2

Nicht in der Lage eine Fernbeziehung zu beenden

F
Ich bin nun seit etwas mehr als 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung von Deutschland nach Japan. Vor ein paar Monaten habe ich dann einen Punkt erreicht an dem ich die Beziehung beenden wollte. Einfach weil es durch die Entfernung immer schwerer wird aber auch weil ich sonst nichtmehr glücklich bin bzw. selbst ohne die Entfernung keine Zukunft in der Beziehung mehr sehe. Sie ist da allerdings absolut anderer Meinung.

Nach einigem Abwägen habe ich dies dann wärend eines Video Telefonats erwähnt was ihr das Herz gebrochen hat.
Das Problem was ich nun habe, ist, dass ich sie absolut nicht traurig oder sogar weinend sehen kann.
Immer wenn sie traurig ist versuche ich alles sie wieder mehr oder weniger glücklich zu bekommen.

Als ich ihr via Video Chat gesagt habe, dass ich Schluss machen möchte war sie am Boden zerstört, hat die Trennung 'nicht akzeptiert' und verlangt, dass wir es in Person besprechen. Dabei hat sich mich dazu bringen können bis zu ihrer nächsten Dienstreise nach Deutschland zu warten. Bis dahin habe ich mehr oder weniger gut meine Rolle als Freund weitergespielt. Ein paar Wochen danach hat sie mich dann via Videochat detailliert gefragt ob und wie ich sie noch liebe. Dort habe ich dann ab einem gewissen Punkt wieder gesagt, dass ich sie nicht mehr Liebe und Schluss machen möchte.
Darauf hin kam von ihr wieder die Bitte ihr noch bis zu unserem Treffen zu warten und ihr bis dahin genug 'happy moments' zu lassen.

Als wir uns dann getroffen haben , kam es erst zu einem großen Streit. Danach habe ich dann wieder versucht sie aufzuheitern da ich sie nicht weiter weinen sehen konnte. Dennoch habe ich ihr gesagt, dass ich mit ihr Schluss machen möchte. Wie zu erwarten hat sie das wieder hart getroffen. Und irgendwie hat sie es dann geschafft mich wieder dazu zu bringen Mitleid zu empfinden und zu versuchen sie aufzuheitern.
Es ging dann sogar so weit, dass wir mehrmals miteinander geschlafen haben und sie dann ohne dass wir uns richtig getrennt habe wieder zurückgeflogen ist.

Und obwohl der S. mit ihr traumhaft ist, merke ich jetzt wieder, dass ich die Beziehung mit ihr nicht weiterführen will.
Allerdings ist es nach den drei gescheiterten 'Trennungsversuche' für mich nun extrem schwierig die Beziehung zu beenden.
Obwohl ich keine Beziehung mehr zu ihr will bricht es mir das Herz wenn ich die traurig sehe. Das geht nun sogar soweit, dass ich ihr 'ich liebe dich' erwidere ohne es wirklich zu meinen. Aber einfach nur weil ich weiß, dass wenn ich es nicht sage wieder eine riesen Diskussion ausbricht.

Nun ist der Punkt gekommen, dass sie mich mehr und mehr drängt einen Zeitraum zu finden an dem wir uns wieder sehen.
Da ich sie nicht wirklich wieder sehen möchte schiebe ich das gerade mehr und mehr auf.
Ich tue zwar momentan viel um sie bei Video Anrufen glücklich zu machen aber merke, dass ich das nicht mehr lange durchhalte und ich hier endlich einen Schlussstrich ziehen muss.
Ich weiß nur nicht wie. Wenn immer ich etwas in der Richtung erwähne hat sie mich mit ihren Tränen zu stark unter Kontrolle. Auch wenn ich nur daran denke sie mit meinen Taten zu verletzen bricht es mir das Herz.
Sich 'im guten zu trennen' wäre für mich das optimale. Aber das will sie absolut nicht.
Ich unterstelle ihr auch nicht, dass sie mich aktiv mit ihren Tränen kontrollieren will. Ich sehe, dass sie dadurch wirklich extrem traurig ist und sie um die Beziehung kämpfen möchte. Ich habe dazu aber keine Energie mehr.

Dazu muss ich sagen, dass das die erste Richtige Beziehung für uns beide und damit auch die erste Trennung ist. Außerdem nimmt sie ihre Arbeit sehr mit und sie bezeichnet mich immer als den Einzigen der sie durch diese schwere (berufliche) Zeit bringen kann. Außerdem hält sie mir immer vor, dass sie schon enorm viel für unsere Beziehung geopfert hat und eine Trennung für sie enorm unfair wäre.

Allerdings kann ich die Beziehung nicht länger vorspielen und denke, dass die Beziehung zu beenden hier die beste Möglichkeit ist.
Hat jemand Tips wie ich das durchziehen kann ohne zu viele Tränen zu vergießen und es so sanft wie möglich zu machen?


Vielen Dank für eure Hilfe

04.11.2017 20:07 • #1


althea
hallo,

ihr zu sagen das du sie noch liebst ist eher egoistisch weil du ihr leid damit nur verlängerst.
in vielen fällen geht eine trennung nun mal nicht ohne tränen und schmerz. sonst würde es diese seite gar nicht geben..

was du jetzt tust geht gar nicht. beende es wenn du dich trennen willst ..das ist dir und ihr gegenüber sehr unfair wie es jetzt läuft.. sie kann das offensichtliche nun mal nicht erkennen weil die hoffnung gross ist ..also musst du in den sauren apfel beissen

04.11.2017 20:19 • #2


A


Nicht in der Lage eine Fernbeziehung zu beenden

x 3


K
Wenn ein Mensch nicht mehr mit einem anderen zusammen sein möchte, dann kann der anderes das nicht in dem Sinne nicht akzeptieren, dass man dann eben noch zusammen bleibt. Dir muss doch klar sein, wie absurd das ist. Auch ihr wird das klar sein, wenn für sie das Schlimmste überwunden ist.

Wenn ihre Tränen Dich weich kochen, schreibe ihr eine Email. Anders hast Du offenbar keine Chance. Du kannst ihr ja erklären,dass ihre Tränen zu Mitleid führen und das keine Basis für ein Zusammensein ist, wenn Du die Liebe nicht mehr spürst. Schreibe ihr auch, dass Du die Liebe schon länger nicht mehr spürst und auch davon ausgehst, dass sie nicht zurück kommt. Schreibe ihr, was Du willst, aber nichts, was Hoffnung in ihr wach hält. Schreibe Ihr, dass Du für sie jetzt nicht mehr erreichbar bist und sperre sie auf allen Kanälen. Es ehrt Dich zwar, dass Du eine Trennung im Guten willst, aber so etwas gibt es eigentlich kaum. Denn einer leidet immer - meistens beide. Auch jetzt in dieser Situation leidet Ihr beide und blockiert Euch gegenseitig in der Verarbeitung und im weiteren Vorankommen.

Du leidest jetzt, indem Du Dich noch an sie gebunden fühlst, obwohl Du es gar nicht mehr sein willst. Du gehst über Deine Gefühle hinweg. Du darfst und musst da sogar etwas skrupelloser sein, um für Dich zu sorgen.

Falls Du Dir Sorgen um sie machst: habt Ihr vielleicht gemeinsame Bekannte, die Du bitten kannst, auf sie zu achten?

Es muss doch die Hölle sein, Dich seit so langer Zeit dem Rhythmus Eurer Beziehung zu unterwerfen, obwohl Du das alles gar nicht mehr willst. Schütze Dich davor, das noch ewig so weiter zu machen und eine Ausrede nach der anderen zu erfinden, warum es nicht mehr zu Treffen kommen kann.

Ganz nüchtern betrachtet, ist doch eine Fernbeziehung Deutschland/Japan sowieso nicht so lebbar, dass man damit dauerhaft glücklich sein kann.

Was ihre beruflichen Sorgen angeht. Du bist dafür nicht zuständig. Sie ist selbst dafür verantwortlich, ihre Probleme zu lösen.

04.11.2017 20:38 • #3


Lullibaer
Hey Fabi,

eine Beziehung zu beendet ist nie schön und trägt meistens seine Schattenseiten mit sich. Wenn dein Entschluss feststeht, wie man ja auch ganz klar lesen kann, solltest Du dringend einen Weg finden das zu beenden. Es ist für euch beide nicht schön. Hast Du schon mal überlegt einen Brief zu schreiben? Halt nicht mit ihr zu sprechen, ihr alles so zu schreiben, wie Du es hier getan hast.

Aus Mitleid das weiterzuführen ist für niemanden gut. Vielleicht ist es so, das Sie ihre Tränen einsetzt, möchte das aber nicht unterstellen.
Es wird von mal zu mal nur schlimmer, irgendwann lernst Du vielleicht jemanden neues kenn... Was dann?

In den meisten Beziehungen ist der Partner der Halt, aber auch das ist kein Grund, das so weiterzuführen und das für Sie keine Freundschaft in Frage kommt ist auch erstmal klar, Sie möchte an euch festhalten!

Ich persönlich würde es mit dem Brief versuchen und den Kontakt dann erstmal vorerst abbrechen, aber das ist halt nur meine Meinung. Vielleicht gibt es hier noch andere Ideen.

Liebe Grüße

04.11.2017 20:39 • x 1 #4


S
Schreib ihr eine Email , du kannst dich doch nicht zwingen lassen, in einer Beziehung zu sein.Du scheinst ein weiches,liebes Herz zu haben, aber du hast doch auch ein Recht dazu glücklich zu sein.Und über so eine Distanz kann man doch auch keine Beziehung leben..

04.11.2017 20:42 • #5


M
Zitat von Sonnenblume1981:
Schreib ihr eine Email , du kannst dich doch nicht zwingen lassen, in einer Beziehung zu sein.Du scheinst ein weiches,liebes Herz zu haben, aber du hast doch auch ein Recht dazu glücklich zu sein.Und über so eine Distanz kann man doch auch keine Beziehung leben..


wäre auch mein Vorschlag.

du musst dir näher sein als ihr.. und wenn du sie dabei nicht sehen kannst, dann per mail und dann den Kontakt wirklich nur per mail..

genau aus den Gründen, die du nun beschreibst, habe ich meine erste Beziehung viel zu lange weitergeführt..

04.11.2017 21:33 • #6


F
Vielen Dank euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Die helfen mir sehr. Manches war mir bewusst, aber es tut sehr gut, das so von anderen zu lesen.
Ich bin vorallem um die ganzen Tips dankbar wie ich damit umgehen kann.
Das ganze per Brief zu machen hört sich nach einer guten Idee an. Ist dann zumindest ein bisschen besser als das Schlussmachen per SMS.
Ich glaube der Schritt ist dringend notwendig.
Ich werde mich ans formulieren machen und ihn dann per Mail verschicken.

05.11.2017 11:33 • #7


I
Es ist ja ihr Problem wenn sie es nicht wahrhaben will.

Du warst mehr oder minder ehrlich.

Ich würde noch einen Brief / E-Mail schreiben und alles erklären und dann die Person blockieren.

Das was sie betreibt ist emotionale Erpressung.

05.11.2017 11:36 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag