Hallo zusammen,
habe mich hier frisch angemeldet um mich hier niederschreiben zu können. Freunde und Familie, können mich nicht mehr verstehen.
Ich bin 29 Jahre alt und meine Ex hat sich im August 2022 nach 4 Jahren Beziehung von mir getrennt. Grund waren sehr häufige Streitereien die sich stundenlang gezogen haben. Dazu haben wir ein unterschiedliches Distanz / Nähe verlangen. Meine Ex kam frisch aus einer anderen Beziehung zu mir. Ich war ihr Auffangbecken und sie war ganz klar emotional abhängig von mir. Ich fühlte mich schon sehr früh in der Beziehung eingeengt und kommuniziert das auch, es änderte sich aber nicht viel. Sie litt unter Verlustängsten und war sich dessen sogar bewusst. Sie hatte Albträume und wachte weinend auf und versicherte sich bei mir, dass ich für immer bei ihr bleiben würde. Ich habe versprochen immer zu ihr zu stehen und wir das alles schaffen.
Im Streit war ich der passive Part, wenn ich merkte, dass es zu emotional und unkonstruktiv wird habe ich die Situation verlassen wollen und um Zeit für mich zum abkühlen gebeten. Sie konnte das nie aktzeptieren und hielt mich fest, versperrte den Weg etc. . Der Streit eskalierte immer mehr und es flogen Gegenstände und wurde beleidigt. Immer das gleiche Schema. Als ich manchmal nach einem Streit das Haus verlassen habe, wirf sie mir vor zu fliehen und sie litt unter Zurückweisung. Ich habe mich nur zurückgezogen wenn der Streit völlig eskalierte. Ansonsten war ich immer gesprächsbereit.
Zwischen den Streits hatten wir eine super schöne Zeit, es war die beste meines Lebens. Wir haben den gleichen Humor und gleiche Einstellungen, Interessen. Dazu finde ich sie wunderschön und sie zieht mich extrem an. Es war meine erste große Liebe und ernstzunehmende Beziehung. Sie hatte schon immer Beziehungen und war kaum Single. Sie kann einfach schlecht alleine sein.
Eines Tages nach einem Streit änderte sie Sich um 180Grad. Sie löste sich komplett von mir und meinem Umfeld ab. Am Anfang fiel es mir nicht auf und ich genoss es sogar, da sie sowieso immer klammerte. Aber es wurde immer extremer. Sie war nur noch bei Freunden und auf Partys. Ich konnte sie irgendwann gar nicht mehr erreichen, sie blockt immer ab und sagte es hätte nichts mit mir zu tun. Ungefähr 2 Monate später kam es dann zur Trennung als ich sie vor eine Entscheidung stellte. Ich zog sofort aus.
Als ich weg war, hatten wir Kontakt über WhatsApp und telefonierten und sie litt (anscheinend) sehr. Wie ich im Nachhinein mitbekommen habe, hatte sie 5 Tage nach der Trennung schon einen ONS und mehrere Affären. Währenddessen schrieb sie mir wie sehr sich mich vermissen würde und wir ja irgendwann eventuell wieder zusammen kommen könnte wenn etwas Zeit vergeht.
Ich kann dieses Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Während der Beziehung, redete sie immer davon, dass sie mit keinem Mann ins Bett gehen könnte ohne Gefühle. War wohl alles gelogen.
Fakt ist, dass ich trotz allem nicht von ihr los komme und sie wohl sofort zurücknehmen würde. Hab ihr auch nach der Trennung noch gesagt, dass ich sie zurückmöchte. Wir waren noch ein paar Mal spazieren. Sie war nicht abgeneigt, aber ihr fehlte die Anziehung zu mir und wollte nicht wieder enttäuscht werden. Wir haben jetzt ab und zu flüchtigen Kontakt.
Ich habe mittlerweile jemanden neues Kennengelernt, aber habe sofort gemerkt, dass ich mich nicht öffnen kann und noch zu sehr an der ex hänge.
Mein Bauchgefühl, sagt die Ex ist die Richtige.
Auf jeden Fall komme ich emotional nicht von ihr los. Gleichzeitig haben ich etwas den Glauben an die echte Liebe verloren. Durch ihr Verhalten und auch Geschichten aus meinem Freundeskreis.
Mein Gefühlt sagt mir, entweder es wird ein zurück zur Ex geben oder ich schließe mit der Liebe ab.
Ich freue mich auf Rückmeldungen euerseits.
07.01.2023 11:59 •
#1