3075

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

M
Zitat von Ema:
Ok, das ist ein wenig verwirrend. Vielleicht könntest du das etwas besser kenntlich machen, was du einfach nur wiedergibst und was du ihm glaubst. So ganz glaube ich dir das aber auch nicht. Denn du schriebst in dem Zusammenhang auch Folgendes: Daraus folgt, dass du daraus den Schluss gezogen hast, dass auch ihm ein ...

Da hast du Recht.

Vermutlich schlug er so einfach zwei Fliegen mit einer Klappe und hat sich nichts groß dabei gedacht.
Ach, Kind ist eingepennt, ja da kann ich ja mal meine Freundin anrufen.

31.07.2023 12:03 • #811

Libellenfrau
Maglia, mache dich mal nicht verrückt. Euer Gespräch wird dir aufzeigen, was du erwarten kannst, und was nicht. Und dann entscheidest du, ob das für passt. Du kennst ihn schon lange, und bist in Gesprächsführung geschult. Da wird er sich nicht herauswinden können, wie er eure Freundschaft sieht, und was ihm dabei wichtig ist. Ich hatte bislang nicht so den Eindruck, als wolle er nur ein paar handyfreie Abendstunden. Aber bequem hat er es sich gemacht/hast du es ihm gemacht. Schmeiße ihn raus aus der Komfortzone. Ein Bruchteil der Aufmerksamkeit sollte er für dich übrig haben. Ohne dass du es forderst. Ihn nur darauf aufmerksam machen, sollte genügen.

31.07.2023 12:20 • x 2 #812

A

Nicht eine Sekunde ohne sein Kind

x 3

Alenia
@Ema warum soll das nicht funktionieren?

Ich hab das z.B. auch so gehandhabt. Die Zeit wo ich mit meinem Sohn zusammen Ferien/ Urlaub hatte, durfte er auch solange wach bleiben bis ich ins Bett bin. Eine Woche vor Schulbeginn musste er dann wieder zeitig ins Bett um einen Rythmus rein zu bekommen und das hat wunderbar funktioniert. Also ganz so abwegig wie du hier schreibst ist es nicht.

Mittlerweilen ist er 15 und geht ins Bett wann er möchte, unter der Vorraussetzung das er pünktlich in der Schule ist und seine Noten passen.

31.07.2023 12:45 • x 6 #813

Pfeifchen
Zitat von Nostraventjo:
Ich kann immer nicht verstehen warum jemand der psychisch selbst Baustellen ohne Ende hat dann solche Dinge wie Coachings und Pädagogik machen muss. ...

Tatsächlich kenne ich Psychologen die sagen, dass an dem Klischee sehr viel dran ist.... ich sehe das allerdings wie Du.

31.07.2023 12:58 • x 4 #814

Ema
Zitat von Alenia:
Ich hab das z.B. auch so gehandhabt. Die Zeit wo ich mit meinem Sohn zusammen Ferien/ Urlaub hatte, durfte er auch solange wach bleiben bis ich ins Bett bin. Eine Woche vor Schulbeginn musste er dann wieder zeitig ins Bett um einen Rythmus rein zu bekommen und das hat wunderbar funktioniert. Also ganz so abwegig wie du hier schreibst ist es nicht.

Ja, das glaube ich dir gerne.
Bei uns zu Hause haben in den Ferien auch andere Regeln gegolten als zu Schulzeiten. Das war aber von vornherein klar. Und es war auch klar, dass sich das zu Schulbeginn wieder ändern wird.
Dass da aber andere Schlafenszeiten gegolten haben hieß nicht, dass der Nachwuchs 24/7 an einem geklebt hat und auch sonst überhaupt keine Regeln mehr gegolten haben.
Es hieß auch nicht, dass die Kinder in Erwachsenenangelegenheiten hereingezogen wurden und es keine Stunde Paarzeit mehr gegeben hat.

Dese ganze Geschichte hier klingt völlig anders als bei dir.
Sie klingt nach einem überforderten Vater, der (aus Schuldgefühlen heraus?) seiner Zehnjährigen überhaupt keine gesunden Grenzen setzen kann und ein ungesundes symbiotisches Verhältnis mit ihr eingegangen ist.

Das, was du von dir und deinem Sohn beschreibst, ist in meinen Augen damit wirklich nicht zu vergleichen

31.07.2023 13:09 • x 8 #815

E
Zitat von Nostraventjo:
Ich kann immer nicht verstehen warum jemand der psychisch selbst Baustellen ohne Ende hat dann solche Dinge wie Coachings und Pädagogik machen muss

Das unterschriebe ich vollumfänglich. Die TE ist leider keine Ausnahme. Dass ahnungslose Klienten dann einer solchen Person ausgesetzt sind finde ich sehr schlimm. Leider ist die Qualifikation an Zeugnisse gekoppelt und es wird angenommen, dass die Kompetenz bei der Erstellung solcher gründlich geprüft wurde, was seltenst der Fall ist. An das Gewissen des einzelnen zu appellieren ist auch kein praktikabler Weg. Wie könnte da eine Lösung aussehen?

31.07.2023 13:36 • #816

Cocolores
Zitat von Ella:
Dass ahnungslose Klienten dann einer solchen Person ausgesetzt sind finde ich sehr schlimm.

Das ist jetzt aber schon ganz schön drüber. Jeder von uns war mal in einer Ausnahmesituation! Und gerade Beziehungsprobleme können einen Menschen mächtig aus der Bahn werfen. Dann dürfte auch kein Pilot/Busfahrer/Zugfahrer mehr ans Steuer, schon gar kein Mitarbeiter, der mit gefährlichen Stoffen hantiert zur Arbeit gehen.

Wenn man selbst emotional involviert ist, handelt kaum ein Mensch wirklich rational oder sinnvoll. Was aber nicht heißt, dass er seiner Tätigkeit - auch als Coach o.ä. - nicht ordentlich nachgehen kann.
(Sonst dürfte es ja unter Psychologen, Beziehungscoaches etc. pp nie Trennungen geben... Die wissen schließlich, wie es richtig geht...)

31.07.2023 13:48 • x 12 #817

Winza
Zitat von Ella:
Das unterschriebe ich vollumfänglich. Die TE ist leider keine Ausnahme. Dass ahnungslose Klienten dann einer solchen Person ausgesetzt sind finde ...

Hui..

Damit ich es nicht falsch verstehe:
Stellst du die Qualifikation der Te infrage?

31.07.2023 13:48 • x 4 #818

Ema
Zitat von Ella:
Dass ahnungslose Klienten dann einer solchen Person ausgesetzt sind finde ich sehr schlimm

Zitat von Ella:
Wie könnte da eine Lösung aussehen?

Die Lösung könnte so aussehen, dass du deine Menschenkenntnis einsetzt, um solche Scharlatane zu erkennen.
Deine Menschenkenntnis scheint ja auch besonders gut ausgebildet zu sein, wenn du hier ganz locker aus dem Handgelenk sogar Ferndiagnosen stellen kannst.

Hat dir schon jemand gesagt, dass du nicht nur drüber bist , sondern auch reichlich vermessen agierst?

31.07.2023 13:55 • x 4 #819

M
@Nostraventjo haha nett, dass du direkt meinen Arbeitgeber genannt hast... ich amüsiere mich gerade köstlich

31.07.2023 14:22 • x 1 #820

CocosPool
@Maglia
Das er das angesprochen hat mit stundenlang Handy und Tablet, da kann ich ihn verstehen. Passt auch zum sich ignoriert fühlen.
Und du hast selbst zugegeben das es wirklich überhand nimmt, auch lange Sprachnachrichten während der Paarzeit.
Finds jetzt übertrieben das manche sagen er will dir was verbieten, denn du gibst ihm ja sogar recht.
Was ich nur nicht verstehe: Wieso hast du denn mehr Interesse daran stundenlang am Handy und Tablet zu datteln, statt dich mit ihm zu beschäftigen während ihr gemeinsam Zeit verbringt?!
Langweilt er dich?

31.07.2023 14:49 • x 7 #821

L
Es freut mich, dass ihr ein gutes Gespräch hattet.
Passt bitte auf, dass die Kleine nicht weiter zwischen die Fronten gerät. Wenn du jetzt wieder auftauchst, da übernachtest und dich seiner Tochter zuwendest ist die schon wieder Mitten drin im heiß-kalt Spiel.
Kinder brauchen Verlässlichkeit. Entweder möchtest du eine sehr enge Bezugsperson sein weil du dieses Mädchen wirklich magst oder du willst das nicht. Das sollte dann aber nicht nur von eurer Paarbeziehung abhängig sein sondern auf echter Zuneigung beruhen. Die lese ich aus deinen Posts nicht heraus. Das ist auch ok, aber wenn du nur eine oberflächliche Beziehung haben willst und ab und zu mal dabei bist dann sei da doch auch konstant.
Aber je nachdem wie es zwischen dir und dem Papa gerade steht auf das Kind zuzugehen und es dann wieder zurück zu weißen finde ich schlimm. Es geht nicht darum deinem Freund zu beweisen wie toll du mit seiner Tochter umgehen kannst.
Es geht um echte Zuneigung - oder eben nicht.
Das sie dich anruft wenn ihr Stress habt könnte auch einfach der verzweifelte Versuch sein diese Spannungen zu beenden um eine normale Zeit mit ihrem Papa verbringen zu können. Du verstehst es als ich bin so wichtig für sie... Es könnte genau so gut heißen bitte vertrag dich mit meinem Papa damit er mit mir eine entspannte Zeit haben kann.
Ihr macht so ein Drama in den 3 Wochen in denen das arme Mädchen da ist anstatt jetzt einfach mal abzuwarten bis sie nächste Woche wieder bei ihrer Mutter ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so bei ihr ein tolles Nähe-Distanz Problem entwickelt. Armes Kind

31.07.2023 14:53 • x 3 #822

M
@CocosPool er hat neulich eine Zombie Serie geschaut, die nicht mein Fall war. Ich schaute zwei, drei Folgen mit, aber ging dann ab und an ans Handy.

31.07.2023 14:58 • #823

B
Aber wenn ihr schon Probleme habt wenn einer seine serie schaut und der andere sein Handy : was macht ihr bei echten Problemen?

31.07.2023 15:10 • x 4 #824

CocosPool
Zitat von Maglia:
er hat neulich eine Zombie Serie geschaut, die nicht mein Fall war. Ich schaute zwei, drei Folgen mit, aber ging dann ab und an ans Handy.

Das ist ja nur ein Beispiel. Wenn das einmal so wäre hätte er sicher nix gesagt.
Allerdings hat er das ja explizit als etwas genannt was ihn stört, du hast ihm recht gegeben, also ist es wohl oft so!
Die Frage ist warum?

31.07.2023 16:08 • #825

A

x 4