341

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

Ete
@Schneerot nicht nur bei dir.

Ich denke immer es gibt Menschen, die einmal die Chance bekommen und danach nie wieder gerade wenn sie von dem Verlassen wurden sind den sie wollten

17.02.2025 13:00 • x 1 #121

P
Zitat von Ete:
Ich denke immer es gibt Menschen, die einmal die Chance bekommen und danach nie wieder gerade wenn sie von dem Verlassen wurden sind den sie wollten

Das ist logisch formuliert falsch. Jemand der auch dich will, der verlässt dich nicht. Wenn er dich verlässt, will er dich nicht. Also ist die Trauer darüber auch widersinnig.

Das ist eine Frage der Perspektive. Wenn ich mich auf einen Job bewerbe und eine Absage bekomme, dann will mich die Firma nicht. Also gehe ich zu einer anderen. Ich werfe mich aber nicht weinend in die Ecke, weil hätte ich damals in Mathe mehr aufgepasst, hätte ich doch eine 2 geschafft und dann würde die Firma mich bestimmt nehmen!

Man muss anerkennen, dass man kein Gott ist.
Ein merkwürdiger Satz, wenn man ihn so liest, aber das finde ich hier sehr häufig.
Fehler sind menschlich. Fehler sind normal. Fehler sind halt einfach.
Und gerade in der Vergangenheit sind Fehler halt so gewesen. Aber das ist doch komplett egal, weil es ja schon war. Vergangenheit.
Ich bekomm ja auch kein Heulkrampf, weil ich mit 18 mal angefangen habe zu rauchen. Nein, ich habe gemerkt es ist doof und habe mit 22 wieder aufgehört. So ist das Leben.

Man kann die Vergangenheit nicht ändern, aber man kann aus ihr lernen, damit man Fehler nicht wiederholt, ja. Das ist wichtig. Aber alles andere ist völlig verschwendete Lebenszeit und Energie.

17.02.2025 13:21 • x 3 #122

A

Nie wieder Partnerschaft eine Gewissheit

x 3

ma24
@Ete
Man kann sich auch gegenseitig runterziehen. Ihr beiden, macht das bitte nicht. Ihr vergrabt und suhlt euch im Schmerz der nie wieder kommenden Liebe.
Das kann man machen, führt aber höchstens zu Depressionen.
Die Zeit arbeitet für euch!

17.02.2025 13:34 • x 2 #123

Ete
@ma24 da hast du vielleicht recht. Darum geht es ja auch nicht. Liebe gibt es überall: Freunde, Familie, Bekannte und man selbst.

Aber ich bin (leider) der Überzeugung, dass man nie wieder so eine Chance bekommt. Natürlich ich wurde (berechtigt) verlassen - Fehler kann ich nicht wieder gut machen. Nur für die Zukunft. Aber so einen Menschen gibt es nicht zu Haufe - wie für die anderen auch nicht.

Jetzt könnte ich sagen wie bei einem Job naja dann mache ich halt was anderes - aber Anziehung, Hobbys, Zauber (ja sehr Romantisiert), ero. Anziehung findet man eben nicht bei jedem. Natürlich wäre es schön wenn jeder Mensch mit jedem könnte

17.02.2025 14:09 • #124

ma24
@Ete
Den Job - Vergleich finde ich auch etwas unglücklich. Aber da wir alle den Mechanismus der Entstehung von Gefühlen und die damit verbundene Anziehungskraft die bestimmte Menschen auf uns ausüben, verstehen werden, kannst du das Kapitel nicht abschließen. Es wird immer wieder neu überschrieben. Natürlich wird niemand wieder so wie deine Verflossene. Wir sind ja alles einzigartige Individuen. Die Neue wird anders, vielleicht sogar besser. Das Universum arbeitet!

17.02.2025 14:16 • x 1 #125

P
Zitat von Ete:
Aber ich bin (leider) der Überzeugung, dass man nie wieder so eine Chance bekommt.

Ich kann mich noch erinnern, dass du hier ziemlich das gleiche über deine Ex Ex geschrieben hast vor Monaten oder mittlerweile sogar Jahre. Ihr hattet doch irgend ein Hobby zusammen, klettern oder?
Da hast du auch die ganze Zeit geschrieben, dass du niemals wieder eine Frau finden wirst, die dann auch noch dein Hobby teilt, das war einzigartig, sowas gibt es nie wieder, einmalige Chance im Leben usw.
...und dann kam nach ein Jahr die Frau wegen der du heute traurig bist und nun ist sie die einmalige, tolle, unerreichbare Frau

Ich möchte mich nicht über sich lustig machen! Tut mir leid, dass du in diesen Tunnel drin bist. Es ist nur sehr offensichtlich wie quer deine Ansichten sind, auch wenn es sich für dich anders anfühlt.

17.02.2025 14:17 • #126

Ete
@paul258 diesmal war es die erste Liebesbeziehung. Erwachsene Liebesbeziehung - und nein diesem Menschen gibt es kein zweites Mal. Glaube mir ich habe mein Jammern nicht vergessen, dies nicht, das nicht, alles sch. ich erinnere mich - bis ich ja diese EX getroffen habe. Leider war ich noch nicht so weit so eine Beziehung zu führen und ja jeder hat seinen Teil schuld. Ich gehe nicht ohne Grund zur Therapie und zum Coaching. Wie sagte meine Psychologin: So fühlt sich Erwachsenwerden an Herr. Ich jammere diesmal nicht oder mache dies oder das. Sondern ich nehme meine Krankheit, meinen Teil mit, diese Frau hat mein Herz berührt wie keine davor. Aber ich verstehe, dass sie weg ist, sie hätte es früher beenden soll und ich hätte viel früher an mir arbeiten sollen ..... hätte hätte Fahrradkette. Ich vermisse Sie, ich versuche daran zu arbeiten mit selbst zu verzeihen....

Und über mich Lustig machen - bitte wenn ich es in deinen Augen verdient habe, dann mach es. Ich schäme mich eh jeden Tag über mein Verhalten zu ihr. Ich gehe alles im Coaching durch, damit sowas nie wieder passiert - und nein ich sage nicht, dass ich 100% schuldig bin, aber ich möchte im Gegensatz zu den anderen 37 Jahren die ich gelebt habe endlich Verantwortung übernehmen: Mir gegenüber, und vor allen den Mitmenschen gegenüber, die mich sehr mochten. Auch Freunde habe ich verloren durch mein Verhalten. Wenn ich nichts tue passiert das immer und immer wieder und ich glaube es wird mit mir immer schlimmer...noch habe ich die Kraft an mir zu arbeiten und ich kann eben nur meinen Teil bearbeiten.

Für mich habe ich auch entschieden um diese Frau zu kämpfen! Sonst habe ich immer NO-Contact gemacht alles gelöscht usw. (Diesmal auch, aber ohne Blockieren) nur diesmal will ich kämpfen. Aber nicht jetzt und auch nicht nächstes Monat. Ich möchte in einem halben Jahr auf mich schauen: Fühle ich noch so, wie geht es mir? Und wenn ich Kämpfe also etwas tue, dann möchte ich erst mich richtig kennen und verstehen. Es tut mir einfach nur leid, denn sie war wirklich gut zu mir. Ja ich erinnere mich an meinen Jammerpost, wo die Hälfte nicht stimmte (würde mich jetzt mit Therapie nicht mehr passieren - Teil der Erkenntnis)...

Und jetzt mache dich wieder Lustig, sage ich sehe alles Quer, das ist ein offenes Forum: Jeder hat seine Meinung.

Meine Meinung ist eben gerade, dass ich Angst habe sowas nie wieder zu finden oder sowas...aber auch das schiebe ich bei Seite, denn ich will erstmal heilen und an mir arbeiten

17.02.2025 14:38 • x 1 #127

ma24
@Ete
Ich glaube, dass hier die Begriffe Schuld und Scham nicht wirklich angebracht sind. Du hast immer aus deiner damaligen Situation heraus gehandelt. Und du bist ja dabei zu lernen. Sich selbst zu kasteien wird dich aber nicht weiter bringen. Eigentlich machst du alles richtig, indem du dich selbst versuchst zu optimieren, neu kennenzulernen. Und dabei fallen dir natürlich Dinge auf, die damals und heute nicht gut gelaufen sind. Dieses genaue Reflektieren, zusammen mit deiner Therapeutin ist doch der richtige Weg. Ungeduld mit dir selbst ist dir da ein bisschen im Weg. Diesen Prozess nennt man auch loslassen, im Sinne von Weitergehen, sich von der alten Beziehung nicht ausbremsen lassen. Du reist. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja für dich auch die vielzitierte zweite Chance.

17.02.2025 15:11 • x 1 #128

ma24
Du reifst, sollte das oben heißen.

17.02.2025 15:12 • x 1 #129

Charla
@Schneerot
Zitat von Schneerot:
. . . dass ich doch eigentlich gerne jemand hätte mit dem ich ein wenig mein Leben teilen könnte, dem ich gerne etwas von mir geben würde, mit dem es einfach prickelnd und ein wenig aufregend ist, da diese Gewissheit kommt, dass das nicht mehr passieren wird...

Wo kommt denn diese, deine Gewissheit her ? Damit bremst du dich selber aus und gibst der Liebe keine Chance.

Zitat von Schneerot:
Es ist einfach dieses Wissen darum, dass es mit partnerschaftlicher liebe nichts mehr wird.
Aber verliebt sein und zurück geliebt zu werden das ist irgendwie durch.

Das Gefühl der Verliebtheit flaut schnell ab und statt der romantischen Liebe mit all ihren Dramen kann ein viel tieferes Gefühl innerer Verbundenheit, Frieden und Fülle entstehen, was nichts Wesentliches vermissen läßt. Es liegt an den Partner dann ihrem Leben mehr Würze und Spannung zu geben.

Oft kann es auch daran liegen, den für uns Richtigen zu wünschen aber dann doch den Falschen zu wählen - weil wir z.B. einem alten, oft unbewussten Muster folgen.

17.02.2025 15:52 • #130

Ete
@ma24 vielleicht. Hatte heute auch nochmal nen Gespräch mit der Psychologen.

17.02.2025 19:09 • #131

S
@Charla vielen Dank Charla.

Da hast du in vielen Dingen natürlich Recht. Ich weiß genau was du meinst mit der Beziehung und dem Unterschied zwischen Verliebtheit usw... Meine letzte Beziehung hielt ja auch sehr lang ohne Verliebtheit und bis heute ist unser Verhältnis sehr gut .
Und das mit den Mustern ist mir ebenso bewusst und auch da hab ich viel reflektiert und gebe dir Recht.
Also alles in allem ganz richtig und mir bewusst. Und ich weiß auch, dass es an mir ist und nicht im außen. Ich bemitleide mich da auch nicht da alles in allem mein Leben ja auch gut ist.
Aber diese Gewissheit ist, vielleicht auch gerade, weil ich um all diese Dinge weiß da...

17.02.2025 19:19 • x 1 #132

Karsty
Hallo,

wärst du drei Jahre älter könnte ich der letzte EX sein . Das hört sich ganz nach der gleichen Geschichte an.
Ich kann auch nur dazu sagen, ich kenne ebenfalls das verliebt sein nicht und das ist super, warum?
Na ganz einfach, nichts fängt so gut an wie die falsche Beziehung.
Menschen die sich am Anfang stark verlieben werden in der Bez. dann oft enttäuscht und trennen sich dann auch, wenn dieses hoch vorbei ist. Also ist es nicht schlimm, die Verliebheit auszulassen und langsam aber sicher in eine Beziehung zu starten.

17.02.2025 19:36 • x 2 #133

S
@Karsty oh das ist interessant! Ich habe eigentlich immer das Gefühl, die meisten Menschen sind erst verliebt und dann in einer Beziehung.
Ich denke ich wäre mit meinem letzten Partner nie zusammen gekommen, wäre er nicht so hartnäckig gewesen. Aber dann hat es auch lange gut funktioniert...
Vielleicht ist es auch das. Nochmal jemand zu treffen, der so hartnäckig ist, wenn keine Verliebtheit da ist (aber die Person durchaus für mich attraktiv), scheint mir unrealistisch
Ich wiederum hatte noch nie das Gefühl oder Bedürfnis jemanden so dauerhaft zu umwerben bis er endlich gewillt ist mit ein Stück des Weges zu gehen.... Da beißt sich die Katz in den *beep*

17.02.2025 20:04 • x 1 #134

M
@Schneerot
Eine Freundin erzählte mir das 10 Jahre lang, dass für sie kein Mann mehr vorgesehen sei und ihr spiritueller Lehrer sagte das auch. Sie war auch schon über 50 und auch vor diesen 10 Jahren schon ein paar Jahre single und gebeutelt von den Beziehungen davor. Sie ist jetzt seit 5 Jahren verheiratet, nachdem sie sich dann doch ein Jahr auf lockeres Dating in Online Börsen begeben hatte.
Zitat von Schneerot:
dann kommt diese unendlich tiefe Traurigkeit

klingt danach, dass da was weggepackt wurde.
Zitat von Schneerot:
sobald ich Versuche es positiv zu betrachten, diese Gewissheit, die eine Trauer hervorruft.

sobald du es positiv siehst gehen die Schleußen auf
Zitat von Schneerot:
a, und dann schäme ich mich auch für diese Wohlstandsgedanken

ähm.... Beziehung ist ein absolutes Grundbedürfnis

17.02.2025 20:09 • x 2 #135

A

x 4