Zitat von Miss Reflection:st es das erste Mal, daß du ghosting erlebst oder gab es vorher in deinem Leben schon Kontaktabbrüche?
Hast du von ihm eine Mailadresse oder eine Anschrift?
Nur mal so eine Gedanke - ob frau das denn tatsächlich macht, ist erstmal unwichtig - würde es dir helfen, deine ganzen Gedanken und Gefühle in einen Brief an ihn runter zu schreiben?
Was tut dir zur Zeit einfach nur gut?
Ja klar habe ich eine Anschrift von ihm, ich war ja auch mehrmals bei ihm und habe dort übernachtet.
Einen langen Brief habe ich tatsächlich geschrieben, aber nicht, um ihn jemals abzuschicken. Ich habe mir alles von der Seele geschrieben, diesen Brief dann mir selbst laut vorgelesen (was mir extrem schwer gefallen ist und nur unter vielen Tränen und richtigen Heulattacken möglich war) und ihn dann letztendlich mit all seinen Kontaktdaten, die ich von ihm kenne, in eine Truhe gelegt und im Keller verstaut. Das mit den Kontaktdaten hab ich gemacht, weil ich erst dann endlich seine Nummer löschen konnte.
was ich hier allerdings noch nicht erwähnt habe....ich habe ihm kurz vor Silvester noch einmal eine SMS geschrieben. Ich habe ihm all die Fragen geschickt, dir mir keine Ruhe lassen. Wie jemand so empathielos sein kann, um jemanden einfach so fallen zu lassen. Was für einen fragwürdigen Charakter man haben muss um jemanden so unnötig zu verletzen. Und ich habe ihm gesagt, dass ich diese Fragen nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte und dass sie ihm gehören. Dass ich hoffe, dass er stolz auf sich ist und dass im Leben alles zurück kommt.
Eine Antwort kam natürlich nicht, und ich habe bis heute nie geschaut, ob er die Nachricht gelesen hat oder nicht.
Einerseits haben viele meiner Freunde nicht verstanden, warum ich ihm jetzt nochmal schreibe, weil man so jemandem nicht zeigen sollte, dass man noch an ihn denkt (deshalb hab ich mich wohl auch nicht getraut, das hier zu schreiben), andererseits...es war mir extrem wichtig für mich einzustehen und ihm irgendwann schon auch noch zu sagen, dass sein Verhalten das allerletzte war.
Zitat von lindycoll:1. man ist in einem Schockzustand. Und der dauert an.
2. Es ist ein Verlust wie bei einem Tod eines Menschen , nur mit dem Unterschied es gibt keine Leiche und kein Grab ,so dass man sich nicht mal verabschieden kann. Trauerverarbeitung läuft hier auch etwas anders ab.
Nicht selten nehmen Menschen nach Ghosting professionelle Hilfe in Anspruch.
Das trifft tatsächlich zu. Ich habe vor vielen Jahren ein nahes Familienmitglied völlig unerwartet verloren, kann da also durchaus aus eigener Erfahrung sprechen. Das Gefühl ist sehr ähnlich. Ich glaube auch, dass das ein Grund dafür ist, warum ich keine Wut für ihn entwickeln kann...
Zitat von LaLeLu35:Schwiegen ist ein sehr machtvolles Mittel. Es lässt bei dem anderen lauter Fragen offen und das Gefühl, für etwas bestraft zu werden, was sie getan hat. Was sie nicht versteht... sie kann nicht mit ihm abschließen, weil sie einfach nicht versteht. Und sie sitzt da und er ist der einzige, der ihre Fragen beantworten kann. Das gibt ihm macht und schwächt sie.
Zitat von lindycoll:Menschen die anderen das antun wie Ghosting, fühlen sich nicht nur mächtig, sie sind es auf eine nicht so leicht zu durchschauende und perfide Weise auch. Denn sie übernehmen dadurch tatsächliche eine emotionale/psychische Kontrolle über die Verletzte Person.
das habt ihr beide absolut richtig beschrieben. Indem man schweigt, übt man eine Art Bestrafung aus, und hat dadurch die Macht über den anderen. Es klingt perfide, aber es fällt mir immer noch so schwer, dieses dadurch entstehende Gefühl der Wertlosigkeit loszuwerden. Mein Verstand weiß dass ich nicht wertlos bin. Aber durch diese Aktion werden Gedanken ausgelöst, die letztendlich das Gefühl verursachen. Es ist sehr schwer zu beschreiben, was hier in mir vorgeht. Wenn dich jemand so sehr manipuliert (denn ich denke mittlerweile wirklich, dass er das absichtlich getan hat, um mich genau dort zu haben wo er wollte), und dich dann so fallen lässt und dir absichtlich so weh tut, das ist nichts was ich einfach so abschütteln kann.
Und das schlimme ist ja, man kann sich nicht wehren, was noch dazu ein Gefühl von Ohnmacht auslöst. Durch sein Schweigen gibt er mir zu verstehen du existierst nicht. Du hast nie existiert und wir haben nie existiert
Zitat von Miss Reflection:Liebe @ Deliah87, wie geht es dir?
Danke, dass du fragst. Je nach Tag gerade sehr unterschiedlich. Unter der Woche kann ich mich durchaus gut ablenken auf der Arbeit. Die Wochenenden sind immer noch schlimm. Dann kommt oft so ein merkwürdig beklemmendes Gefühl auf, das ich nicht genau beschreiben kann. Ich zwinge mich dann zum Sport, danach geht es besser.
Ich muss einfach ganz stark daran arbeiten, zu verstehen, dass er jetzt nicht unbedingt das super perfekte Leben haben muss. Meine Angst ist ja, dass er jetzt so wahnsinnig glücklich mit ihr ist, obwohl er so ein mieser Charakter ist. Mit dieser Ungerechtigkeit komme ich immer noch sehr schlecht klar. Aber wer weiß, ob er wirklich glücklich ist? ob wirklich alles so toll ist wie ich es mir vorstelle?
Ich werde auch immer noch extrem nervös wenn ich in seinem Stadtteil unterwegs bin, was sich einfach nicht komplett vermeiden lässt. Irgendwas in mir würde sich wünschen, ihm über den Weg zu laufen, und auf der anderen Seite habe ich richtiggehend Panik, dass er auf einmal vor mir steht. Auch die Orte, an denen wir gemeinsam unterwegs waren, wo wir Dates hatten, meide ich derzeit.