Lieber Seelenwanderer,
eigentlich bist Du in Deinen Plänen doch schon recht weit (ich habe es doch richtig verstanden, daß auch Deine Frau für die Trennung ist?). Raten kann ich Dir nur, Dir und Euch (= Frau und Kind plus baldigem Baby) genug Zeit zu geben, eine sanfte Trennung einzuleiten. Und wenn ich Deine Postings richtig verstanden habe, scheint das sogar machbar zu sein, da auch Deine Frau nicht mehr Liebe für Dich empfindet, sondern eher Gleichgültigkeit.
Du kannst Dir in Ruhe eine eigene Wohnung suchen - vielleicht auch nicht allzu weit fort von Deiner Familie, um Deine Frau in der Betreuung zu entlasten. Das ist schon mal mehr, als viele andere haben.
Zeit ist auch ein Faktor in Bezug auf Deine (evtl.) verlorene Freundin. Das bevorstehende Jahresende ist immer ein feiner Anlass für den berühmten Rückblick; ein Resümee. Wie wäre es, wenn Du ihr einen Brief schreibst, in dem Du die Zeit mit ihr Revue passieren lässt und sie über die bevorstehende Trennung, über Deine baldige Wohn- und Lebenssituation informierst?
Vermittle ihr, daß Du Dein Leben geordnet bekommst, Ziele vor Augen hast, Hoffnungen - zu denen auch sie gehört.
Aber eine Erwartungshaltung ihr gegenüber solltest Du nicht haben. Sie hat sich so gut es geht von Dir entlieben müssen, um wieder ein Leben jenseits der Warteschleife zu haben, um für einen anderen (ungebundenen) Mann offen zu sein. Vielleicht ist noch genug Glut da, daß sie sich meldet und sogar ein Mehr für Euch in der Zukunft möglich ist.
Leider ist das alles nichts Greifbares, sozusagen ungelegte Eier, Zukunftsmusik. Wichtig ist erst einmal, daß das Baby gesund auf die Welt kommt, daß die Verhältnisse von Dir und Deiner Frau für beide Seiten vernünftig geordnet und geklärt sind, daß dann alle zur Ruhe kommen und sich in die neue Situation einfinden. Dann kannst Du durchatmen und auf Dich schauen, auch was eine neue oder die alte neue Liebe betrifft.
Viel Glück!
09.12.2014 14:36 •
x 1 #37