerot:
Ich muss auch sagen, dass ich mich nur ganz schwer und ganz selten überhaupt verliebe bzw. solch eine Zuneigung empfinde. Meist, wenn ich das so hatte, was genau dreimal in meinem Leben vor kam waren es Männer, die mich, außer S., nicht wollten.
Auch meine wirklich langjährige Beziehung entstand nicht mit dieser Verliebtheit aber es war Zuneigung und Respekt und hat lang auch so funktioniert.

Ich befürchte, Verliebtheit ist der schlechteste Beziehungseinstieg überhaupt.

Da sind „Zuneigung“ und „Respekt“ schon ganz andere „Kaliber“ für einen guten Beziehungseinstieg.

06.02.2025 22:09 • #54

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
Ich befürchte, Verliebtheit ist der schlechteste Beziehungseinstieg überhaupt.

hmmm.. das verstehe ich nicht!? für mich ist verliebtheit erst mal die basis um überhaupt an eine beziehung zu denken

07.02.2025 08:31 • x 1 #55

S
@DieSeherin vielleicht irgendwas zwischendrin? Dont know...

07.02.2025 10:13 • #56

S
Zitat von DieSeherin:
hmmm.. das verstehe ich nicht!? für mich ist verliebtheit erst mal die basis um überhaupt an eine beziehung zu denken

Sind für mich zwei Paar Schuhe.

„Verliebt sein“ hat für mich nix mit Liebe, Respekt und ehrlicher Zugewandtheit zu tun.

07.02.2025 18:14 • #57

DieSeherin
Zitat von Seneca22:
„Verliebt sein“ hat für mich nix mit Liebe, Respekt und ehrlicher Zugewandtheit zu tun.

für mich geht das da schon los... ich würde mich schon nicht in einen menschen verlieben, der das von dir genannte nicht mitbringt.

10.02.2025 12:00 • #58

ma24
Kann man denn Verliebtsein steuern? Ist das nicht erstmal Voraussetzung, um jemandem näher zu kommen?

10.02.2025 12:03 • #59

DieSeherin
Zitat von ma24:
Kann man denn Verliebtsein steuern?

jein, aber mich zieht nur ein bestimmter typ mann an.

10.02.2025 12:54 • x 1 #60

A

x 4